FC Thun Sonntag, 17. Februar 2013
16:00 Uhr
Servette FC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Geoffrey Tréand 38. / Rechtsschuss  (Xavier Kouassi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Renato Steffen 81. / Linksschuss  (Luca Zuffi)

90'
Fazit
Gerechtes Unentschieden in der Arena Thun. Die Genfer zogen sich in der zweiten Hälfte zu stark zurück und wurden dafür bestraft. Renato Steffen sorgte mit einer tollen Einzelleistung für das lang ersehnte 1:1 Unentschieden. Im Abstiegskampf bleibt es weiterhin spannend.
90'
Spielende
90'
Klare Schwalbe von Goran Karanovic. Gut gesehen vom Schiedsrichter.
90'
Gelbe Karte für Goran Karanovic (Servette Genève)
90'
Einwechslung bei Servette Genève -> Christian Schlauri
90'
Auswechslung bei Servette Genève -> Geoffrey Tréand
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
90'
Doch noch eine Kopfballmöglichkeit für Berat Sadik.
89'
Beide Mannschaften scheinen sich mit dem Unentschieden abgefunden zu haben. Die Partie plätschert nun so vor sich hin...
86'
Einwechslung bei Servette Genève -> Goran Karanovic
86'
Auswechslung bei Servette Genève -> Matias Vitkieviez
81'
Tooor für FC Thun, 1:1 durch Renato Steffen
Erlösung für die Thuner! Renato Steffen belohnt sich hier gleich selbst für die tolle Vorstellung heute Abend. Erneut kann er sich im Angriff durchsetzen. Mit einem wunderschönen Sonntagsschuss bezwingt er Barroca. Riesen Knaller von Steffen, keine Chance für Barroca.
78'
Finden die Thuner noch das späte Glück? Ein Unentschieden wäre auf jeden Fall gerecht.
75'
Einwechslung bei FC Thun -> Mathieu Salamand
75'
Auswechslung bei FC Thun -> Andreas Wittwer
74'
Tréand trifft beinahe zum 0:2. Erste Chance für die Genfer in der zweiten Hälfte.
73'
Nächster Abschluss der Thuner. Diesmal scheitert Steffen.
71'
Die Devise für die Genfer ist klar. Es gilt die volle Konzentration auf die Abwehr.
70'
Einwechslung bei Servette Genève -> Steven Lang
70'
Auswechslung bei Servette Genève -> Eudis
68'
Die Thuner drängen immer mehr aufs Unentschieden. Die Chancen kommen im Minutentakt.
65'
Debüt bei den Thunern. Die Oberländer verstärken mit Berat Sadik die Offensive und nehmen Bättig vom Platz.
65'
Einwechslung bei FC Thun -> Berat Sadik
65'
Auswechslung bei FC Thun -> Roland Bättig
63'
Renato Steffen spielt eine ganz tolle Partie heute Nachmittag. Wieder einmal setzt er sich auf der Aussenbahn durch und spielt dann Marco Schneuwly hoch an. Die Genfer können gerade noch klären.
61'
Die Gastgeber versuchen sich nun immer wieder vor dem Tor der Genfer. Wie lange hält die Führung noch?
60'
Einer der Hauptakteure der Scharmützel, Vincent Rüfli, sieht nun nach einem Foul gelb.
60'
Gelbe Karte für Vincent Rüfli (Servette Genève)
58'
Die Gemüter erhitzen sich. Einige hart geführte Zweikämpfe und Streitereien sorgen immer wieder für Unruhen. Schiedsrichterentscheidungen werden immer mit Pfiffen kommentiert.
57'
Die Genfer ziehen sich in der zweiten Halbzeit etwas weit zurück in die eigene Hälfte. Geht das auf die Dauer gut?
53'
Saïf Ghezal muss verletzt raus. Schindelholz ersetzt ihn, der gerade erst seinen Vertrag bei den Thunern bis Sommer 2015 verlängert hat.
53'
Einwechslung bei FC Thun -> Nicolas Schindelholz
53'
Auswechslung bei FC Thun -> Saïf Ghezal
52'
Zuffi scheitert.
51'
Schupser von Mfuyi an Schneuwly. Freistoss ganz nahe am Strafraum.
48'
Demiri's Flanke wird immer länger. Barroa kann gerade noch klären.
