FC Lausanne-Sport Samstag, 22. Oktober 2011
17:45 Uhr
FC Thun
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Enrico Schirinzi 20. / Eigentor  (Alexandre Pasche)

90'
Fazit:
Lausanne gewinnt gegen den FC Thun mit 1-0. Das Tor fiel in der 21. Minute. Nach einer sehr guten Vorbereitung von Steven Lang auf links kommt Pasche zum Kopfball in der Mitte. Da Schirinzi den Ball aber noch ablenkt wird der Treffer nicht Pasche sondern ihm zugesprochen und daher als Eigentor gewertet. Lausanne spielte eine gute erste Halbzeit und setzte die Thuner sehr früh unter Druck. Bei Thun stimmte nicht viel. Es gab zu viele Abspielfehler und in der Offensive fehlte die Genauigkeit im letzten Pass. In der zweiten Halbzeit konnte sich Thun etwas steigern, hatte mehr Ballbesitz aber die zwingenden Chancen blieben auch da Mangelware. Lausanne verteidigte gut und vor allem dank Fabio Coltorti konnte das 1-0 über die Zeit gebracht werden. Somit hat Lausanne zumindest bis morgen die rote Laterne abgeben können.
90'
Spielende Abpfiff! Lausanne gewinnt mit 1-0!
90'
Khelifi kann alleine auf Da Costa laufen und hat das 2-0 auf dem Fuss. Er scheitert aber am Thuner Goali.
90'
Beim wiederholten Eckball kommt ein Thuner an den Ball, scheitert aber wieder an Coltorti!
90'
Thun spielt jeden Ball auf die Spitze. Jetzt gibt es Eckball für die Thuner. Coltorti kann mit den Fäusten abwehren.
90'
Es wird fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt.
88'
Mit diesen Einwechslungen hat Martin Rueda klare Zeichen gesetzt, das Ziel gilt jetzt die Null zu halten.
86'
Gelbe Karte für Ifet Taljevic (FC Thun)
Wieder eine gelbe Karte wegen eines harten Fouls.
85'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Frédéric Page
85'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Alexandre Pasche
85'
Einwechslung bei FC Thun -> Mirson Volina
85'
Auswechslung bei FC Thun -> Sekou Sanogo
84'
Sanogo gewinnt den Zweikampf auf links und flankt in den Strafraum. Da steht aber kein Thuner zur Stelle.
80'
Chance für Lausanne! Khelifi dringt in den Strafraum ein und legt für einen Mitspieler auf. Der Ball fliegt übers Tor und es gibt Abstoss.
78'
Gelbe Karte für Jocelyn Roux (FC Lausanne-Sport)
Er trifft beim Tackling gegen Sanogo nur die Beine des Thuners.
77'
Thun jetzt im Angriff, nach einer Flanke auf Sanogo scheitert er aus spitzen Winkel an Coltorti.
76'
Einwechslung bei FC Thun -> Andreas Wittwer
76'
Auswechslung bei FC Thun -> Enrico Schirinzi
76'
Gelbe Karte für Nicolas Marazzi (FC Lausanne-Sport)
Auch er sieht den gelben Karton für ein hartes Foul.
75'
Gelbe Karte für Saïf Ghezal (FC Thun)
Für ein regelwidriges Foul.
73'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Marko Muslin
73'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Peter Luccin
71'
Chance für Thun! Schirinzi wird perfekt auf links in die Schnittstelle angespielt und bringt den Ball flach zur Mitte. Sonnerat ist aber zur Stelle und kann verhindern, dass ein Stürmer einschieben kann.
69'
Lausanne ist jetzt vermehrt mit Defensivausgaben beschäftigt. Thun kann aber im Moment keine entscheidenden Szenen kreeiren.
66'
Steven Lang scheint sich bei der Aktion als er auf den Ball gefallen ist, an der Rippe verletzt zu haben. Er wurde mit der Bahre hinausgetragen.
66'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Nicolas Marin
66'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Steven Lang
65'
Foul von Gremaud an Roux. Gleichzeitig liegt Lang am Boden und wird wohl ausgewechselt werden.
64'
Einwechslung bei FC Thun -> Ifet Taljevic
64'
Auswechslung bei FC Thun -> Mauro Lustrinelli
62'
Jetzt ist Thun vermehrt am Ball, viel kreatives schaut aber nicht heraus.
