04.04.2024 13:59 Uhr

Van Dijk über Ende der Klopp-Ära: "Wird furchtbar"

Virgil van Dijk (r.) spielt seit 2018 unter Jürgen Klopp in Liverpool
Virgil van Dijk (r.) spielt seit 2018 unter Jürgen Klopp in Liverpool

Unter Teammanager Jürgen Klopp reifte Virgil van Dirk beim FC Liverpool zu einem der besten Abwehrspieler der Welt heran. Seit 2018 läuft er unter dem deutschen Star-Coach für die Reds auf, führt sein Team längst als Kapitän aufs Feld. Klar, dass van Dijk mit großer Wehmut dem nahenden Klopp-Abschied an der Anfield Road entgegenblickt.

"Ich mag keine Verabschiedungen. Es wird furchtbar werden. Als Kapitän werde ich wahrscheinlich ein bisschen reden, aber ich fürchte mich vor diesem Tag", gab der Niederländer gegenüber "ITV News" offen zu, dem letzten Pflichtspiel unter seinem langjährigen Coach mit Bedauern entgegenzublicken. Und das, obwohl er am 19. Mai am letzten Premier-League-Spieltag gegen die Wolverhampton Wanderers möglicherweise mit der zweiten Meisterschaft nach 2020 enden könnte.

"Es wird viele Veränderungen geben und mehr Mitarbeiter werden gehen", weiß van Dijk, dass sein Klub nach über acht Jahren mit Jürgen Klopp als Teammanager vor einer Zeitenwende stehen wird.

Angesprochen auf das letzte Spiel unter dem 56-Jährigen meinte van Dijk weiter: "Es wird ein harter Tag, aber bis zu dem Tag werden wir kämpfen und positiv bleiben und unsere ganze Konzentration darauf richten."

Aktuell rangiert der FC Liverpool auf Platz eins der Tabelle in der Premier League und könnte Manchester City zum ersten Mal nach drei Titeln in Folge wieder vom Thron stoßen.

Van Dijk kostete einst 84,5 Millionen Euro

Van Dijk bezeichnete sich selbst mit Hinblick auf das bevorstehende Ende der Klopp-Ära als "sehr emotionalen Menschen" und schaute voraus: "Wir wissen, dass das Ende der Saison emotional sein wird. Aber wir können es auf eine gute Weise emotional machen, indem wir Trophäen gewinnen."

Neben der englischen Meisterschaft haben die Reds auch in der Europa League noch alle Chancen, treffen im Viertelfinale am 11. und 18. April auf Atalanta Bergamo.

Bereits im Februar hatte Liverpool den FA-Cup gegen den FC Chelsea (1:0 n.V.) gewonnen, nachdem Virgil van Dijk in der 118. Minute das Goldene Tor erzielt hatte. Der 32-Jährige wurde auf Drängen Klopps im Januar 2018 für rund 84,5 Millionen Euro vom FC Southampton zu den Reds geholt.