FC Zürich Samstag, 18. Mai 2013
19:45 Uhr
FC Luzern
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Gavranović 45. / Rechtsschuss  (Josip Drmić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sally Sarr 58. / Linksschuss  (Xavier Hochstrasser)
2 : 1 Torinfos im Ticker Marco Schönbächler 66. / Rechtsschuss  (Amine Chermiti)
3 : 1 Torinfos im Ticker Josip Drmić 90. / Rechtsschuss  (Marco Schönbächler)
4 : 1 Torinfos im Ticker Yacine Chikhaoui 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FC Zürich schlägt den FC Luzern mit 4:1. Nach der knappen Pausenführung für den FCZ, konnte Luzern nach dem Seitenwechsel ausgleichen. Schönbächler brachte die Zürcher wieder in Front. Danach drückte Luzern auf den Ausgleich und riskierte viel. So sorgte Drmic in der Nachspielzeit für die Entscheidung. Der Sieg des FC Zürich ist sicher nicht gestohlen, auch wenn das Resultat etwas zu hoch ausgefallen ist.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Zürich, 4:1 durch Yacine Chikhaoui
Der Tunesier erhöht kurz vor Schlusspfiff auf 4:1! Nach einem hohen Ball hebt er den Ball elegant über Zibung und sorgt für das klare Schlussresultat.
90'
Tooor für FC Zürich, 3:1 durch Josip Drmic
Drmic erzielt nach einem Konter das entscheidende 3:1 in der Nachspielzeit. Es lässt mit einer Körpertäuschung gleich zwei Luzerner stehen und versenkt den Ball im nahen Eck.
90'
Die letzte offizielle Spielminute. Luzern drückt auf den Augleich.
87'
Bernegger nimmt jetzt einen Verteidiger aus dem Spiel und bringt Mouangue im Sturm.
87'
Einwechslung bei FC Luzern -> Mouangué Otélé
87'
Auswechslung bei FC Luzern -> Florian Stahel
83'
Urs Meier wechselt den Torschützen Gavranovic aus und bringt den Brasilianer Pedro Henrique.
83'
Einwechslung bei FC Zürich -> Pedro Henrique
83'
Auswechslung bei FC Zürich -> Mario Gavranović
83'
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler (FC Luzern)
Nach einem gestreckten Bein gegen Chikhaoui sieht er zurecht gelb.
82'
Luzern ist bemüht doch es fehlt die Präzision im letzten Pass. Die Schlussphase läuft. Es droht die erste Niederlage unter Bernegger.
77'
Die Gäste mit dem zweiten Wechsel. Muntwiler kommt für Hochstrasser.
77'
Einwechslung bei FC Luzern -> Philipp Muntwiler
77'
Auswechslung bei FC Luzern -> Xavier Hochstrasser
74'
Chermiti wird durch seinen Landsmann Chikhaoui im Sturm ersetzt.
74'
Einwechslung bei FC Zürich -> Yacine Chikhaoui
74'
Auswechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
73'
Lattenschuss von Hyka! Nach einem Corner nimmt Hyka volles Risiko und hämmert den Ball aus der zweiten Reihe an die Querlatte, Gygax kommt zum Nachschuss, doch auch er scheitert an Da Costa.
70'
Jetzt ist richtig Feuer in diesem Spiel. Nach der Chance für Hyka geht es gleich auf die andere Seite wo Zibung gegen Chermiti pariert. Beide Torhüter stehen im Mittelpunkt des Geschehens.
69'
Luzern mit der Reaktion! Hyka scheitert aus naher Distanz an glänzend reagieren Da Costa!
66'
Tooor für FC Zürich, 2:1 durch Marco Schönbächler
Schönbächler bringt die Zürcher in Führung! Drmic lanciert Chermiti mit einem Lob über die Luzerner Abwehr. Der Tunesier sieht in der Mitte Schönbächler, der den Ball annimmt und überlegt in die obere Ecke zirkelt. Ein sehr schön herausgespieltes Tor.
62'
Jetzt geht es hin und her hier im Letzigrund. Gygax vergibt für Luzern einen hochkarätige Chance.
61'
Mariani muss nach diesem Rencontre mit Thiesson humpelnd vom Platz. Für ihn kommt Kukuruzovic.