47'
Eudis mit einem ersten Versuch in Hälfte zwei. Drüber!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Bitterer Rückstand für die Thuner. Nach einem mässigen Start beider Teams, kamen die Thuner immer besser ins Spiel. Das Tor der Genfer kam etwas aus dem Nichts, war aber auch nicht unverdient. Als Heimteam muss man einfach mehr unternehmen, um die Partie zu gewinnen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause darf sich Muhamed Demiri noch versuchen. Sein Schuss geht aber übers Tor.
44'
0:2 für die Genfer? Nein, der Schiedsrichter entscheidet auf Absetis. Eudis hätte für die Gäste getroffen.
42'
Beretis zehn Mal waren die Genfer in dieser Saison torlos. Jetzt klappt es also bereits in der ersten Hälfte! Die Thuner brauchen etwas Zeit, um sich von diesem Schock zu erholen. Da kommt ihnen die Pause wohl gerade gelegen.
40'
Gelbe Karte für Muhamed Demiri (FC Thun)
38'
Tooor für Servette Genève, 0:1 durch Geoffrey Tréand
Bitter für die Thuner! Umstrittener Zeikampf im Strafraum der Genfer. Zuffi liegt am Boden, der Schiedsrichter lässt aber weiter spielen. Kouassi lanciert sofort den Konter und fasst sich aus der Distanz ein Herz. Geoffrey Tréand kann vom Abpraller profitieren und schiesst die Gäste mit 0:1 in Führung.
38'
Leichte Vorteile für die Thuner. Immer wieder spielen sie sich schön durch!
35'
Mfuyi mit einem Foul an Wittwer auf der linken Aussenseite. Freistoss für Thun. Keine Gefahr.
33'
Eudis fällt im Strafraum! Kein Penalty, eine durchaus heikle Entscheidung.
32'
Beste Gelegenheit für Thun bisher! Tibert Pont verschätzt sich hier beim Rückpass. Marco Schneuwly kann nur knapp nicht profitieren.
30'
De Azevedo verliert das Laufduell gegen Steffen und greift dann zu unerlaubten Mitteln. Klares Foul, mit Folge einer gelben Karte!
30'
Gelbe Karte für Marcos De Azevedo (Servette Genève)
27'
Man spürt schon etwas die Anspannung bei den beiden Teams. Man merkt, dass es im Abstiegskampf um viel geht. Man schenkt sich gegenseitig nichts, das Spiel ist umkämpft. Darunter leidet etwas der Spielfluss. Auch gute Chancen sind Mangelware.
24'
Zuffi und Rüfli prallen nach der anschliessenden Ecke mit den Köpfen zusammen. Beide müssen kurz gepflegt werden.
23'
Hier wäre Reinmann fast zu einem Kopfball vor dem Tor gekommen. Toll ausgeführter Freistoss von Zuffi. Vitkieviez bleibt aber Sieger im Kopfballduell, Ecke.
21'
Renato Steffen setzt sich auf der linken Seite stark durch, sein Pass in den Strafraum der Genfer wird aber abgefangen.
18'
Distanzverusch von De Azevedo. Zuffi verliert hier leichtsinnig den Ball, worauf De Azevedo einfach einmal abzieht. Faivre hält!
15'
Bei den Thunern wird interessant sein, wie man Anatole Ngamukol zu vertreten versucht. Ngamukol war in der Vorrunde der Torgarant der Berner Oberländer. Er sorgte für 32% aller Tore. Keine Mannschaft war derart abhängig von einem Einzelspieler.
11'
Es läuft noch nicht viel in der Thun Arena.
7'
Erste gute Aktion von den Thunern. Andreas Wittwer grätscht hier in den Ball. Der Ball zieht aber am Tor vorbei.
6'
Die Genfer halten zu Beginn gut mit. Das Spiel gestaltet sich ausgeglichen.
3'
Kurzfristig hat Andreas Wittwer Nelson Ferreira in der Starformation ersetzt. Bisher gibt es dazu keine Gründe.
1'
Spielbeginn
Bei den Genfern darf Neuzugang Omar Kossoko noch nicht ran. Genséric Kusunga und François Moubandje fungieren ebenfalls nicht im Aufgebot. Ansonsten überraschen die beiden Aufstellungen nicht.
Bei den Thunern fehlt heute Dennis Hediger (Patellasehnenriss). Bei den Genfern fehlt Christian Schlauri aufgrund muskulären Problemen.
Für die Thuner und Genfer steht eine wichtige Partie im Abstiegskampf bevor. Wer heute gewinnt, kann sich zumindest kurzfristig etwas vom Gegner distanzieren.
Es kommentiert Elias Lipp für Euch.
Herzlich Willkommen zur Partie Thun gegen Servette!