20.04.2024 15:59 Uhr

Ex-Schalker vor Millionen-Transfer nach England?

Malick Thiaw könnte es nach England ziehen
Malick Thiaw könnte es nach England ziehen

Nach dem steilen Aufstieg bei AC Mailand steht Nationalspieler Malick Thiaw offenbar vor dem nächsten Schritt. Damit winkt einem weiteren Absolventen der Nachwuchsschmiede des FC Schalke 04 eine Welt-Karriere.

Laut "Gazzetta dello Sport" sollen gleich mehrere Klubs aus England Interesse am 22-Jährigen signalisiert haben. Milan wittere deshalb einen fetten Transfer-Gewinn und wolle den Innenverteidiger im Sommer auf den Markt bringen. Der Klub aus der Serie A taxiert den Wert des Youngsters auf mindestens 25 Millionen Euro, heißt es.

Im Sommer 2022 war Thiaw von Schalke 04 nach Mailand gewechselt. Im Gegenzug flossen lediglich 8,8 Millionen Euro für das Defensiv-Juwel.

Der Abwehrmann schaffte bei Milan allerdings schnell die Anpassung an das höhere Niveau. Auch in der laufenden Saison war er bis zu seiner Verletzung Stammspieler.

Die gute Entwicklung veranlasste einst Ex-Bundestrainer Hansi Flick, den gebürtigen Düsseldorfer für das DFB-Team zu berufen. Im vergangenen Juni gab er gegen Polen (0:1) sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft.

Auch beim FC Bayern ein Thema?

Zuletzt gehörte er zwar nicht mehr zum Aufgebot von dessen Nachfolger Julian Nagelsmann. Das lag aber vor allem an der langwierigen Oberschenkelverletzung, die Thiaw zwischen Dezember und Februar zu einer umfangreichen Pause zwang.

Seit der Genesung kämpft der Ex-Schalke in Mailand wieder um seinen Stammplatz. Laut "Gazzetta dello Sport" wird er dort aber inzwischen als entbehrlich angesehen. 

Im Vergleich mit den anderen beiden jungen Innenverteidiger Fikayo Tomori und Pierre Kalulu fehle ihm nach Ansicht des Vereins etwas die Aggressivität gegen den Ball, die man sich dort wünsche.  

Medienberichten zufolge soll zuletzt auch der FC Bayern das DFB-Ass beobachtet haben. In München sucht man im Sommer wohl erneut nach Verstärkungen für die Defensive. Konkret ist es zwischen Thiaw und dem Rekordmeister bislang aber nicht geworden.