Austria Lustenau Mittwoch, 11. April 2012
18:00 Uhr
Austria Wien
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tomáš Jun 8. / Rechtsschuss  (Remo Mally)
0 : 2 Torinfos im Ticker Manuel Ortlechner 45. / Kopfball  (Michael Liendl)
1 : 2 Torinfos im Ticker Jan Zwischenbrugger 65. / Kopfball  (Sascha Boller)

90'
Fazit:
Der SC Austria Lustenau zeigt eine sehr engagierte Leistung über die 90 Minuten und war in allen Belangen besser als der Rekord-Cupsieger, nur nicht in der entscheidenden Kategorie - dem Tore schießen. Die Wiener Austria machte wenig für das Spiel - vielleicht um Kräfte für das Derby am Wochenende zu sparen - und nutzte die wenig erspielten Torchancen eiskalt. Aber was genügt, genügt!
90'
Spielende
90'
Wenn die Austria im Ballbesitz ist lässt man sich Zeit bei der Ausführung der Freistöße und nimmt eine Gelbe Karte in Kauf - tja, besser als ein möglicher Gegentreffer.
90'
Gelbe Karte für Heinz Lindner (Austria Wien)
90'
Gelbe Karte für Tomáš Jun (Austria Wien)
90'
Ein weiter Ball auf Boya und wieder ertönt ein Pfiff von Schiedsrichter Prammer - Schiedsrichter-Assistent Eder zeigt wieder Abseits und wie schon in Minute 80 eine Fehlentscheidung - man will ja nichts unterstellen, aber...
90'
3 Minuten gibt es oben drauf!
90'
Es läuft die letzte Minute der regulären Spielzeit, mal sehen wie lange Schiedsrichter Prammer nachspielen lässt und ob den Lustenauern, noch der verdiente Ausgleich gelingt.
88'
...um Zentimeter daneben! Boller schlägt eine scharfe Freistoß-Flanke Stückler steigt zum Kopfball hoch, erreicht den Ball aber knapp nicht, der danach nur um Zentimeter am Tor vorbei flattert.
88'
Thiago Silva holt einen Freistoß auf der linken Seite knapp 25 Meter vor dem Tor heraus - Boller legt sich den Ball zurecht...
87'
Wieder der unermüdliche Boller über die rechte Seite, diesmal mit einem Stanglpass, jedoch an Freund und Feind vorbei.
85'
Boller mit einem Dribbling über rechts, daraus resultiert diesmal nur ein Einwurf - Dunst schnappt sich den Ball und wirft in den Strafraum - Stückler kommt an den Ball, doch seinen Kopfball hält Lindner fest.
83'
Wieder Boller mit einer Flanke von rechts in den Strafraum, doch diesmal rztscht ihm der Ball über den Rist, sodass der Ball erst hinter dem Tor herunterfällt - Abstoß Austria Wien.
82'
Einwechslung bei Austria Wien -> Peter Hlinka
82'
Auswechslung bei Austria Wien -> Michael Liendl
80'
...diesmal spielt Boller die Ecke kurz ab und baut das Spiel von hinten auf - ein Pass auf Thiago bringt den Spieler in Schußposition, dessen Schuß wehrt Lindner kurz ab vor die Füße von Boya, der netzt ein, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits - eine Fehlentscheidung!
79'
Boller dribbelt wieder über rechts und diesmal zieht er statt zu Flanken aus spitzem Winkel ab - Lindner klärt zur Ecke...
77'
Liendl versucht mit einem weiten hohen Ball etwas für die Wiener Austria Offensive zu tun - jedoch landet der Ball direkt in den Händen von Kofler.
74'
...diesmal tritt Zwischenbrugger die Ecke und Thiago Silva lauert per Kopf im Strafraum, doch sein Kopfballversuch zischt über die Latte.
74'
...Boller mit der Flanke - Ortlechner kann nur kurz per Kopf abwehren vor die Füße von Boya, dessen Schuß lenkt Grünwald zur Ecke ab...
73'
...zuerst schießt Stückler in die Mauer, den Nachschuß schießt Boller dann in diese und holt einen Eckball heraus...
72'
Gelbe Karte für Kaja Rogulj (Austria Wien)
Boya spielt Zech in den Lauf der dribbelt an Rogulj vorbei, der das Bein stehen lässt und dafür Gelb sieht - Freistoß sehr zentral aus gut 20 Metern...
