FC Sion Samstag, 29. Oktober 2011
17:45 Uhr
FC Thun
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Vilmos Vanczák 55. / Kopfball  (Pascal Feindouno)
2 : 0 Torinfos im Ticker Dragan Mrđa 74. / Linksschuss  (Pascal Feindouno)

90'
Fazit: Sion gewinnt unter dem Strich völlig verdient mit 2:0. Das Resultat täuscht jedoch darüber hinweg, dass Thun über lange Zeit gut mitgespielt hatte und selbst auch einige gute Torchancen hatte. Sion darf sich bei Torhüer Vanins bedanken, der die Walliser in der ersten Hälfte gleich zwei Mal mit einer sehr starken Flugeinlage vor dem Gegentreffer durch Enrico Schirinzi bewahrt hatte. In der zweiten Halbzeit war dann der Druck von Sion zu gross für die Thuner, und sie durften sich nicht beklagen, dass sie nach 55 Minuten schliesslicht im Hintertreffen waren. Von da an spielte Sion das Spiel souverän zu Ende, nach einem Ballverlust im Aufbau durch Bättig erzielte Mrdja das vorentscheidende 2:0.
90'
Spielende Das Spiel ist zu Ende. Sion gewinnt 2:0 durch zwei Tore in der zweiten Hälfte. Thun bleibt ein weiteres Spiel ohne Tor.
90'
Ein gefährlicher Konter für die Walliser, die mit drei Spielern gegen zwei Thuner attackieren. Aber Mrdjas Pass misslingt völlig, Abstoss für die Thuner.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit.
89'
Sio tanzt die Thuner Abwehr aus, und sein Schlenzer von der Höhe des Strafraums geht nur ganz knapp am Tor vorbei.
86'
Alles sieht nach dem nächsten Sion-Sieg aus. Interessant: Immer, wenn Sion diese Saison gewonnen hat, dann ohne Gegentor. Bei Thun auf der anderen Seite scheint die Krise anzudauern - und der Tabellenkeller kommt immer näher...
83'
Obradovic kommt noch für die letzten rund zehn Minuten. Mit Pascal Feindouno verlässt der wahrscheinlich beste Spieler der heutigen Partie den Platz.
82'
Einwechslung bei FC Sion -> Goran Obradovic
82'
Auswechslung bei FC Sion -> Pascal Feindouno
81'
Nach dem 2:0 beginnt der FC Sion nun Kräfte zu sparen. Kaum noch Bewegung in den Reihen der Walliser. Das Spiel überlassen sie den Thunern.
80'
Lustrinelli verpasst den Anschlusstreffer! Den muss er machen. Nach einem guten flachen Pass in dei MItte steht der Thuner ganz alleine vor Vanins, und trifft mit seinem Schuss nur dessen Schienbein.
77'
Lezcano mit einem guten Schuss von der rechten Strafraumecke, nur knapp am Tor vorbei.
74'
Tooor für FC Sion, 2:0 durch Dragan Mrdja
Bättig verliert im Spielaufbau fahrlässig den Ball, Feindouno spielt auf den frei stehenden Mrdja, und dank einem guten Schuss in die rechte untere Ecke aus nicht ganz einfachem Winkel darf er nun doch seinen ersten Torerfolg der Saison feiern. Und Pascal Feindouno darf seinerseits das zweite Assist verbuchen. Er spielt heute äusserst stark.
74'
Thum muss jetzt mehr riskieren und die Spieler rücken weiter auf. Dadurch ergeben sich Räume für Sion-Konter.
73'
Dragan Mrdja trifft mit einem Hechtkopfball nach einer gut getimten Flanke von Sio nur das Aussennetz. Der erste Torerfolg der Saison bleibt ihm aber verwehrt.
72'
Bei Sion kommt Mutsch für den blassen Yoda.
71'
Einwechslung bei FC Sion -> Mario Mutsch
71'
Auswechslung bei FC Sion -> Abdoul Yoda
70'
Gelbe Karte für Marc Schneider (FC Thun)
Schneider ist gut bedient mit der gelben Karte für ein hässliches Einsteigen gegen Vilmos Vanczak. Mit der Sohle voran ins Bein des Wallisers. Glück für den Thuner in dieser Szene!
