28.10.2016 12:35 Uhr

Rapid bei Admira Wacker gefordert

Mike Büskens will den ersten Bundesliga-Sieg seit dem 18. September
Mike Büskens will den ersten Bundesliga-Sieg seit dem 18. September

Seit 18. September ist Rapid in der Meisterschaft sieglos. Diese schwarze Serie wollen die Grün-Weißen am Samstag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) zum Auftakt der 13. Bundesliga-Runde beim Gastspiel in der Südstadt gegen Admira Wacker beenden.

Zwölf Punkte liegt der Rekordmeister bereits hinter Tabellenführer Sturm Graz zurück. Rapid-Trainer Mike Büskens will den beim 4:0-Sieg im Achtelfinale des ÖFB-Cups gegen den FC Blau Weiß Linz am Mittwoch eingeschlagenen Kurs aber beibehalten. Auch Admira Wacker holte sich im Cup mit einem 3:1-Erfolg im Niederösterreich-Derby gegen den SC Wiener Neustadt Selbstvertrauen.

Für Büskens war der Sieg gegen die Linzer auf dem Sportclub-Platz nicht nur Pflichterfüllung, sondern ein Schritt in die richtige Richtung, nachdem Rapid in der Liga seit vier Spielen auf einen vollen Erfolg wartet. "Wir haben trotz schwieriger Verhältnisse auch gut Fußball gespielt, vor allem auch einige der sich bietenden Torchancen verwertet und wollen dies auch gegen die Admira tun. Unser Ziel sind ganz klar drei Punkte."

Verzichten müssen die Hütteldorfer weiter auf Stefan Schwab, Steffen Hofmann, Christopher Dibon, Tomi, Philipp Schobesberger und Stephan Auer, die wegen Verletzungen allesamt nicht zur Verfügung stehen.

Admira Wacker will die "Ergebniskrise" von Rapid verlängern

Dass Rapid zuletzt in der Europa League gegen Sassuolo und im Wiener Derby gegen die Austria hochprozentige Chancen ausließen, ist auch Oliver Lederer nicht entgangen. Für den Coach von Admira Wacker steckt Rapid "maximal in einer Ergebniskrise". Denn die Leistungen hätten in beiden Spielen gepasst, befand Lederer. "Es wird sehr viel von außen hereingetragen. Ich glaube aber, dass Rapid so stark ist, dass sie ruhig bleiben."

Für die Südstädter, die sich am Dienstag in Wiener Neustadt mit 3:1 durchsetzten, werde es sehr schwer werden. "Wenn sie die Chancen dann verwerten, kann es sehr schnell in die andere Richtung gehen", warnte Lederer. "Wir müssen eine außerordentliche Leistung bringen, dann traue ich meiner Mannschaft eine Überraschung zu."

Die jüngsten beiden Aufeinandertreffen gingen an die Wiener, wobei der 3:1-Sieg in der BSFZ-Arena am 15. Mai der bis dato letzte "echte" Auswärtssieg der Grün-Weißen in der Bundesliga außerhalb der Bundeshauptstadt war. In der laufenden Saison gewann Rapid in der vierten Runde daheim problemlos mit 4:0.

Bei Admira Wacker fallen Marcus Maier, Ione Cabrera, Ante Roguljić, Lukas Grozurek und Ilter Ayyildiz sicher aus. Dazu ist der Einsatz von Fabio Strauss wegen einer Zerrung des Oberschenkels noch fraglich. "Ausfälle gehören einfach dazu", kommentierte Lederer die Problematik. "Gegen manche Dinge bist du einfach machtlos."

Mehr dazu:
>> Bundesliga-Ergebnisse und Tabelle

apa/red