FC Wacker Innsbruck Dienstag, 16. August 2016
18:30 Uhr
FC Liefering
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Simon Pirkl 9. / Linksschuss  (Florian Jamnig)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mërgim Berisha 65. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Wacker Innsbruck ist die erste Mannschaft in dieser Saison, die dem FC Liefering Punkte abknöpfen kann. Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit kamen die Gäste mit viel Schwung aus der Kabine. Nach etwas mehr als einer Stunde fasste sich Mergim Berisha ein Herz und traf aus großer Entfernung zum 1:1. In weiterer Folge hatten beide Mannschaften noch die Chance auf den Siegestreffer, doch es sollte nicht sein. Am Ende geht das Unentschieden hier auch in Ordnung. Das wars aus Innsbruck, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Amadou Haidara (FC Liefering)
Für ein Foul an Alexander Gründler gibt es die Gelbe Karte.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Pichlmann vergibt den Matchball! Riemann macht auf der linken Seite Tempo und legt wunderbar quer in Richtung Thomas Pichlmann. Der Spieler mit der Nummer 9 kommt aus kürzester Distanz zum Schuss, scheitert aber an Carlos Coronel.
88'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Thomas Pichlmann kommt für Patrik Eler auf den Rasen.
87'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Pichlmann
87'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Patrik Eler
85'
Fünf Minuten sind hier noch zu spielen in der regulären Spielzeit. Was gelingt den beiden Mannschaften noch?
83'
Die Heimmannschaft hat noch einen Wechsel übrig. Eigentlich ein guter Zeitpunkt für Thomas Pichlmann, der auf der Bank sitzt.
82'
Alexander Riemann dribbelt parallel zur Strafraumgrenze und visiert dann das lange Eck an. Sein Schuss geht nur ganz knapp daneben.
79'
Strittige Szene. Roman Kerschbaum kommt nach einem Zweikampfduell mit Amadou Haidara kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall. Schiedsrichter Harkam entscheidet aber auf weitermachen.
77'
Bleibt es beim aktuellen Spielstand, dann ist der FC Wacker Innsbruck die erste Mannschaft in dieser Saison, die dem FC Liefering Punkte abknöpfen kann. Bisher haben die Salzburger ja alle vier Saisonspiele gewonnen.
76'
1897 Zuschauer haben es heute übrigens ins Tivoli Stadion geschafft.
74'
Erneut wechseln Letsch und Jacobacci zeitgleich. Alexander Gründler ist bei Wacker Innsbruck neu dabei und Lorenz Grabovac beim FC Liefering.
73'
Einwechslung bei FC Liefering -> Lorenz Grabovac
73'
Auswechslung bei FC Liefering -> Oliver Filip
73'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
73'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
72'
Unglaublich! Alexander Riemann wird am linken Flügel auf die Reise geschickt und enteilt all seinen Gegenspielern. In weiterer Folge will er völlig überhastet Patrik Eler bedienen und spielt den Ball viel zu weit weg. Damit hat er eine gute Chance zunicht gemacht.
71'
...Diese bringt aber nichts ein.
70'
Da hat nicht viel gefehlt! Erneut ist es Berisha, der einfach einen Schuss abfeuert. Diesmal kann Julian Weiskopf aber parieren und lenkt den Ball zur Ecke.
69'
Okugawa chipt das Spielgerät mit ganz viel Gefühl in den Wacker Innsbruck-Strafraum wo aber sowohl Samuel Tetteh, als auch Mergim Berisha vorbeisegeln.
68'
Man darf wirklich gespannt sein, was die beiden Teams hier in der Schlussphase noch aus dem Ärmel zaubern. Mehr als 20 Minuten ist noch Zeit.
67'
Das Tor von Berisha war alles andere als unhaltbar für Julian Weiskopf. Nichtsdestotrotz sind nun die Karten wieder neu gemischt.
65'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Mergim Berisha
Da ist der Ausgleich und was für ein kurioser Treffer! Nach einem Wacker-Einwurf kommt der Ball plötzlich zu Mergim Berisha, der knapp 30 Meter vor dem Tor platziert ist. Der Mann mit der Nummer 26 dribbelt nach vorne und zieht aus größerer Distanz ab. Weiskopf ist noch dran, kann das Gegentor aber nicht verhindern. Der Schuss war aber haltbar.
65'
Michael Schimpelsberger bringt einen Einwurf in den gegnerischen Strafraum, wo auch einige Mitspieler warten. Carlos Coronel im Liefering-Tor ist aber schneller dran.
63'
Florian Jamnig kommt viel Schwung über rechts in den Strafraum und legt quer. Patrik Eler kommt aber nicht mehr ran.
61'
Inzwischen ist eine Stunde vorbei und nach wie vor führen die Hausherren.
58'
Und gleich der neue Mann! Okugawa setzt sich gut gegen Harald Pichler durch und wartet nicht lange mit seinem Schuss. Julian Weiskopf ist aber zur Stelle und pariert.