68'
9300 Zuschauer haben übrigens heute den Weg in den Tourbillon auf sich genommen, um sich eine insgesamt eher unattraktive Partie anzuschauen.
65'
Giovanni Sio kommt am zweiten Pfosten frei zum Kopfball, aber die verlängerte Flanke ist einige Zentimeter zu hoch für ihn, und er trifft den Ball nicht richtig. Abstoss Thun.
64'
Beim FC Sion ist unterdessen Rodrigo für Gabri gekommen. Gabri hat eine solide Partie gespielt, aber wirklich überzeugen konnte er insbesondere in der Offensive nicht.
63'
Für Volina geht es nicht mehr weiter. Sekou Sanogo kommt für ihn. Bereits der zweite verletzungsbedingte Wechsel bei den Thunern heute.
61'
Einwechslung bei FC Thun -> Sekou Sanogo
61'
Auswechslung bei FC Thun -> Mirson Volina
60'
Einwechslung bei FC Sion -> Rodrigo
60'
Auswechslung bei FC Sion -> Gabri
60'
Ähnlich wie in der ersten Halbzeit Ifet Taljevic geht jetzt Gabri mit gestrecktem Bein gegen Volina in den Zweikampf. Und dieser hat offenbar ziemlich grosse Schmerzen.
59'
Der FC Sion drückt gleich weiter. Nach dem Tor hatten sie bereits einige gute Angriffe. Trotzdem steht Constantin an der Seitenlinie und instruiert Trainer Laurent Roussey, was dieser zu tun habe. Es wird sich wahrscheinlich um einen "Vorschlag" bezüglich einer Einwechslung gehandelt haben.
57'
Und gleich nach dem Tor kommt beim FCT Mauro Lustrinelli für Ifet Taljevic. Ob er heute sein erstes Tor nach sechs Spielen erzielen wird?
56'
Einwechslung bei FC Thun -> Mauro Lustrinelli
56'
Auswechslung bei FC Thun -> Ifet Taljevic
55'
Tooor für FC Sion, 1:0 durch Vilmos Vanczak
Und der Schuss von Sio zahlt sich aus! Aus dem Eckball entsteht das 1:0 für den FC Sion. Vilmos Vanczak verlängert den Ball vom ersten Pfosten unhaltbar in die lange Ecke. Aus diesem Grund haben einige Teams dort einen weiteren Mann am Pfosten stehen...
54'
Guter Schuss von Sio aus rund 25 Metern. Da Costa kann zum Eckball klären, und nickt danach anerkennend zu Sio für dessen Gewaltsschuss.
53'
Die Thuner starten besser in die zweite Hälfte, als sie die erste beendet hatten. So richtig gefährlich waren sie trotzdem nicht, und beim aberkannten Tor von Sion hatten sie zudem Glück.
49'
Und dann ereignet sich in der Hälfte der Walliser eine interessante Szene: Dingsdag provoziert Lezcano, und bei der kleinsten Berührung fällt er dann theatralisch zu Boden. Lächerlich!
48'
Und trifft!! Doch der Schiedsrichter entscheidet auf Entlastungsfreistoss für Thun, Da Costa soll behindert worden sein. Schwer ersichtlich, was der Schiedsrichter damit gemeint hat. Pech für den FC Sion!
47'
Ein erster Eckball für Sion in dieser zweiten Hälfte. Und nach einem geblockten Kopfball gibt es einen weiteren Eckball...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit Beide Teams unverändert zu Beginn der zweiten Halbzeit.
45'
Halbzeitfazit: Der FC Thun überraschte den FC Sion von Beginn weg mit frühem Pressing. Nach einer lauen Startphase hatten beide Teams gute Chance, den Führungstreffer zu erzielen. Dank guter Paraden der beiden Torhüter steht es hier weiterhin 0:0. Das Spiel war lange Zeit sehr offen, und es hätte auf beide Seiten kippen können. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit hatte Sion dann aber doch die besseren Chancen, und der FC Thun hatte Glück, nicht in Rückstand zu geraten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Eckball bringt nichts ein, und kurz danach pfeift Studer zur Pause.
