FC Luzern Samstag, 1. Dezember 2012
19:45 Uhr
FC Lausanne-Sport
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Was für eine schlechte Partie als Ende der Vorrunde in Luzern. Beide Teams schafften es auch in der zweiten Hälfte nicht, zwingende Chancen herauszuspielen. Dem Spiel fehlte es an Bewegung. Viel zu viel Taktik war im Spiel. Vor allem die Lausanner standen zu stark in der Defensive.
90'
Spielende
90'
Riesen Dusel im Strafraum der Gäste. Puljic fällt, erhält den Elfmeter aber nicht.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit und Freistoss für die Luzerner am Strafraum auf der rechten Seite.
90'
Viel Zeit bleibt beiden Mannschaften nicht mehr. Es wird wohl doch einige Nachspielzeit geben.
87'
Gelbe Karte für Tomislav Puljić (FC Luzern)
Ungeschickt geht hier Puljic in den Zweikampf. Mit dem Ellenbogen geht er ins Kopfballduell.
86'
Gelbe Karte für Jérôme Sonnerat (FC Lausanne-Sport)
Somit ist er im ersten Rückrundenspiel gesperrt.
86'
Einwechslung bei FC Luzern -> Sally Sarr
86'
Auswechslung bei FC Luzern -> Stephan Andrist
83'
Gelbe Karte für Yannis Tafer (FC Lausanne-Sport)
Auch er kriegt gelb, da er die gelbe Karte forderte.
83'
Gelbe Karte für Hekuran Kryeziu (FC Luzern)
Taktisches Foul an Tafer.
82'
Im Gegenzug ist es Roux, der eine Kopfballmöglichkeit vergibt. Gibt es jetzt doch noch ein paar Möglichkeiten?
82'
Jetzt wäre die Möglichkeit für Andrist da gewesen. Schöne Flanke von Rangelov, Andrist wohl aber im Abseits.
81'
Auch die Schlussphase bleibt karg. Kaum Chancen auf beiden Seiten.
78'
Sanogo wieder mit einem Foul. Rangelov tritt an. Aber auch er bleibt glücklos im Abschluss.
76'
Sanogo braucht hier mehr seine Arme als seine Beine. Wieder fährt er seinen Arm aus. Rangelov hats getroffen.
75'
Für Wiss geht es nicht mehr weiter. Kryeziu kommt nach vier Spielen wieder einmal zum Einsatz.
75'
Einwechslung bei FC Luzern -> Hekuran Kryeziu
75'
Auswechslung bei FC Luzern -> Alain Wiss
74'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Jocelyn Roux
74'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Matt Moussilou
72'
Schon wieder liegt ein Luzerner verletzt am Boden. Diesmal ist es Alain Wiss. Auch er blutet. Kryeziu wäre bereit.
70'
Winter nach wie vor mit einer Platzwunde draussen. Siegrist macht sich bereit!
67'
Gelbe Karte für Ibrahima Tall (FC Lausanne-Sport)
Erste gelbe Karte des Spiels. Da fuhr er den Ellenbogen im Zweikampf mit Winter zu weit aus.
65'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Yannis Tafer
65'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Nicolas Marazzi
64'
Hyka verzieht! Da hätte er den Ball wohl besser Rangelov gelassen, der aus dem Lauf kam. Nach wie vor keine Tore in dieser Partie!
63'
Fast schon Verzweiflung von Adrian Winter. Da hat er schlicht keine Anspielstationen im Angriff. Er zieht aus sehr grosser Distanz einfach mal ab. Harmlos!
60'
Einwechslung bei FC Luzern -> Philipp Muntwiler
60'
Auswechslung bei FC Luzern -> Xavier Hochstrasser
60'
Aus dem Hinterhalt vergibt Malonga. Schöner Sololauf von Meoli auf dem linken Flügel. Seine Hereingabe verwertet Malonga aber nicht. Zibung hält!
59'
Erneut harmloser Freistoss von Hochstrasser. Lange wird er wohl nicht merh spielen. Muntwiler macht sich bereit.
55'
De Luzernern gelingt es auch in diesem Spiel nicht, das Spiel zu gestalten. Ein wahrer Spielmacher fehlt. Aus dem grösseren Ballbesitz kann man keinen Profit erzielen.
53'
Moussilou vergibt Riesenchance Da kann er ganz alleine auf David Zibung losziehen. Zibung gelingt es zwar den Ball noch leicht wegzuspitzeln, danach hatt Moussilou aber das leere Tor vor sich und vergibt. Klar beste Torchance des Spiels!
51'
Es geht im gleichen Style weiter in der zweiten Hälfte. Es läuft herzlich wenig.
47'
Ein Ball ins Nichts von Xavier Hochstrasser... Hoffen wir, dass die zweite Hälfte weniger Fehlpässe beinhält und das Spiel an Attraktivität gewinnt!
46'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Sekou Sanogo
46'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Gabri
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Partie erwärmt die Zuschauer bei diesen kalten Temperaturen überhautpt nicht. Zu Beginn versprach sie noch relativ viel, nun ist zu wenig Bewegungen vorhanden. Die Gastgeber zwar mit mehr Ballbesitz. Daraus ergab sich aber herzlich wenig. Es fehlen die zwingenden Chancen. Die Gäste überzeugen aber auch nicht. Sie bevorzugen es hinten rein zu stehen und abzuwarten. Torchancen erarbeiteten sie sich gar keine.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Endlich ein Abschluss! Hochstrasser zieht am Strafraum flach ab - Ecke!