60'
Gelbe Karte für Steven Lang (FC Lausanne-Sport)
Ein etwas unnötiges Foul des Lausanne-Spielers.
59'
Chance für Lausanne! Khelifi kommt rund 30 Meter vor dem Thuner Tor an den Ball und lässt gleich zwei Gegenspieler stehen. Sein flacher Schuss verfehlt das Tor sehr knapp!
54'
So wie Lustrinelli der von links aufs Tor schiesst, seinen Meister aber in Coltorti findet.
53'
Bei Thun scheinen die Worte in der Pause angekommen sein. Thun ist viel aggressiver und hat hatte bereist einige gute Szenen.
51'
Gelbe Karte für Stipe Matic (FC Thun)
Er reklamiert zu vehement beim Schiedsrichter.
49'
Chance für den FC Thun! Schirinzi schlenzt den Ball mir rechts auf Coltortis Tor. Dieser muss sich sehr lang machen und kann den Ball noch über die Latte lenken.
46'
Gelbe Karte für Sekou Sanogo (FC Thun)
Für ein zu hartes Einsteigen gegen Lang auf der linken Seite. Dieser muss sich kurz behandeln lassen weil er dabei auf den Ball gefallen ist.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit Weiter geht es in der Pontaise.
45'
Halbzeitfazit:
Lausanne-Sport führt nach dieser ersten Halbzeit mit 1-0. Dieses Resultat geht absolut in Ordnung, denn Lausanne war das aktivere Team, machte viel Druck und erspielte sich somit auch mehr Chancen als der FC Thun. Vom FC Thun war anfangs nur wenig bis gar nichts zu sehen, oftmals fehlte die nötige Genauigkeit in den Pässen. Zudem gab es auch viele Missverständnisse in der Offensive. Das Tor fiel in der 21. Minute als Steven Lang auf der linken Seite mit einem Dribbling gleich zwei Thuner stehen liess und zur Mitte flanke wo Pasche mit dem Kopf zur Stelle war. Der Thuner Schirinzi lenkte den Ball entscheidend ab, weshalb das Tor als Eigentor gewertet wurde. Dieses Resultat geht absolut in Ordnung, denn Lausanne war das aktivere Team, machte viel Druck und erspielte sich somit auch mehr Chancen als der FC Thun. Vom FC Thun war anfangs nur wenig bis gar nichts zu sehen, oftmals fehlte die nötige Genauigkeit in den Pässen. Zudem gab es auch viele Missverständnisse in der Offensive.
45'
Ende 1. Halbzeit Der Schiedsrichter pfeifft in die Pause.
45'
Nach einem Eckball pariert Coltorti einen Schuss von Lustrinelli!
45'
In der Nachspielzeit setzt sich Rama über rechts durch und tankt sich in den Strafraum. Sein Pass findet aber keinen Gegenspieler. Es gibt Eckball.Der erste für Thun in dieser Partie.
42'
Chance für Thun! Lustrinelli wird im Strafraum von Hediger auf rechts angespielt. Sein pfeilgerader Abschluss landet neben dem Gehäuse.
40'
Im Gegenzug wird Roux in die Tiefe angespielt und schisst den Ball neben das Tor. Er wäre ganz alleine vor Goali Da Costa gewesen.
39'
Lezcano spielt Lustrinelli durch die Schnittstelle an, dieser kann alleine auf Coltorti zulaufen, steht aber im Offside.
36'
Gute Aktion von Lausanne. Gleich drei Spieler kommen zum Abschluss vor dem Tor von Da Costa scheitern aber allesamt an der Thuner Verteidigung. Lausanne bleibt aber weiterhin aufsässig.
35'
Foul von Schirinzi an Pasche im Mittelfeld. Das Spiel wird zunehmend aggressiver geführt.
32'
Gelbe Karte für Jérôme Sonnerat (FC Lausanne-Sport)
Er steigt mit gestreckten Bein im Mittelfeld gegen einen Gegenspieler ein. Eine etwas unnötige Aktion.
29'
Freistossmöglichkeit für Thun aus halblinker Position rund 40 Meter vor dem Tor. Hediger tritt den Ball zur Mitte, genau auf den Kopf eines Lausanne-Spielers. Man hätte mehr aus diesem Freistoss machen können.