61'
Einwechslung bei FC Zürich -> Stjepan Kukuruzovic
61'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Mariani
59'
Carlos Bernegger wechselt zum ersten Mal. Er nimmt Andrist raus und bringt den albanische Nationalspieler Hyka.
59'
Einwechslung bei FC Luzern -> Jahmir Hyka
59'
Auswechslung bei FC Luzern -> Stephan Andrist
59'
Gelbe Karte für Jérome Thiesson (FC Luzern)
Er kommt gegen Mariani deutlich zu spät und trifft nur dessen Beine.
58'
Tooor für FC Luzern, 1:1 durch Sally Sarr
Luzern gleicht aus! Sally Sarr wird in der Mitte nicht konsequent angegriffen, mit einem Übersteiger lässt er mehrere Gegner stehen und zieht aus rund 16 Metern ab. Er trifft exakt ins obere Eck und lässt Da Costa keine Abwehrchance! Eine sehr schöne Einzelaktion des Aussenverteidigers.
55'
Gelbe Karte für Xavier Hochstrasser (FC Luzern)
Auch Hochstrasse wird verwarnt für seinen vehementes Reklamieren beim Referee.
55'
Gelbe Karte für Marco Schönbächler (FC Zürich)
Nach einem Foul an Hochstrasser sieht er den gelben Karton.
54'
Der FC Zürich sucht die Lücke zentral vor dem Strafraum. Doch da stehen die Innerschweizer kompakt.
52'
Da haben die Luzerner, namentlich Andrist, zu wenig gemacht. Er kommt auf dem zweiten Pfosten zum Abschluss. Statt den Ball ruhig anzunehmen nimmt er diesen sofort mit dem Vollrist und verfehlt das Gehäuse damit deutlich.
50'
Benito holt auf der rechten Seite Adrian Winter von den Beinen. Kasami legt sich den Ball aus spitzem Winkel hin. Und er versucht es direkt! Er zieht den Ball auf den ersten Pfosten und zwingt Da Costa zu einer Faustabwehr.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! Noch hat es keine Wechsel gegeben.
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Zürich führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen den FC Luzern. Der FC Zürich hatte Mühe und es war Luzern welches die besseren Chance hatte. Zürich erwachte erst in der 44. Minute als man gleich zu drei hochkarätigen Chancen kam. In der Nachspielzeit war der Ball dann drin. Gavranovic schob Sekunden vor dem Pausenpfiff ein. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Mario Gavranović
Jetzt ist der Ball drin! In der Nachspielzeit legt Drmic von links überlegt in die Mitte auf, wo Gavranovic via Posten zum 1:0 einschiebt! Was für ein Erwachen der Zürcher!
44'
Gleich drei Topchancen für den FCZ! Nach einem Corner kommt Gavranovic zum Kopfball, Zibung wehrt spektakulär ab, aber nur bis Schönbächler der mit einem Schuss aus der Distanz Zibung wieder zu einer Glanzparade zwingt. Doch damit ist nicht genug. Gavranovic kommt gleich nochmals zum Abschluss, und wieder ist Zibung zur Stelle und macht die kurze Ecke zu.
41'
Luzern powert weiter. Winter wird im Strafraum angespielt, Benito und Alesevic können ihn korrekt vom Ball trennen.
39'
Nach einem Corner versucht es Andrist mit einem Seitenzieher. Er trifft den Ball aber nicht optimal und so gibt es Abstoss bei Da Costa.
36'
Winter vergibt die nächste Grosschance! Aus rund 12 Metern möchte es Winter zu schön machen und zirkelt den Ball mit dem Aussenrist in Richtung Tor. Das Leder fliegt haarscharf am Lattenkreuz ins Aus.
33'
Chance für Luzern! Der wirblige Andrist kommt über die rechte Strafraumseite und legt nochmals quer für Gygax auf. Da hätte er lieber selber schiessen müssen. Ein Zürcher steht beim Querpass nämlich im Weg.
29'
Drmic wird mit einem hohen Ball in die Tiefe geschickt. Er nimmt den Ball mit der Brust an, dann springt ihm dieser aber etwas zu weit weg, sodass Zibung sich den Ball erlaufen kann.
