FC Lausanne-Sport Sonntag, 25. November 2012
13:45 Uhr
BSC Young Boys
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gabri 17. / Rechtsschuss  (Abdelouahed Chakhsi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Chris Malonga 72. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Michael Frey 83. / Linksschuss  (Christian Schneuwly)

90'
Fazit
Lausanne gelingt es also doch noch, den Vorsprung über die Zeit zu retten. Der Sieg ist aber übers ganze Spiel betrachtet verdient. Den Bernern gelingt es erneut nicht, die tollen Leistungen aus der Europa League abzurufen. Nach der roten Karte und dem 2:0, war es für die Berner aber auch sehr schwierig. Sie erwachten erst richtig nach dem Anschlusstreffer von Michael Frey. Die Bemühungen kamen zu spät.
90'
Spielende
90'
Letzte Möglichkeit für YB. Freistoss für die Berner. Auch Marco Wölfli kommt mit nach vorne! Favre hält den anschliessenden Kopfball!
90'
Noch drei Minuten Nachspielzeit. Gelingt den Bernern noch was?
90'
Powerplay für YB, trotz Unterzahl! Laurent Roussey ist ausser sich! Die Westschweizer stehen nun nicht mehr so sicher in der Abwehr wie zu Beginn.
89'
YB erwachte wohl zu spät. Darüber werden sich die Berner wohl noch lange ärgern, gelingt ihnen hier nicht noch der Ausgleich.
88'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Sébastien Meoli
88'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Matt Moussilou
86'
Pfostenschuss von Christian Schneuwly
Klasse Flanke von Farnerud. Christian Schneuwly geht im Strafraum total vergessen. Das war aber ganz knapp!
85'
Die Berner machen nochmals Druck! Spannende Schlussminuten in Lausanne!
83'
Tooor für BSC Young Boys, 2:1 durch Michael Frey
Ist die Partie doch noch nicht entschieden? Aus dem Nichts gelingt hier YB noch den Anschlusstreffer. Farnerud mit dem öffnenden Pass, Schneuwly spielt den Ball zur Mitte, wo Frey zum 1:2 abstaubt.
82'
Der gelb-rot gefährdete Mickaël Facchinetti macht also noch Janick Kamber Platz.
82'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Janick Kamber
82'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Mickaël Facchinetti
81'
Riesenchance für Matt Moussilou
YB ist mit dem 2:0 sogar noch gut bedient. Anstatt zu schiessen, entscheidet sich Malonga für den Pass. Toll gespielt, Moussilou scheitert aber alleine vor Wölfli.
78'
Was gelingt den Bernern noch in der Schlussphase? Das Spiel ist wohl entschieden...
73'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Christian Schneuwly
73'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Raphaël Nuzzolo
72'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 2:0 durch Cris Malonga
Zuerst pariert Wölfli, dann vollstreckt Malonga im Nachschuss. Jetzt wird es ganz eng für die Berner!
72'
Elfmeter verschossen von Cris Malonga, FC Lausanne-Sport
72'
Elfmeter für Lausanne
Kever zögert kurz, zeigt dann aber auf den Punkt. Matt Moussilou läuft hier auch etwas in Wölfli hinein. Wölfli agiert aber unglücklich. Seine Grätsche war wohl schon ein Foul.
71'
Die Young Boys nun mit etwas mehr Ballbesitz. Die Batterien scheinen aber etwas leer...
69'
Die Berner sind nun etwas gewillter, nehmen die Zweikämpfe an. Nun sind es aber wieder die Westschweizer mit einer guten Möglichkeit. Khelifi legt sich den Ball aber zu weit vor.
66'
Gelbe Karte für Mickaël Facchinetti (FC Lausanne-Sport)
Das Spiel wird immer ruppiger. Klares Foul von Facchinetti. Auch er wird im abschliessenden Spiel gegen den FC Luzern fehlen.
65'
Hier verspringt Zarate der Ball im dümmsten Moment. Da wäre er ganz alleine vor dem Torwart gewesen. Lausanne ist geraten, das 2:0 zu suchen...