45'
Und Yoda hat die grosse Chance zum 1:0 in der Nachspielzeit! Nach einer Flanke legt Bühler den Ball per Kopf auf ihn ab, doch er zögert zu lange und schliesslich wird sein Schuss aus 5 Metern geblockt. Eckball Sion.
45'
Wir werden noch zwei Minuten Nachspielzeit zu sehen bekommen in dieser ersten Hälfte.
44'
Und das war ein guter Freistoss! Feindouno zirkelt den Ball in richtung linker oberer Winkel, und Da Costa kann den Ball in Extremis halten. Dafür prallt er mit dem Rücken in den Pfosten und muss kurz gepflegt werden.
43'
Stipe Matic hält Sio am Arm zurück, als dieser 20 Meter vor dem Tor ziemlich frei am Ball ist. Freistoss aus gefährlicher Lage!
41'
Ifet Taljevic geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf. Er trifft zwar den Ball, aber für ein solches Einsteigen sollte er eigentlich aufgrund der Verletzungsgefahr die gelbe Karte erhalten, unabhängig davon, ob er den Ball trifft oder nicht. Serey Die hat Glück, dass er hier nicht schlimmer getroffen wurde.
40'
Viele Fehlpässe auf beiden Seiten jetzt in dieser Phase des Spiels. Kaum zusammenhängende Kombinationen, die ein Team gefährlich vor das Tor des Gegners führen würden. Die Chance von Gabri eben war die Ausnahme.
37'
Riesenchance für Gabri! Aus sechs Metern Distanz zentral vor dem Tor kann er den Ball annehmen, sich drehen - nur um dann Da Costa anzuschiessen!
36'
Gelbe Karte für Dario Lezcano (FC Thun)
Lezcano erhält gelb für einen etwas hart geführten Zweikampf. Die gelbe Karte jedoch hätte nicht unbedingt sein müssen.
35'
Tatsächlich, Reinmann muss vom Platz. Und so kommt Kevin Bigler zu seinem Debut in der Super League.
34'
Einwechslung bei FC Thun -> Kevin Bigler
34'
Auswechslung bei FC Thun -> Thomas Reinmann
33'
Pascal Feindouno zieht aus 18 Metern ab, aber der Schuss geht links am Tor vorbei. Währenddessen zeichnet sich bei Thun ein erster Wechsel ab, Reinmann hat einen Schlag erhalten und humpelt zumindest stark.
30'
Erneut Schirinzi mit einem guten Schuss! Es gibt Abstoss, aber in der Wiederholung ist ersichtlich, dass Vanins den Ball noch entscheidend über die Latte lenkte. Da müssen die Walliser jetzt aber etwas tun, wenn sie nicht bald ein Tor erhalten wollen.
28'
Ifet Taljevic wird von Serey Die von den Beinen geholt. Wieder führt Demiri den Freistoss aus, und wieder können die Walliser ohne Probleme klären. Doch dann zieht Enrico Schirinzi aus 25 Metern Distanz von links ab, und Vanins ist zu einer starken Parade gezwungen!
27'
Bei Sion stimmt es im Mittelfeld nicht, und man ist versucht zu sagen, dass sich die Absenz von Routinier Goran Obradovic bemerkbar macht.
24'
Ein sehr offenes Spiel bisher. Auf beiden Seiten hätten schon Tore fallen können, richtig zwingend allerdings war noch keine. Und Christian Constantin sitzt bereits nicht mehr auf seinem Platz, stattdessen nimmt er nun von nahe der Seitenlinie Einfluss auf das Spiel.
23'
Freistoss für Sion. Dingsdag versucht Da Costa zu überraschen und schiesst, wo alle eine Flanke erwartet haben - der Schuss geht allerdings über das Tor.
22'
Gelbe Karte für Saïf Ghezal (FC Thun)
Sio mit einem guten Antritt auf rechts, und er kann von Ghezal nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden.
21'
Dario Lezcano holt auf der rechten Seite einen Freistoss heraus, aber Demiri macht zu wenig daraus. Seine Flanke landet in den Händen von Vanins.
20'
Gute Flanke von Sio auf Abdoul Yoda, nur wenige Zentimeter zu hoch. Abstoss Da Costa.
