06.06.2016 09:49 Uhr

Chinesen kaufen Mehrheit bei Inter

Internazionale verkauft eine Mehrheit der Anteile an einen chinesischen Großkonzern
Internazionale verkauft eine Mehrheit der Anteile an einen chinesischen Großkonzern

Der italienische Traditionsklub Inter Mailand ist bald fest in chinesischer Hand. Der Elektronik-Riese Suning gab am Montag bekannt, für rund 270 Millionen Euro 70 Prozent der Anteile des 18-maligen Meisters kaufen zu wollen.

Die Übernahme ist der nächste Schritt der Großoffensive des Riesenreichs, das angeführt von Präsident und Fußballfan Xi Jinping auch eine Ausrichtung der Weltmeisterschaft plant.

Die Nerrazurri hoffen, durch den neuen Großinvestor in der Serie A endlich wieder an vergangene Erfolge anknüpfen zu können. Noch vor zehn Jahren startete eine bisher einmalige Erfolgsserie mit fünf Meisterschaften in Folge. Seit 2012 aber stottert der Inter-Motor erheblich, mehr als Platz vier Sprang in den letzten fünf Spielzeiten nicht mehr heraus.