20.09.2016 11:52 Uhr

Klopp riet Gündoğan zu ManCity-Wechsel

Gündoğan kommt immer besser in Form
Gündoğan kommt immer besser in Form

İlkay Gündoğan kommt nach seiner Verletzung bei Manchester City so richtig in Fahrt. Jetzt verrät er, wer ihm den entscheidenden Schubs zu den Sky Blues gegeben hat. 

Sein Coach, Pep Guardiola, lobte den Mittelfeldspieler zuletzt in den höchsten Tönen. Guardiola, der nicht selten das Attribut "super" benutzt, um die Leistung seiner Spieler zu charakterisieren, ging beim deutschen Nationalspieler sogar noch einen Schritt weiter und beschrieb ihn als "superb".

Daran, dass Gündoğan überhaupt auf der Insel landete und bei den Citizens anheuerte, hat kein Geringerer als Jürgen Klopp einen großen Anteil. "The Normal One" habe ihm zu diesem Schritt geraten, gibt der 25-Jährige zu. "Ehrlich gesagt habe ich ihn sogar nach seinem Rat gefragt, ob die Premier League das Richtige für mich sei", sagte er zu "Sport Bild".

Große Wertschätzung durch Pep

"Er hat das bejaht und gemeint, dass ich mich wohlfühlen werde und die Spielweise perfekt zu mir passt", freute sich Gündoğan, "es war schön, dass er meinen Eindruck bestätigt hat."

Der zweite Grund für den Wechsel liegt bei einem weiteren Trainer: Pep Guardiola. Der Ex-Dortmunder schwärmt vom Auftreten des Spaniers: "Es ist eine unglaubliche Ausstrahlung, eine Aura, die ihn umgibt. Jeder, der ein wenig Ahnung vom Fußball hat, sieht zudem, dass der Fußball unter Pep immer extrem dominant, aber auch extrem erfolgreich war und ist."

Dass der Star-Coach Gündoğan haben wollte, sieht dieser als "große Wertschätzung". " Ich war der allererste Spieler, den er holen wollte, und zu der Zeit noch verletzt – das sagt, glaube ich, einiges aus." Er habe zwar "sehr sehr hohe Ansprüche", aber wenn man denen gerecht werde, "Wird man sich zu einhundert Prozent weiterentwickeln."