Beşiktaş Sonntag, 27. September 2015
18:00 Uhr
Fenerbahçe
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Simon Kjær 20. / Eigentor
2 : 0 Torinfos im Ticker Mario Gómez 24. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Duško Tošić 32. / Eigentor
2 : 2 Torinfos im Ticker Robin van Persie 65. / Linksschuss  (Volkan Şen)
3 : 2 Torinfos im Ticker Mario Gómez 74. / Kopfball  (Gökhan Töre)

90'
Fazit:
Jubel bei den Schwarz-Weißen, die einen wichtigen Sieg in der Meisterschaft erringen und gleichzeitig den Derby-Fluch nach acht sieglosen Spielen beenden. Nach dem Doppelschlag der Hausherren kam Fener in einer jederzeit intensiven Partie stark zurück, doch Mario Gómez entschied die Partie mit seinem zweiten Treffer. Damit schiebt sich Beşiktaş am Kontrahenten vorbei an die Tabellenspitze und bei den Gästen dürfte sicherlich diskutiert werden, warum Robin van Persie nicht von Beginn an spielte, der nach seiner Einwechslung sofort einschlug. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Nein, Schluss!
90'
Es sieht nicht aus aus, als bekäme Fener noch die eine Chance. Nochmal Freistoß und Volkan Demirel geht mit!
90'
Die Szene zuvor war allerdings nicht unspannend: Simon Kjær kam nämlich gegen Cenk Tosun deutlich zu spät und das hätte eigentlich Freistoß in gefährlicher Position geben müssen.
90'
Gelbe Karte für Necip Uysal (Beşiktaş)
Der Eingewechselte gibt Keeper Volkan Demirel noch einen mit, nachdem der eine Flanke abgefangen hatte und sieht Gelb.
90'
Natürlich bleibt der ein oder andere Spieler der Hausherren jetzt auch mal gern etwas länger liegen.
90'
Hier wirft sich jetzt alles in schwarz in die Bälle, 180 Sekunden sind es noch!
90'
Fener spielt Powerplay um den Strafraum, allein echte Chancen fehlen. Vier Minuten gibt es obendrauf!
89'
Der deutsche vermeintliche Matchwinner geht raus, wird mit viel Applaus verabschiedet und feuert seiner Mannschaft noch einmal an.
88'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Cenk Tosun
88'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Mario Gómez
86'
Raúl Meireles kommt zur einer Kopfballchance, aber mehr haben die Gäste bislang in der Schlussphase nicht zu bieten.
84'
Billig! Duško Tošić fährt den Ein-Mann-Konter und will ganz plump einen Freistoß und Zeit herausholen. Doch der Schiri winkt die Szene zurecht durch.
83'
Das ist ein deutliches Zeichen: Für den Offensiven kommt nun ein weitere Abwehrmann. Das Ergebnis soll nun über die Zeit gebracht werden.
82'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Ismail Köybaşı
82'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Oğuzhan Özyakup
82'
Es bleibt damit auch dabei, dass durch die Mitte wenig zustande kommt und man ausschließlich auf beiden Seiten über das Flügelspiel und Standards zu den Chancen kommt. Aber das nicht zu knapp.
80'
Pfosten!! Einmal kollektives durchatmen im Olympiastadion, weil van Persie in eine Flanke von rechts reinrauscht und das Leder an den Pfosten köpft. Unter anderem Tolga Zengin verschätzt sich hier komplett und wartet dahinter auf den Ball, der nie kommen wird, anstatt die kurze Ecke dichtzumachen.
79'
Diego versucht es im Zusammenspiel mit van Persie mal mit einem Fernschuss, doch der wird geblockt.
78'
Die Uhr tickt nun in schwarz-weiß und aktuell strahlt Fener wenig Gefahr aus.
77'
Ozan Tufan muss also für den Ex-Bremer und Wolfsburger weichen.
76'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Diego
76'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Ozan Tufan
76'
Das Derby hält weiterhin, was es verspricht und es geht hin und her. Nun sind die Hausherren erneut obenauf. Bringen sie es jetzt über die Ziellinie nachdem sie ja schon das 2:0 verspielt haben?