25'
Auch Lausanne versucht Thun mit einem frühen Pressing nicht ins Spiel kommen zu lassen und das klappt bis jetzt ganz gut.
24'
Gelbe Karte für Peter Luccin (FC Lausanne-Sport)
Es ist bereits sein zweites hartes Foul an einen Thun Spieler.
21'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:0 durch Enrico Schirinzi
Lang lässt mit einem wunderschönen Dribbling gleich zwei Mann auf der linken Seite stehen und fklant zur Mitte. Da steht Pasche ganz alleine und trifft per Kopf ins obere rechte Eck. Der Thuner Schirinzi lenkt den Ball noch entscheidend mit dem Kopf ins Tor. Deshalb wird es als Eigentor notiert.
16'
Lausanne macht den etwas spritzigeren Eindruck. Bei Thun fehlt vor dem Tor die Genauigkeit. Der letzte Pass kommt meistens nicht an.
14'
Ein erster Abschluss von Thun aufs Tor. Lustrinelli schiesst nach einem Abpraller mit rechts ab. Der Ball kommt sehr scharf aber direkt auf Coltorti.
12'
Chance für Lausanne, Lang gewinnt auf der linken Seite das Laufduell und kann zur Mitte flanken, da kann ein Thuner Innenverteidiger den Ball noch knapp ins Aus befördern.
9'
Khelifi schnappt sich den Ball im Mittelfeld und kann dadurch einen Konter für Lausanne einlenken. Dann geht es aber zu lange bis sich Lausanne in gute Abschlussposition bringen kann.
7'
Sanogo erkämpft sich im linken Mittelfeld gegen Khelifi den Ball, dann flankt er etwas zu überhastet in den Sechzehner wo aber kein Thuner steht und somit dieder Ball kein Problem für Coltorti darstellt.
6'
Lausanne versucht über die linke Seite zu kombinieren, Khelifi steht aber im Offside.
3'
Erstes Foul von Sanogo an Pasche im Mittelfeld.
2'
Fabio Coltorti läuft einen ersten Ball in die Tiefe ab. Thun versucht Lausanne sehr früh zu stören.
1'
Spielbeginn Der Schiedsrichter pfeifft die Partie an.
Die Spieler laufen ins Spielfeld ein. Die Lausanne-Spieler tragen eine schwarze Armbinde um an die verstorbene Lausanner Legende Henry Chapuisat zu gedenken. Deshalb gibt es auch ein Schweigeminute.
Die Partie wird vom Unparteiischen Ludovic Gremaud geleitet. In wenigen Minuten geht es los.
Die Abwesenden bei Lausanne-Sport sind Junior Negrão, Lyng beide verletzt) und Moussilou (gesperrt). Beim FC Thun sind es Siegfried, Schneuwly, Schindelholz, Lüthi (alle verletzt) und Bättig (gesperrt).
Der FC Thun musste sich in den letzten Wochen einiges anhören. Nachdem man sehr gut in die Meisterschaft gestartet ist, mussten sie in den letzten Wochen etwas unten durch. In der Meisterschaft liegt der letzte Sieg bereits zwei Monate zurück und im Schweizer Cup scheiterte das Team von Bernard Challandes gegen den Unterklassigen FC St.Gallen. Nach dem Wechsel von Andrist und wichtigen verletzungsbedingten Ausfällen musste Challandes einige Änderungen in der Aufstellung vornehmen. Von einer Krise möchte er deshalb aber nicht sprechen. Der fünfte Platz gebe keinen Anlass dazu in Panik zu geraten. Damit das aber so bleibt muss der FC Thun wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren. Eine gute Chance bietet sich heute gegen Lausanne.
In der 12. Runde empfängt das Schlusslicht Lausanne-Sport den fünftplatzierten FC Thun. Lausanne kann mit einem Sieg heute die rote Laterne zumindest bis morgen an die Grasshoppers abgeben. Lausanne-Sport hat in dieser Saison aber erst einmal gewinnen können. Sonst gab es zwei Unentschieden und acht Niederlagen. Mit 27 Gegentreffer stellt das Team von Martin Rueda die schlechteste Verteidigung. Egal wie, der Aufsteiger braucht Punkte um sich vom Tabellenende loszulösen. Ein Sieg gegen den FC Thun wäre schon ein erster wichtiger Schritt dafür.
Für Euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Lausanne-Sport und dem FC Thun!