Galatasaray Samstag, 18. Oktober 2014
18:00 Uhr
Fenerbahçe
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Wesley Sneijder 88. / Rechtsschuss  (Selçuk İnan)
2 : 0 Torinfos im Ticker Wesley Sneijder 90. / Rechtsschuss  (Umut Bulut)
2 : 1 Torinfos im Ticker Alper Potuk 90. / Rechtsschuss  (Hasan Ali Kaldırım)

90'
Fazit:
Galatasaray Istanbul entscheidet das interkontinentale Stadtderby gegen Fenerbahçe mit 2:1 für sich. Das Spiel hatte am Ende alles, was ein richtiges Derby benötigt: Rassige Zweikämpfe, Postentreffer, einen Platzverweis und Tore. Aber der Reihe nach: Nach einer schwachen ersten Halbzeit nahm das Spiel durch eine Kurzschlussreaktion und der folgerichtigen Roten Karte gegen Bruno Alves Fahrt auf. Kurze Zeit später scheiterte Galatasarays Adın am Pfosten, auf der Gegenseite vergab Kadlec freistehend. Als es so aussah als könne Fenerbahçe einen Punkt aus der Fremde entführen, schlug die Stunde von Wesley Sneijder: Der WM-Dritte führte sein Team mit zwei Distanztoren - eines schöner als das andere - zum späten Sieg. Alpers Anschlusstreffer war dann nur noch Ergebniskosmetik. Galatasaray schiebt sich durch diesen Last-Minute-Sieg vorerst auf Platz 1 der SüperLig und dürfte die krisengeschüttelten Dortmunder am Mittwoch in der Champions League mit breiter Brust empfangen.
90'
Spielende
90'
Tooor für Fenerbahçe, 2:1 durch Alper Potuk
Ein Konzentrationsfehler von Aurélien Chedjou verhilft Fenerbahçe noch zum Ehrentreffer. Der Außenverteidiger der Gastgeber vertändelt das Leder an der rechten Außenlinie gegen Hasan-Ali Kaldırım. Der zieht sofort nach innen und serviert für den freistehenden Potuk, der nur den Fuß hinhalten muss. Das was gleichzeitig die letzte Aktion des Spiels.
90'
Tooor für Galatasaray, 2:0 durch Wesley Sneijder
Wesley Sneijder, Wahnsinnskerl! Nur wenige Momente nach seinem Führungstreffer legt Galatasarays 10er nach. Wieder führt er den Ball im Mittelfeld, wieder wird er nicht richtig angegriffen. Der Niederländer zieht dieses Mal weiter ins Zentrum und hämmert den Ball aus 22 Metern erneut in den Torwinkel - weltklasse!
88'
Tooor für Galatasaray, 1:0 durch Wesley Sneijder
Das ist der späte Treffer der Gastgeber. Und was für einer! Wesley Sneijder nimmt sich aus gut 30 Metern halb linker Position ein Herz. Sein Schuss senkt sich kurz vor dem Tor schlagartig und landet im linken oberen Toreck - unhaltbar!
87'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Moussa Sow
87'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Dirk Kuyt
86'
Einwechslung bei Galatasaray -> Hamit Altintop
86'
Auswechslung bei Galatasaray -> Felipe Melo
84'
Nach einem Angriff über die rechte Seite kommt Umut Bulut im Strafraum mit dem Kopf an den Ball. Auch dieser Abschluss ist zu ungenau und landet über dem Tor.
82'
Galatasaray macht das Spiel und scheint auch gewillt hier noch ein Tor zu erzielen. Jedoch fehlen die Toraumszenen, Fenerbahçe scheint sich mittlerweile mit einer Punkteteilung angefreundet zu haben.
82'
Einwechslung bei Galatasaray -> Emre Çolak
82'
Auswechslung bei Galatasaray -> Olcan Adın
76'
Gelbe Karte für Olcan Adın (Galatasaray)
75'
Gelbe Karte für Dirk Kuyt (Fenerbahçe)
Kuyt kommt im Zweikampf mit Tarik Çamdal zu spät und sieht berechtigterweise die insgesamt dritte Gelbe Karte in diesem Spiel.
75'
Nach kurzer Behandlung scheint es für den Torhüter der Gäste nun aber weiterzugehen.
72'
Wesley Sneijder hämmert aus 30 Metern auf das Tor von Volkan Demirel. Der Ball wird von noch von einem eigenen Spieler ins Toraus abgefälscht, aber Demirel verletzt sich bei dieser Situation und wird nun behandelt.
70'
Noch 20 Minuten zu gehen. Kann Galatasaray die numerische Überzahl und den Heimvorteil nutzen und hier noch den Siegtreffer erzielen?