75'
Tooor für Beşiktaş, 3:2 durch Mario Gómez
Und Offensive brauchen die Gäste jetzt auch! Gökhan Töre startet links durch und wird super eingesetzt. Die scharfe Flanke landet am Fünfer beim Deutschen und das lässt sich der Torjäger natürlich nicht nehmen und netzt per Flugkopfball ein!
74'
Von draußen kommt aber ein weiteres Zeichen in Richtung Offensive, denn Diego wird gleich kommen.
73'
Die Gäste bleiben griffiger im Spiel nach vorne, aber haben nach dem Ausgleich deutlich einen Gang zurückgeschaltet.
71'
Autsch! Ersan Gülüm haut auf der rechten Flanke über den Ball und trifft mit seinem Schwung Volkan Şen am Arm. Der Eingewechselte bleibt niedergestreckt liegen und muss behandelt werden.
70'
Hier kann jetzt alles passieren! Der Gastgeber intensiviert die Bemühungen nach vorne und das Spiel ist offen.
68'
Gelbe Karte für Oğuzhan Özyakup (Beşiktaş)
Zur Not darf es dann auch die Karte sein, hier wegen eines Fouls mit anschließendem Gemecker.
67'
Nun fühlt sich natürlich das ganze Stadium um den Sieg betrogen und auch auf dem Rasen nimmt die Intensität noch einmal zu. Jetzt heißt es für Schiri Özkahya Ruhe bewahren.
65'
Hui, war der im Aus?! Heftige Proteste der schwarzen Adler setzen ein, der Ball sei beim vorbereitenden Solo doch im Aus gewesen. Der Torrichter stand direkt daneben, aber der Treffer zählt. Da die Zeitlupe die Szene ebenfalls nicht komplett auflösen kann, lagen die Unparteiischen wohl richtig.
64'
Tooor für Fenerbahçe, 2:2 durch Robin van Persie
Man muss nur meckern! Volkan Şen setzt zu einem Riesensolo an und dribbelt sich von rechts durch zwei, drei Abwehrspieler bis zur Grundlinie durch, um dann übersichtlich im Rücken der Abwehr den Niederländer zu bedienen. Der muss dann nur noch links einschieben und es stehe 2:2!
64'
Aktuell wird ein bisschen viel geredet und zu wenig Fußball gespielt. Auf dem Rasen, neben dem Rasen, überall Gelaber.
63'
Volkan Demirel fängt eine Ecke sicher ab und leitet sofort den Koner ein. Vorne zieht Mario Gómez in den Strafraum, aber stolpert dann gegen Kjær über seine eigenen Beine.
61'
Der Brasilianer spielte unauffällig, war bei einigen Chancen dann auch unglücklich und wird nun vom Superstar ersetzt. Kann van Persie dem Tabellenführer noch den ein oder anderen Zähler retten?
61'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Robin van Persie
61'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Fernandão
61'
Der Schiedsrichter hat in dieser Phase immer mehr zu tun.
59'
Noch so ein krummes Ding: Nach Özyakup eben senkt sich jetzt auch ein Schlenzer von Volkan Şen gefährlich auf die lange Ecke zu, aber letztlich fehlt ein guter Meter.
58'
Gelbe Karte für Ersan Gülüm (Beşiktaş)
Für ein taktisches Vergehen hinter der Mittellinie.
57'
Das Schlitzohr! Oğuzhan Özyakup bringt einen Freistoß von links mal direkt aufs Tor als alle mit einer Flanke rechnen und das Leder senkt sich aufs Tordach. Keeper Demirel wäre allerdings auch zur Stelle gewesen.
56'
Draußen ist eine lebhafte Diskussion zwischen van Persie und Offiziellen im Gang, in der es wohl darum geht, wo sich der Niederländer warmmachen darf.
54'
... Die bringt allerdings nichts ein.
