USA Mittwoch, 22. Juni 2016
03:00 Uhr
Argentinien
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ezequiel Lavezzi 3. / Kopfball  (Lionel Messi)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lionel Messi 32. / dir. Freistoß
0 : 3 Torinfos im Ticker Gonzalo Higuaín 50. / Rechtsschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Gonzalo Higuaín 86. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)

90'
Fazit:
Zum dritten Mal innerhalb von drei Jahren steht Argentinien im Finale eines internationalen Wettbewerbs, und das ist mehr als verdient! Gegen die USA war heute ein Klassenunterschied zu erkennen - in 90 Minuten schoss die Klinsmann-Elf nicht einmal auf den Kasten. Schon nach 175 Sekunden brachte Lavezzi eine präzise Messi-Flanke im Netz unter, der Zauberfloh höchstpersönlich sorgte nach einer guten halben Stunde mit einem wundervollen Freistoß für die Vorentscheidung. Auch wenn im zweiten Durchgang vor allem Schaulaufen angesagt war, gab Argentinien die Spielkontrolle zu keinem Zeitpunkt ab und schraubte die Führung durch zwei Higuaín-Tore (50., 86.) auf den auch in der Höhe gerechten 4:0-Endstand hoch. Einziger Wermutstropfen für die Martino-Elf sind die verletzungsbedingten Auswechslungen von Fernández, Lavezzi und Rojo. Die medizinische Abteilung wird auf Hochtouren arbeiten müssen, um sowohl das Trio als auch den angeschlagenen Di María bis zum Finale am Sonntag fit zu kriegen. Die USA werden bereits am Vortag im Spiel um Platz 3 die Chance bekommen, sich anständig von den eigenen Fans zu verabschieden. Wir freuen uns aufs Wochenende, werden morgen aber auch das zweite Halbfinale (Kolumbien vs. Chile, morgen um 02:00 Uhr MEZ) ganz genau verfolgen!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit plätschert nur so vor sich hin, die 180 Sekunden hätte sich das paraguayische Schiedsrichtertrio auch sparen können.
90'
Drei Minuten müssen die USA-Fans noch leiden.
89'
In Hinblick auf das Finalspiel stehen einige Fragezeichen hinter der argentinischen Aufstellung. Ein Einsatz von Ezequiel Lavezzi scheint fast ausgeschlossen. Ángel Di María, Augusto Fernández und Marcos Rojo sind fraglich.
88'
70.858 Zuschauer sehen, wie der Gastgeber aus dem eigenen Stadion geschossen wird. Das 4:0 geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung.
86'
Tooor für Argentinien, 0:4 durch Gonzalo Higuaí­n
Nach einem Missverständnis in der US-amerikanischen Abwehr geht es auf einmal ganz schnell: Den miesen Pass von Steve Birnbaum fängt Messi ab, läuft dann im Eilsprint auf den Kasten zu und spielt rüber zum mitgelaufenen Higuaín, der nur noch einschieben muss.
84'
Einwechslung bei Argentinien -> Víctor Cuesta
84'
Auswechslung bei Argentinien -> Marcos Rojo
83'
Ein schöner Pass in die Spitze lässt Lionel Messi völlig frei vor dem Kasten auftauchen. Der Floh visiert das linke, untere Eck an, doch Brad Guzan macht sich lang und wehrt zum Eckball ab!
81'
An der Seitenlinie steht Víctor Cuesta zur Einwechslung bereit. Der 27-Jährige ist die Überraschung im argentinischen Aufgebot, der Inennverteidiger von Independiente de Avellaneda macht heute erst sein drittes Länderspiel.
79'
Au wei! Graham Zusi taucht auf dem linken Flügel auf, findet aber keine Anspielstation und schlägt die Kugel direkt ins Toraus.
78'
Einwechslung bei USA -> Darlington Nagbe
78'
Auswechslung bei USA -> Clint Dempsey
78'
Érik Lamela hat das vierte auf dem Schlappen! Auf der linken Seite wird eingewechselte Angreifer von Banega geschickt, schlenzt das Leder aus spitzem Winkel aber am langen Pfosten vorbei.
