FC Lausanne-Sport Sonntag, 7. April 2013
13:45 Uhr
FC Thun
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Enrico Schirinzi 2. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Schneuwly 26. / Rechtsschuss  (Muhamed Demiri)
1 : 2 Torinfos im Ticker Matt Moussilou 27. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Jérôme Sonnerat 29. / Kopfball  (Yannis Tafer)
2 : 3 Torinfos im Ticker Enrico Schirinzi 63. / Linksschuss
2 : 4 Torinfos im Ticker Marco Schneuwly 70. / Kopfball  (Benjamin Lüthi)

90'
Fazit
Die Thuner dürfen sich also doch noch als Sieger feiern! Trotz ihrer zwei Geschenke in der ersten Hälfte kann man die Partie also doch noch gewinnen. Der Auftritt der Gastgeber war sehr schwach. Vor allem offensiv sorgten die Waadtländer kaum für Gefahr. Auch die Defensivleistung gibt es auch zu kritisieren. Bei den Gegentoren sah man teilweise sehr alt aus. Die Thuner wirkten trotz ihrem kurzen Durchhänger in Hälfte eins aktiver und taten mehr fürs Spiel.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC Thun -> Miloš Krstić
90'
Auswechslung bei FC Thun -> Muhamed Demiri
90'
Drei Minuten werden auf der Pontaise nachgespielt.
87'
Die Thuner spielen hier die letzten Minuten noch runter. Die Sache scheint gegessen.
84'
Die Rechnung der Lausanner ging heute überhaupt nicht auf. Obwohl man zwei Tore erzielte, kassierte man bereits deren vier. Die Mannschaft von Laurent Roussey ist offensiv schlicht zu harmlos. Obwohl man grossen Wert auf die Defensive legt, steht man nicht einmal dort sattelfest.
80'
Toller Fussballnachmittag für Marco Schneuwly. Gleich mit zwei Toren sorgte die Sturmspitze der Thuner für wichtige Tore. Nun ist für ihn aber Feierabend. Sadik ersetzt ihn.
80'
Einwechslung bei FC Thun -> Berat Sadik
80'
Auswechslung bei FC Thun -> Marco Schneuwly
77'
Die Gastgeber mit keinen zwingenden Aktionen. Das Spiel der Waadtländer ist sehr leicht durchschaubar. Ausser den zwei Geschenken der Thuner in der ersten Hälfte kamen die Lausanner nie zu mehr Chancen. Dass sie zu Hause gleich vier Tore kassieren spricht auch nicht gerade für ihre Defensive.
73'
Die Lausanner forcieren doch noch die Offensive und tauschen Gabri mit Roux. Dieser soll nun noch für Tore sorgen.
73'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Jocelyn Roux
73'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Gabri
70'
Tooor für FC Thun, 2:4 durch Marco Schneuwly
Schon wieder führen die Thuner mit zwei Toren Vorsprung. Diesmal ist die Sache hinsichtlich des Torschützen aber klar. Benjamin Lüthi mit einer tollen Flanke von der rechten Seite. Marco Schneuwly steht richtig und erhöht das Skore per Kopf zum 2:4. Den Thunern ist geraten diesmal den Vorsprung nicht wieder so leichtfertig hinzugeben.
68'
Einwechslung bei FC Thun -> Michael Siegfried
68'
Auswechslung bei FC Thun -> Roland Bättig
63'
Tooor für FC Thun, 2:3 durch Enrico Schirinzi
Weiter geht es mit der Geschenkserie! Diesmal sind aber die Lausanner die Geschenkgeber! Enrico Schrinzi flankt aus dem Mittelfeld vors Tor der Waadtländer. Sein Ball wird von Marco Schneuwly allerdings knapp nicht mehr abgelenkt und findet so den Weg ins Tor. Favre inklusive seiner Hintermannschaft sehen sehr alt aus.
61'
Gute Idee von Demiri. Sein Steilpass erreicht aber keiner seiner beiden Kollegen.
59'
Marco Schneuwly mit einer Strafraumaktion! Sein Kopfball landet aber direkt in den Händen von Anthony Favre. Kein Tor!
56'
Prompt kommen die Lausanner so zu einer guten Chance. Tafer kann sich am linken Flügel durchsetzen und sorgt mit seiner Flanke für Gefahr vor Faivre. Schirinzi kann aber gerade noch klären.
55'
Die Lausanner reissen das Spiel nun immer mehr an sich. Für einmal sind es die Waadtländer die momentan mehr Ballbesitz haben.
52'
Gelbe Karte für Roland Bättig (FC Thun)
Bättig reisst im Zweikampf mit Gabri dessen Arm offensichtlich zurück.
50'
Matt Moussilou immer wieder nahe der Abseitsgrenze. Bereits fünf Mal wurden die Lausanner bisher aufgrund eines Abseits zurückgepfiffen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Thuner werden sich wohl sehr stark über das Ergebnis zur Pause ärgern. Innerhalb von nur zwei Minuten gab man die 0:2 Führung preis. Die Partie war eigentlich nicht sehr unterhaltsam zu Beginn. Auf beiden Seiten gab es kaum Torchancen. Die Thuner waren allerdings die aktivere Mannschaft, womit die zwischenzeitliche 0:2 Führung nicht unverdient war. Die Lausanner präsentierten sich danach aber eiskalt und nahmen die Geschenke der Thuner dankend an.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit gibt es noch obendrauf.
42'
Gelbe Karte für Enrico Schirinzi (FC Thun)
Auch Schirinzi bedient sich in einem Kopfballduell seines Ellebogens und trifft seinen Kontrahenten im Gesicht.
