08.07.2016 13:16 Uhr

Jésus Gámez wechselt zu Newcastle United

Jesus Gámez wird ein
Jesus Gámez wird ein "Magpie"

Done Deal! Newcastle United treibt die Personalplanungen für die Mission Wiederaufstieg weiter voran. In der Defensive kommt Jésus Gámez von Atlético Madrid.

In der Abwehr haben die "Toons" durchaus Handlungsbedarf: 65 Tore kassierte der Klub in der abgelaufenen Saison. Nur drei Teams ließen noch mehr Gegentreffer zu. Um den direkten Wiederaufstieg zu packen, verstärkten die Verantwortlichen nun die Viererkette. Jésus Gámez soll helfen, hinten sicherer zu stehen.

"Ich freue mich darauf den nächsten Abschnitt meiner Karriere bei Newcastle zu verbringen", erklärte Gámez auf der Vereins-Homepage. Es sei die richtige Zeit gewesen Atlético zu verlassen und vor allem die richtige Destination, führte der 31-Jährige aus. Zuvor hatte der Spanier neun Spielzeiten bei seinem Heimatverein FC Malaga verbracht, ehe er zum spanischen Hauptstadtklub wechselte und dort mithalf, das Champions League Finale zu erreichen.

Newcastle-Trainer Rafa Benítez freut sich auf seinen neuen Schützling: "Ich bin sehr zufrieden, Jésus hier nach Newcastle zu bringen." Der Rechtsfuß sei ein sehr guter Verteidiger, der sowohl rechts als auch links spielen könne, führte der Übungsleiter aus. Gámez ist der vierte Transfer, zuvor waren bereits die beiden Offensiven Matt Ritchie, Dwight Gayle und Torhüter Matz Sels in den St. James Park gewechselt.