RB Salzburg Mittwoch, 20. April 2016
20:30 Uhr
Austria Wien
5:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Venuto 12. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 57. / Rechtsschuss  (Yordy Reyna)
2 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Ulmer 60. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Jens Stryger Larsen 72. / Eigentor
4 : 1 Torinfos im Ticker Konrad Laimer 81. / Rechtsschuss  (Jonathan Soriano)
4 : 2 Torinfos im Ticker Alexander Grünwald 82. / Linksschuss  (Tarkan Serbest)
5 : 2 Torinfos im Ticker Konrad Laimer 87. / Linksschuss

90'
Fazit:
Nach ausgelichenen ersten 45 Minuten und einer 1:0-Führung der Austria dominierte in der zweiten Hälfte eindeutig der FC Red Bull Salzburg und ging zum Schluss, auch in der Höhe, verdient als 5:2-Sieger vom Platz. Den Verlusttreffer von Lucas Venuto egalisierte zunächst die personifizierte Torgefahr Jonatan Soriano. Andreas Ulmer und ein Eigentor von Stryger Larsen brachten Salzburg auf Kurs Richtung Finale. Nach einem Treffer von Laimer konnte Grünwald zwar nochmals verkürzen doch Laimer stellte mit seinem zweiten Treffer am heutigen Abend wieder den Drei-Tore-Vorsprung her. Nun kommt es erstmals in der österreichischen ÖFB-Cup-Geschichte am 19. Mai in Klagenfurt zu einem Finale zwischen Red Bull Salzburg und dem FC Admira Wacker Mödling. In diesem Finale geht es für die Salzburger um nichts geringeres als das "Triple-Double" - dies gelang noch keinem Klub in Österreich.
90'
Spielende
90'
...aus dem Corner kommt Grünwald zwar nochmals zum Schuss, doch der Ball verfehlt das Tor deutlich.
90'
Meilinger holt einen Eckball für die Austria heraus...
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90'
Gelbe Karte für Christoph Martschinko (Austria Wien)
Martschinko holt Lazaro auf der linken Abwehrseite unsanft von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte.
89'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
89'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Jonatan Soriano
88'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hee-Chan Hwang
88'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
87'
Tooor für RB Salzburg, 5:2 durch Konrad Laimer
Ulmer mit einem langen Ball auf Soriano der prüft im Strafraum Almer. Der Austria-Keeper kann den Ball nur kurz abwehren. Laimer ist mitgelaufen und staubt zum 5:2 ab.
85'
Gelbe Karte für Kevin Friesenbichler (Austria Wien)
Lazaro holt Friesenbichler an der Strafraumgrenze von den Beinen, doch Schiedsrichter Schüttengruber meint hier die nächste Schwalbe eines Austrianers gesehen zu haben und zeigt Friesenbichler die Gelbe Karte - eine strittige Entscheidung.
83'
Tooor für Austria Wien, 4:2 durch Alexander Grünwald
Grünwald knallt aus gut 30 Metern nach einem Zuspiel von Serbest einfach mal drauf und der Ball landet im Tor von Walke, der mit dieser Granate wohl nicht gerechnet hat. Aber mehr als Ergebniskosmetik wird das nicht gewesen sein.
81'
Tooor für RB Salzburg, 4:1 durch Konrad Laimer
Soriano spielt Laimer mit der Ferse im Strafraum frei. Laimer knallt den Ball an Almer vorbei aus der Strafraummitte zum 4:1 für Salzburg in die Maschen.
80'
...die Cornerflanke von Berisha ermöglicht der Austria einen Konter, doch Kayode kann sich gegen Schwegler nicht durchsetzen.
80'
Keita versucht es aus der Distanz - Almer faustet den Ball zur Ecke...
79'
Gelbe Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
Grünwald meckert gegen Schüttengruber. Das hat der Referee nicht so gerne und zeigt dem Austrianer die Gelbe Karte mit dem Hinweis den Mund zu halten.
77'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marco Meilinger
77'
Auswechslung bei Austria Wien -> Lucas Venuto
77'
Einwechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
77'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
77'
Einwechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
77'
Auswechslung bei Austria Wien -> Raphael Holzhauser
76'
...Berisha spielt den Eckball zwar schenll ab, doch statt einer weiteren Torszene gibt es den Abstoß für die Austria.
75'
Lazaro holt einen Eckball heraus...
74'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
74'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Yordy Reyna
73'
Tooor für RB Salzburg, 3:1 durch Jens Stryger Larsen (Eigentor)
Jonatan Soriano tankt sich auf der rechten Seite im Strafraum durch und will den Querpass auf Reyna spielen, doch Stryger Larsen rutscht in den Ball und schiebt diesen dabei unglücklich an Almer vorbei ins eigene Tor.
