04.12.2013 13:54 Uhr

Pogba zum "Golden Boy 2013" gekürt

Paul Pogba ist Leistungsträger beim italienischen Meister Juventus
Paul Pogba ist Leistungsträger beim italienischen Meister Juventus

Juventus Turins Paul Pogba ist von der italienischen Sportzeitung "Tuttosport" als Europas bester U21-Spieler 2013 ausgezeichnet worden.

Damit ist der zentrale Mittelfeldspieler des italienischen Meisters der Nachfolger von Isco. Unter anderem haben den Preis, der seit 2003 vergeben wird, in der Vergangenheit auch Mario Götze, Mario Balotelli und Lionel Messi gewonnen.

Der 20-Jährige äußerte sich geschmeichelt über die Auszeichnung: "Ich fühle mich geehrt und bin stolz, diese prestigeträchtige Auszeichnung zu erhalten."

Verlängerung oder lukrativer Wechsel?

Pogba spielt seit Sommer 2012 für Juventus Turin. Seitdem ist er sowohl bei der "Alten Dame" als auch in der französischen Nationalmannschaft zum Leistungsträger gereift (bislang sieben Länderspiele). In der vergangenen Saison wurde er mit Juventus italienischer Meister, erreichte das Viertelfinale der Champions League und fuhr mit der französischen U20 den WM-Titel ein.

Sein Klub arbeitet derzeit an der Verlängerung des im Sommer 2015 auslaufenden Vertrags. Medienberichten zufolge soll unter anderem der französische Meister Paris St. Germain Interesse an einer Verpflichtung des 20-Jährigen haben. Pogba selbst wollte Wechselgerüchte zuletzt nicht kommentieren: "Ich konzentriere mich auf meine Leistungen und denke nicht daran, was in Zukunft sein wird."

Juves Vereinspräsident Andrea Agnelli äußerte kürzlich zumindest Zweifel, finanziell mithalten zu können, wenn ein internationaler Topklub Pogba ein lukratives Angebot vorlegen würde.

wfb