FC Thun Samstag, 1. Juni 2013
20:30 Uhr
BSC Young Boys
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Samuel Afum 28. / Kopfball  (Alexander Gerndt)
1 : 1 Torinfos im Ticker Renato Steffen 54. / Rechtsschuss  (Luca Zuffi)
1 : 2 Torinfos im Ticker Michael Frey 61. / Rechtsschuss  (Raphaël Nuzzolo)
2 : 2 Torinfos im Ticker Stipe Matić 90. / Rechtsschuss  (Thomas Reinmann)

90'
Fazit
Was für eine Schlussphase! Die zweite Halbzeit begann ziemlich harzig, keine Mannschaft konnte sich offensichtliche Vorteile erarbeiten. Doch nach zehn Minuten kam es doch zum Ausgleich: Steffen bekam einen weiten und genauen Steilpass von Zuffi vor die Füsse, er liess den Ball aufspringen und schoss den Halbvolley aus spitzem Winkel wuchtig und unhaltbar ins nahe, rechte Eck. In den nächsten Minuten hätte sogar die Führung erzielt werden sollen, so gefährlich wurden sie, doch das Gegenteil passierte: Nuzzolo dribbelte den eher schwachen Schirinzi aus und passt flach auf Frey, welcher frei ins Tor einschieben konnte. Doch auch nach dem Tor war Thun deutlich gefährlicher, bis die Müdigkeit einsetzte. Deshalb war es auch ein Einwechselspieler, welcher die Entscheidung brachte: In der letzten Minute erzielte Matic mit einem Traumtor den Ausgleich, womit er die Europa League Teilnahme sicherte (Sion war geen Zürich in Front und wäre stattdessen europäisch dabei).
90'
Spielende
90'
Die Thuner Bank steht an der Seitenlinie, bereit die europäische Teilnahme zu bejubeln. Die Fans feuern ihre Mannschaft lautstark an.
90'
4 Minuten werden nachgespielt.
90'
Tooor für FC Thun, 2:2 durch Stipe Matic
MATIC mit dem AUSGLEICH!! In der letzten Minute der regulären Spielzeit der Eingewechselte ein Traumtor! Hat er Thun die Europa League gesichert? Die Thuner kriegen sich jedenfalls kaum ein und rennen auf den Rasen um mit dem Torschützen den verdienten Ausgleich zu feiern. Eine sehr weite steile Flanke schiesst er direkt mit dem Volley über Wölflis Kopf genau unter die Latte ins Tor!
89'
Das hat sicher weh getan! Steffen wird vom Platz weggedrängt, er kann nicht stoppen und fliegt über die Bande auf dem harten Boden. Er kann aber wieder spielen.
87'
Einwechslung bei FC Thun -> Stipe Matic
87'
Auswechslung bei FC Thun -> Nicolas Schindelholz
86'
Zuffi flankt den Freistoss in den Strafraum und Schneuwly verpasst den Ausgleich abermals! Mit dem Kopf/Schulter schiesst er aber knapp daneben.
85'
Kurzer Unterbruch in Thun. Wölfli scheint es in der Leistengegend weh zu tun, er wird unter lauten Pfiffen vom Publikum gepflegt.
84'
Gerndt mit dem Foulspiel rund 30 Meter vor dem Tor. Das war unnötig, wie viele der anderen YB-Fouls, und hätte auch gelb geben können.
83'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Leonardo Bertone
83'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Elsad Zverotić
82'
Sadik macht alles richtig, doch Wölfli ist dies egal! Steffen setzt sich links ganz gut gegen seinen Bewacher durch und passt flach auf Sadik zurück. Aus rund 7 Metern will er ins nahe, hohe, linke Eck schiessen, der hätte genau gepasst, doch Wölfli rettet mit unglaublichem Talent!
80'
Einwechslung bei FC Thun -> Mirson Volina
80'
Auswechslung bei FC Thun -> Andreas Wittwer
79'
Foulspiel von Affolter, Thun wieder mit dem Freistoss. Diesmal aber kommt es nicht zum Direktschuss. Die Freistossflanke von links wird zum Eckball abgelenkt.
78'
Das Spiel ist nun wieder etwas beruhigt. Die Young Boys versuchen die Führung zu verwalten, indem sie scheinbar ewig den Ball behalten wollen. Falls aber Thun doch am Ball ist, versuchen sie es schnell, doch meist ohne Erfolg.
76'
Eine noch verrücktere zweite Halbzeit gibt es in der vor allem für die Thuner relevanten Partie zwischen Sion und Zürich: Zwei Mal führe der FCZ, zwei Mal glich Sion aus, nun erzielten sie sogar die Führung - all dies in nur 20 Minuten. Damit wäre Sion und nicht Thun für die Europa League Qualifikation berechtigt.