76'
Man wird den Eindruck nicht los, dass die argentinische Elf mit ein wenig mehr Durchschlagskraft ein Schützenfest hätte feiern können. So sind die Vereinigten Staaten mit 0:3 aber noch einigermaßen gut bedient.
74'
Die Begegnung geht bereits zur Neige, doch die "Soccer Boyz" haben weiterhin nicht einen Torschuss abgesondert. Jürgen Klinsmann ist außer sich, kann seinen völlig überforderten Schützlingen aber auch nicht helfen.
71'
Auch Marcos Rojo läuft noch nicht ganz rund. Die medizinische Abteilung wird bis zum Finale am Sonntag allehand zu tun haben.
69'
Die "Albiceleste" setzt zu einem schnellen Konter an. Auf der rechten Strafraumseite taucht Lucas Biglia auf, der Schuss des eingewechselten Blondschopfs wird aber abgefälscht.
68'
Bei Lavezzi geht es nicht weiter, der Angreifer hat sich womöglich den Arm gebrochen. Für ihn betritt Erik Lamela das Grün.
67'
Einwechslung bei Argentinien -> Èrik Lamela
67'
Auswechslung bei Argentinien -> Ezequiel Lavezzi
67'
Immerhin rollt die Kugel mal wieder. Die USA holen einen Eckstoß heraus, die Hereingabe von Michael Bradley landet aber in den Armen des Schlussmanns.
65'
Marcos Rojo kann wohl weitermachen, doch Lavezzi muss weiterhin behandelt werden.
64'
Es ist wie verhext. Ezequiel Lavezzi fällt rückwärts über die Werbebande und verletzt sich dabei am Arm. Auch das sieht nicht gut aus.
62'
Auch das noch! Jetzt hat sich auch Marcos Rojo wehgetan, es sieht nach einer weiteren verletzungsbedingten Auswechslung aus.
60'
Fernández kann nicht weitermachen. Unterdessen bringt "Klinsi" einen Innenverteidiger, um eine höhere Niederlage zu verhindern.
60'
Einwechslung bei USA -> Steve Birnbaum
60'
Auswechslung bei USA -> Kyle Beckerman
59'
Einwechslung bei Argentinien -> Lucas Biglia
59'
Auswechslung bei Argentinien -> Augusto Fernández
59'
Der 30-jährige Spieler Atlético Madrids hat sich beim Schuss verletzt und muss behandelt werden.
58'
Augusto Fernández hat auf der rechten Bahn freie Fahrt, dringt in den Sechszehner ein und trifft den Pfosten! Allerdings stand der Mittelfeldmann beim Zuspiel im Abseits.
56'
Jürgen Klinsmann wirkt resigniert. Mit Darlington Nagbe hat der Trainer des Sommermärchens noch einen Offensivakteur auf der Bank. Doch wofür einen Stürmer bringen, wenn man noch nicht mal in die gegnerische Hälfte kommt?
54'
Für Gonzalo Higuaín war es bereits der 25. Treffer im 54. Länderspiel. Die Torquote in seinem Klub jedoch noch beachtlicher, in der abgelaufenen Serie A-Saison netzte "Pipita" 36 Mal ein und schnappte sich dadurch die Torjägerkrone.
52'
Die "Albiceleste" dominiert die Partie nach Belieben. Nicht mal ein Wunder kann die Klinsmann-Elf noch retten.
50'
Tooor für Argentinien, 0:3 durch Gonzalo Higuaí­n
Der Deckel ist drauf! Lavezzi spielt einen halbhohen Pass von der linken Seite in den Lauf von Higuaín, der das Leder aus kurzer Distanz direkt auf den Kasten spitzelt. Brad Guzan steht goldrichtig, kann aber nur nach vorne abwehren. Wieder kommt Higuaín an den Ball, umkurvt den Keeper und chipt das Spielgerät mit der rechten Fußspitze ins Netz.
49'
Der zweite Durchgang geht so weiter, wie der erste aufgehört hat. Zwar stören die "Soccer Boyz" nun etwas früher, trotzdem spielt sich Argentinien die Kugel in der eigenen Hälfte hin und her.