53'
Gökhan Töre tanzt auf links zwei Abwehrspieler aus und holt dann eine Ecke für sein Team heraus...
52'
Zu passiv sollten die Hausherren aber nicht werden, denn der Druck steigt. Nani prüft mit einem Schuss Tolga Zengin, aber der Keeper zeigt sich sicher.
52'
Beşiktaş steht nun sehr tief und lauert auf Konter.
50'
Draußen macht sich Robin van Persie und auch Diego warm. sollte es hier so bleiben, werden wir die beiden sicherlich noch sehen.
49'
Konsequenterweise kommen die Gäste hier auch zu den ersten Chancen des Durchgangs und parallel zum Verlauf per Kopfball. Bruno Alves steigt am langen Pfosten hoch, aber bekommt das Leder nicht auf den Kasten.
47'
Die Partie lässt sich ähnlich wie immer ersten Durchgang an: Fener kontrolliert den Ball und baut ruhig auf.
46'
Der Argentinier bleibt zur zweiten Halbzeit in der Kabine und wird im zentralen Mittelfeld ersetzt.
46'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Necip Uysal
46'
Auswechslung bei Beşiktaş -> José Sosa
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Standards bestimmten das Derby in der ersten Halbzeit, denn alles drei Tore entstanden aus ruhenden Bällen. Zunächst schlugen die Hausherren per Doppelschlag zu bevor Duško Tošić dann unglücklich von Kjær zum Eigentor gedrängt wurde. Im Verlauf wurde die Stimmung immer hitziger, für den zweiten Durchgang ist also noch einiges zu erwarten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Beşiktaş rennt vorne bei einem Konter noch mal ins Abseits und dann ist hier Pause.
45'
Gelbe Karte für Nani (Fenerbahçe)
Der Offensive kommt vorne zu spät und sieht die erste Verwarnung der Partie.
45'
Volkan Demirel fängt einen hohen Ball locker ab und beim Luftduell bleibt Ersan Gülüm liegen und muss behandelt werden.
45'
Zwei Minuten Aufschlag gibt es.
44'
Vor der Pause nimmt sich die Partie eine kleine Verschnaufpause. Das können wir verschmerzen, denn es war bislang viel los.
42'
Nani bringt von der linken Strafraumkante einen Freistoß herein, aber zu flach getreten ist dieser in der Kategorie "schwach" einzustufen.
41'
Spätestens jetzt sind die Gäste wieder voll drin in der Partie und dem Ausgleich momentan näher als Beşiktaş einem weiteren Tor.
40'
Riesentat von Tolga Zengin! Fernandão versemmelt seine zweite Großchance am heutigen Abend und scheitert aus drei Metern per Kopfball am rechten Pfosten am Keeper der Hausherren. Vorausgegangen war ein schnell vorgetragener Tempogegenstoß von Fener über die linke Seite.
40'
Das Ganze hat jetzt ein paar Minuten gedauert. Mal schauen, wieviel Nachspielzeit es gibt.
39'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Volkan Şen
39'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Lazar Marković
37'
Lazar Marković hat es noch mal versucht, aber es geht nicht weiter beim Leihspieler aus Liverpool.
36'
In der Folge wird es auch insgesamt etwas nickliger und der Schiedsrichter muss verbal die Wogen glätten.
34'
Lazar Marković ist liegen geblieben und hält sich den Knöchel. Es folgen Pfiffe und viele Diskussionen. Was genau passiert ist, haben wir nicht sehen können.
33'
Das ist natürlich bitter für die Hausherren und den Pechvogel, der aber hingehen musste. Simon Kjær macht derweil seinen Fehler beim 0:1 wieder wett.
32'
Tooor für Fenerbahçe, 2:1 durch Duško Tošić (Eigentor)
Und jetzt haben sie nicht nur mehr Anteile, sondern auch ein Tor! Bei einer Ecke wird der Außenverteidiger am kurzen Pfosten dermaßen von Simon Kjær beackert, dass er das Leder ungewollt in den eigenen Kasten köpft.