64'
Alain Nef muss aufpassen! Nach dem Foul an Salim Khelifi ist er der roten Karte ganz nahe. Khelifi durchaus ein belebendes Element im Spiel der Waadtländer.
63'
Es scheint nicht der Nachmittag der Berner zu sein. Im hart umkämpften Spiel machen sie oft den Zweiten.
60'
Rote Karte für Raúl Bobadilla (BSC Young Boys)
4 Minuten nach seiner Einwechslung ist also bereits wieder Feierabend! Die TV-Bilder zeigen klar, dass dies eine Tätlichkeit von Bobadilla an Katz war. Was hat er sich dabei nur gedacht? Jetzt wird es ganz schwierig für die Berner.
59'
War dies eine Tatlichkeit von Bobadilla? Kever fragt beim vierten Offiziellen nach.
55'
Martin Rueda schaut dem Gezeigten also nicht mehr länger zu. Die beiden Offensivkräfte Bobadilla und Zarate sollen es richten.
55'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Nicolas Marazzi
55'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Yannis Tafer
55'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Gonzalo Zarate
55'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Moreno Costanzo
54'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Raúl Bobadilla
54'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Matias Vitkieviez
53'
Gelbe Karte für Alain Nef (BSC Young Boys)
Foul an Moussilou. Freistossmöglichkeit für Lausanne!
52'
Rueda scheint zu reagieren. Ein Doppelwechsel steht bevor.
48'
Riesenchance für Salim Khelifi Hier verhindert Marco Wölfli ganz knapp das 2:0. Tafer gewinnt das Laufduell gegen Zverotic und legt dann den Ball zurück zu Khelifi. Dessen Schuss kann Wölfli gerade noch parieren.
47'
Hier hat Alexander Farnerud etwas Platz. Er verdribbelt sich aber erneut. Den Bernern würde wohl etwas neuer Schwung von der Ersatzbank gut tun.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Gastgeber führen verdient mit 1:0. Laurent Roussey's Taktik scheint aufzugehen. In der Abwehr steht man gut und weiss durch Konter immer wieder gefährlich vor Marco Wölfli aufzutauchen. Bei den Bernern scheint der Match gegen Liverpool noch in den Knochen zu stecken. Es fehlt der Biss, die Fehlpassquote ist eklatant. Will man in diesem Match noch punkten, muss man in der Pause über die Bücher.
45'
Gelbe Karte für Elsad Zverotić (BSC Young Boys)
Zverotic holt sich nach dem Pausenpfiff noch eine gelbe Karte wegen Raklamationen bei Schiedsrichter Kever. Total unnötige Aktion. Kever liefert eine souveräne Partie ab.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der Strafraum der Gastgeber scheint verriegelt zu sein. Die Berner schaffen es nicht die Abwehr zu knacken, um gefährlich vor dem Tor aufzutauchen.
42'
Auch jetzt können sich die Waadtländer wieder durchsetzen. Schöner Steilpass von Malonga auf Khelifi. Seine Hereingabe findet aber keinen Abnehmer. Khelifi bis jetzt mit einer tollen Leistung.
40'
Die Berner verlieren zu viele Zweikämpfe und leisten sich zu viele Fehlpässe. Da müssen sie in der Pause deutlich über die Bücher!
36'
3 gegen 1 Situation nutzt Tafer nicht Hier hätte Tafer deutlich mehr rausholen können. Farnerud verliert fahrlässig den Ball im Mittelfeld an Gabri. Diser lanciert sofort über Tafer einen Konter. Er verhadert sich aber im Angriff.
34'
Yannis Tafer zwingt hier Marco Wölfli zu einer Parade! Toller Freistoss aus grosser Distanz!
30'
Nach wie vor beissen sich die Berner die Zähne an den aufsässigen Westschweizern aus. Es fehlt der letzte Biss.
