12.09.2016 14:02 Uhr

Watford mit dem Comeback der Runde

Watfords Troy Deeney und Étienne Capoue in Feierstimmung
Watfords Troy Deeney und Étienne Capoue in Feierstimmung

Watford landete am vierten Premier-League-Spieltag den ersten Sieg - 4:2 nach 0:2 bei West Ham! ÖFB-Teamverteidiger Sebastian Prödl bekam nur ein paar Minuten. Marko Arnautović, Christian Fuchs und indirekt auch Daniel Bachmann erlebten Enttäuschungen. In der Championship war Michael Madl Fulhams Sargnagel gegen Birmingham City.

Nach nur einem Punkt aus den ersten drei Runden und einem 0:2-Rückstand nach einem Doppelpack von Michail Antonio - beide Vorlagen lieferte EM-Star Dimitri Payet - sah der Watford FC im London Stadium bei West Ham United schon wie der sichere Verlierer aus. Noch vor der Pause glichen die Hornets aber durch Odion Ighalo und Troy Deeney aus. In der zweiten Hälfte führten sie die Hammers phasenweise vor, Étienne Capoue und José Holebas sorgten für den 4:2-Endstand.

ÖFB-Teamverteidiger Sebastian Prödl wurde von Watfords Manager Walter Mazzari aus der Startelf genommen, obwohl die Hornets teilweise mit einer Fünfer-Abwehrkette agierten: Daryl Janmaat und Holebas flankierten im Spiel gegen den Ball die Innenverteidiger Craig Cathcart, Younès Kaboul und Miguel Britos. Abgesehen vom Traumtor Deeneys, der Keeper Gomes aus spitzem Winkel überhob und wegen dieser Aktion in englischen Medien mit Andrea Pirlo und Robert Pirés verglichen wurde, glänzte besonders Neuerwerbung Roberto Pereyra in seinem ersten Spiel von Beginn an. "Er hat gezeigt, dass er für uns ein extrem wichtiger Spiele sein kann", analysierte Mazzarri, der meinte, "wir sind nun bereit für höhere Aufgaben."

Fingerzeig für Bachmann

Offenbar noch nicht bereit für höhere Aufgaben bei Stoke City ist Österreichs U21-Goalie Daniel Bachmann. Manager Mark Hughes schenkte beim 0:4 gegen Tottenham erneut dem 40-jährigen Shay Given das Vertrauen und setzte den 33-jährigen Lee Grant, der von September bis Dezember von Zweitligist Derby County ausgeliehen ist, auf die Bank. Jack Butland und Jakob Haugaard sind angeschlagen. In der Vorbereitung war Bachmann unter den Top vier und hatte sich angesichts der Bestrebungen von Given bald in den Betreuerstab zu wechseln berechtigt Hoffnungen auf Platz zwei bis drei machen dürfen.
>> Bachmann und Klarer mit großen Ambitionen

Arnautović bekam gegen die Spurs in der 34. Minute für eine Schwalbe Gelb, woraufhin Hughes nach einer heftigen Diskussion mit Schiedsrichter Anthony Taylor auf die Tribüne verbannt wurde. Das Lokalblatt "The Sentinel" meinte über Arnautović: "Mit der Gelben hatte er Pech, für den großen Rückschritt in der Qualität seines Spiels gibt es aber keine Entschuldigung."

Wenig besser erging es Christan Fuchs mit Leicester City bei Liverpool. Schon im Vorjahr hatte der Sensationsmeister am Boxing Day bei den Reds eine von nur drei Liga-Niederlagen bezogen (0:1). Diesmal gab es eine gröbere Abfuhr. 1:4 wurden die Foxes an der neu ausgebauten Anfield Road abgewatscht und Manager Claudio Ranieri hofft nun, dass "wir wie letztes Jahr nach schlechten Spielen sofort zurückschlagen". Das wäre dann Mittwoch in der Champions League bei Club Brügge (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker).

Madl als Systemopfer

Österreichs Legionären in der Championship erging es am Wochenende nicht viel besser. Atdhe Nuhiu war beim 2:1-Heimsieg von Sheffield Wednesday gegen Wigan Athletic ebenso nur Ersatz wie Konstantin Kerschbaumer beim 2:0-Auswärtssieg von Brentford FC bei Brighton & Hove Albion. Andreas Weimann (Derby County) ist nach einer Knieverletzung immer noch nicht fit.

Michael Madl musste bei der 0:1-Heimniederlage gegen Birmingham City schon in der 44. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Der ehemalige Sturm-Graz-Kapitän verschuldete zunächst einen Elfer, den Clayton Donaldson vergab, und kam dann gegen den auffälligsten Spieler der Blues noch einmal zu spät (Bild). Beide Male war der ehemalige Sturm-Spieler Opfer des neuen Spielsystems von Manager Slaviša Jokanović, der sehr viel Wert auf schnelles Herausspielen legt, womit die Trotters noch nicht ganz zurecht kommen. Das Goldtor gelang dann Donaldson mit seinem zweiten Elfer.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Premier League
>> Ergebnisse und Tabelle Championship

ts