31'
Immerhin ist Fener nun dabei, sich von dem Schock freizuspielen und hat wieder mehr Anteile.
30'
Kann man mehr draus machen! Seit langem kommen die Gäste mal wieder zwingend vor den Kasten, Fernandão taucht nach Vorbereitung von der rechten Seite am Fünfer völlig frei vor Keeper Zengin auf, ist davon aber wohl selbst so überrascht, dass ihm das Leder über den Scheitel rutscht.
29'
Nächste Chance: Mit einem wunderbaren Diagonalball wird links Olcay Şahan in Position gebracht, der aus vollem Lauf nur knapp neben das Tor köpft.
28'
Fener hat den Faden völlig verloren und muss aufpassen, dass sie die Partie jetzt nicht komplett aus der Hand geben.
26'
So schnell kann es manchmal gehen! Die schwarzen Adler schlagen im Sturzflug im Doppelpack zu und sind Stand jetzt auf bestem Weg, den Derbyfluch zu beenden.
25'
Tooor für Beşiktaş, 2:0 durch Mario Gómez
Die Gäste hatten sich von dem Schock kaum erholt, da schlägt er nach einer Ecke erneut ein. Der Deutsche schraubt sich am langen Pfosten hoch und platziert den Ball in der rechen Ecke!
23'
Vorlagengeber war übrigens ein weiterer Bekannter aus der Bundesliga. José Sosa erlebte vor Jahren ja eine eher unglückliche Zeit bei Bayern München, bevor der Weltenbummler über Italien, der Ukraine und Spanien letztlich in der Türkei landete.
22'
Das ist jetzt schon eine kleine kalte Dusche für den Tabellenführer, der bis hierhin das bessere Team war.
21'
Tooor für Beşiktaş, 1:0 durch Simon Kjær (Eigentor)
Kurz darauf schlägt es dann ein: Bei einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld steigen Gülüm und Simon Kjær hoch und letztlich verlängert der Däne das Leder dann wohl in den eigenen Kasten.
20'
Bis auf diese Szene bleibt das Spiel der Hausherren nach vorne aber harmlos bis inexistent.
19'
Auf der Gegenseite wird es schon zwingender: Eine Ecke landet bei Ersan Gülüm, der den Kopfball aber einen guten Meter zu hoch ansetzt.
17'
Es folgen zwei Ecken der Kanarienvögel, die aber keine Gefahr versprechen.
16'
Nächster Versuch der Gäste: Von rechts bedient rauscht Ozan Tufan am kurzen Pfosten heran, wird aber noch hinreichend gestört.
15'
Zwar wird die Partie auf den Rängen angeheizt, da unten geht es aber bis hierhin ausgesprochen fair zu. Der Schiedsrichter hat kaum Probleme.
13'
Das ist eigentlich das Spiel von Gómez: Der Stürmer, der in den ersten Spielen zweimal traf, bekommt am Sechzehner den Ball, braucht aber etwas lange mit der Verarbeitung und verpasst so den Abschluss.
12'
Der Tabellenführer bleibt weiter die spielbestimmende Mannschaft. Caner Erkin bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, den Beşiktaş jedoch klären kann.
10'
Auf der Gegenseite fliegt der Ball von links durch den Fünfer, aber in der Mitte bekommt niemand mehr den Schlappen reingestellt. Das war die erste bessere Chance der Partie.
9'
Gökhan Töre, einer der Shooting-Stars des türkischen Fußballs, sucht in der Mitte Mario Gómez, aber schickt den Deutschen steil als der gerade den Schritt in die Gegenrichtung. Klassisches Missverständnis und Keeper-Legende Volkan Demirel nimmt das Leder auf.
8'
Die Abtastphase haben die Teams noch nicht gänzlich abgeschüttelt. Es passiert gerade in den Strafräumen noch wenig.
7'
Nani ist liegen geblieben, aber es geht schnell weiter für den Portugiesen.
7'
Mario Gómez ist zum ersten Mal in Aktion und holt im Mittelfeld einen Freistoß heraus, der jedoch kurz ausgeführt nichts einbringt.
