20.07.2017 14:43 Uhr

FIFA-Vizepräsident wird vor Richter geführt

Ángel María Villar Llona ist am Dienstag festgenommen worden
Ángel María Villar Llona ist am Dienstag festgenommen worden

Der in Spanien wegen Korruptionsvorwürfen festgenommene FIFA-Vizepräsident Ángel María Villar Llona ist erstmals vor einem Ermittlungsrichter erschienen. Bei der Anhörung sollte sich der 67-Jährige zu den Anschuldigungen äußern.

Anschließend wollte der Richter entscheiden, ob der Chef des spanischen Fußballverbandes RFEF, der auch Vizepräsident der Europäischen Fußball-Union ist, weiter in Haft bleibt oder auf freien Fuß gesetzt wird.

Der am Dienstag festgenommene Villar Llona sei um 8:00 Uhr mit einem Polizeiwagen zum Gericht gebracht worden, berichtete die Sportzeitung "Marca" in ihrer Online-Ausgabe. Auch sein Sohn Gorka, der früher Generaldirektor des südamerikanischen Verbandes Conmebol war und ebenfalls festgenommen wurde, sollte angehört werden. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.

Nach eineinhalbjährigen Ermittlungen hatte die Polizei noch weitere Verdächtige in Haft genommen und den Sitz der RFEF in Madrid sowie mehrere Regionalbüros durchsucht. Villar Llona wird vorgeworfen, unter anderem Gelder des Verbandes verwendet zu haben, um sich Vorteile zu sichern. Gegen ihn wird unter anderem wegen Korruption, Fälschung und Unterschlagung ermittelt.

Der Top-Funktionär ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Strippenzieher im internationalen Fußballgeschäft. Dem spanischen Verband stand er seit 1988 vor. Erst im Mai war er für eine weitere Amtszeit wiedergewählt worden.