74'
Lüthi mit einem unglaublichen Schuss! Wölfli mit der Parade! Der Thuner schiesst sehr scharf und genau aufs Tor, der hätte genau unter die Latte gepasst. Doch Wölfli kann mit einer Glanzparade zu einem Eckball retten.
73'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> François Affolter
73'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Alexander Farnerud
72'
Hartes Foul von Nef an Schneuwly! Das war an der Grenze zu gelb, wie er ihn von den Beinen holt. Immerhin gibt es - wieder - eine gute Freistossmöglichkeit für die Thuner.
70'
Einwechslung bei FC Thun -> Berat Sadik
70'
Auswechslung bei FC Thun -> Miloš Krstić
69'
Klasse Spiel von Veskovac! Schon wieder rettet er die Berner vor einem Schuss von Marco Schneuwly, auch dies hätte vielleicht mit dem Ausgleich enden können.
67'
Wieder wird Wittwer gefährlich steil nach vorne geschickt. Wölfli kommt aber gerade rechtzeitig an den Ball, gleich noch auf der Strafraumgrenze nimmt er den Ball in die Hände.
64'
Thun wieder fast mit dem Tor! Schneuwly wird links genau und gefährlich steil angespielt. Er läuft alleine aufs Tor und schiesst, doch Wölfli kann in allerletzten Sekunde intervenieren und zum Eckball abblocken. Das wäre bestimmt der Ausgleich gewesen, daher feiert der YB-Verteidiger als hätte er selbst ein Tor erzielt.
63'
Miloš Krstić bekommt einen weiteren Freistoss, er schiesst zwar schön, aber zu ungefährlich. Wölfli kann halten.
61'
Tooor für BSC Young Boys, 1:2 durch Michael Frey
Da überschlagen sich die Ereignisse! Durch einen Konter kommt YB zum Angriff, Nuzzolo dribbelt sich sehr stark an Schirinzi vorbei, den er alt aussehen lässt, und passt in die Mitte auf Frey. Er kann unbedrängt ins Tor einschieben.
59'
Wittwer vergibt alleine vor Wölfli die Führung! Da hat die YB Abwehr sehr schlecht ausgesehen! Hediger passt durch die Mitte, Wittwer rennt nach vorne und steht plötzlich ganz alleine vorne. Er schiesst aber sehr schlecht direkt auf Wölfli, da hätte deutlich mehr passieren sollen.
58'
Steffen wieder mit einem guten Schuss! Der Ball kommt als Flanke von links, alle verpassen bis auf Steffen. Er schiesst direkt, doch trifft das Tor nicht.
57'
Thun macht nun enormen Druck! Schneuwly schiesst nun aus grosser Distanz, zu grosser Distanz, der Ball fliegt daneben.
55'
Schneuwly beinahe mit der Führung für Thun! Nef mit dem Fehler, er führt seinen Rückpass sehr schlecht aus. Schneuwly steht zudem gleich zur Stelle und holt sich den Ball vor dem herausgelaufenen Wölfli. Er will ihn mit einem Heber überlupfen, alle schauen gespannt, doch schliesslich fliegt der Ball knapp daneben.
54'
Tooor für FC Thun, 1:1 durch Renato Steffen
WAS für ein TOR! Zuffi passt von grosser Distanz sehr präzise steil auf Steffen. Dieser setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und haut aus spitzem Winkel von rechts den Halbvolley perfekt ins nahe hohe Eck, keine Abwehrchance für Wölfli.
54'
Tolle Stimmung hier in der Arena Thun, hauptsächlich aber durch die YB Fans, welche eine enttäuschende Saison erstaunlich gut gelaunt feiern.
52'
Laut aktuellem Spielstand und wegen des Rückstands von Sion gegen den FCZ wäre YB aufgrund der besseren Tordifferenz vor Sion auf dem 6. Rang, Thun bliebe auf Rang 5, und damit auf dem letzten Platz, welcher für die Europa League Qualifikation sorgt.
50'
Kurzer Unterbruch in der Arena Thun, da ein Young Boys verletzt auf dem Boden liegt.
49'
Krstić schiesst aber nur auf die Mauer und auch der Nachschuss bringt nichts.
