20.09.2017 12:05 Uhr

Neuer DFB-Akademie steht nichts mehr im Wege

Bau der Akademie steht so gut wie nichts mehr im Wege
Bau der Akademie steht so gut wie nichts mehr im Wege

Dem Bau der neuen Akademie des Deutschen Fußball-Bundes steht so gut wie nichts mehr im Wege.

Nach dem monatelangen Rechtsstreit der Stadt Frankfurt mit dem Renn-Klub über das Areal, auf dem der DFB sein "Leuchtturmprojekt" errichten möchte, hat nun auch der Bundesgerichtshof in Karlsruhe eine Vorentscheidung gefällt, die den Weltmeister-Verband und die Main-Metropole wie Sieger aussehen lässt.

Der BGH wies den Antrag des Renn-Klubs auf "einstweilige Einstellung der Zwangsvollstreckung", die vom Oberlandesgericht Frankfurt angeordnet worden war, zurück. Zudem wies der Senat darauf hin, das die Entscheidung deshalb gefällt worden sei, "weil die Revision des Beklagten keine Aussicht auf Erfolg haben dürfte". Ein Termin für die Verhandlung steht noch nicht fest.

Das OLG hatte der Räumungsklage der Stadt Ende Juli stattgegeben und damit ein Urteil des Landgerichts vom 16. Dezember 2016 weitgehend bestätigt. Damit wurde der Renn-Klub verpflichtet, das Areal auf der Galopprennbahn in Niederrad sofort zu räumen - unabhängig von der Revision.

Die Stadt hatte den Pferdefreunden gekündigt, um das Grundstück dem DFB zu übergeben. Die Verträge sind längst unterzeichnet, der DFB hatte ursprünglich viel früher mit dem Bau seiner 140-Millionen-Euro teuren Akademie beginnen wollen.