14.06.2016 10:32 Uhr

Koeman übernimmt Everton

Ronald Koeman sitzt fortan bei Everton auf der Bank
Ronald Koeman sitzt fortan bei Everton auf der Bank

Everton hat am Dienstagvormittag den Niederländer Ronald Koeman offiziell als Teammanager vorgestellt. Die Toffees bestätigten, dass Koeman einen Vertrag bis 2019 unterschrieben hat.

Der 53-Jährige tritt damit die Nachfolge von Joe Royle an, der mit Everton das Saisonfinale als Interimscoach absolvierte. Die Blues schlossen die Spielzeit 2015/16 nur auf dem enttäuschenden elften Tabellenplatz ab.

Mit Koeman soll ab der kommenden Saison der neuer Anlauf auf das internationale Geschäft gewagt werden. Für den Ex-Nationalspieler ist es die zweite Trainerstation auf der Insel, nachdem er zuletzt Southampton coachte und die Saints zu tollen Resultaten führte. Einem siebten Tabellenplatz 2015 folgte in diesem Jahr ein sechster Rang und damit die erneute Rückkehr in den Europacup.

Gleiche Ziele verfolgt Koeman ab dem Juli auch bei Everton: "Ich bin sehr begeistert, Everton-Manager zu werden. Ich glaube fest an den Verein, an das Team, die Fans und unsere Fähigkeit, zukünftige Ziele zu erreichen. Everton ist ein Verein mit großartiger Geschichte. Es macht mich stolz, Teil davon werden zu können."

Auch der Everton-Vorsitzende Bill Kenwright äußerte sich zufrieden über die neue Personalie: "Wir sind wirklich zufrieden, einen Mann verpflichtet zu haben, der unsere erste Wahl für den Posten gewesen ist.