FC Thun Freitag, 17. Mai 2013
20:30 Uhr
FC St. Gallen
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Schneuwly 4. / Rechtsschuss  (Enrico Schirinzi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Wittwer 12. / Linksschuss  (Marco Schneuwly)
3 : 0 Torinfos im Ticker Michael Siegfried 90. / Rechtsschuss  (Enrico Schirinzi)

90'
Fazit
Der FC Thun gewinnt dieses Spiel letztlich diskussionslos und klar mit 3:0. Die 2:0-Pausenführung war zwar keineswegs zwingend, aber auch nicht unverdient. In der zweiten Hälfte zeigte dann Thun aber seine ganze Klasse, verhinderte geschickt einen gepflegten Spielaufbau des Gegners und kam selber immer wieder zu hervorragenden Torchancen. Während die wenigen Topchancen von St. Gallen in der zweiten Halbzeit vor allem dem Zufall zu verdanken waren, gelangten die Thuner immer wieder spielerisch vor das Tor von Daniel Lopar. Der Torhüter der Ostschweizer war der beste Spieler seines Teams und hielt seine Farben lange noch einigermassen im Spiel. Letztlich nützte aber auch das nichts. Damit verlieren die St. Galler etwas den Anschluss an GC, während Thuns Europa-League-Träume langsam konkreter werden.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Thun, 3:0 durch Michael Siegfried
Das ist die Entscheidung. Schirinzi macht Dampf über die linke Seite und passt dann steil in die Mitte. Sadik kommt am ersten Pfosten nicht an den Ball, aber dahinter rutscht Siegfried in die Hereingabe und kann zum 3:0 einschiessen.
88'
Tumult im Thuner Strafraum. Čavuševič fällt und reklamiert vehement Elfmeter, bekommt diesen aber nicht zugesprochen.
87'
Gelbe Karte für Džengis Čavuševič (FC St. Gallen)
85'
Wieder muss Lopar nach einem Thuner Konter eingreifen. Der Torhüter ist der einzige Spieler der Gäste, der heute Abend eine gute Falle macht.
84'
Čavuševič wird aus dem Abseits zurückgepfiffen. Nach Abseits sah aber auch das nicht aus...
83'
Erneut eine tolle Parade von Lopar! Die St. Galler bringen den Ball nicht weg und so ist es schliesslich der eingewechselte Volina, der den Ball aus 17 Metern in Richtung Tor hämmert. Ein toller Schuss, aber Lopar kann den Ball mit einer ebenso tollen Abwehr über die Querlatte lenken.
81'
Die Thuner machen die Räume in der eigenen Platzhälfte geschickt eng und vor allem Scarione wird total abgemeldet. Der St. Galler Torjäger wird jeweils sofort von zwei Thunern attackiert und kann sich daher überhaupt nicht entfalten.
80'
Einwechslung bei FC Thun -> Mirson Volina
80'
Auswechslung bei FC Thun -> Renato Steffen
79'
Freisoss von der linken Seite, aber Wüthrich zieht den Ball zu nah auf das Tor. So wird er eine leichte Beute für Goalie Faivre.
77'
St. Gallen ist weiter bemüht, bringt aber kaum einen Fuss vor den anderen.
74'
Einwechslung bei FC Thun -> Berat Sadik
74'
Auswechslung bei FC Thun -> Marco Schneuwly
72'
St. Gallen kommt zwar hin und wieder zu einer Topchance, aber alles in allem passt bei den Ostschweizern nur wenig zusammen. Von der Lockerheit der letzten Wochen sind die Gäste jedenfalls weit entfernt. Diesbezüglich kaufen ihnen die Einheimischen klar den Schneid ab.
69'
Gelbe Karte für Guillaume Faivre (FC Thun)
68'
Nach einem Thuner Eckball offenbart auch Lopar für einmal Schwächen, kann den Ball aber im Nachfassen unter Kontrolle bringen.
66'
Grosse Chance für Thun! Nach einem Konter über links kommt die Flanke halbhoch in die Mitte. Siegfried ist in der Mitte mutterseelenalleine, verfehlt mit seinem Hechtkopfball das Tor aber kläglich.