47'
Graham Zusi setzt sich auf dem rechten Flügel erst gegen Marcos Rojo durch, an der Torauslinie kann der argentinische Verteidiger dann aber doch zum Abstoß klären.
46'
Es geht weiter, bei den Nordamerikanern steht nun der 17-jährige Dortmunder Christian Pulisic auf dem Platz.
46'
Einwechslung bei USA -> Christian Pulisic
46'
Auswechslung bei USA -> Chris Wondolowski
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Argentinien und den USA 2:0. Die "Albiceleste" war von Beginn an drückend unterlegen, Klinsis Mannen machten in 45 Minuten keinen Stich. Ezequiel Lavezzi sorgte schon nach drei Minuten für die frühe Führung, der China-Legionär hatte den Treffer selbst eingeleitet und kam nach einer gefühlvollen Messi-Flanke frei zum Kopfball. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs ließ der Weltrangliste die Kugel in den eigenen Reihen laufen, kam aber nur vereinzelt zu Torchancen. In der 32. Minute sorgte Lionel Messi mit einem wundervollen Freistoß bereits für die Vorentscheidung. Sollten sich die bislang mehr als harmlosen "Soccer Boyz" nicht mächtig steigern, wird der erste Finalist Argentinien heißen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es kommt zu einer leichten Rudelbildung, Schiedsrichter Enrique Cáceres zückt aber keine Karte.
45'
Ein langer Pass von Marcos Rojo findet Lionel Messi, der auf einmal völlig freie Bahn hat, die Pille schön aus der Luft pflückt und mit dem rechten Fuß am Keeper vorbei in den Kasten chipt. Der Assistent hatte allerdings vorher die Fahne gehoben.
45'
Es gibt eine Minute Nachschlag.
44'
Geoff Cameron holt Ezequiel Lavezzi von den Beinen, der Angreifer bleibt kurz liegen.
42'
Immerhin dringt Gyasi Zardes mal auf dem rechten Flügel vor und flankt das Leder scharf in den Sechszehner. Nicolás Otamendi kann das Spielgerät aber vor dem heraneilenden Wondolowski aus der Gefahrenzone köpfen.
40'
Auf dem Rasen passiert indes nicht viel. Trotz des 0:2-Rückstands machen die "Soccer Boyz" keine Anstalten, den Anschlusstreffer zu suchen.
38'
Weder die Fans der "Albiceleste" noch die "Yankees" hatten wohl mit einem so deutlichen Spielverlauf gerechnet. Die Anhänger der Hausherren sind völlig sprachlos, die "USA"-Rufe der Anfangsminuten sind nun vollkommen verstummt.
36'
Die Partie ähnelt sehr dem 3:0-Sieg Argentiniens über Bolivien. Auch in jenem Spiel war der Rivale völlig machtlos und kam nur sporadisch an den Ball.
34'
Und damit ist es offiziell: Lionel Messi ist der beste Angreifer in der Geschichte des argentinischen Fußballs. In der ewigen Torschützenliste seines Landes zieht der 28-Jährige mit seinem 55. Treffer an Gabriel Batistuta vorbei.
32'
Tooor für Argentinien, 0:2 durch Lionel Messi
Was für ein Traumtor! Aus zentraler Position schlenzt der Magier das Leder mit dem linken Fuß über die Mauer hinweg in den rechten oberen Winkel. Obwohl die Kugel im Torwarteck einschlägt, ist Brad Guzan völlig machtlos.
31'
Gelbe Karte für Chris Wondolowski (USA)
Wondolowski bringt Messi in 25 Metern Torentfernung zu Fall. Der Zauberfloh tritt selbst zur Ausführung an.
30'
Wieder einmal bekommt Sergio Romero die Kugel flach zugespielt. Diesmal lässt sich der Schlussmann beim Abstoß viel Zeit und lässt sich von einem Angreifer fast die Kugel vom Fuß schnappen. Das hätte böse enden können!