58'
Beide Trainer wechseln. Beim FC Wacker Innsbruck geht Torschütze Simon Pirkl vom Feld und wird durch Armin Hamzic ersetzt. Bei den Gästen ersetzt Masaya Okugawa den heute glücklosen Hannes Wolf.
58'
Einwechslung bei FC Liefering -> Masaya Okugawa
58'
Auswechslung bei FC Liefering -> Hannes Wolf
57'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
57'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Pirkl
55'
Wenig in Erscheinung getreten ist Mergim Berisha bisher. Der Angreifer des FC Liefering kommt noch nicht zur Geltung. Aber noch ist genügend Zeit.
53'
In dieser Phase der Partie spielen sich viele Szenen im Mittelfeld ab. Den beiden Teams fällt recht wenig ein.
51'
Ein bisschen zu ungenau. Luan Leite ist auf dem rechten Flügel mitgelaufen und kommt aus guter Position zur Flanke. Er sucht Mitspieler Samuel Tetteh, doch dieser kommt nicht mehr ran.
50'
Die Intensität der Zweikämpfe nimmt inzwischen deutlich zu. Trotzdem ist es eine recht faire Partie bisher.
48'
...Xaver Schlager bringt den Ball zur Mitte, aber Julian Weiskopf fliegt aus seinem Tor und entschärft die Situation mit der Faust.
48'
Freistoß für die Gäste von der rechten Seite...
46'
Weiter gehts in Innsbruck. Auf eine spannende zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Innsbruck. Die Heimmannschaft führt hier dank eines Treffers von Simon Pirkl in der neuten Minuten mit 1:0. Knappe 25 Minuten dominierten die Spieler von Maurizio Jacobacci hier das Geschehen. Dann aber wachten die Spieler aus Salzburg ebenfalls auf und spielten mutiger nach vorne als noch zuvor. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatte Liefering auch mehr vom Spiel und kam öfter vor das gegnerische Tor, als die Hausherren. Diese Begegnung ist also noch lange nicht entschieden. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gleich ist der erste Durchgang vorbei.
43'
...Aber auch auf dieser Seite des Spielfeldes bleibt es ungefährlich.
43'
Die Heimmannschaft bekommt eine Ecke zugesprochen nachdem Luan Leite einen Flankenversuch von Riemann blockt...
41'
...Wieder übernimmt Tetteh, aber wieder wird es nicht gefährlich.
40'
Wieder Ecke für die Gäste...
39'
Etwas mehr als fünf Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:0?
37'
Beide Mannschaften haben im Moment ein wenig Probleme mit der Passgenauigkeit. Während Liefering noch 65,4% aufweisen kann, kommt Wacker Innsbruck nicht über 54,3% hinaus.
35'
...Samuel Tetteh bringt den Ball hinein und die Gäste bleiben auch noch kurz in Ballbesitz, aber gefährlich wird es nicht mehr.
35'
Ecke Liefering...
34'
Wacker Innsbruck lässt sich nun mehr und mehr in die eigene Hälfte zurückdrängen. Obwohl die Defensivleistung nach wie vor ausgezeichnet ist, ist die offensive Drangphase bereits vorbei.
32'
Möglicherweise ist es aber auch ein Zeichen, dass der etatmäßige Kapitän, Luan Leite, nun auf dem Rasen ist.
30'
Beim FC Liefering hat man nun wohl erkannt, dass die bisherige Taktik nicht erfolgsversprechend ist. Die Spieler bemühen sich sichtlich mehr.
29'
Thomas Letsch wechselt sehr früh zum ersten Mal und bringt Luan Leite für Sandro Ingolitsch.
29'
Einwechslung bei FC Liefering -> Luan Leite
29'
Auswechslung bei FC Liefering -> Sandro Ingolitsch
27'
Die Salzburger kommen auch überhaupt noch nicht in die Zweikämpfe. Aktuell konnten sie lediglich 31% der Zweikampfduelle für sich entscheiden.
25'
Das hätte besser gehen können. Sebastian Siller kommt kurz vor Liefering-Torhüter Carlos Coronel an den Ball, weil Coronel eine Kerze produziert hat. Siller trifft aber statt dem Ball nur seinen Gegenspieler.
24'
Abseits! Amadou Haidara kommt mit nach vorne und spielt ideal in den Lauf von Mergim Berisha. Der Liga-Toptorschütze steht aber im Abseits und somit wird die Aktion abgepfiffen.
22'
Ganz starke Aktion. Hannes Wolf schickt Samuel Tetteh mit einem tollen Zuspiel auf die Reise im Wacker-Strafraum. Harald Pichler sprintet hinterher und grätscht ihm den Ball noch ab. Macht er das nicht, wird es richtig gefährlich.
21'
Emir Karic versucht nun sichtlich das Spiel etwas lenken zu können. Immer wieder fordert er den Ball, aber eine zündende Idee hatte er noch nicht.
19'
Florian Jamnig produziert einen Fehlpass, läuft sofort hinterher und bügelt den Fehler wieder aus. Sonst wären auch zwei Mitspieler zur Stelle gewesen. Bei den Tirolern scheint es heute zu passen.
