SV Horn Montag, 1. Mai 2017
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Völkl 8. / Kopfball  (Marco Sahanek)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Sahanek 12. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Der FAC lebt noch! In einer durchschnittlichen Partie reichten den Gästen zwei frühe Standardtreffer, um den SV Horn aus dem Konzept zu bringen und einen ungefährdeten Auswärtserfolg einzufahren. Die Gastgeber enttäuschten heute auf ganzer Linie und konnten nicht an ihre gute Leistung in Linz anknüpfen. Die Floridsdorfer rutschen somit wieder auf drei Punkte an den SV Horn auf dem neunten Platz heran und bringen somit nochmals mehr Spannung in die verbleibenden Runden der Liga.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Gäste schirmen den Ball an der Eckfahne ab, hier passiert nichts mehr.
90'
Vallci blockt einen Schuss von Preradovic zur Ecke für den FAC von links.
90'
Hinterberger kombiniert sich nach vorne und kann am Strafraum der Horner abziehen - drüber!
90'
Die ersten Gäste verlassen das Stadion, für heute haben sie genug gesehen.
90'
Juric zieht nach einem Abpraller aus 20 Metern ab, der Ball fliegt knapp zwei Meter links am Tor vorbei.
90'
Horn wirkt noch mal bemüht, das Ruder rumzureißen. Aber es spricht nicht viel dafür, dass dies gelingen wird.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Erneute Ecke für Horn von rechts, Orsini hat sie herausgeholt. Arai führt aus, aber das war nichts.
90'
Es läuft die letzte Minute der regulären Spielzeit.
89'
Davies geht noch mal auf links nach vorne und bringt den Ball scharf und flach rein. Er fliegt jedoch an Freund und Feind vorbei, Preradovic verpasst im Zentrum.
88'
Diese Ecke birgt keine Gefahr für den FAC.
88'
Eckball für Horn von rechts.
87'
Freistoß Horn, Juric wird aus 35 Metern ausführen. Die hohe Flanke in den FAC-Sechzehner kommt auf Havenaar, der köpfelt mehrere Meter neben das Tor.
86'
Gelbe Karte für Nikki Havenaar (SV Horn)
Vallci legt Hinterberger, Havenaar bekommt jedoch die gelbe Karte, wobei er nur daneben steht. Ärgerlich, weil es seine fünfte gelbe Karte ist.
86'
Es läuft die Schlussphase und vieles deutet darauf hin, dass diese wenig spektakulär verläuft.
84'
Martin Fraisl ist mit dem eigenen Verteidiger in der Luft zusammengestoßen und liegt nun am Boden. Die Betreuer beträufeln ihn mit Wasser, dann steht er wieder.
84'
Kevin Hinterberger marschiert über rechts, gibt den Ball herein - Davies schließt ab, aber drüber.
83'
Alle Wechsel wurden getätigt, Glawogger nimmt seinen gefährlichsten Mann vom Platz und wechselt Danko ein.
83'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> David Danko
83'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Marco Sahanek
82'
Gelbe Karte für George Davies (Floridsdorfer AC)
Davies kommt zu spät und rennt Juric im Mittelfeld um.
81'
Zehn Minuten sind hier noch zu gehen und es sieht derzeit nicht so aus, als würde sich noch grundlegend etwas am Spielausgang ändern. Horn wirkt bisslos, der FAC sicher.
80'
Yajima schickt Sulimani ins Zentrum des Strafraums, der setzt sich durch - Abseits!
79'
Mizuki Arai hält den Ball auf der linken Seite, zieht ins Zentrum und schließt aus 22 Metern mit rechts ab - links neben den Pfosten, Abstoß für den FAC.
78'
Sahaneks Eckball verpufft, keine Gefahr für den SV Horn.
77'
Der emsige Lubega geht vom Feld, Preradovic ersetzt ihn.
77'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Preradovic
77'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Edrisa Lubega
77'
Davies holt auf links eine Ecke für die Gäste heraus.
76'
Völkl wird im Mittelfeld von Yajima umgerannt, unbeabsichtigt aber schmerzhaft für den Mittelfeldmann vom FAC.
75'
Pass in die Tiefe auf Sulimani - Fraisl muss sich sputen, den Ball vor dem Horner abzufangen, tut dies dann jedoch sicher. Sulimani ärgert sich.