70'
Boller mit einer Flanke von rechts in den Strafraum - der aufgerückte Zech ist aber um Zentimeter zu klein, sonst hätte er freistehend aufs Tor per Kopf schießen können.
67'
Einwechslung bei Austria Wien -> Florian Mader
67'
Auswechslung bei Austria Wien -> James Holland
65'
Tooor für Austria Lustenau, 1:2 durch Jan Zwischenbrugger
Die Flanke von Boller drückt Zwischenbrugger aus knapp fünf Metern per Kopf zum Anschlußtreffer über die Linie.
64'
Gelbe Karte für Remo Mally (Austria Wien)
Boller dribbelt über rechts und wird dabei von Mally am Trikot zurückgehalten und sieht dafür die Gelbe Karte - Freistoß auf der rechten Seite kurz vor dem Strafraum...
62'
Eine gute Kombination zwischen Zech, Thiago Sliva und Boller schließt Letzterer mit einer kurzen Flanke ab, die jedoch Lindner vor Boya erreicht - der Keeper hält den Ball sicher.
60'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
60'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jürgen Kampel
57'
Boller mit einer Flanke in den Strafraum - Kampl leitet per Kopf für Boya weiter, doch Rogulj hat aufgepasst und klärt die Situation.
56'
Ein bisschen Slap-Stick darf sein! Mally will den Ball einwerfen und wirft diesen hinter sich, da der Ball aber noch nicht im Spielfeld war darf er es ein zweites Mal versuchen.
54'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Dunst
54'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Gerald Krajic
52'
Teodoro Soares wird mit einem Zuspiel von links auf Pöllhuber der lässt für Boya abprallen, doch dessen Schuß fällt zu zentral aus - Landner fängt den Ball locker.
51'
Teodoro Soares mit der Flanke von links in den Strafraum - Mally klärt zum Einwurf.
49'
Wie schon die erste Hälfte beginnt auch die zweite sehr behäbig. Keine nennenswerten Aktionen bislang.
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roland Linz
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Roman Kienast
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
Ein Halbzeitergebnis welches den Spielverlauf auf den Kopf stellt. Die Wiener Austria führt mit 2:0, obwohl die Lustenauer Austria ständig in der Offensive tätig war und sich Chancen erspielte, aber nicht nutzte.
Die Gäste aus Favoriten nutzten ihre zwei Möglichkeiten eiskalt und bestätigen damit eine alte Fußballweisheit "die Tore, welche man nicht schießt, bekommt man".
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Manuel Ortlechner
Das ist bitter für Austria Lustenau! Die ganze Zeit ist der Gastgeber am Drücker und dann bekommen sie das Gegentor. Ortlechner drückt eine Cornerflanke von Liendl zum 2:0 per Kopf über die Linie.
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt zwei Minuten.
45'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit der ersten Hälfte läuft bereits...
43'
Und wieder ein Eckball für Austria Lustenau, doch diesmal ist der Abschluss nicht von Erfolg gekrönt.
41'
Die Cornerflanke wird kurz abgewehrt und wieder hält Lindner die Führung der Wiener Austria fest, diesmal bändigt er einen Zwischenbrugger-Schuß.
40'
Die Hereingabe landet bei Krajic, dessen Schuß zum nächsten eckball abgefälscht wird...
40'
Gelbe Karte für Teodoro Soares (Austria Lustenau)
Trotz Aufforderung des Schiedsrichters legt sich Teodoro Soares den Ball nicht wieder zurück und sieht daraufhin Gelb.
39'
Foul an Teodoro Soares - Freistoß für Austria Lustenau, gut 40 Meter vor dem Tor, der Gefoulte wird ausführen und legt sich dabei den Ball gut 10 Meter weiter nach vorne...
38'
Nach längerer Zeit wieder mal eine Offensiv-Aktion der Wiener Austria - Mally holt einen Eckball heraus, doch dieser wird harmlos ausgeführt.
37'
...Boller mit der Flanke - Kampl mit dem Kopfball, jedoch knapp über das Tor.
36'
Teodoro Soares mit einem Vorstoß über links - Eckball für Austria Lustenau...