6'
Fener macht das bislang gut und kontrolliert die Partie.
4'
Auf der Gegenseite zieht Lazar Marković von rechts in den Sechzehner und wird von Innenverteidiger Ersan Gülüm robust weggeblockt. Ein Pfiff bleibt jedoch aus.
3'
Die Hausherren tauchen zum ersten Mal am Sechzehner des Gegners auf, aber strahlen noch keine Gefahr aus.
2'
Ein gellendes Pfeifkonzert schallt durch die Arena, wenn die gelben "Kanarienvögel" am Ball sind.
2'
Den Gästen gehört auf links der erste Angriff, aber Nani wird von drei Mann umzingelt und gestoppt.
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet! Mit Halis Özkahya leitet ein erfahrener FIFA-Mann das Spiel.
Die Hausherren spielen übrigens gegen einen echten Derby-Fluch an: Von den acht Duellen unter Slaven Bilić, der vor der Saison ja bei West Ham anheuerte, verloren die Schwarz-Weißen sechs und holten zwei Unentschieden. Es wird also wieder Zeit für einen Sieg.
Auf der Gegenseite bleibt mit Quaresma ebenfalls ein bekannter Name zunächst draußen und Oğuzhan Özyakup ist nach einer Verletzung zurück in der Mannschaft. Der gebürtige Niederländer wurde übrigens vor ein paar Tagen 23 Jahre alt und Gast auf seiner Feier war Robin van Persie, den der Youngster noch aus seinem kurzen Gastspiel in Arsenal kennt und zu dessen Mentor sich der 32-jährige entwickelt hat. Diese Freundschaft muss heute für 90 Minuten ruhen.
Tabellarisch können die Gäste heute sechs Punkte zwischen sich und den Rivalen legen, während Beşiktaş mit dem Tabellenführer gleichziehen könnte. Im Gegensatz zur letzen Woche verändert Vítor Pereira seine Gäste auf zwei Positionen in der Abwehr: Caner Erkin sowie Simon Kjær sind neu mit dabei. Das heißt auch, dass Superstar Robin van Persie erneut nur von der Bank kommt. Es gab Gerüchte um ein Zerwürfnis des Niederländers mit dem Trainer, das dementierte der Stürmer aber jüngst.
Die Aufstellungen sind ab sofort unter Spielschema einsehbar.
So wechselte im Sommer zum Beispiel Lukas Podolski und Kevin Großkreutz zu Gala, Quaresma, Andreas Beck und Mario Gómez zu den heutigen Hausherren und Nani sowie Robin van Persie zu Fener. Das ändert aber nicht die Tatsache, dass der türkische Fußball international eine untergeordnete Rolle spielt und vor allem die Königsklasse viel zu oft ohne Beteiligung der Süper Lig stattfindet. Dass zuletzt Fener 1:3 daheim in der Europa League gegen Underdog Molde FK unterlag, ist symptomatisch.
Dieser Hype spiegelt aber gleichermaßen ein großes Problem des türkischen Fußballs wider. Denn während die Türken das Derby abfeiern wie nichts Gutes, interessiert sich der Rest der Welt für das prestigeträchtige Duell nur am Rand. Zwar können die großen Vereine aus der Hauptstadt immer wieder bekannte Spieler an den Bosporus locken, doch zumeist handelt es sich dabei um alternde oder aufs Abstellgleis geratene Stars.
Stadtderbys sind in allen Teilen der Welt etwas besonderes, aber in der Türkei wird der Begriff in eine neue Dimension gehievt. Neben dem Interkontinental-Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahçe ist dieses das Zweitgrößte und nicht minder Brisante. Seit Tagen gibt es nur noch ein Gesprächsthema in allen Medien und die Vorfreude ist gewaltig!
An den Tasten versorgt Euch Janosch Ferda mit allen wichtigen Infos. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zu einem besonderen Spiel der türkischen Süper-Lig! Ab 18:00 treffen in Istanbul Beşiktaş und Fenerbahçe im Stadtduell aufeinander.