20.09.2016 18:00 Uhr

Rapid bindet Louis Schaub bis 2020

Die Bombe ist geplatzt: Der SK Rapid gab am Dienstag die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Louis Schaub bekannt. Der Offensivspieler, der die wohl heißeste Transferaktie der Grün-Weißen ist, bleibt laut Kontrakt bis 2020 in Hütteldorf.

"Ich fühle mich bei Rapid absolut wohl und möchte hier unbedingt einen Titel gewinnen", meinte der 21-Jährige in einer Aussendung des Rekordmeisters. Ursprünglich wäre sein Vertrag im Sommer 2017 ausgelaufen.

Schlagartig katapultierte sich Schaub somit in die Riege der Top-Verdiener bei Rapid. "Es war eine wirklich harte Nuss, doch die Verhandlungen mit Louis Schaub und seinem Management liefen stets korrekt und partnerschaftlich ab", so Sportdirektor Andreas Müller.

"Ich freue mich, dass Louis mit dieser vorzeitigen Unterschrift auch dokumentiert, dass er mit und beim SK Rapid noch Titel gewinnen will und nicht auf einen für ihn möglicherweise wirtschaftlich lukrativen, weil ablösefreien Wechsel im kommenden Sommer ins Ausland spekuliert", ergänzte der Deutsche. 

Ausstiegsklausel ja oder nein?

Dass sich Schaub irgendwann aus Wien verabschieden wird, dessen ist sich Müller jedoch bewusst: "Für mich ist klar, dass er mittelfristig in eine der großen Ligen wechseln wird, seine Verlängerung beweist aber, dass er vorher noch Einiges mit Rapid vor hat. Er ist noch lange nicht am Zenit und wird sich sicherlich weiter verbessern."

Der Weg ins Ausland hat sich für Schaub nun geändert. "Die bislang vertraglich festgeschriebene Ausstiegsklausel ist in dieser Form im neuen Kontrakt nicht mehr inkludiert, aber um mit einem Spieler mit seinen Qualitäten und Perspektiven eine solche Verlängerung erzielen zu können, haben wir eine neue Möglichkeit für ihn bei einem etwaigen vorzeitigen Wechsel berücksichtigt. Über die Details dazu haben wir allerdings Stillschweigen vereinbart", so Müller.

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder von Louis Schaub
>> Rapid jubelt, Mattersburg hadert
>> Die Vereinsspiele von Louis Schaub im Überblick
>> Die besten Bilder der 8. Bundesliga-Runde

red