17.07.2016 15:54 Uhr

Micky: Ich werde besser und besser werden

ManUnited-Neuzugang Henrikh Mkhitaryan in seinem erstem Spiel
ManUnited-Neuzugang Henrikh Mkhitaryan in seinem erstem Spiel

Am Wochenende wirkte Henrikh Mkhitaryan beim ersten Testspiel für seinen neuen Arbeitgeber Manchester United mit. Und der Armenier zeigte sich voll motiviert bei seinem Debüt.

2:0 siegten die Red Devils im Test gegen Zweitligist Wigan Athletic. Die ersten Treffer in der Ära José Mourinho erzielten Will Keane und Andreas Pereira. Henrikh Mkhitaryan, der "Spieler der Saison" der abgelaufenen Bundesligaspielzeit, wirkte dabei in den ersten 45 Minuten mit, ehe ihn Uniteds neuer Teammanager José Mourinho zur zweiten Halbzeit herausnahm. Auch der millionenschwere Neuzugang Eric Bailly sowie Rekonvaleszent Luke Shaw kamen bei Manchester zum Einsatz.

Der Ex-Borusse Mkhitaryan zeigte sich nach seinem ersten Auftritt im Trikot des englischen Rekordmeisters zufrieden: "Ich würde sagen, es war ein gutes Spiel. Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen bedanken. Die ersten Tage sind immer sehr schwer, aber sie machen es mir leicht", meinte der Armenier gegenüber dem vereinseigenen TV-Sender "MUTV".

Mourinho mit viel Lob für den Neuen

"Micky" zeigte sich außerdem sehr zuversichtlich, dass er seine eigenen Qualitäten in der nächsten Zeit weiter wird verbessern können: "Du musst deine Teamkollegen und ihre Fähigkeiten erst einmal kennenlernen. Es wird von Spiel zu Spiel besser werden. Wir wollen alles tun, was unser Trainer von uns verlangt."

Im vereinseigenen TV-Sender "MUTV" sprach José Mourinho selbst in höchsten Tönen von der Neuverpflichtung aus der Bundesliga: "Mkhitaryan ist ein Spieler der Spitzenklasse und momentan mit 27, 28 Jahren im besten Abschnitt seiner Karriere. Die Art und Weise, wie er den Fußball versteht, ist beeindruckend. Er denkt sehr schnell und er geht einfach toll mit dem Ball um. Seine Performance war sehr positiv."

In der kommenden Woche steht dann die alljährliche China-Reise bei Manchester United an. Während des Aufenthaltes in Fernost werden die Red Devils auch am International Champions Cup teilnehmen werden.