27.09.2016 11:55 Uhr

Di Matteo: Ultimatum von Aston Villa

Ultimatum für Roberto di Matteo
Ultimatum für Roberto di Matteo

Roberto di Matteo hat das Glück verlassen. Schon während seiner Zeit auf Schalke war der Coach chronisch erfolglos. Nun hat ihm Aston Villa in der zweiten englischen Liga ein Ultimatum gesetzt.

Wie der "Guardian" berichtet, muss der Italiener mindestens eines der nächsten zwei Spiele gewinnen. Die kommenden Gegner am Dienstag und Samstag heißen Barnsley FC und Preston North End. Aston Villa steht aktuell mit nur neun Punkten aus neun Spielen auf dem 17. Rang des englischen Championship, wobei sich die Bilanz des Premier-League-Absteigers mit nur einem Sieg gegen den Vorletzten Rotherham United und ganzen sechs Unentschieden verheerend liest.

Dabei hatten sich der Trainer und die Verantwortlichen des Vereins die Saison ganz anders vorgestellt. Der Chinesische Besitzer des Clubs, Tony Xia, investierte im Sommer schmale 57 Millionen Euro in neue Spieler. Teuerster Einkauf war Ross McCormack, der für 14 Millionen Euro aus Fulham kam.

Die Neulinge schlagen allerdings noch nicht ein und die Mannschaft ist aktuell sieben Punkte von den Aufstiegs-Playoffs entfernt. Dabei hatte der 46-Jährige Trainer vor der Spielzeit noch angekündigt: "Ich freue mich auf die große Herausforderung und möchte Aston Villa wieder dahin bringen, wo es hingehört."

Zuletzt hatte Di Matteo zwischen 2014 und 2015 beim FC Schalke 04 gearbeitet, war dort wegen Erfolglosigkeit jedoch entlassen worden. Für Furore hatte er 2012 mit dem Champions-League-Sieg des FC Chelsea gesorgt.