71'
Gelbe Karte für Tarkan Serbest (Austria Wien)
...beim Schuss von Kayode war noch die Zehenspitze von Miranda am Ball, doch das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abstoß. Serbest ist deshalb erregt und macht dies lautstark bemerkbar.
70'
Stryger Larsen spielt nach einem Dribbling über rechts bis zur Grundlinie den Pass in den Rückraum des Strafraums auf Kayode. Der Nigerianer kommt frei zum Schuss versemmelt aber den Ball zu einfach.
69'
Grünwald versucht den Steilpass in den Lauf von Venuto, der kommt um eine Haar nicht an den Ball - Walke nimmt daher den Ball sicher auf.
67'
...nach der Cornerflanke von Berisha kommt Paulo Miranda im Strafraum zum Schuss, doch der Brasilianer setzt den Ball am Tor vorbei.
66'
Eckball für Red Bull Salzburg...
65'
Gelbe Karte für Olarenwaju Kayode (Austria Wien)
Venuto spielt im Strafraum auf Kayode, der lässt sich im Zweikampf gegen Schwegler fallen und auch er sieht, wie zuvor Venuto, wegen einer Schwalbe die Gelbe Karte.
63'
Holzhauser schlägt einen langen Ball nach vorne - Grünwald verlängert per Kopf, doch Ćaleta-Car fängt den Ball vor Kayode ab.
60'
Tooor für RB Salzburg, 2:1 durch Andreas Ulmer
Ulmer verlängert die Ski-Saison! Der Salzburg-Verteidiger erobert im Mittelfeld gegen Venuto den Ball und setzt zum Dribbling an. Im Strafraum degradiert er Windbichler, Serbest und Rotpuller zu Slalomstangen und schiebt dann anschließend trocken aus knapp elf Metern mit rechts zum 2:1 für Salzburg ein.
57'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Jonatan Soriano
Ein bitterer Treffer für die Austria! Reyna spielt von rechts den Stanglpass in den Strafraum, doch der Ball wäre nie zu Soriano gekommen, wenn Martschinko das Leder nicht unglücklich abgefälscht hätte. So lauert der Salzburg-Kapitän auf der zweiten Stange und schiebt das Leder aus zwei Meter zum 1:1 über die Linie.
56'
...nach der Eckballflanke von Berisha bekommt die Austria den Ball zunächst nicht aus dem Strafraum und dadurch Berisha über Umwege zum Abschluss. Der Norweger knallt das Leder allerdings nur ans Außennetz.
56'
Soriano holt einen Eckball heraus...
55'
Reyna spielt für Laimer an der Strafraumgrenze auf. doch dessen Schuss stellt Almer vor keine größeren Probleme. Almer fängt den Flachschuss sicher.
53'
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte steht die Austria sehr tief und überlässt Salzburg überwiegend den Ball. Die Austria schein in Hälfte zwei ihr Glück im Konter zu suchen.
50'
Gelbe Karte für Lucas Venuto (Austria Wien)
Lucas Venuto startet ein Dribbling im Strafraum gegen Ulmer, spielt dabei aber den sterbenden Schwan. Venuto sieht für diese Schwalbe die Gelbe Karte.
48'
Soriano im Doppelpasspiel mit Naby Keita. Salzburgs Kapitän kommt danach gut zwanzig Meter vor dem Tor zum Schuss, doch der Ball zischt gut einen Meter über die Querlatte.
47'
...die Cornerflanke von Berisha wird zunächst von Holzhauser geklärt. Beim zweiten Ball nach vorne von Salzburg steht Soriano jedoch im Abseits.
46'
Laimer holt gegen Serbest einen Eckball heraus...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach ersten ziemlich ausgeglichenen 45 Minuten geht der Gast aus Wien-Favoriten mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Der auffälligste Akteure am Platz, Lucas Venuto, erzielte in der 12. Minute nach einem Eckball per Distanzschuss das Tor. Ob dieser Treffer Gold wert war, werden die zweiten 45 Minuten zeigen. In den ersten 45 Minuten wirkten die Salzburger Hausherren etwas von dem Engagement und der Ballsicherheit der Austria überrascht - etwas verwunderlich, denn schließlich geht es hier und heute in Wals-Siezenheim um den Einzug ins ÖFB-Cup-Finale am 19. Mai in Klagenfurt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...die Cornerflanke von Holzhauser befördert Paulo Miranda per Kopf aus dem Strafraum.