17'
Beinahe! Enrico Schirinzi trifft mit einem herrlichen Volleyschuss nach einer Flanke von der rechten Seite nur den Aussenpfosten. Pech für die Thuner, die bisher das bessere Team sind.
16'
Demiri liegt nach einem Zusammenprall mit Michael Dingsdag am Boden. Dingsdag geht ein bisschen ungestüm in diesen Zweikampf, aber der Schiedsrichter liess weiterspielen.
15'
Sion ist bisher primär über schnelle Konter gefährlich - und dies im eigenen Stadion, gegen ein sieben Spiele siegloses Thun.
12'
Eine Riesenchance für Dragan Mrdja! Von links im Strafraum, ungefähr 8 Meter vor dem Tor, schiesst er eigentlich gut in den langen Winkel, aber Da Costa pariert glänzend. Eckball für Sion.
11'
Gelbe Karte für Adaílton (FC Sion)
Ein grobes Foul von Adailton auf der linken Angriffsseite aus Thuner Sicht. Der Freistoss führt dann aber zu nichts.
11'
Feindouno spielt Sio auf der rechten Seite an. Dieser zieht zur Mitte und schiesst. Der Ball wird von Saïf Ghezal geblockt, jedoch mit der Hand. Da wurde auch schon Elfmeter gepfiffen, wenn es auch hart gewesen wäre.
9'
Ifet Taljevic erhält den Ball am Straufraum und hat genügend Zeit, etwas daraus zu machen. Er wartet aber viel zu lange und spielt Dario Lezcano erst an, als dieser bereits im Abseits steht.
8'
Der erste Eckball in diesem Spiel, für den FC Thun. Dieser wird kurz ausgeführt - und beim zurückspielen steht der ausführende Spieler im Abseits. Über diese Variante sollten sie vielleicht noch einmal ein wenig nachdenken...
6'
Sion kommt ein erstes Mal gefährlich in die Thuner Hälfte, und Dragan Mrdja wird auf der linken Strafraumgrenze gut lanciert. Der Schiedsrichter pfeift Abseits, in der Wiederholung ist aber gut ersichtlich, dass dies ein Fehlentscheid war.
4'
Nach drei gespielten Minuten sind die Sion-Spieler noch immer nicht mit dem Ball über die MIttellinie gekommen. Thun überrascht mit gutem Pressing.
2'
Die Thuner stehen nicht etwa tief in der eigenen Hälfte, sondern setzen den FC Sion bereits früh in dessen eigener Hälfte unter Druck. Und ist damit wiederholt erfolgreich: Torhüter Andris Vanins muss zum Einwurf klären.
1'
Spielbeginn Der FC Sion eröffnet dieses Spiel.
Bei Thun hat sich der eigentlich gesetzte Andreas Wittwer offenbar beim Einlaufen an der Leiste verletzt, und so spielt Enrico Schirinzi für ihn im linken Mittelfeld.
Bei Sion spielt der ehemalige Barcelona-Spieler von Beginn weg im zentralen Mittelfeld, dafür muss der langjährige Captain Goran Obradovic auf der Bank.
Im letzten Spiel der Thuner gegen den FC Zürich hatten die Thuner allerdings Pech, denn von den zwei aberkannten Toren durch Dario Lezcano war mindestens eines ein regulär erzieltes.
Die Walliser unterlagen letzte Woche im Spitzenkampf gegen den FC Basel in einem guten Spiel 1:0. Trotzdem sind sie nur gerade vier Punkte hinter Leader Luzern platziert. In einer Saison, in der bisher alle Spitzenteams viele Punkte abgegeben haben, spielt der FC Sion also wieder einmal ganz vorne mit. Und dies trotz der ständigen juristischen Geplänkel und sich immer wieder verändernde Spieltagskader.
Der FC Sion empfängt im Tourbillon also heute einen in einer veritablen Krise steckenden FC Thun; seit sieben Spielen konnten die Berner nicht mehr siegen. Seit dem Abgang von Offensivkraft Andrist zum FC Basel erzielten die Thuner zudem nur noch ein Tor in der Meisterschaft.
Für Sie tickert heute Tobias Pulver.
Willkommen zur ersten Partie des 14. Spieltags zwischen dem FC Sion und dem FC Thun. Anpfiff ist um 17:45.