65'
Chance für St. Gallen! Čavuševič wird lanciert und gewinnt das Laufduell. Schliesslich überlobt er auch noch Goalie Faivre, aber der Ball geht knapp am Tor vorbei.
64'
Thun spielt weiterhin aufopfernd und macht den St. Gallern einen geregelten Spielaufbau damit fast unmöglich.
62'
Das Spiel wird zunehmend ruppiger, aber Schiedsrichter Bieri lässt viel durchgehen.
58'
Saibene setzt voll auf die Karte Risiko und schöpft sein Auswechselkontigent schon vor Ablauf einer Stunde aus. Im Übrigen setzt er auch ein offensives Zeichen, in dem er einen Stürmer (Čavuševič) für einen Mittelfeldspieler (Nushi) bringt.
57'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
57'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Kristian Nushi
57'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Mario Mutsch
57'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Ivan Martic
56'
Grosschance für Scarione! Nach einem Prellball kam Scarione zufällig in Ballbesitz und steht alleine vor Goalie Faivre, haut aber den Ball über das Tor. Ausgerechnet der Toptorschütze vergibt also diese Riesenmöglichkeit.
55'
Nach dem groben Foul von Besle knapp ausserhalb des Strafraums kommt Thun zu einem Freistoss aus vielversprechender Position. Lüthi schiesst aber über das Tor.
54'
Gelbe Karte für Stéphane Besle (FC St. Gallen)
52'
Riesenparade von Lopar! St. Gallen befreit und die ganze Verteidigung rückt vor, aber auf der linken Seite schliesst Nater zu langsam auf, so dass Schneuwly in der Mitte regelkonform angespielt werden kann. Der Thuner Torschütze vom Dienst scheitert aber völlig freistehend am hervorragend reagierenden Lopar.
51'
St. Gallen wirkt bemüht, aber Thun lässt nichts zu bisher in der zweiten Halbzeit.
48'
Gelbe Karte für Renato Steffen (FC Thun)
Pa Modou reisst auf der rechten Aussenbahn Steffen um und der Schiedsrichter pfeift, zückt dann aber erstaunlicherweise die gelbe Karte für Steffen wegen einer angeblichen Schwalbe.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Thun führt zur Pause etwas glückhaft mit zwei Treffern Vorsprung. Die Gastgeber legten einen Blitzstart hin und führten schon nach 12 Minuten mit 2:0. St. Gallen hielt aber spielerisch absolut mit, konnte seine Chancen aber nicht verwerten. Thuns Führung geht zwar in Ordnung, kam aber glücklich zustande: Beim 1:0 stand Torschütze Schneuwly deutlich im Abseits, was vom Linienrichter aber nicht registriert wurde. Und beim 2:0 reagierte Daniel Lopar zweimal hervorragend, ehe er im dritten Anlauf doch noch bezwungen wurde, notabene nach einem zweifach abgefälschten Schuss. Als wäre das nicht schon genug des Schlechten, verlor der Tabellendritte aus der Ostschweiz kurz vor der Pause auch noch seinen Kapitän Philippe Montandon, welcher nach einem Zusammenstoss mit seinem Mannschaftskameraden Marco Mathys ausgewechselt werden musste. Trotz alledem muss sich St. Gallen den Vorwurf gefallen lassen, nicht mit gleicher Konsequenz ans Werk zu gehen wie der Gastgeber. Die Thuner kombinieren immer wieder gefällig und schalten schnell von Defensive auf Offensive um. Man darf gespannt sein, was sich Jeff Saibene und Urs Fischer in der Pause einfallen lassen, um ihre jeweilige Mannschaft anzutreiben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Für einmal werden zwei Minuten nachgespielt, was mit der längeren Behandlungspause von Philippe Montandon zu tun hat.
45'
Thun scheint heute gedanklich etwas fitter zu sein als die Gäste aus der Ostschweiz. Sie sind bissiger und vor allem reaktionsschneller als die etwas träge wirkenden St. Galler.
43'
Ishak wird wieder einmal steil geschickt, aber Reinmann kann auf Kosten eines weiteren Eckballs klären.