67'
Gelbe Karte für Selçuk Şahin (Fenerbahçe)
67'
Einwechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
67'
Auswechslung bei Galatasaray -> Blerim Dzemaili
64'
Nach einer Fenerbahçe-Ecke klärt Felipe Melo den Ball stümperhaft in die Mitte. Da steht plötzlich Michal Kadlec völlig frei. Der ehemalige Leverkusener bringt jedoch das Kunstück fertig, das Leder aus 4 Metern Entfernung über das Tor zu köpfen. Den hätte er machen müssen!
61'
Jetzt reagiert İsmail Kartal auf den Platzverweis und das ist auch nötig! Der auffällige aber im Abschluss glücklose Emenike verlässt den Platz für den Defensivspezialisten Kaldırım.
61'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Hasan-Ali Kaldırım
61'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Emmanuel Emenike
56'
Olcan Adın schlenzt die Kugel an den Pfosten! Riesenglück jetzt für Fenerbahçe. Adin kommt am rechten Strafraumeck an den Ball. Aus 15 Metern schließt der 29-Jährige ab. Der Ball segelt aufs lange Eck, Demirel bleibt reglos stehen und ist schon geschlagen aber das Spielgerät prallt vom Pfosten zurück ins Spiel.
52'
Rote Karte für Bruno Alves (Fenerbahçe)
Was hat sich Bruno Alves denn da gedacht? Der Verteidiger der Gäste springt, von allen guten Geistern verlassen, in Kung-Fu-Manier in den Rücken von Blerim Dzemaili. Referee Cüneyt Çakır zögert keine Sekunde und schickt den portugiesischen Abwehrspieler zum Duschen.
50'
Die Kulisse ist da! Es herrscht eine tolle Stimmung in der Türk Telekom Arena. Kein Wunder, die Gastgeber sind hier wesentlich verbessert aus der Kabine gekommen.
46'
Na also, das geht doch gut los! Galatasaray hat Anspiel und spielt direkt mutig nach vorne. Wesley Sneijder kommt aus halblinker Position an den Ball und zieht im Sechzehner sofort flach ab. Fener-Ersatzkapitän Volkan Demirel ist jedoch ganz schnell unten und kann diesen Flachschuss mit einer starken Parade entschärfen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es bei der Begegnung zwischen Galatasaray und Fenerbahçe in die Halbzeitpause. In einem hart umkämpften, von vielen Unterbrechungen geprägten Derby sind die Gäste der Führung näher. Stoßstürmer Emmanuel Emenike hatte dabei die besten Möglichkeiten zum Torerfolg. Nach einer durchaus flotten Anfangsphase verlor das Spiel aber aufgrund der aggressiven Spielweise zunehmend an Tempo. Es bleibt zu hoffen, dass das Istanbuler Stadtderby in der zweiten Hälfte wieder mehr Schwung aufnimmt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Selçuk İnan (Galatasaray)
45'
Der Schiedsrichter lässt zwei Minuten nachspielen. Das ist angesichts der vielen Unterbrechungen auch mehr als gerechtfertigt.
42'
Raúl Meireles schickt Emmanuel Emenike mit einem wunderbaren Pass auf die Reise in Richtung des Gala-Gehäuses. Aurélien Chedjou versucht den Angreifer zu stoppen. Er erreicht ihn zwar nicht, bringt den Nigerianer aber so sehr aus der Fassung, dass dieser den Ball völlig verzieht. Da war definitiv mehr drin!
38'
Wesley Sneijder wird am linken Strafraumeck nicht konsequent genug gestört. Der Niederländer flankt in den Strafraum, doch sein Versuch wird umgehend wieder aus der Gefahrenzone geköpft. Beim letzten Pass fehlt es dem Gruppengegner der Dortmunder noch an der Präzision.
35'
Die harte Gangart dieser Partie hat ihr erstes Opfer gefunden. Bei Fenerbahçe geht der Kapitän von Bord. Emre Belözoğlu verlässt humpelnd den Platz, für ihn kommt Selçuk Şahin ins Spiel. Keeper Volkan Demirel hat sich nun das Spielführerband über den Arm gezogen.
34'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Selçuk Şahin
34'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Emre Belözoğlu
32'
Gökhan Gönül trabt über die rechte Seite und flankt ins Strafraumzentrum. Dort steht wieder Emmanuel Emenike, dessen Direktabnahme von der Verteidigung der Gastgeber abgeblockt wird.
30'
Die leichte Feldüberlegenheit von Fener spiegelt sich auch in Zahlen wider: Die Gäste haben hier 54 % Ballbesitz, Galatasaray 46 %.
