07.07.2016 17:33 Uhr

Sturm holt Schulz und Hierländer

Ex-DFB-Teamspieler Christian Schulz verstärkt Sturm Graz
Ex-DFB-Teamspieler Christian Schulz verstärkt Sturm Graz

Sturm Graz hat am Donnerstag zwei Neuverpflichtungen aus Deutschland bekanntgegeben. Stefan Hierländer kehrt von RB Leipzig zurück in seine Heimat. Mit Ex-Hannover-Kapitän Christian Schulz wurde ein Routinier für die Abwehr geholt. Beide erhielten einen Zweijahresvertrag.

"Mit diesen Transfers haben wir zwei absolute Top-Spieler in unsere Mannschaft geholt. Christian Schulz ist eine starke und positive Persönlichkeit, sowie ein hervorragender Spieler. Im Laufe seiner Karriere ist er neben seinen sportlichen Qualitäten auch zum absoluten Führungsspieler gereift. Nicht umsonst war er in der letzten Saison Kapitän in der ersten deutschen Bundesliga", freute sich Sturm-Sportchef Günter Kreissl.

Der 33-jährige Schulz kommt von Absteiger Hannover 96, wo er seit 2007 engagiert war. 2002 gelang ihm bei Werder Bremen der Sprung vom Nachwuchs in die Kampfmannschaft. Höhepunkte an der Weser waren der Meistertitel und DFB-Pokalsieg 2004. Insgesamt stehen für Schulz 357 Spiele in der deutschen Bundesliga, 41 Europacup-Begegnungen und 24 DFB-Pokal-Partien. Dabei erzielte der Abwehrspieler 25 Treffer. Vier Mal spielte Christian Schulz sogar für das DFB-Team.

Sturm-Trainer Franco Foda ist von den Qualitäten seines deutschen Landsmanns überzeugt: "Christian Schulz ist extrem wichtig für unsere Mannschaft. Gerade mit seiner Erfahrung ist er in der Lage unsere Jungen zu führen. Er ist genau der Spieler den wir benötigt haben."

Für Stefan Hierländer ist der Wechsel zu Sturm Graz eine Rückkehr in die Bundesliga. 117 Einsätze hatte der 25-Jährige bisher für Austria Kärnten und RB Salzburg in Österreichs höchster Spielklasse absolviert. Dazu kommen 21 Spiele im Europacup und 42 im ÖFB-Cup. Zuletzt war der zentrale Mittelfeldspieler für zwei Jahre bei RB Leipzig unter Vertrag.

"Stefan Hierländer hat trotz seines jungen Alters bereits einen ausgesprochen großen Erfahrungsschatz mit mehr als 130 Einsätzen für Salzburg und RB Leipzig. Er verfügt auf mehreren Mittelfeldpositionen über ein außergewöhnliches Potential", ist sich Kreissl sicher.

Mehr dazu:
>> Die Transfers von Sturm Graz im Überblick
>> Sturm Graz Vorbereitung Sommer 2016

red