43'
Das Niveau der Partie ist ziemlich schlecht. Es herrscht wenig Bewegung im Spiel. Beide Teams schieben den Ball hin und her. Da ist viel Taktik dahinter zum Leid der Zuschauer.
40'
Schiedrichter Zimmermann mit einer tadellosen Leistung bisher. Aufgrund des Spielgeschehens gibt es bisher auch nicht wirklich viel zu tun...
35'
Man muss wohl auf die zweite Hälfte hoffen, um etwas mehr Offensivspektakel zu sehen... Nach wie vor die Luzerner mit mehr Ballbesitz, das Spiel mit wenig Fluss...
31'
Nach wie vor bleiben klare Torchancen Mangelware. Beide Mannschaften riskieren aufgrund der Wichtigkeit dieser Partie zu wenig Risiken ein. Dies schadet dem Spielfluss.
27'
Freistossmöglichkeit für den FC Luzern aus 30 Metern. Foul von Gabri an Hochstrasser. Der gefoulte nimmt gleich selber Anlauf und schiesst in die Mauer...
24'
Da macht Andrist deutlih zu wenig aus dieser Gelegenheit. Das Pressing der Luzerner zahlt sich aus. Winter erobert den Ball von Gabri, spielt dann auf Andrist, der den Ball nicht richtig trifft.
23'
Der Linienrichter hebt die Fahne - Offside! Gabri kam hier aus einer Abseitsposition.
20'
Erste gefährliche Szene der Gäste nach einem Eckball. Der Ball landet aber neben dem Tor.
18'
Khelifi mit einer tollen Aktion. Auch heute fällt der trickreiche Junginternationale auf. Mit seinen 18 Jahren gilt er sicherlich als grosses Talent.
15'
Die Partie verliert nun immer mehr an Tempo. Vor allem die Lausanner mit zu vielen Fehlpässen im Aufbau. Die Luzerner mit mehr Ballbesitz, spielen sich aber keine zwingenden Chancen heraus.
12'
Die Gäste gleich mit zwei Eckbällen in Folge. Hier zeigt sich allerdings, dass Lausanne momentan die schwächste Mannschaft nach Standards ist. Nach wie vor geben die Gastgeber den Ton an.
8'
Am Kampfgeist wird es wohl auch heute nicht scheitern. Die Luzerner zeigen dem Publikum, dass man die Vorrunde mit einem Sieg abschliessen will.
6'
Die Luzerner mit dem besseren Start. Sie machen gleich mächtig Druck und stören den Gegner früh. Den Gästen unterlaufen noch viele Fehlpässe.
3'
Erste Topchance für den FC Luzern! Da kommt Dimitar Rangelov im letzten Moment Gabri noch dazwischen! Seine Grätsche verhindert wohl ein Tor für die Gastgeber!
1'
Spielbeginn
Die heutige Partie wird von Cyrill Zimmermann geleitet. Es ist dies seine letzte Partie. Er ist einer von vier Schiedsrichtern, welcher in der Winterpause aufhört.
So bald kann es losgehen. Hoffen wir auf eine unterhaltende und attraktive Partie!
Die Aufstellungen beinhalten kaum Überraschungen. Hyka ersetzt in der Startaufstellung Daniel Gygax. Die beiden gesperrten Katz und Facchinetti werden ersetzt durch Tall und Meoli.
Die Luzerner müssen heute Abend auf die Verletzten Renggli, Lezcano, Sorgic und Bühler verzichten. Bei den Waadtländern fehlt Guié Guié verletzt. Katz und Facchinetti sind gesperrt.
Da kommt mit Lausanne aber kein einfacher Gegner. Den Westschweizern läuft es momentan ganz einfach hervorragend. Zuletzt gewann man drei Mal in Folge. Davor holte man sich Unentschieden gegen GC und Sion. Dass sich die Waadtländer in einer guten Verfassung befinden, beweist dies mehr als deutlich. Im letzten Spiel vermieste man zu Hause den Berner Young Boys die Europa League-Euphorie und gewann verdient mit 2:1.
Ein klares Signal an Trainer Komornicki. Ein Sieg muss her, sonst wird es beim FCL in der Winterpause wohl personelle Änderungen geben.
FCL-Hauptinvestor Bernhard Alpstaeg betont ganz klar: "Wenn wir gegen YB gewonnen hätten, dann wäre der Mist für mich geführt. Jetzt hängt wieder sehr viel von diesem letzten Match gegen Lausanne ab. Wenn wir tauchen, dann wird es wohl personelle Umwälzungen geben."
Das Spiel hat für beide Mannschaften eine enorme Bedeutung. Man darf hier ganz klar von einem Sechspunktespiel sprechen. Die Teams sind nur gerade drei Punkte auseinander. Für beide gilt: Verlieren verboten! Ansonsten muss man in der Rückrunde noch stärker um den Abstieg kämpfen.
Die Luzerner haben nach dem Spiel gegen YB immer wieder betont, dass man gegen Lausanne nochmals alles geben, will um sich erfolgreich vor dem Publikum in der Vorrunde verabschieden kann. Den Westschweizern geht es wohl gleich, auch sie wollen die Vorrunde positiv abschliessen.
Es kommentiert Elias Lipp für Euch.
Herzlich Willkommen zur Super League Partie Luzern gegen Lausanne!