30.11.2016 12:34 Uhr

Schweinsteiger endlich vor United-Comeback?

Bastian Schweinsteiger steht vor seinem Comeback für Manchester United
Bastian Schweinsteiger steht vor seinem Comeback für Manchester United

Schritt für Schritt nähert sich Bastian Schweinsteiger bei Manchester United wieder der Normalität. Nachdem der Weltmeister unter dem neuen Teammanager José Mourinho bisher noch keine einzige Pflichtspielminute absolviert hatte, stand der 32-Jährige zuletzt im Liga-Spiel gegen West Ham United (1:1) immerhin wieder im Kader der Red Devils. 

Nach Informationen von "Sky Sports" winkt dem ehemaligen DFB-Kapitän am Mittwoch im League Cup - ebenfalls gegen West Ham - endlich der erste Einsatz dieser Saison.

Dabei schien die Rückkehr ins Team der Red Devils lange Zeit ausgeschlossen. José Mourinho betonte immer wieder, dass er nicht auf den Weltmeister von 2014 baue und verbannte ihn zwischenzeitlich sogar ins Reserve-Team. Die konsequente Nichtberücksichtigung des Ex-Müncheners dient immer wieder als Treibstoff für Wechselgerüchte. Zuletzt wurde berichtet, dass der MLS-Klub Chicago Fire für einen Dreijahresvertrag insgesamt 15,6 Millionen Euro bietet. Sogar Angebote aus Brasilien sollen Schweinsteiger vorliegen.

Für Aufsehen sorgte unlängst Uli Hoeneß bei einem Fanklubtreffen. Der Neu-Bayern-Präsident spekulierte angesichts der schwierigen Lage Schweinsteigers gar über ein baldiges Karriereende. "Was ich gehört habe, deutet darauf hin, dass der Basti auf dem Absprung aus dem Fußball ist", sagte er. Nach übereinstimmenden Medienberichten steht das für den 121-fachen Nationalspieler allerdings nicht zur Debatte. 

ManUnited mit Personalproblemen

Ein Einsatz heute Abend wäre für Schweinsteiger der erste seit März 2016. Dass er doch noch eine Chance bekommt, hängt sicherlich auch mit den Personalproblemen der Red Devils zusammen. In der Mittelfeld-Zentrale fallen Superstar Paul Pogba und Marouane Fellaini (beide gesperrt) aus. Zudem ist Michael Carrick angeschlagen.

Ob er nach deren Rückkehr auch in der Premier League wieder eine Rolle spielt, muss bezweifelt werden. Dennoch: Für den 32-Jährigen dürfte eine Rückkehr auf den Platz am Mittwochabend ein großer Moment werden.