27'
Mittlerweile ist der Spielfluss raus. Jede Minute liegt ein anderer Spieler am Boden, die Partie wird nun immer härter geführt und häufig unterbrochen.
22'
Felipe Melo wird im Zweikampf von Emmanuel Emenike mit der Hand im Gesicht getroffen. Der Brasilianer stürmt sofort zum Schiedsrichter und fordert eine Verwarnung. Die gibt es nicht, aber hier ist eine Menge Feuer drin!
18'
Der Meister legt nun einen Zahn zu und wird gefährlicher. Strafraumstürmer Emenike hat genug Platz und Zeit um den Ball in der gegnerischen Gefahrenzone anzunehmen. Er dreht sich um die eigene Achse und zieht dann direkt ab, knapp drüber!
15'
Eckball für Fenerbahçe von der rechten Seite. Raúl Meireles tritt an und bringt das Kunstleder auf den langen Pfosten. Dort steigt Bruno Alves am höchsten, köpft den Ball aber gut zwei Meter am Tor von Fernando Muslera vorbei.
11'
Bisher ist das eine sehr offene Begegnung. Die beiden Mannschaften scheuen hier kein Risiko und spielen munter nach vorne.
7'
Erste gute Möglichkeit für die Gäste von der asiatischen Seite der Stadt. Dirk Kuyt hat viel Platz auf der rechten Seite und findet mit seinem Flankenball den Kopf von Emmanuel Emenike. Fernando Muslera kann diesen Kopfstoß nur mit viel Mühe abwehren.
5'
Wesley Sneijder spielt einen traumhaften Flankenball in den Lauf von Chedjou . Dieser zögert jedoch zu lange mit seinem Abschluss und läuft sich letztlich in der Fener-Verteidigung fest.
2'
Erster Aufreger im Hexenkessel der Türk Telekom Arena! Tarik Çamdal fällt im Strafraum, aber Schiri Çakır will da nichts gesehen haben. Die Partie läuft weiter, Çamdal hadert mit der Entscheidung des Offiziellen.
1'
Cüneyt Çakır hat die Begegnung angepfiffen, das Derby läuft!
1'
Spielbeginn
Meister Fenerbahçe ist dagegen aufgrund des Manipulationsverfahrens auch von der diesjährigen Champions League-Saison ausgeschlossen. Fener kann sich daher voll auf die Liga und das heutige Duell konzentrieren. Dabei sollen zwei bekannte Gesichter aus der Bundesliga helfen: Im Sommer schlossen sich Diego und Michael Kadlec den Istanbulern an. Auch sonst muss sich die Elf von Ismail Kartal mit Topstars wie Milo Krasic, Raul Meireles oder Emmanuel Emenike nicht vor Galatasaray verstecken.
Für Cesare Prandelli und sein Team ist das Duell der beiden Erzrivalen zudem ein harter Prüfstein vor dem richtungsweisenden Spiel in der Champions League gegen Borussia Dortmund am kommenden Mittwoch. Galatasaray steht international nach der 1:4-Niederlage in London bereits gehörig unter Druck. Ein Derby-Erfolgserlebnis könnte die Mannschaft vor der Partie gegen Schwarz-Gelb daher sicher gut gebrauchen.
Mit Blick auf die Tabelle fällt es nicht leicht einen Favoriten für die heutige Begegnung auszumachen. Galatasaray steht nach fünf Spieltagen mit zehn Punkten auf Platz drei der Tabelle und kann sich nur aufgrund eines Tores mehr auf dem Konto von Fenerbahçe distanzieren. Allerdings hatte in diesem Duell zuletzt immer die gastgebende Mannschaft das bessere Ende für sich. Behält Galatasaray auch diesmal die Punkte in Europa?
In der Türk Telekom Arena treffen heute die beiden beliebtesten und erfolgreichsten Clubs der Türkei direkt aufeinander. Bereits seit den 30er Jahren besteht die große Rivalität zwischen den Vereinen. Während das Einflussgebiet der Gastgeber auf der europäischen Seite Istanbuls liegt, ist Fenerbahçe vor allem auf der asiatischen Seite des Bosporus verortet. Aus diesem Grund ist dieses Istanbuler Stadtderby auch als „interkontinentales Derby“ bekannt.
Hallo und herzlich willkommen zum Schlagerspiel des 6. Spieltages in der türkischen SüperLig! Das interkontinentale Stadtderby zwischen Galatasaray und Fenerbahçe elektrisiert seit Tagen die Massen. Heute rollt endlich der Ball, wir berichten ab 18:00 vom Spielgeschehen aus Istanbul.