35'
Die nächste Möglichkeit für Austria Lustenau! Wieder über Zech, der diesmal per Outeinwurf Zwischenbrugger in Szene setzt, doch auch dessen Schuß wird von Lindner entschärft.
32'
Zech mit einer Flanke von rechts in den Strafraum, Boya versucht den Ball per Seitfallzieher im Tor unterzubringen, trifft den Ball aber nicht voll - es wird eher ein Pass in die Strafraummitte wo Krajic gegen Rogulj ein Stürmerfoul begeht.
29'
Gute Aktion der Vorarlberger! Zech mit einer Offensiv-Aktion über rechts - er spielt dann den Doppelpass mit Krajic und kommt nah an der Strafraumgrenze zum Schuß - zu zentral - Linder hält den Ball sicher.
27'
Krajic mit dem Stanglpass von links - Ortlechner klärt zur nächsten Ecke. Die diesmal von Boller zwar schneller, aber weiterhin ungefährlich ausgeführt wird.
26'
Wieder Boller mit einer guten Offensiv-Aktion, doch sein Schuß verfehlt das Gehäuse der Gäste um gut einen Meter.
25'
...die Freistoß-Flanke von Boller findet keinen Abnehmer - Ballbesitz Austria Wien.
24'
Mally mit dem Foul gegen Boller gut 30 Meter vor dem Tor auf der rechten Seite...
23'
Roth scheint sich doch schwer wiegender verletzt zu haben, der 2-fache Torschütze des letztjährigen Duells wird von Zwischenbrugger ersetzt.
23'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jan Zwischenbrugger
23'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Felix Roth
22'
Die Austria versucht sich trotz der Führung im Forchecking - Gorgon mit dem Offensiv-Foul gegen Teodoro Soares.
20'
So schlimm war es dann doch nicht - Roth ist wieder zurück im Spiel.
18'
Boller spielt den Ball vor dem Strafraum für Zech auf der Haut über fast über den Ball, welcher zu Roth kullert - der einen Pressball mit Rogulj spielt und danach mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen bleibt - kurze Behandlungspause.
17'
Dürr mit dem Stanglpass in den Strafraum - Ortlechner klärt zur Seite.
15'
Jun mit der Flanke in den Strafraum - Teodoro Soares klärt vor dem einschußbereiten Gorgon zum Einwurf.
14'
Boya zieht drei Austrianer auf sich und versucht im Dribbling durch diese durchzukommen, doch Ortlechner, Mally und Rogulj bringen den Lustenauer zu Fall. Der daraus resultierende Freistoß bringt nichts ein.
11'
Klein mit dem Flankenversuch von rechts - Teodoro Soares blockt die Flanke ab - Einwurf für Austria Wien.
8'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Tomáš Jun
Den Corner von Liendl wehrt Kofler abermals nicht gut ab, vor die Füße von Grünwald, der trifft bei Schuß versuch den Ball nicht richtig, doch Mally leitet den Ball im Strafraum zu Jun weiter und der versenkt das Spielgerät aus knapp 13 Metern zur Führung für die Wiener Austria.
8'
...Liendl`s Eckballflanke dreht sich gefährlich auf das lange Ecke - Kofler klärt zur nächsten Ecke...
7'
Liendl versucht es mit einem Weitschuß aus der Distanz - Eckball für die Gäste...
5'
...Pöllhuber übernimmt die Freistoß-Flanke im Strafraum volley, doch sein schuß geht gut drei Meter am Tor vorbei - Abstoß Austria Wien.
5'
Dürr schaltet sich auf der rechten Seite in die Offensive ein und wird dabei von Jun unsanft zu Fall gebracht - Freistoß für Austria Lustenau gut 30 Meter vor dem Tor, abermals legt sich Boller den Ball zurecht...
4'
...jedoch ungefährlich.
4'
Der erste Eckball im Spiel - Boller wird für die Gastgeber ausführen...
3'
Die ersten Minuten der Begegnung sind von Fehlpass-Orgien geprägt - gefährlich wird`s bislang nicht.
1'
Spielbeginn
Die Wiener Austria hat Anstoß.
Austria Lustenau spielt ganz in Grün, die Austria nicht wie vor knapp einem Jahr – bei der 0:4-Heimniederlage – ganz in Violett, sondern in weißen Trikots und violetten Hosen. Nach der Platzwahl geht es gleich los!
