10.02.2018 12:34 Uhr

CAS reduziert Sperre von FIFA-Vizepräsident

Nur noch für 15 Monate gesperrt: FIFA-Vize Chung Mong-Joon
Nur noch für 15 Monate gesperrt: FIFA-Vize Chung Mong-Joon

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die Sperre des früheren FIFA-Vizepräsidenten Chung Mong Joon drastisch reduziert. Der Südkoreaner, der am 23. Juni 2016 von der FIFA-Berufungskommission für fünf Jahre aus dem Weltfußball verbannt worden war, erwirkte eine Reduzierung seiner Sperre auf 15 Monate.

Damit ist die Strafe des 66-Jährigen bereits abgegolten. Weiterhin annullierte der CAS die Geldstrafe gegen Chung in Höhe von rund 43.500 Euro (50.000 Schweizer Franken).

Das CAS-Panel bestätigte den "Bruch mehrerer Regeln des FIFA-Ethikkodexes durch Chung, jedoch in weit geringerem Maße als von den FIFA-Instanzen festgestellt".

Die FIFA-Ethikkommission hatte den Südkoreaner, der einst das Amt des FIFA-Präsidenten angestrebt hatte, wegen Unregelmäßigkeiten bei Südkoreas Bewerbung für die WM 2022 ursprünglich für sechs Jahre gesperrt.