28'
Javier Mascherano hat sich in einem Zweikampf mit Clint Dempsey am Hals wehgetan, kann aber ohne medizinische Behandlung weitermachen.
26'
Die Martino-Elf wäre allerdings gut beraten, die drückende Überlegenheit in Torchancen umzumünzen und früh ein zweites Tor nachzulegen. Mit dem 1:0 bewegt sich die "Albiceleste" weiterhin auf dünnem Eis.
24'
Die Minuten verrinnen und Argentinien hat die Begegnung vollkommen unter Kontrolle. "Klinsi" muss sich etwas einfallen lassen.
22'
Fast erzielt Higuaí­n den zweiten Treffer! Lavezzi wird in 25 Metern Torentfernung zu Fall gebracht, Banega führt zur Überraschung aller schnell aus und spielt das Leder in den Lauf von "Pipita". Higuaín lässt sich allerdings zu viel Zeit und wird von Geoff Cameron gestoppt.
20'
Es bleibt beim gewohnten Bild: Die Kugel zirkuliert in den Reihen der Martino-Elf, gerade fehlt allerdings der Zug zum Tor. Als Funes Mori das Leder zum Torhüter zurückspielt, fangen die amerikanischen Fans an zu pfeifen.
17'
Nach einer guten Viertelstunde hat die argentinische Elf 70 % Ballbesitz und drei Torschüsse zu verzeichnen. Keeper "Chiquito" Romero musste noch nicht eingreifen.
15'
Jetzt durchquert der Zauberfloh im Vollsprint die gesamte gegnerische Hälfte und kommt trotz der Deckung von vier Verteidigern zum Schuss, der unplatzierte Versuch aus 20 Metern landet aber in den Armen von Guzan.
14'
Immer wieder wechseln die südamerikanischen Angreifer die Seiten, Lionel Messi taucht sowieso überall auf.
13'
Über Mercado kommt das Leder zu Lavezzi, dessen flache Hereingabe im Sechszehner gerade noch von Brad Guzan abgefangen werden kann.
12'
Beide können weitermachen, der argentinische Verteidiger fällt sofort mit einem schönen Diagonalpass auf.
11'
Ramiro Funes Mori und Chris Wondolowski rasseln in einem Zweikampf zusammen und müssen kurz behandelt werden.
9'
Die einzigen Torannäherungen der Hausherren sind Freistöße von Michael Bradley aus großer Distanz, die hohen Hereingaben können aber bislang von der argentinischen Abwehr geklärt werden.
8'
Jetzt ist aber wieder die "Albiceleste" im Angriff. Eine schöne Kombination findet Marcos Rojo auf der linken Seite, seine flache Hereingabe in den Sechszehner kann Messi aber nicht verwerten.
6'
Das frühe Tor hat bei den "Soccer Boyz" wohl für einen "Hallo-Wach-Effekt" gesorgt. Jetzt bewegen sich auch die USA erstmals geschlossen in die gegnerische Hälfte.
4'
Tooor für Argentinien, 0:1 durch Ezequiel Lavezzi
Der Weltranglistenerste geht früh in Führung! Die Ecke wird kurz ausgeführt und kann von den Gastgebern nicht entscheidend geklärt werden. Aus zentraler Position und rund 25 Metern lupft Messi das Leder auf die linke Strafraumseite, wo Ezequiel Lavezzi völlig freistehend aus kurzer Distanz einköpfen kann. Brad Guzan ist chancenlos.
4'
Messi schlägt eine tückische Flanke aus dem Halbfeld in den Sechszehner, Gyasi Zardes kann nur zum Eckball klären.
3'
Die Elf von Gerardo Martino beginnt sehr engagiert und setzt sich sofort in der gegnerischen Hälfte fest.
1'
Während die USA im traditionellen hellen Dress auftreten, hat sich die "Albiceleste" das dunkelblaue Auswärtstrikot übergestreift.
1'
Enrique Cáceres heißt der paraguayische Unparteiische, der die Partie anpfeift!
1'
Spielbeginn
Es laufen bereits die Hymnen, in wenigen Momenten geht es los!
