05.09.2016 14:07 Uhr

Özil: Sané? "Würde sich überall durchsetzen!"

Mesut Özil (r.) lobt Leroy Sané in höchsten Tönen
Mesut Özil (r.) lobt Leroy Sané in höchsten Tönen

Mesut Özil hat Nationalmannschaftskollege Leroy Sané nach dessen Wechsel zu Manchester City Rückendeckung gegeben. Für sich selbst schloss der Arsenal-Star zudem eine Bundesliga-Rückkehr nicht aus.

"Ich weiß, was er für ein Potenzial hat. Ich habe ihm gesagt, dass es egal ist, wo er hingeht, weil er sich überall durchsetzen würde", sagte Özil in einem Interview mit der Zeitschrift "RevierSport" über die Qualitäten von Sané. "Ich habe schon immer die Meinung vertreten, dass ich einem Spieler, der die Möglichkeit hat, ins Ausland zu gehen, raten würde, diese Erfahrung zu machen. Neue Aufgaben zu haben, neue Dinge kennenzulernen, das bringt einen als Spieler und Menschen weiter", ergänzte der 27-Jährige.

Eine Rückkehr in die Bundesliga schloss der 81-fache Nationalspieler dennoch nicht aus: "Man sollte niemals nie sagen. Ich will nicht ausschließen, irgendwann wieder in der Bundesliga zu spielen, weil man nie weiß, was im Fußball so passiert. Die Jahre in der Bundesliga waren schön und erfolgreich, ich verfolge sie ja auch weiterhin." Einschränkend fügte der Mittelfeld-Regisseur aber hinzu in London "sehr glücklich" zu sein. "Die Stadt ist überragend, es ist immer was los, was man unternehmen kann, wenn die Familie mal zu Besuch ist. Und die Liga ist meiner Meinung nach die stärkste Liga der Welt, weil es so ausgeglichen ist. Ich bin einfach froh, dort zu sein und für Arsenal zu spielen", so Özil.

Der Ex-Bremer spielt bereits seit sechs Jahren im Ausland. Nach einem dreijährigen Aufenthalt bei Real Madrid geht der Mittelfeld-Stratege aktuell in seine vierte Saison für den FC Arsenal. Nach Platz zwei im Vorjahr wollen die Gunners dieses Jahr wieder angreifen. Gegen den FC Watford feierte der englische Hauptstadt-Klub zuletzt einen souveränen 3:1-Erfolg. Auch Özil konnte mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 überzeugen.