48'
Gefährliche Freistossmöglichekti für den FC Thun! Wittwer wurde deutlich unfair abgedrängt, aus rund 23 Meter legen sich die Thuner den Ball hin.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein mehr oder weniger ausgewogenes Spiel geht mit einer 1:0 Führung der Berner in die Pause. Die Partie begann mit viel Motivation und Angriffslust von beiden Seiten. Bei Ballbesitz wurde die Offensive schnell gesucht, doch die andere Mannschaft wehrte sich jeweils mit gutem Pressing. In der ersten Viertelstunde hatte Thun leichte Vorteile, mit mehr Ballbesitz kamen sie auch öfter vor dem gegnerischen Strafraum, gefährlich wurden aber beide Teams nicht. Bis nach etwas über 20 Minuten zuerst Costanzo einen gefährlichen Freistoss schoss, und im darauf folgenden Eckball Frey nur die Latte traf. Die Druckphase der Berner wurde mit der Führung belohnt, Gerndt liess sich vorne links nicht abschütteln und flankte auf Afum, welcher mit dem Kopf die Führung erzielte. In der letzten Viertelstunde war weiterhin YB etwas besser dran, doch auch so war kein Team gefährlich - lediglich Schneuwly konnte mal fast mit einem Hackentrick ein Tor erzielen, ansonsten blieben die grossen Torchancen aus.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
...Zuffi schiesst gefährlich aufs Tor! Wölfli kann aber sehr gut parieren, abermals können die Young Boys sich bei ihm bedanken!
43'
Ähnlich wie YB früher kommt auch Thun nun aus rund 20 Metern zu einer möglicherweise gefährlichen Freistossmöglichkeit. Zuffi legt sich den Ball hin...
42'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Raphaël Nuzzolo
42'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Samuel Afum
41'
Kurzer Unterbruch in Thun, da Afum erschöpft und verletzt auf dem Boden liegt. Eigentlich wollte er diese Partie Müdigkeitshalber aussetzen.
39'
Schirinzi erbt einen verlorenen Ball und setzt aus der Distanz zum Weitschuss an. Wölfli muss aber nicht eingreifen, der Ball fliegt daneben.
38'
Schneuwly fast mit dem Traumtor! Aus dem Nichts kommt Thun über rechts zum Angriff und Schneuwly bekommt durch eine kurze, flache Flanke den Ball. Er leitet den Ball mit dem Hackentrick direkt aufs Tor weiter, doch Wölfli kann reflexartig reagieren und retten die Führung.
36'
Marco Wölfli bestreitet heute seine bereits 50. Partie für Bern in dieser Saison, mehr als alle anderen auf dem Platz. Nur die Basler können ähnliche, bzw. höhere Werte aufweisen.
34'
Wie so oft hat ein frühes Tor dem Selbstvertrauen der Young Boys gut getan. Nun liegen die Vorteile offensichtlich bei ihnen, sie lassen die Thuner kaum mehr an den Ball. Allerdings spielen sie trotzdem noch sehr oft in die Breite und nicht in die Tiefe.
31'
Ein 0:1 Rückstand gegen YB wird die Thuner kaum zum Zittern bringen: Zuletzt geriet man zwei Mal gegen Bern zuerst in Rückstand, doch beide Male endete die Partie mit einem 2:1 Sieg für den FC Thun.
28'
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Samuel Afum
Durch einen Konter durch Costanzo eingeleitet kommt YB wieder nach vorne. Sie lassen sich vorne nicht abschütteln und Gerndt bringt von links eine Flanke hinein, Afum lässt sich wegen der schlechten Deckung von Schirinzi nicht zwei Mal bitten und köpft gleich zur Führung hinein!
27'
Nach der Überwindung der Druckphase durch die Berner kommt nun auch Thun wieder zu Offensivszenen. Oft wird Schneuwly angespielt, doch genau so oft stehen zwei Verteidiger bei ihm.
24'
Bern kommt nach dem Eckball fast zur Führung! Lattentreffer! Die Eckballflanke kann nicht geklärt werden, über links bekommt Frey dann die Hereingabe und lenkt den Ball aus kurzer Distanz an die Latte!
23'
Kurzer Unterbruch, ein Thuner hat sich nach dem Freistoss leicht am Fuss verletzt.
22'
...Costanzo schiesst gefährlich aufs Tor! Der satte Schlenzer findet den Weg zum Tor, doch Faivre kann zum Eckball retten!
21'
Nach einem Foul an Costanzo kommt YB zu einer vorzüglichen Freistossmöglichketi. Aus rund 20 Meter legen sich mehrere Young Boys den Ball hin un es kommt wohl zum Direktschuss...
19'
Ungefährlich, doch immerhin kommt es zu einem Abschuss. Krstic hat sich durch die Mitte gut freigelaufen und wird auch angespielt. Aus der Distanz zieht er ab, doch der Ball fliegt daneben.
18'
Es ist nicht nur die Kreativität, welche beiden fehlt, sondern auch die Risikobereitschaft. Zu oft wird der Ball zum Keeper zurückgespielt.