Apropos Treffer: Einer fehlt dem kleinen Zauberfloh noch, um in der ewigen Torschützenliste seines Landes an Gabriel "Gabigol" Batistuta vorbeizuziehen. Im Moment haben beide Angreifer 54 Tore im hellblau-weißen Dress auf dem Konto.
Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams ist schon ein Weilchen her. Im März 2011 kam es in East Rutherford zu einem 1:1-Unentschieden, Juan Agudelo und Esteban Cambiasso erzielten damals die Treffer.
Das NRG Stadium zu Houston, Texas ist bereits gut gefüllt. 71.500 Personen passen in die Spielstätte, die über eine schließbare Dachkonstruktion und zwei große Videowände verfügt.
Zweimal trafen beide Teams im Rahmen einer Copa América aufeinander: 1995 in Uruguay setzten sich die "Soccer Boyz" mit 3:0 durch und beendeten das Turnier auf dem vierten Platz, 2007 ging die "Albiceleste" in Venezuela als Sieger vom Feld und besiegte die USA mit 4:1.
Übungsleiter Gerardo Martino betonte auf der Pressekonferenz: "Wir wollen am Sonntag das Finale spielen, nicht am Samstag die Partie um Platz drei". Messi gab zu erkennen, wie es gehen soll: "Ich denke, wir müssen einfach so weitermachen wie bisher. In der Vorbereitung und auch im Spiel, und wir müssen 90 Minuten lang fokussiert bleiben".
Auf argentinischer Seite fehlen nur Ángel Di María (weiterhin angeschlagen) und Nico Gaitán (gelbgesperrt). Die vakante Position des Linksaußen wird heute Ezequiel Lavezzi übernehmen, Messi und Higuaín komplettieren den Sturm.
Klinsmann selbst gibt sich trotz des starken Gegners angriffslustig: "Wir wissen, dass Argentinien ein starker Gegner ist. Aber wir sind so weit gekommen und jetzt hungrig, den nächsten Schritt zu machen. Es gibt keinen Grund, warum wir nicht die Copa América gewinnen können".
Die Außenseiterrolle der USA wird durch die Ausfälle von Jermaine Jones, Bobby Wood und Alejandro Bedoya noch unterstrichen. Ersterer sah gegen Ecuador die Rote Karte, die anderen beiden fehlen gelbgesperrt.
Die Aufstellungen können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Die argentinische Mannschaft hat im gesamten Wettbewerb noch keinen Punktverlust hinnehmen müssen. In vier Partien hat die “Albiceleste” bereits 14 Treffer erzielt, nur zweimal musste Keeper “Chiquito” Romero hinter sich greifen. In der Gruppe D setzte sich die Martino-Elf gegen Chile (2:1), Panama (5:0) und Bolivien (3:0) durch, im Viertelfinale hatte man mit Venezuela keine Probleme und besiegte die “Vinotinto” mit 4:1.
Im Viertelfinale vor fünf Tagen setzten sich die Vereinigten Staaten mit 2:1 gegen Ecuador durch. Clint Dempsey brachte seine Farben schon nach 22 Minuten in Führung, Gyasi Zardes erhöhte den Vorsprung nach 65 Minuten. Dem Ecuatorianer Michael Arroyo gelang eine Viertelstunde vor Schluss zwar der Anschlusstreffer, der insgesamt verdiente Sieg der “Soccer Boyz” geriet aber nicht mehr in Gefahr.
Werfen wir einen Blick auf den bisherigen Turnierverlauf: Die “Soccer Boyz” verpatzten ihren Auftakt mit einem 0:2 gegen Kolumbien, danach ging es aber stetig bergauf. Siege gegen Costa Rica (4:0) und Paraguay (1:0) katapultierten die Klinsmann-Elf gar auf den ersten Platz der Gruppe A.
Philipp Streckenbach hat die Ehre, das Halbfinale für euch kommentieren zu dürfen.
Herzlich willkommen in Houston, wo Gastgeber USA und Titelkandidat Argentinien den ersten Finalisten ausmachen! Anstoß ist um 03:00 Uhr deutscher Zeit, wir freuen uns drauf!