74'
Sahanek flankt scharf, Varvodić pflückt sich das Leder herunter.
73'
Freistoß für den FAC auf der rechten Seite aus dem Halbfeld. Dann holt Kevin Hinterberger auf rechts eine Ecke raus.
72'
Knapp 20 Minuten vor dem Ende schöpft Masanori Hamayoshi das Wechselkontingent der Horner endgültig aus.
71'
Einwechslung bei SV Horn -> Mizuki Arai
71'
Auswechslung bei SV Horn -> Nosa Iyobosa Edokpolor
71'
Die Gäste haben sich derweil nur noch auf das Kontern verlegt, wenn sie denn eigene Angriffe wagen.
70'
Orsini geht auf rechts an Viertl vorbei und kann flanken. Direkt zum Gegenspieler, wieder können die Gäste klären.
69'
Im Stadion ist es trotz Freikarten-Aktion des SV still. Viel erwarten tun sich die Fans der Waldviertler anscheinend nicht mehr und die Mannschaft tut ihr Bestes, die Fans auch nicht zu verwöhnen.
67'
Das Spiel findet nurmehr zwischen den Strafräumen statt, Torraumszenen sucht man derzeit vergebens.
66'
Erster Wechsel bei den Gästen, Hinterberger kommt, Berger schleicht vom Platz.
65'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Kevin Hinterberger
65'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Michael Berger
65'
Die Horner kommen einfach nicht nach vorne. Floridsdorf stellt Raum und Gegner dicht.
64'
Vallci versucht eine Flanke von rechts - direkt in die Füße von Kreuzriegler. Kein Problem für den FAC.
63'
Das Spiel plätschert momentan vor sich hin. Die Gäste müssen, die Horner können derzeit nicht entscheidend auf das Spielgeschehen einwirken.
61'
Tano setzt sich auf links durch und zieht in den Strafraum. Dort können die Gäste den bulligen Stürmer jedoch vom Ball trennen.
60'
Horn-Trainer Hamayoshi beobachtet das Geschehen auf dem Platz mit seinen Händen vor dem Mund zusammengefaltet. Ihm kann das nicht schmecken, was seine Mannen heute abliefern.
59'
Sahanek tritt von rechts einen Freistoß in den Sechzehner der Horner. Diese können problemlos klären.
58'
Gelbe Karte für Benjamin Sulimani (SV Horn)
58'
Zweiter Wechsel bei den Gästen, Ljubic kommt für Takougnadi.
58'
Einwechslung bei SV Horn -> Ivan Ljubic
58'
Auswechslung bei SV Horn -> Balakiyem Takougnadi
57'
Gelbe Karte für Tomislav Jurić (SV Horn)
Er hält Völkl im Mittelfeld fest.
57'
Etwas mehr als eine halbe Stunde noch, unverändertes Bild: Der FAC verteidigt sicher, den Gastgebern fällt nichts ein.
56'
Vallci soll auf rechts geschickt werden, doch der Ball von Sulimani ist zu steil und geht ins Seitenaus. Wieder keine Gefahr für die Gäste.
54'
Edrisa Lubega im Eins-gegen-Eins im Zuge eines Konters, doch Havenaar hat das bessere Ende für seine Mannen und klärt mit einem fairen Zweikampf.
53'
Völkl im Mittelfeld gelegt - Freistoß für den FAC, der aber nichts einbringt.
52'
Havenaar schlägt einen langen Freistoß in den Sechzehner der Gäste. Völkl kann per Kopf klären, jedoch direkt auf Tano, der aus 18 Metern fulminant abzieht. Zwei Meter über das Gehäuse des FAC.
51'
Der SV versucht, über lange Bälle nach vorne zu kommen. Zum Teil auch notgedrungen, denn die Floridsdorfer gehen früh auf den ballführenden Mann.
49'
Der FAC steht weiterhin hinten sicher. Horn sucht nach einem Weg, das Abwehrbollwerk zu durchbrechen.
48'
Juric versucht es mal aus der Distanz - der Ball geht am Tor vorbei.
47'
Lubega auf rechts, er wird durch Havenaar abgedrängt, kann den Ball trotzdem auf das Tor spitzeln. Varvodić muss sich strecken, kann jedoch parieren.
46'
Beide Teams spielen unverändert weiter, Horn musste während des ersten Durchgangs bereits einmal wechseln.
