21.04.2017 15:15 Uhr

Weissenböck neuer Ried-Nachwuchsleiter

Thomas Weissenböck kehrt nach Ried zurück
Thomas Weissenböck kehrt nach Ried zurück

Thomas Weissenböck wird ab kommender Saison als sportlicher Gesamt-Leiter für den Nachwuchs bei der SV Ried fungieren. Der 45-Jährige hatte die Funktion des Nachwuchsleiters bereits von 2005 bis Ende 2007 inne gehabt. "Ich weiß, welche Aufgaben auf mich zukommen werden und auch um die Wichtigkeit dieser Position für den gesamten Verein", sagte Weissenböck in einer Vereins-Aussendung.

Der Oberösterreicher, der die Nachfolge von Ex-ÖFB-Teamspieler Robert Ibertsberger antritt, ist dem Verein schon lange verbunden, zwischen Oktober 2007 und April 2008 hatte er auch als Chefcoach der Innviertler gearbeitet. Zuletzt war er für das Amateurteam verantwortlich, das ab Sommer von Florian Königseder und Thomas Klochan gecoacht wird.

"Ich bin überzeugt, dass er die Spielphilosophie des Vereins auch beim Nachwuchs perfekt umsetzen wird. Wir werden gemeinsam für unsere Akademie neue Ideen entwickeln, damit in Zukunft wieder mehr Spieler den Weg aus unserer Akademie zu den Profis finden", erklärte Ried-Manager Franz Schiemer. Weissenböck ergänzte: "Die Rieder Akademie muss für Spieler so interessant werden, dass sie sich für Ried entscheiden. Wir wollen wieder eine Marke in der Fußball-Ausbildung werden."

Mehr dazu:
>> Die bisherigen Trainer-Stationen von Thomas Weissenböck

apa/red