41'
Das Feuerwerk ist vorerst beendet. Das Spiel gestaltet sich nun wieder wie zu Beginn. Die Thuner mit mehr Ballbesitz, die Lausanner mit Konzentration auf die Defensive.
38'
Gelbe Karte für Matt Moussilou (FC Lausanne-Sport)
Moussilou hat in diesem Zweikampf mit Ghezal den Ellenbogen viel zu weit oben!
36'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Malaury Martin
36'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Michel Avanzini
33'
Dumm wie sich die Thuner in den letzten fünf Minuten anstellten. Sie luden die Lausanner gerade schon ein die Partie wieder auszugleichen! Beide Tore waren nicht zwingend. Bättig mit einem schlechten Rückpass und Faivre mit einer ungenügenden Jobausführung beschenkten die Lausanner gleich im Doppelpack.
29'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 2:2 durch Jérôme Sonnerat
Unglaubliche Szenen hier auf der Pontaise! Wer hätte gedacht, dass es gleich so viele Tore in einem Match zwischen diesen beiden Teams gibt! Nach einem Freistoss von Tafer lenkt Sonnerat den Ball noch leicht ab. Torhüter Faivre sieht aber sehr alt aus bei dieser Aktion.
27'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:2 durch Matt Moussilou
Was für eine Reaktion der Lausanner! Nachdem die Gastgeber in den letzten Minuten blass blieben, nutzen sie gleich ihre erste Möglichkeit. Bättig mit einem ungenügenden Rückpass. Moussilou schnappt sich den Ball und trifft.
26'
Tooor für FC Thun, 0:2 durch Marco Schneuwly
Und wieder sind es die Thuner, die treffen! Die Berner Oberländer führen einen Konter mustergültig aus. Demiri ist es schlussendlich der Schneuwly von der Seite bedient. Dieser setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und trifft bereits zum 0:2.
24'
2:0, oder doch nicht? Der Schiedsrichter ist sich der Sache aber bewusst und entscheidet sofort auf Foul, somit kein Tor! Nach einer Flanke von Lüthi köpft Schneuwly den Ball zur Mitte, wo Demiri genau richtig steht. Er schubst Tall aber vor der Ballberührung entscheidend weg, womit der Treffer nicht zählt.
22'
Die Thuner haben die Partie nach wie vor unter Kontrolle. Die Waadtländer machen es ihnen aber auch leicht. Anstatt in den Angriff zu gehen, bleiben sie weiterhin in der Defensive. Die Thuner kommen so zu deutlich mehr Ballbesitz.
19'
Der Schiedsrichter bisher mit einer guten Leistung. Noch musste er aber auch keine heiklen Entscheidungen treffen. Das Spiel wirkt fast ein bisschen einschläfernd.
16'
Es läuft aber nach wie vor sehr wenig auf der Pontaise. Noch gab es keine Torchancen in diesem Spiel. Nur gerade der Elfmeter sorgte für etwas Aufregung.
13'
Die Befürchtung, dass diese Partie 0:0 enden wird, ist zumindest einmal hinfällig. Beide Mannschaften sind dafür bekannt, oft 0:0 zu spielen.
10'
Die Thuner machen den aktiveren Eindruck. Wogegen sich die Lausanner auf die Defensive konzentrieren, probieren sich die Thuner nun auch immer wieder in der Offensive. Das Spiel ist bisher von vielen Fouls geprägt. Immer wieder gibt es kleinere Unterbrüche.
7'
Nach dem frühen Treffer der Thuner ist die Luft in der Partie etwas draussen. Beide Mannschaften gehen noch nicht alle Risiken ein und beschränken sich eher auf Defensivarbeiten.
2'
Tooor für FC Thun, 0:1 durch Enrico Schirinzi
Was für ein Start der Thuner! Nach einem Ballverlust der Lausanner gehen die Thuner sofort in die Offensive. Im Strafraum der Gastgeber angekommen, foult Tall Demiri. Der Scheidsrichter zögert nicht lange und zeigt auf den Punkt. Schirinzi lässt sich nicht zweimal bitten und haut das Leder unter die Latte.
1'
Unglaublich! 35 Sekunden sind gespielt und schon gibts Elfmeter für Thun!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen bereits im Stadion ein. Bald gehts los!
Die Aufstellungen beinhalten keine grossen Überraschungen. Beide Mannschaften wurde in etwa so erwartet.
Die Gastgeber müssen heute Nachmittag auf Malonga und Guié-Guié verzichten. Bei den Thunern fehlt nach wie vor Renato Steffen, dessen Heilungsverlauf nicht optimal verlief. Momentan trainiert er immer noch alleine, um bald wieder zurück auf dem Rasen zu sein. Auch fehlen Dennis Hediger und Nelson Ferreira.
Die Lausanner sind momentan nicht schlecht in Fahrt. Aus den letzten vier Partien holte man fünf Punkte. Dies ist sicherlich keine schlechte Bilanz für die Waadtländer. Nun ist gegen die Berner Oberländer eine konzentrierte Leistung gefragt. Dagegen befinden sich aber auch die Thuner nach einem kurzen Tief anscheinend wieder in Form. Nach den Niederlagen gegen Zürich und Basel bezwang man am vergangen Wochenende zu Hause die Grasshoppers. Dies spricht ganz klar für die Thuner.
Das Spiel auf der Pontaise verspricht Spannung. Die beiden Mannschaften liegen in der Tabelle nur gerade einen Punkt auseinander und wollen heute mit einem Sieg in der Tabelle Rang sieben verteidigen bzw. übernehmen.
Es kommentiert Elias Lipp für Euch.
Herzlich Willkommen zum Spiel Lausanne gegen Thun!