14.07.2016 10:00 Uhr

Wenger setzt Legende Henry vor die Tür

Da machten sie noch gemeinsame Sache: Henry und Wenger 2012
Da machten sie noch gemeinsame Sache: Henry und Wenger 2012

Thierry Henry, Vereins-Legende und Jugendtrainer des FC Arsenal, verlässt die Gunners zur kommenden Saison. Grund sind Meinungsverschiedenheiten mit Arsène Wenger. Der Manager hatte von Henry die Niederlegung seines Jobs als TV-Experte für den englischen Sender "Sky" gefordert, worauf sich der Franzose allerdings nicht einlassen wollte.

Zuletzt hatte der Chef der Gunners-Akademie, der ehemalige Bayern-Coach Andries Jonker, Henry den Trainerposten bei Arsenals U18 angeboten. Doch Arsène Wenger mischte sich in die Personalfrage ein und verlangte von Henry, dass er dafür seinen Job als TV-Experte kündigte.

Henry war in seiner bisherigen Zeit in Arsenals Jugendakademie vier Tage vor Ort und am Wochenende für "Sky TV" im Einsatz. Nach Informationen der englischen "The Sun" soll Wenger die öffentliche Kritik Henrys an Arsenal-Spielern wie Olivier Giroud ein Dorn im Auge gewesen sein. Die Boulevard-Zeitung spekuliert sogar, der Manager hätte Angst, dass der ehemalige Top-Stürmer ihn schon im nächsten Jahr ersetzen könnte.

Auf Twitter äußerte sich Henry allerdings versöhnlich und schrieb, er respektiere Arsène Wengers Entscheidung und wünsche dem Klub alles Gute für die Zukunft.

Nun wird ein Wechsel des Franzosen zur Jugendabteilung anderer Premier-League-Klubs wie Watford oder West Ham kolportiert. In dieser Saison soll Henry zudem die UEFA Pro Lizenz erhalten, dann könnte er tatsächlich bald einen Cheftrainerposten übernehmen.