41'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Martin Stocklasa
41'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Philippe Montandon
40'
Chance für Schneuwly! Thun versucht das Fehlen des St. Galler Innenverteidigers gleich auszunutzen. Schneuwly bekommt einmal mehr am Strafraumrand zu viel Zeit und kann abziehen. Er zielt aber zu zentral auf das Tor, weswegen Lopar den Schuss abwehren kann.
39'
Nach ausgiebiger Pflege konnte Montandon nun aufstehen und das Spielfeld verlassen. Das sieht aber nicht so aus, als ob es für den FCSG-Captain weiter gehen könnte.
37'
Die Abstimmung in der St. Galler Defensive funktioniert noch nicht wie gewünscht. Das zeigt sich auch in dieser Szene, als Montandon und Mathys beim Abwehrversuch mit den Köpfen zusammenstossen. Vor allem Montandon scheint es übel erwischt zu haben. Er bleibt bewegungslos liegen und provoziert damit einen längeren Spielunterbruch.
35'
Und dann gibt es wieder eine Chance für Thun zu verzeichnen. Es geht also weiter munter hin und her. Steffen kann sich im Rücken von Martic heranschleichen und kommt vor diesem an den Flankenball, schiesst aber daneben.
34'
Wieder wird es nach einem Eckball brenzlig. Faivre unterläuft die Flanke, kann aber am Boden liegend den Ball noch fassen, weil der Ball zwischen Montandon und einem Thuner billardmässig hin und her sprang.
32'
Plötzlich wird Schneuwly mit einem hohen Ball durch die Mitte lanciert und kann den Ball tatsächlich erlaufen. Allerdings misslingt ihm die Ballannahme und so kann Lopar den Ball behändigen.
32'
Thun überlässt den Gästen jetzt das Spieldiktat, welche fast im Minutentakt zu mehr oder weniger gefährlichen Strafraumszenen kommen.
30'
Chance für St. Gallen. Wüthrich wird durch die Mitte lanciert, kann aber von Lüthi im letzten Moment noch am Abschluss gehindert werden.
27'
Die Thuner kombinieren gut um den St. Galler Strafraum. Schliesslich versuchen sie es mit einem Doppelpass durch die Mitte, aber da stehen zu viele St. Galler im Weg.
24'
Und gleich noch einmal Thun: Schirinzi prüft Daniel Lopar mit einem Distanzschuss. Der St. Galler Hüter hat etwas Mühe, kann den Ball aber über das Tor abwehren.
23'
Dritte Chance für den FC Thun! Schneuwly wird im Zentrum angespielt, sein Schuss aus der Drehung kann aber von zwei St. Gallern geblockt werden.
20'
Die Partie ist bis jetzt sehr unterhaltsam mit einigen Torchancen auf beiden Seiten. Dass St. Gallen schon zwei Tore in der ersten Viertelstunde kassierte, ist allerdings etwas erstaunlich: Vor dem Spiel hatte St. Gallen noch die beste Abwehr der Liga gemessen an den Gegentoren. Durch die zwei Gegentore haben sie jetzt aber einen Gegentreffer mehr auf dem Konto als Basel und GC.
17'
Und gleich noch einmal St. Gallen! Ishak gewinnt den Zweikampf gegen seinen Widersacher nach einem langen Ball, schiesst dann aber von der linken Ecke des Fünfmeterraums über das Tor.
16'
Chance für St. Gallen! Nach einem Eckball zögert Thun-Goalie Faivre etwas mit Herauslaufen, Montandon gewinnt das Kopfballduell, aber schliesslich kann Faivre den Ball in extremis noch über die Querlatte lenken.
12'
Tooor für FC Thun, 2:0 durch Andreas Wittwer
Wieder geht die Aktion von Zuffi aus, der erneut das Spiel auf die linke Seite verlagert. Wittwer haut direkt drauf von halblinker Position, aber Lopar kann abwehren. Der Abpraller kommt zu Siegfried, welcher einköpfeln möchte, aber ebenfalls am hervorragend reagierenden Goalie Lopar scheitert. Im darauffolgenden Gewühl kann Schneuwly den Ball behaupten und für Wittwer auflegen, welcher via Rücken eines St. Gallers doch noch ins Tor trifft.
