20.04.2018 11:11 Uhr

Ende einer Ära: Arsenal bestätigt Wenger-Aus

Arsène Wenger verlässt den FC Arsenal
Arsène Wenger verlässt den FC Arsenal

1996 übernahm Arsène Wenger den Trainerposten beim FC Arsenal, 22 Jahre später wird der Franzose sein Engagement beenden. Das gaben die Gunners am Freitag bekannt.

"Nach sorgfältigen Überlegungen und Diskussionen mit dem Verein bin ich der Ansicht, dass es die richtige Zeit ist, um am Ende der Saison zurückzutreten", wird Wenger in einer Mitteilung der Londoner zitiert. Der Kontrakt des Mannes aus Straßburg war ursprünglich bis Ende Juni 2019 datiert.

"Ich bin dankbar, das Privileg gehabt zu haben, diesem Klub über so viele Jahre dienen zu dürfen. Ich habe den Verein mit vollem Engagement geleitet", so Wenger weiter. Der 68-Jährige dankte zudem den Verantwortlichen und Spielern sowie den Fans der Gunners.

Wengers Wunsch: Wahrt die Werte des Klubs

Abschließend nimmt Wenger eben jene Fans noch einmal in die Pflicht. "Ich fordere von den Fans, dass sie hinter uns stehen, damit wir die Saison gut beenden." Mit der Versicherung seiner ewigen Liebe und Unterstützung wendet sich Wenger zudem mit der Bitte an die Arsenal-Anhänger, die Werte des Klubs immer zu wahren.

Auch Arsenal-Eigner Stan Kroenke meldete sich zu Wort: "Arsène besitzt eine unvergleichliche Klasse, wir sind ihm auf ewig dankbar. Drei Meisterschaften - eine ohne Niederlage -, sieben FA-Cup-Erfolge und 20 Champions-League-Teilnahmen in Folge sind außergewöhnlich. Er hat die Identität unseres Klubs und des englischen Fußballs mit seiner Vision des Spiels verändert."

Mit Arsenal gewann Wenger drei Meisterschaften, sieben Mal den FA Cup und sieben Mal den FA Community Shield. 

Nachfolger aus der Bundesliga?

Namen potenzieller Wenger-Erben kursieren bereits seit Längerem. Neben den Ex-Profis Patrick Viera und Mikel Arteta sollen auch die deutschen Trainer-Newcomer Domenico Tedesco (Schalke 04) und Julian Nagelsmann (TSG Hoffenheim) auf der Liste des Premier-League-Klubs stehen. Der "kicker" vermeldete Ende März zudem, dass Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel in die englische Hauptstadt wechsle. Inzwischen bahnt sich jedoch ein Tuchel-Engagement bei Paris Saint-Germain an.

Kroenke kündigte an, dass der Klub so schnell wie möglich einen Nachfolger ernennen wird. Bis dahin werde man sich aber nicht mehr äußern.