46'
Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Die Gäste aus Floridsdorf führen mit 2:0 in Horn und bringen sich in eine gute Ausgangslage für Halbzeit zwei. Zwei Standards sorgten für die frühe Führung der Gäste, die mit etwas mehr Fortune kurz vor der Pause das 3:0 hätten machen können, als ein finaler Pass von Lubega nicht bei Davies ankam. Die Horner hatten zwischenzeitlich die Chance zum Ausglich durch Sulimani, Gäste-Keeper Fraisl hielt mit einer starken Parade jedoch die Null fest.
Gleich geht es hier weiter, freuen wir uns auf eine spannende zweite Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch mal soll Benjamin Sulimani auf rechts geschickt werden, steht aber knapp im Abseits.
45'
Die Nachspielzeit läuft, der FAC wird wohl mit einer angenehmen Führung den Pausentee zu sich nehmen können.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Sulimani legt am Sechzehner für Yajima auf, der mit links schießt. Der Kullerball ist kein Problem für Fraisl.
44'
Takougnadi versucht einen Abschluss aus 25 Metern von der linken Seite. Genauso weit geht der Schuss am FAC-Gehäuse vorbei, Einwurf für die Gäste auf der anderen Seite.
43'
Das Spiel ist ausgeglichen, keines der Teams kann kurz vor der Pause als tonangebend bezeichnet werden.
41'
Lubega wird geschickt, er ist alleine vor dem Horner Kasten und legt zu Davies quer, aber Havenaar kann gerade noch mit einer gewagten, aber fairen Grätsche retten. Fast das 0:3!
41'
Edrisa Lubega kann nach einer Oberschenkel-Massage weitermachen.
40'
Vallci schickt Sulimani auf rechts in Richtung Grundlinie. Der heute als Zehner eingesetzte Horner flankt auf den langen Pfosten, wo Tano einen Volley versucht - abgeblockt und abgewehrt!
39'
Lubega hat einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen, muss derzeit behandelt werden. Der FAC derzeit zu zehnt.
38'
George Davies läuft auf der linken Seite Juric davon. Dann nimmt er Tempo aus dem Spiel, das bringt Zeit für die Gäste.
37'
Das war zu viel für einen der Betreuer des SV Horn, er geht von der Seitenlinie aus den Schiedsrichter an und wird des Innenbereichs verwiesen. Die Nerven liegen blank in Horn. Aber noch ist genug Zeit, das 0:2 aufzuholen.
36'
Weiter Ball in Richtung des FAC-Strafraums. Kröpfl und Orsini wollen kurz vor dem Sechzehner zum Ball, Orsini fällt - doch die Pfeife von Schiri Jäger bleibt stumm.
35'
Die flache Flanke in den Sechzehner der Horner kann geklärt werden, da war keine Gefahr im Verzug.
34'
Sahanek führt den folgenden Freistoß aus, knapp 30 Meter vor dem gegnerischen Tor.
33'
Gelbe Karte für Aleksandar Đjorđjević (SV Horn)
Nach überhartem Einsteigen gegen Sahanek mit einer Grätsche.
31'
Fraisl hält das 2:0 für den FAC! Tano spielt Sulimani in der Zentrale frei, der steht alleine vor dem Tor der Floridsdorfer. Er will flach ins linke untere Eck einschieben, aber Fraisl ist unten und lenkt den Ball mit einer Hand über das Tor - tolle Parade des FAC-Schlussmannes!
30'
Jetzt zieht Sahanek mal aus 20 Metern ab. Rechts unten zischt der Ball am Horner Kasten vorbei.
29'
Benjamin Sulimani hat den Ball 20 Meter vor dem Tor des FAC. Er flankt überhastet flach von rechts in den Strafraum, aber da kommt keiner ran.
28'
Torchancen sind auf beiden Seiten rar gesät, die Defensiven stehen stabil und letzte Pässe werden nicht immer mit der nötigen Präzision gespielt.
27'
Die Gastgeber hingegen finden nach wie vor nicht richtig ins Spiel und mussten dazu bereits einmal wechseln, da Kim Jaewoo verletzt runter musste.
26'
Der FAC hat jetzt dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt, nimmt den Kampf offensiv an und führt durch zwei Standards. Bislang gibt es nicht viel zu meckern auf Seiten der Gäste.