18'
...Patrik Eler übernimmt und bringt das Leder auch an die erste Stange, aber dort steht kein Mitspieler parat.
17'
Erste Ecke der Partie. Und zwar für die Hausherren...
17'
Bei den Salzburgern fehlt es an einem Spiellenker im Mittelfeld. Immer wieder wird versucht über hohe Bälle oder über die Flügel erfolgreich zu sein, aber Wacker Innsbruck steht sehr diszipliniert.
14'
Das sollte vermieden werden. Julian Weiskopf wird völlig ohne Bedrängnis angespielt und versucht sich an einem Ausschuss. Dieser reißt jedoch völlig ab und landet im Seitenaus. Einwurf Liefering.
13'
Liefering tut sich unglaublich schwer im Spielaufbau. Das sieht bei der Heimmannschaft bis jetzt viel besser aus.
11'
Alexander Riemann ist heute sehr umtriebig. Der Offensivspieler ist an fast jeder nennenswerten Aktion der Tiroler beteiligt.
10'
Nun müssen sich die Gäste etwas einfallen lassen. Die Spieler von Thomas Letsch sind noch garnicht in dieser Begegnung angekommen.
9'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Simon Pirkl
Das ging zu einfach! Nach einem Einwurf von der rechten Seite kommt der Ball zu Florian Jamnig. Der blickt kurz auf, legt zur Mitte und trifft platziert ins rechte untere Eck.
8'
Wacker Innsbruck ist in den Anfangsminuten viel energischer und bemühter. Liefering kann sich kaum befreien.
6'
Auf der Gegenseite prüft Samuel Tetteh einmal Julian Weiskopf mit einem satten Schuss aus 25 Metern. Kein Problem für den Torhüter.
4'
Starke Szene! Alexander Riemann nimmt sich eine weite Flanke aus der eigenen Hälfte wunderbar mit, dribbelt in den Strafraum und legt dort quer. Der mitgelaufene Patrik Eler verpasst nur um Zentimeter.
2'
Florian Jamnig flankt von der rechten Seite einmal in den Strafraum, gefährlich wird es aber nicht weil kein Mitspieler noch ran kommt.
1'
Los gehts in Innsbruck. Auf eine tolle Partie.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften betreten soeben den Rasen. Gleich gehts los.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf, werden aber in wenigen Minuten den Rasen in Innsbruck betreten.
In ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts los am Innsbrucker Tivoli. Die Spannung steigt.
Nach diesem Spiel geht es übrigens gleich am kommenden Freitag wieder weiter. Die Spieler von Maurizio Jacobacci empfangen daheim Austria Lustenau. Der FC Liefering bekommt indes Besuch vom Kapfenberger SV.
Ohne Zweifel hat diese Begegnung den Charakter eines Topspiels. Nun liegt es an den Mannschaften, dies auch auf dem Rasen zu zeigen.
Die Heimmannschaft muss heute mit der Tatsache umgehen, dass zwei der fünf besten Torschützen der Liga beim FC Liefering ihr Geld verdienen. Mergim Berisha hält derzeit bei fünf Saisontoren und steht somit auf Rang eins. Samuel Tetteh verweilt mit drei Toren auf Rang fünf.
Thomas Letsch nimmt bei seinem FC Liefering zwei Änderungen im Vergleich zum FAC-Sieg (2:1) vor. Lawrence Ati-Zigi wird durch Carlos Coronel ersetz. Masaya Okugawa muss für Hannes Wolf weichen.
Zu den Aufstellungen. Die einzige Änderung bei den Tirolern im Vergleich zum 0:1 gegen LASK Linz findet man an der Torhüter-Position. Statt Pascal Grünwald steht heute Julian Weiskopf zwischen den Pfosten.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 5. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Wacker Innsbruck gegen FC Liefering!

Der FC Liefering ist im Moment das Maß aller Dinge in der Sky Go Erste Liga. Zwölf Punkte nach vier Runden stehen zu Buche, so viel wie keine andere Mannschaft. Allerdings werden sich die Tiroler wohl positiv an den 6.5.2016 zurückerinnern. Das bisher letzte Aufeinandertreffen beider Teams entschied Alexander Riemann zugunsten der Tiroler.

"Die Spiele gegen Wacker Innsbruck sind etwas Besonderes, zumal es immer einen gewissen Derby-Charakter hat, wenn Salzburg auf Innsbruck trifft. Wir freuen uns auf die Partie, da die letzten Spiele immer unter einer besonderen Atmosphäre ausgetragen wurden. Auch wenn Wacker Innsbruck nicht optimal gestartet ist, gehören sie für mich weiterhin zu den Mannschaften, die um den Aufstieg spielen werden. Wir werden konzentriert an die Sache herangehen, haben in den letzten Wochen viel Selbstvertrauen getankt und möchten auch in dieser Runde etwas Zählbares mitnehmen", so Liefering-Coach Thomas Letsch im Vorfeld.

Um 18:30 ist Anpfiff im Tivoli Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Alexander Harkam. Seine Assistenten sind an diesem Abend Gerald Bauernfeind und Martin Höfler.