16'
Ja, die Angriffslust scheint beiden relativ früh vergangen zu sein. Nun ist die Partie deutlich abgeflacht, mangels Kreativität weiss weder YB noch Thun, wie nach vorne zu gelangen.
13'
Der FC Thun hatte bisher leichte Vorteile. Mit mehr klar mehr Ballbesitz kommt er auch öfter vor dem YB-Strafraum, richtige Torszenen gab es dennoch von beiden Seiten noch nicht.
11'
Sehr schöne Fussballkunst von Wittwer und Steffen! Ganz brasilianisch kombinieren sie sich über die linke Seite nach vorne, bis dann vor der Flanke der Ball doch abgefangen wird.
9'
Thun hatte bereits einige Eckbälle, das dürfte die Berner beunruhigen: Die Hauptstädter haben in dieser Meisterschaft bereits 17 Tore nach ruhenden Bällen kassiert.
8'
Nach einem Konter kann sich Frey für YB gut durchsetzen und setzt rechts auch Afum ein. Dieser will aus der Nähe in den Strafraum flanken, wo einige Young Boys bereit stehen, doch der Ball fliegt direkt auf Faivre.
7'
Gut ist, dass beide Teams motiviert und angriffslustig in die Partie gehen. Beide versuchen bei Ballbesitz schnell nach vorne zu spielen, doch aufgrund des starken Pressings der Verteidiger kommt der Ballverlust recht schnell.
5'
Die Thuner führen den Eckball auch aus, der Ball fliegt zwar gefährlich, doch schliesslich doch etwas zu hoch für alle Beteiligten.
4'
Schneuwly kann einen Pass nach vorne nicht annehmen, doch glücklicherweise für ihn kann Schirinzi, welcher mitgelaufen ist, den Ball erben und er schiesst auch sofort. Der Ball wird zum Corner abgelenkt.
3'
Heute gab es bereits den ersten Überraschungstransfer des Sommers: Das Trainerkarussell geht weiter, die Young Boys haben es geschafft, GC-Trainer Uli Forte für die nächsten 3 Saisons an sich zu binden.
1'
Spielbeginn
Erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit wird Thun die Saison vor den Young Boys beenden, dies vor allem, da Schneuwly und seine Kollegen sich in sehr starken Form befinden. Aber auch, weil Bern Auswärts einfach kaum zu brauchen war. Falls auch diesen Samstag beides zutreffen würde, wäre es ganz unschön für Bern.
Im heimischen Stade de Suisse waren sie kaum zu bezwingen (Thun war eines der wenigen Teams, welches das erreicht hat), bei Auswärtspartien aber schienen sie zu oft vergessen zu haben, wie man siegen kann. In der Auswärtstabelle sind sie daher im Tabellenkeller zu finden, während sie in der Heimtabelle klar zur Spitzengruppe gehören.
Luzern vollzog mit dem neuen Trainer Bernegger eine mehr als erfolgreiche Wende weg von der Abstiegsgefahr, Sion stürzte (wieder einmal) ins Chaos trotz einer starken Vorrunde. Und wie alle anderen Teams war diese Saison auch für die Young Boys Bern etwas besonderes. Wenn auch nicht unbedingt in einem guten Sinn. Kaum gab es zuvor ein solch gutes Beispiel dafür, dass es tatsächlich eine sehr grosse Rolle spielen kann, ob zu Hause oder in der Fremde gespielt wird.
Man erarbeite sich den Ruf als Favoritenschreck, mit Siegen gegen Basel, GC oder auch St. Gallen, man reihte Siege an Siege. Und für diese Arbeit könnten sie nun mit der Chance zur Europa League verdient belohnt werden.
Der Abstiegskampf wurde erst kurz vor Ende in der Direktbegegnung beider Abstiegsgefährdeten Romandie-Teams entschieden, auch die Meisterschaft wurde sehr lange sehr spannend, dank dem Trio Basel, GC und St. Gallen. Der FCZ war im Winter zweitletzter, hatte aber die beste Rückrunde aller Teams. Aber auch der FC Thun spielte eine spannende Rolle. Ähnlich wie Zürich enttäuschten sie im Herbst, doch die Rückrunde war weit besser als sie es sich hätten Vorstellen können.
Die sehr spannende und mit Überraschungen geprägte Super League Saison geht diesen Samstag zu Ende. Eine ihrer grössten Überraschungen war ohne Zweifel der FC Thun, mit einer überragenden Rückrunde. Zum Saisonabschluss kommt es in Thun zum Berner Derby gegen die Young Boys.
Diese Partie wird von Usamah Sabadia getickert.
Willkommen zum Spiel zwischen dem FC Thun und den BSC Young Boys!