10'
Der Eckball kann zunächst von einem St. Galler Verteidiger weggeköpft werden, aber die Thuner bleiben dran. Schliesslich gerät aber die Flanke von der anderen Seite ins Toraus. Daher gibt es Abstoss für St. Gallen.
9'
Thun ist jetzt klar tonangebend. Lüthi prescht über die rechte Seite vor, Besle kann seine Flanke auf Kosten eines Eckballs abwehren.
7'
Schneuwly wird wieder im Strafraum angespielt, dann aber aus dem Abseits zurückgepfiffen. Dieses Mal war es aber keines.
6'
Guter Schuss von Steffen, aber Lopar kann abwehren.
4'
Tooor für FC Thun, 1:0 durch Marco Schneuwly
Thun geht gleich mit dem ersten Angriff der Partie in Führung. Zuffis schöner Seitenwechsel zu Schirinzi verschafft diesem viel Platz auf der linken Seite. Sein Pass in die Mitte wird von einem Thuner zunächst verpasst, aber am zweiten Pfosten steht Marco Schneuwly, der abgebrüht zum 1:0 einschiesst. Allerdings zeigt die Wiederholung, dass Schneuwly gut einen Meter im Abseits stand.
1'
Bei Thun hat sich derweil die Personalsituation wieder markant verbessert. Schindelholz, Steffen und Lüthi kehren nach ihren Sperren in die Mannschaft zurück und zusätzlich ist auch Hediger wieder einsatzfähig.
1'
Spielbeginn
Der FC St. Gallen muss heute auf Janjatovic verzichten. Dafür kehrt Nater nach seiner Gelbsperre wieder in die Stammformation zurück. Marco Mathys spielt erneut auf der Position des Sechsers.
Das heutige Spiel wird von Alain Bieri geleitet. Unterstützt wird Schiedsrichter Bieri von den Linienrichtern Sandro Pozzi und Vital Jobin.
St. Gallen geniesst aber zumindest bei den Nutzern der SRF-Internetseite grossen Kredit: Von 510 Umfrageteilnehmern glauben überwältigende 86 Prozent, dass der FCSG GC noch vom zweiten Tabellenrang verdrängen kann. Bei diesem Unterfangen würden natürlich drei Punkte helfen und dass St. Gallen diese Aufgabe im Berner Oberland durchaus ernst nimmt, zeigt die Tatsache, dass zu Beginn der Woche extra noch ein Testspiel gegen Herisau auf Kunstrasen ausgetragen wurde.
Dass Thun tatsächlich eine gute Form aufweist, unterstreicht die Tatsache, dass die Berner Oberländer in der Rückrunde mit 23 Punkten am drittmeisten Punkte geholt haben, gleich viele übrigens wie der heutige Gegner aus der Ostschweiz.
Wie immer finden sich links im Menü auch wieder die Mannschaftsaufstellungen unter der Rubrik Spielschema.
St. Gallen seinerseits liegt immer noch auf dem dritten Tabellenplatz, aber nur einen Verlustpunkt hinter den Grasshoppers. Damit lockt sogar noch ein Champions-League-Qualifikationsplatz. GC hat gestern gegen Sion aber vorgelegt und so müsste St. Gallen heute auswärts in Thun nachziehen. Die Hoffnungen bei St. Gallen ruhen dabei auf dem Toptorschützen Oscar Scarione, notabene einem Ex-Thuner. Der Argentinier führt die Torschützenliste der Super League mit 20 Toren deutlich an und befindet sich in der Form seines Lebens.
Im heutigen Spiel geht es um Europacup-Plätze: Während der FC St. Gallen schon sicher in irgend einer Form europäisch spielen darf in der nächsten Saison, könnte auch Thun dank einer guten Rückrunde noch den Sprung auf den fünften Rang schaffen. Im Winter noch auf Rang 8 klassiert, kletterten die Berner Oberländer im Frühling auf Platz 6 und liegen nur noch vier Punkte hinter dem kriselnden FC Sion.
Für euch tickert heute Ralph Lehner.
Guten Abend. Ich begrüsse euch herzlich zur Partie Thun gegen St. Gallen. Anpfiff in der Arena Thun ist um 20.30 Uhr.