25'
Orsini wird imm Angriff von Kreuzriegler gelegt, aber der Pass in den Lauf wurde vorher schon wegen Abseits des Horners abgepfiffen.
24'
Die Gäste sind bissiger im Mittelfeld und können den Waldviertlern immer wieder den Ball vom Fuß nehmen.
23'
Gelbe Karte für Albert Vallci (SV Horn)
Erst hält er Davies fest, der läuft aber weiter, dann wird zur Grätsche angesetzt: erste gelbe Karte des Spiels für Vallci.
22'
Die Fehlpassquote ist auf beiden Seiten recht hoch. Angriffe können so nicht eingeleitet werden.
21'
Jurić flankt aus dem Halbfeld der rechten Spielhälfte, der Ball ist zu lang und geht direkt ins Toraus.
20'
Edokpolor flankt von der linken Seite, der FAC klärt problemlos.
19'
Die Gastgeber haben bislang kein probates Mittel gefunden, die Gäste zu bedrängen. Aus dem Spiel schafft es auch der FAC nicht, Oberhand zu gewinnen - liegt aber auch bereits mit 2:0 in Front.
18'
Der Koreaner greift sich an die Leiste, er wird von Kevin Tano ersetzt.
17'
Einwechslung bei SV Horn -> Kevin Tano
17'
Auswechslung bei SV Horn -> Kim Jaewoo
17'
Horn-Coach Hamayoshi wechselt zum ersten mal.
16'
Da war mehr drin, der direkte Ball auf das SV-Tor geht mehrere Meter drüber. Ein Tor und ein Assist in den ersten 15 Minuten können dadurch jedoch natürlich nicht geschmälert werden.
15'
Havenaar legt Viertl rund 23 Meter vor dem eigenen Tor. Wer tritt an für die Gäste? Na klar, Marco Sahanek.
14'
Zwei Treffer durch Standards, der FAC nimmt den Abstiegskampf an. Der SV Horn muss jetzt reagieren, sonst kommt zu der geschäftlichen auch noch eine prekärere sportliche Situation hinzu.
12'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:2 durch Marco Sahanek
Sahanek tritt an und zieht das Leder mit dem linken Fuß auf den kurzen Pfosten. Varvodić rechnet wohl mit einer Flanke und kann den Ball nicht mehr abwehren. 2:0 für die Gäste!
12'
Lubega marschiert über rechts, Havenaar wird stehengelassen - und Letzterer zieht dann das Foul. Freistoß FAC von rechts des Sechzehners.
11'
Davies macht auf der linken Seite immer wieder Dampf, kommt auch mal aus dem Zentrum und zieht mehrere Gegenspieler auf sich.
10'
Horn ist jetzt natürlich gefordert. Yajima versucht es nach einem Abpraller aus der Distanz - flach am linken Pfosten vorbei.
8'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:1 durch Robert Völkl
Sahanek flankt ins Zentrum, Robert Völkl steigt hoch und drischt das Leder per Kopf in die Maschen. Da wurde er im Strafraum alleine gelassen - die frühe Gästeführung!
8'
Sahanek flankt, Horn klärt, nochmalige Ecke.
7'
Davies dribbelt sich durch das Mittelfeld und zieht dann aus 20 Metern ab. Der Ball wird abgefälscht, Eckball FAC von links.
7'
Beide Mannschaften begegnen sich bislang auf Augenhöhe, das Spiel findet hauptsächlich im Mittelfeld statt.
6'
Der Ball wird vom Tor weg getreten, überschreitet jedoch im Flug die Torauslinie. Abstoß FAC.
5'
Eckball für Horn von links. Edokpolor wird schießen.
4'
Freistoß für den FAC aus dem Halbfeld. Sahanek tritt auf der linken Seite an, der Ball landet in den Armen von Varvodić.
3'
Die Gäste sind heute eindeutig mehr unter Druck, beflügelt das die Floridsdorfer oder hemmt es sie eher? Die nächsten 87 Minuten werden hoffentlich eine Antwort auf diese Frage bringen.
2'
Erste Angriffsversuche werden von beiden Defensiven bislang verhindert.
1'
Die Gastgeber starten von links nach rechts.
1'
Los geht es in Horn!
1'
Spielbeginn
Horn gewinnt die Seitenwahl, der FAC stößt an.
Die Mannschaften betreten den Platz. Die Heimelf startet in weißen Outfits, der Gast in blauen Dressen.