28'
Gewühl im Luzern-Strafraum. Gleich vier Luzerner klären gegen Schönbächler.
27'
Ein gute Angriffsaktion des FC Zürich. Man kombiniert sich schön über die rechte Seite wo Gavranovic Schönbächler lanciert. Letzterer legt sich die Kugel etwas zu weit vor. Es gibt Abstoss bei Zibung.
25'
Luzern ist definitiv angekommen in dieser Partie. Nun kommen die Gäste zu einem Corner, den Gygax auf den zweiten Pfosten zieht. Hochstrasser kommt zum Kopfball, er kann den Ball aber nicht genügend drücken, sodass dieser über das Tor fliegt.
21'
Drmic wird von Sally Sarr auf der linken Seite zurückgehalten und erhält dafür einen Freistoss zugesprochen. Dieser bringt den Zürcher Löwen aber nichts ein.
17'
Ein wunderschöner Schlenzer von Andrist! Da Costa krallt mit einer klasse Parade den Ball aus dem oberen Eck! Zürich macht hinten keinen sicheren Eindruck.
15'
Sarr verdreht sich im Zweikampf mit Benito das Knie und muss nun gepflegt werden.
11'
Andrist prüft aus halblinken Position FCZ-Keeper Da Costa. Sein Schuss kommt aber zu unplatziert und stellt für Da Costa keine grosse Gefahr dar.
10'
Der erste Eckball des Spiel gehört den Zürchern. Luzern kann sich aber befreien und zum Gegenangriff ansetzen.
6'
Luzern kommt über die rechte Seite erstmals in die Offensive. Kasami fackelt nicht lange und sucht aus rund 25 Metern den Abschluss. Er trifft den Ball nicht gut und so kullert dieser ungefährlich am Tor vorbei.
5'
Gavranovic sucht vor dem Strafraum die Lücke. Luzern steht aber kompakt und zwingt die Zürcher wieder zurückzuspielen.
4'
Der FC Zürich hat seit dem Anpfiff viel Ballbesitz. Luzern wird in die eigene Platzhälfte gedrückt.
1'
Ein neues Gesicht gibt es unter den Reihen des FC Zürich. Der 19-jährige Armin Alesevic gibt sein Super League Debut. Er ersetzt den gesperrten Raphael Koch in der Innenverteidigung.
1'
Spielbeginn
Los gehts!
Die Spieler betreten den Rasen. Es herrschen perfekten Bedingungen für einen tollen Fussballabend.
Die Partie im Zürcher Letzigrund steht unter der Leitung des Unparteiischen Sébastien Pache. Seine Assistenten sind Charles Helbling und Beat Hidber.
Vor diesem spannenden Duell drängt sich die Frage auf, welche Serie heute reisst. Kann der FC Zürich den positiven Trend von FCL-Trainer Carlos Bernegger stoppen?
Ab heute wird beim FC Zürich Mathieu Beda fehlen, er hat in dieser Woche seinen Vertrag beim FC Zürich per sofort aufgelöst. Zuschauen müssen heute neben den verletzten Chiumiento und Kukeli auch die gesperrten Oliver Buff und Raphael Koch. Beim FC Luzern fehlt nur Urtic wegen einer Sperre.
Aber auch Luzern zeigt sich seit dem Trainerwechsel von einer ganz anderen Seite. Unter Carlos Bernegger hat man bisher noch keins der sechs Spiele verloren. Vier Spiele konnte man gewinnen sich damit vom Tabellenkeller lösen. Der Abstand zu Lausanne beträgt vier Runden vor Schluss neun Punkte. Luzern möchte sich jetzt nach vorne orientieren. Die Berner Yong Boys haben nur drei Punkte mehr auf dem Konto. Der siebte Platz ist damit ein absolut realistisches Ziel.
In der 33. Runde kommt es zum Duell zwischen zwei formstarken Teams. Der FC Zürich hat vier der letzten fünf Partien gewinnen können und liegt nun auch den FC Sion vom vierten Platz verdrängen können. Besonders die eindrücklichen Siege gegen Basel in die Grasshoppers hat gezeigt in welch starken Form sich die Zürcher befinden.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Zürich dem FC Luzern!