15.11.2017 12:26 Uhr

Zeuge belastet drei Top-Funktionäre

Alejandro Burzaco hat brisante Aussagen getätigt
Alejandro Burzaco hat brisante Aussagen getätigt

Im FIFA-Prozess gegen drei frühere Top-Funktionäre aus Südamerika wegen Betrugs, Verschwörung und Geldwäsche hat gleich der erste Zeuge schwerwiegende Anschuldigungen vorgebracht.

Alejandro Burzaco, früherer Chef einer argentinischen Sportmarketingfirma, gestand, dass sein Unternehmen mehr als ein Jahrzehnt lang Bestechungsgelder für TV-Rechte an die Führungskräfte des südamerikanischen Verbandes CONMEBOL gezahlt habe. Involviert soll unter anderem auch der US-Medienriese "Fox Sports" gewesen sein.

Die Gelder seien entweder per Banküberweisung auf ein Schweizer Konto gezahlt oder in Form von Bargeld "in Säcken und Umschlägen" übergeben worden, hieß es. Von der Staatsanwaltschaft vorgelegte Dokumente legen die Existenz einer für das Geld genutzten Firma auf den Turks- und Caicosinseln nahe.

Burzaco gesteht Bestechung

Burzaco erklärte, er habe die drei Angeklagten bestochen. Die früheren Fußballfunktionäre José Maria Marin, Juan Ángel Napout und Manuel Burga sollen in diesem gigantischen Bestechungsnetzwerk eine große Rolle gespielt haben. Marin war bis 2015 Präsident des brasilianischen Verbandes, Napout zwischenzeitlich FIFA-Vize und Burga bis 2014 Fußballchef in Peru.

Partner von Burzacos Firma ("Torneos y Competencias") sollen neben "Fox" unter anderem auch "TV Globo" aus Brasilien, die argentinische Mediengruppe "Full Play" und "MediaPro" aus Spanien gewesen sein. Der "Fox"-Mutterkonzern "21st Century Fox" wies die Anschuldigungen umgehend zurück.

Burzaco machte auch den südamerikanischen Top-Funktionären Nicolás Leoz, Ricardo Teixeira (beide im US-Verfahren ebenfalls angeklagt) und Julio Grondona (2014 verstorben) schwere Vorwürfe. Das Trio soll unter anderem bei Abstimmungen über die Austragung von Weltmeisterschaften in die eigene Tasche gewirtschaftet haben.

Bestechung bei Katar-Abstimmung?

Als Leoz es im Dezember 2010 versäumt hatte, für Katar als Austragungsland 2022 zu stimmen, soll er von Teixeira und Grondona darauf besonders aufmerksam gemacht worden sein. "Sie schüttelten ihn, sie fragten: Was machst du? Stimmst du nicht für Katar?", berichtete Burzaco. Grondona habe später, so Burzaco, eine Million US-Dollar von Teixeira erhalten.

Belastet wurde von Burzaco während der Aussage auch der frühere argentinische Funktionär Jorge Delhon, der als Angestellter eines Regierungsprogramms ebenfalls Bestechungsgeld für TV-Rechte angenommen haben soll.

Argentinische Medien berichteten, Delhon habe am Dienstag (im Anschluss an die Verhandlung) in einer U-Bahn-Station in Buenos Aires Selbstmord begangen.