Schiedsrichter Christopher Jäger pfeift heute seinen 27. Einsatz in dieser Saison, wettbewerbsübergreifend. In der Ersten Liga ist es der zehnte Einsatz in dieser Saison für den 32-jährigen Salzburger.
Das Wetter in Horn ist durchwachsen, es ist bewölkt und hat 16 Grad.
Einen schweren sportlichen Verlust musste der heutige Gastgeber während der letzten Woche hinnehmen, als sich Linksverteidiger Lukas Denner nur wenige Wochen nach seinem Comeback erneut das Kreuzband riss. Ersetzen wird ihn abermals Nosa Iyobosa Edokpolor.
Der SV Horn lädt heute alle Fans zum Spiel gegen den FAC ein, gratis ins Stadion zu kommen. Ob die Waldviertler Volksbank Arena heute voll wird? Die Klubführung hat aufgrund der Verweigerung der Lizenz in erster Instanz darüber hinaus eine Fragestunde auf dem Vereinsgelände eingerichtet. Es warten unruhige Zeiten auf den Tabellenneunten.
Auch in dieser Saison haben die heutigen Gastgeber statistisch gesehen die Nase vorn. Zwei Spiele endeten siegreich für die Waldviertler (2:0 und 2:1), lediglich in der fünften Runde konnten die Floridsdorfer einen Dreier gegen den SV Horn einfahren (2:1).
Sieben Matches gingen zwischen beiden Vereinen bislang über die Bühne, ein Unentschieden gab es dabei bislang noch nicht: Viermal gingen die Horner als Sieger vom Platz, dreimal die Spieler aus Wien-Floridsdorf.
FAC-Trainer Dominik Glawogger, Geschäftsführer und seit einer Woche als Interimstrainer im Amt, wechselt im Vergleich zur Heimpleite gegen den FC Liefering auf drei Positionen:
Daniel Raischl, gesperrt wegen der frühen gelb-roten Karte gegen Liefering, wird von Mirnes Becirovic ersetzt. Für Thomas Hirschhofer stürmt Edrisa Lubega von Anfang an, Flavio wird darüber hinaus von Sascha Viertl vertreten.
SV-Coach Masamori Hamayoshi tauscht im Vergleich zum Auswärtserfolg in Linz auf zwei Positionen:
Miroslav Milošević ist nach seiner fünften gelben Karte gesperrt, für ihn läuft Nicolás Orsini auf. Ilja Antonov sitzt zunächst auf der Bank, für ihn beginnt Rintaro Yajima.
Die Startaufstellungen und Besetzungen der Wechselbänke sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spielgeschehen in Horn berichtet Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen in der 32. Runde der Sky Go Erste Liga zur Partie SV Horn gegen Floridsdorfer AC!

Das Duell der Tabellen-Schlusslichter steht an und könnte heute einen vorentscheidenden Charakter annehmen. Sechs Punkte beträgt der Rückstand der Floridsdorfer auf das rettende Ufer, an dem sich derzeit der heutige Gastgeber in Sicherheit wägt – wären da nicht Lizenzverfehlungen, welche den Waldviertlern im Nacken sitzen und möglicherweise sowohl eine empfindliche Geldstrafe als auch Punktabzug mit sich bringen könnten. In jedem Fall ist die heutige Partie ein Sechs-Punkte-Spiel für beide Seiten und sollte somit in einer spannungsvollen Paarung enden.

Der SV Horn konnte vergangenen Freitag mit einem 4:1-Auswärtserfolg bei den sich auf einem Höhenflug befindlichen Linzern von Blau Weiß überzeugen und wichtige wie auch überraschende drei Zähler einfahren – der erste Sieg nach zuvor sechs sieglosen Spielen.

Die Floridsdorfer warten seit nunmehr vier Runden auf einen vollen Punkterfolg, zuletzt setze es gegen Liefering eine deutliche Heimpleite (0:3). Will man den vermutlich letzten Strohhalm greifen, sollten heute Punkte her, ansonsten ist der Verbleib in der Liga unwahrscheinlicher als je zuvor.

Anpfiff in der Waldviertler Volksbank Arena ist um 18:30 Uhr. Schiedsrichter des Matches ist Christopher Jäger, assistieren werden ihm Roland Riedel und Markus Waldl.