45'
Kayode holt nochmals einen Eckball heraus...
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
45'
...nach der Eckballflanke von Berisha kommt Bernardo an der Strafraumkante zum Schuss, doch Windbichler blockt den Schuss fast zur Gänze ab. Das Kullerbällchen Richtung Almer stellt den Austria-Keeper vor keine großen Probleme.
44'
Eckball für Salzburg...
43'
Rotpuller und Windbichler stellen Soriano geschickt ins Abseits. Keita versucht per Steilpass Soriano in Szene zu setzen, doch dessen Lauf ist umsonst da sich der Spanier aus einer Abseitsposition in Bewegung setzte.
41'
Keita kommt nach einem Pass von Berisha im Strafraum zum Schuss, doch Almer faustet den Ball zur Seite - eine gute Parade von Almer.
40'
...nach dem Austria Eckball ergibt sich eine Kontermöglichkeit für Salzburg, doch Berisha rutscht beim Versuch den weiten Pass von Laimer zu erreichen aus.
39'
Einen Schuss von Martschinko fälscht Paulo Miranda zur Ecke ab...
38'
...Salzburg spielte den Eckball kurz ab und erst über fünf weitere Stationen kommt der Ball dann in den Strafraum. Dabei musste Almer seine Qualitäten als österreichischen Nationalkeeper aufblitzen lassen. Rotpuller fälscht eine Schuss-Flanke von Paulo Miranda ab, doch obwohl Almer zunächst auf dem gfalschen Fuss stand fängt er den Ball.
36'
Nach einer Flanke von Reyna klärt Stryger Larsen vor Soriano zur Ecke...
34'
Nach einem Zuspiel von Laimer taucht plötzlich Reyna alleine vor Almer auf, doch da ertönt ein Pfiff. Reyna startete aus Abseitsposition.
31'
Schwegler mit einem energischen Antritt über die rechte Seite. Sein Zuspiel landet bei Keita, doch dessen Pass auf Soriano kommt nicht an, da Rotpuller seinen Körper in den Zweikampf stellte - Ballbesitz Austria.
28'
Salzburg betreibt die letzten Minuten ein engagiertes Pressing, doch die Asutria-Spieler bewahren Ruhe und passen den Ball gekonnt zwischen den attackierenden Salzburgern hindurch.
25'
...die Freistoßflanke von Berisha klärt Windbichler per Kopf aus dem Strafraum.
24'
Gorgon mit einem Foulspiel an Berisha knapp 30 Meter vor dem Tor - Freistoß Salzburg...
21'
Am Einsatz mangelt es bei der Austria nicht. Martschinko fängt per Hechtsprung einen Pass auf Berisha von Keita ab.
18'
Holzhauser mit einem langen Ball auf Stryger Larsen rechts hinaus auf den Flügel, Stryger Larsen befördert den Ball direkt per Kopf in den Strafraum. Im Strafraum fängt jedoch Ćaleta-Car den Ball vor Gorgon ab.
15'
Grünwald spielt Gorgon rechts an der Strafraumgrenze frei. Gorgon setzt sofort zum Schuss an, doch Walke kann den Flachschuss sicher fassen.
12'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Lucas Venuto
...die Cornerflanke kann Berisha per Kopf nur an die Strafraumgrenze abwehren, wo Venuto lauert und das Leder volley aus knapp 17 Metern zum 1:0 für die Austria in den Maschen versenkt.
11'
...nach dem Freistoß holt Venuto einen Eckball für die Austria heraus...
11'
Schwegler mit eienm Foulspiel an Venuto - Freistoß für die Austria aus über 35 Metern...
9'
...nach der Freistoßflanke von Keita ergibt sich ein Konter für die Austria, doch beim finalen Pass von Kayode auf Lucas Venuto befindet sich der Brasilianer knapp aber doch im Abseits.
8'
Martschinko mit einem Foulspiel an Reyna auf der linken Abwehrseite - Freistoß für Salzburg...
5'
Gorgon mit einem Dribbling in der eigenen Hälfte dabei enteilt er drei Salzburg-Spielern bsi es laimer zu Bunt wird. Laimer hält Gorgon kurz an der Schulter zurück. Schüttengruber entscheidet auf Foulspiel.