Beide Teams betreten angeführt von Schiedsrichter Thomas Prammer und seinen Assistenten Armin Eder und Andreas Rothmann das Spielfeld des Reichshofstadion.
"Bei uns hat damals alles gepasst", sagt Lustenau-Mittelfeldmann Jürgen Kampl im Rückblick. Wie damals nicht geändert habe sich die Ausgangslage: "Die Austria ist klarer Favorit. Wir werden versuchen, unser Potenzial abzurufen. Aber natürlich muss für eine Überraschung wieder alles passen." Vor Angst erstarren werde man laut Kampel nicht, auch wenn "gesunder Respekt" vor den im ÖFB-Cup zuletzt 2009 erfolgreichen Violetten vorhanden sei.
Eines kann man vor der heutigen Partie aber sicher sagen: vier Gegentore wird die Wiener Austria heute nicht bekommen, denn seit Ivica Vastić das Trainer-Zepter bei den Violetten schwingt wird das Hauptaugenmerk, zu Kosten der Offensive, auf die Defensive gelegt – in den bisherigen zehn Bewerbsspielen unter Vastić bekam die Austria nur sechs Gegentore.
Bei der Neuauflage des letztjährigen Cupviertelfinales stehen jeweils, mit Helgi Kolviðsson anstelle von Edi Stöhr bei den Vorarlbergern und Ivica Vastić statt Karl Daxbacher bei den Wienern, neue Trainer an der Seitenlinie. Einer der damaligen Wiener Austria-Akteure bei der 0:4-Heimniederlage war Manuel Ortlechner. "Die Niederlage hat damals schon tief gesessen. Lustenau war schließlich die klar bessere Mannschaft. Auch jetzt spielen sie ein tolles Frühjahr. Wir sind also gewarnt, das wird eine harte Nuss", erklärt der Innenverteidiger.
Einsehen könnt ihr die Lineups wie gewohnt im Spielschema.
Auch Ivica Vastić schickt seine Mannen im 4-2-3-1 ins Spiel. Abermals findet sich der zuletzt treffsichere Roland Linz nur auf der Bank und wird voraussichtlich seine neu entdeckten Joker-Qualitäten im Laufe des Spiels unter Beweis stellen müssen.
Die Aufstellungen sind nun bekannt! Austria Lustenau-Trainer Helgi Kolviðsson schickt seine Elf im 4-2-3-1-System aufs Feld. In welchem Pierre Boya die nötigen Tore zum Aufstieg erzielen sollen.
Für euch kommentiert heute Alex Nebel das Spiel.
Herzlich Willkommen zum ÖFB-Cup Viertelfinale zur Begegnung SC Austria Lustenau gegen FK Austria Wien!

Für den 27-fachen Rekord-Cupsieger Austria Wien geht es im Auswärtsspiel um Revanche an Austria Lustenau, hat doch der aktuelle Erste-Liga-Tabellendritte aus Vorarlberg die Favoritner vor knapp einem Jahr (19. April 2011) im Viertelfinale mit einem 0:4-Heimdebakel gedemütigt und dadurch eine unruhige Zeit in Favoriten eingeläutet.

Der Namensvetter aus Vorarlberg präsentiert sich im Frühjahr jedoch in bestechender Form. Die Lustenauer halten nach sieben Runden im Frühjahr bei fünf Siegen und zwei Remis und reden damit auch noch ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mit. Im Cup will der Zweitligist aus dem "Ländle" auf den Spuren des Vorjahres wandern. Nach dem Sieg in der Generali Arena qualifizierte sich Austria Lustenau mit einem weiteren Erfolg gegen Kapfenberg als erster Klub aus Vorarlberg für das Finale. Dort unterlag man der SV Ried im Ernst-Happel-Stadion schließlich 0:2.

Die Generalproben meisterten beide Teams erfolgreich. Die Lustenauer gewannen bereits am 3. April im Reichshofstadion gegen Grödig 3:0, ehe die Erste Liga zu Ostern pausierte. Die Austria siegte am Karsamstag gegen den regierenden Cupsieger Ried auswärts 1:0. Für die Vastić-Elf wäre ein Erfolg im Westen auch wichtig, um vor dem anstehenden großen Wiener Derby gegen Rapid keine Unruhe aufkommen zu lassen.