11.01.2018 09:10 Uhr

Coutinho-Millionen fließen in Firmino-Verlängerung

Roberto Firmino (r.) und Philippe Coutinho (l.) spielen nicht länger zusammen
Roberto Firmino (r.) und Philippe Coutinho (l.) spielen nicht länger zusammen

Nach dem Abgang von Philippe Coutinho zum FC Barcelona sind die verbleibenden Stars des FC Liverpool noch mehr gefragt, um die sportlichen Ziele zu erreichen. Immerhin will Teammanager Jürgen Klopp in den nächsten Jahren erstmals die Premier League gewinnen. Eine Vertragsverlängerung von Leistungsträger Roberto Firmino soll dabei helfen.

Insgesamt 160 Millionen Euro kassieren die Reds für ihren Superstar Coutinho. Ein Teil des Geldes soll dem "Telegraph" zufolge in die vorzeitige Vertragsverlängerung von Firmino investiert werden. Sein Kontrakt ist zwar noch bis 2020 gültig, Jürgen Klopp pocht allerdings darauf, Firminos Arbeitspapier bis 2022 auszuweiten.

Der Teammanager möchte vermeiden, dass bald auch der nächste Top-Spieler den Kader verlässt. Der Ex-Hoffenheimer Firmino erzielte in seinen bisher 89 Premier-League-Spielen satte 30 Tore, neun allein in dieser Spielzeit. In Coutinho verliert Firmino dabei auch einen engen Freund. Ein hoch dotiertes Vertragsangebot soll den Brasilianer letztlich dazu verleiten, nicht denselben Weg einzuschlagen.

Unterschreibt Firmino beim FC Liverpool den neuen Vertrag, wäre die Sturmspitze für die nächsten Jahre gesichert. Mohamed Salah, der jüngst zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt wurde, hat bereits einen Vertrag bis 2022. Der Ägypter kam vor der Saison von der AS Roma und beeindruckte bisher mit 17 Toren. Sadio Mané, seit 2016 im Verein, steht bis 2021 unter Vertrag.