2'
Naby Keita versucht mit einem Steilpass Reyna in Szene zu setzen, doch Almer spielt gut mit und ist vor Reyna am Ball.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der FK Austria Wien hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Jonatan Soriano und Robert Almer bei Schiedsrichter Schüttengruber über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Manuel Schüttengruber und seinen Assistenten Roland Brandner und Stefan Kühr das Spielfeld der Arena in Wals-Siezenheim.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Manuel Schüttengruber. Der 32-jährige gebürtige Linzer leitet heute sein 17. Spiel im ÖFB-Cup, und zum zweiten Mal ein Spiel des FC Red Bull Salzburg. Der FK Austria Wien tritt zum vierten Mal im ÖFB-Cup unter Schiedsrichter Schüttengruber an. Jedes dieser vier Austria-Spiele fand auswärts statt.
Man darf gespannt sein wer dem FC Admira Wacker Mödling ins Cup-Finale folgen wird. Wird es die Austria, dann würde sich das Cup-Finale von 2009, 1992 und 1964 zum vierten Mal wiederholen. Ein ÖFB-Cupfinale zwischen der Admira und Salzburg gab es im österreichischen Cup-Bewerb bislang noch nie.
Die Wiener Austria hat heuer nach Erfolgen gegen Oberwart (A/3:0), Wels (A/7:0), Altach (H/2:1) und den LASK (H/1:0) das Halbfinale erreicht und ist mit insgesamt 27 Cuptiteln (letzter Titel 2009) österreichischer Rekord-Cupsieger.
Mit dem nächsten Heimsieg über die Wiener Austria möchte Salzburg auch den Weg zum historischen "Triple-Double", dem dritten Gewinn von Meisterschaft und Cup in Folge, halten.
Gegen die Austria haben die im Cup seit 16 Spielen ungeschlagenen "Bullen" eine sehr gute Bilanz aufzuweisen. In den jüngsten sechs Duellen gab es für Salzburg drei Siege bei drei Remis. Im Cup-Finale 2015 gewann Salzburg mit 2:0 nach Verlängerung, obwohl Salzburg-Torhüter Peter Gulacsi bereits in der 41. Minute die Rote Karte gesehen hatte.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Kevin Friesenbichler netzte bislang vier Mal in dieser Cup-Saison ein und damit am häufigsten im Kader des FK Austria Wien. Aber heute nimmt die Leihgabe des Sport Lisboa e Benfica vorerst auf der Bank Platz.
Olarenwaju Kayode darf diesmal wieder von Beginn an im Sturm ran. Im Derby durfte er erst ab der 56. Minute versuchen sich offensiv in Szene zu setzen. Der Nigerianer soll nun heute bewerkstelligen, dass die Austrianer nach vier torlosen Pflichtspielen endlich wieder zum Torjubel abdrehen können.
Thorsten Fink stellt seine Mannschaft gegenüber der 0:1-Derbyniederlage in der Meisterschaft beim SK Rapid Wien gleich an fünf Positionen um. Windbichler, Stryger Larsen, Serbest, Lucas Venuto und Kayode bekommen gegenüber Šikov, Koch, Meilinger, Kehat und Friesenbichler den Vorzug.
Dafür kann Óscar auf die personifizierte Torgefahr im Bullen-Trikot zurückgreifen. Jonatan Soriano wird auch diesmal die Elf als Kapitän aufs Feld führen und wohl seine Torausbeute von sechs Treffern in dieser Cup-Saison erhöhen wollen. In der Bundesliga führt er mit aktuell 21 Toren die Torjägerliste vor Alexander Gorgon (13 Tore) an.
Óscar muss noch auf Yasin Pehlivan verzichten. Pehlivan fehlt wegen einer Augapfelprellung, die er im Anschluss an das Ried-Spiel erlitten hatte, für den Pokal-Fight gegen die Austria aus.
Red Bull Salzburg-Coach Óscar García Junyent nimmt gegenüber dem 2:1 in der Meisterschaft gegen die SV Ried vier Änderungen vor. Christian Schwegler, Konrad Laimer, Bernardo und Yordy Reyna dürfen diesmal anstelle von Stefan Lainer, Yasin Pehlivan, Takumi Minamino und Omer Damari in der Startelf der Roten Bullen ran.
Herzlich willkommen zum Halbfinale des ÖFB-Samsung-Cups beim Spiel FC Red Bull Salzburg gegen den FK Austria Wien!

Titelverteidiger Red Bull Salzburg hat gegen eine kriselnde Wiener Austria den neuerlichen Einzug ins Finale des ÖFB-Cups ins Auge gefasst. In der Neuauflage des finalen Duells des Vorjahres sind die Mozartstädter im Halbfinale nicht nur aufgrund des Heimvorteils zu favorisieren. Im jüngsten Liga-Duell der beiden Klubs in Wals-Siezenheim gewann Salzburg mit 4:1.