27'
Die Berner machen jetzt deutlich mehr fürs Spiel. Die Gastgeber ziehen sich nun immer stärker zurück. Damit werden sich ihnen sicherlich noch einige gute Kontermöglichkeiten bieten. Die Berner gehen in der Offensive zu wenig sorgfältig mit dem Ball um.
24'
Das kann er aber besser. Malonga schiesst bei diesem aussichtsreichen Freistoss direkt in die Mauer.
21'
Die Berner versuchen sich zu wehren. Vor dem Tor unterlaufen ihnen aber noch zu viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten. Vielleicht steckt der Match gegen Liverpool doch noch zu stark in den Knochen.
17'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:0 durch Gabri
Die Lausanner werden für die starke Leistung belohnt. Chakhsi mit einem tollen Lauf über die rechte Seite. Seine Flanke geht in den Rücken der Defensive. Dort stehen gleich mehrere Lausanner frei. Gabri nimmt die Flanke mit rechts direkt ab. Da stand Nef zu weit weg von seinem Gegenspieler.
16'
Gelbe Karte für Guillaume Katz (FC Lausanne-Sport)
Hartes Einsteigen! Somit fehlt Katz in der nächsten Partie gegen den FC Luzern.
15'
Sobald sich die Berner aber im Angriff befinden, stehen die Lausanner hinten sehr gut. Laurent Roussey scheint seine Mannschaft optimal eingestellt zu haben.
12'
Erneute Abseitsposition von Matt Moussilou. Wehe, wenn die Abseitsfalle mal nicht zuschlägt. Die Lausanner verstecken sich überhaupt nicht.
9'
Die Patie entwickelt sich immer mehr zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften haben ihre Möglichkeiten. Jeder Ball ist hart umkämpft.
6'
Die Gastgeber ziehen sich überhaupt nicht zurück. Im Gegenteil: Man betreibt Pressing im Mittelfeld, stört früh.
4'
Gute Kombinaition der Berner. Lecjaks legt sich den Ball vor dem Tor dann aber zu weit vor.
3'
Noch läuft nicht viel. Beide Mannschaften tasten sich vorerst noch ab.
1'
Spielbeginn
Bald geht es los. Mal schauen, wie sich die Young Boys präsentieren werden. Marin Rueda nimmt doch einige Änderungen vor. Zudem werden einige Spieler den Match gegen Liverpool noch in den Beinen spüren. Sascha Kever leitet die Partie.
Die Aufstellung von Lausanne überrascht nicht. Dagegen gibt es bei YB doch einige Änderungen. Martin Rueda will einige Spieler aufgrund des harten Programms schonen. Bereits am nächsten Mittwoch steht das nächste Spiel gegen den FC Luzern an. Bobadilla, Zarate, Sutter und Schneuwly müssen zuerst auf der Bank Platz nehmen. Dafür erhalten Vitkieviez, Gonzalez und Michael Frey erhalten eine Chance sich zu beweisen.
Bei YB fehlen die Langzeitverletzten Simpson und Spycher. Zudem leidet Dusan Veskovac an einem Muskelfaserriss. Auch Ivan Benito zog sich einen Muskelriss zu. Mario Raimondi muss eine Rotsperre absitzen.
Die Westschweizer müssen auf den Verletzten Guié Guié verzichten. Sanogo ist nach seiner gelb-roten Karte gegen Thun gesperrt.
Da gestern der FC Zürich erneut verlor, bietet sich Lausanne mit einem Sieg Platz 5 in der Tabelle an. Für YB geht es darum, mit einem Sieg Platz 5 zu festigen. Längerfristig ist das Ziel den Abstand auf Rang 4 in Grenzen zu halten, um auch in der nächsten Saison wieder in der Europa League für Furore zu sorgen.
Beide Teams befinden sich im Aufwind. Lausanne gewann zuletzt in Unterzahl gegen Thun mit 3:0, YB überzeugte in der Europa League. Für sie gilt es, ihr Können nun endlich auch in der Meisterschaft abzurufen.
Es kommentiert Elias Lipp für Euch.
Herzlich Willkommen zur Partie Lausanne gegen die Berner Young Boys!