FC Zürich Samstag, 30. März 2013
19:45 Uhr
FC St. Gallen
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sébastien Wüthrich 63. / Linksschuss  (Kristian Nushi)
0 : 2 Torinfos im Ticker Óscar Scarione 67. / Rechtsschuss  (Franck Etoundi)
1 : 2 Torinfos im Ticker Raphael Koch 73. / Linksschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Óscar Scarione 90. / Rechtsschuss  (Ermir Lenjani)

90'
Fazit
Was für aufregende letzte 30 Minuten!! St. Gallen gewinnt endlich wieder Mal ein Auswärtsspiel und lässt sich verdient von den vielen mitgereisten Fans feiern. Die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit war genau so ereignislos wie die letzten 20 Minuten der ersten, beide Teams konnten kaum etwas sinnvolles zeigen. Vor allem der FCZ begann völlig lustlos zu spielen und verteidigte äusserst passiv. Dafür wurden sie bitter bestraft, den Nushi profitierte von einer Unachtsamkeit Kochs und Wüthrich schloss diese Szene mit einem schönen Schlenzer ab. Nur 4 Minuten später doppelte Topscorer Scarione nach, dank einer Vorlage vom unermüdlichen Etoundi. Diese drei spielten sehr aktiv in der Offensive und wurden für ihre bemühen auch belohnt. In der 73. Minute kamen aber auch die Zürcher zum Tor. Nach einem Freistoss konnten die Gäste die Situation nicht klären und der Ball landete bei Raphael Koch, dieser lupfte mit der Fussspitze schön ins linke hohe Eck. In der Folge erhöhte der FCZ den Druck massiv und bekam auch Möglichkeiten, doch das Tor erhielt St. Gallen. Nach einem Konter über Etoundi und Lenjani schob Scarione in der Überzahlsituation zum 3:1 Endresultat. Vielen Dank für das Interesse an diesem Spiel.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Igor Tadic
90'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Franck Etoundi
90'
Gelbe Karte für Adis Jahović (FC Zürich)
Er fällt im gegnerischen Strafraum zu Boden, der Ref wertet dies als eine Schwalbe und bestraft ihn mit einer gelben Karte.
90'
3 Minuten werden nachgespielt.
90'
Tooor für FC St. Gallen, 1:3 durch Oscar Scarione
Der Zürcher Eckball bringt ihnen nichts, ganz im Gegenteil: Die St. Galler kontern vorbildlich über links. Etoundi - bei jedem Konter eine wichtige Konstante - schickt über links den eingewechselten Lenjani nach vorne. Er passte nach einem Sprint flach an den in der Mitte frei stehenden Scarione. Dieser brauchte aus 10 Metern die 3-gegen-1 Situation nur mit einem schieben zu beenden, und so ein Goalgetter lässt sich so eine Chance nicht nehmen, 3:1!
90'
Die Zürcher wollen nicht verlieren und greifen entsprechend an. Eckball für Zürich.
89'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Ermir Lenjani
89'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Kristian Nushi
88'
Gelbe Karte für Marco Mathys (FC St. Gallen)
Unnötiges Foul mit unnötiger Härte, korrekte Entscheidung des Unparteiischen.
86'
Was für eine aufregende Partie seit dem Tor von Wüthrich für St. Gallen! Sein Tor hat dem Spiel mehr als gut getan, denn nun spürt man das Adrenalin der Spieler, auch die Stimmung bei den Fans ist entsprechend grossartig geworden.
84'
Einwechslung bei FC Zürich -> Stjepan Kukuruzovic
84'
Auswechslung bei FC Zürich -> Oliver Buff
83'
Etoundi zeigt nach einem Zürcher Eckball beim folgenden Konter was er kann. Er sprintet sehr schnell über die rechte Seite nach vorne, sein Pass auf Scarione missriet ihm aber klar.
82'
Kurze Unterbrechung im Letzigrund, da sich Besle bei einem Kopfballduell leicht verletzt hat.
80'
Adis Jahović mit einer ausgezeichneten Ausgleichschance! Jahović war in der Mitte des Torhüterraumes erstaunlich frei gelassen. Er wird von links mit einer perfekten Flanke angespielt und versucht es mit dem Kopf. Der Ball landet aber direkt in die Hände von Lopar.
78'
Nushi, gefährlich nahe am 3:1! Nach einem Doppelpass mit Scarione im gegnerischen Strafraum kann Da Costa gerade noch zum Eckball klären.
76'
Gefährlicher Freistoss von Jahović! Aus rund 25 Meter senkt sich der Ball aber nicht genug.
75'
Gelbe Karte für Stéphane Besle (FC St. Gallen)
Er trifft im Zweikampf nur Gavranović und nicht den Ball, weshalb er gelb sieht. Freistoss aus gefährlicher Distanz.
73'
Tooor für FC Zürich, 1:2 durch Raphael Koch
Plötzlich fallen die lang ersehnten Tore! Nun bereits zum dritten Mal in 10 Minuten! Nach einer Freistossflanke der Zürcher in den gegnerischen Strafraum können die St. Galler nicht klären. Der Ball landet auf Bauchhöhe beim eingewechselten Koch, dieser lupft den Ball mit den Fussspitzen über Verteidiger und Lopar ins linke hohe Eck.
71'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Mathys
71'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Sébastien Wüthrich
70'
Freistoss für St. Gallen aus gefährlicher Position. Doch anstatt selber zu schiessen passt Scarione an Janjatovic, dieser schiesst aber weit daneben.
68'
Einwechslung bei FC Zürich -> Mario Gavranović
68'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
68'
Einwechslung bei FC Zürich -> Raphael Koch
68'
Auswechslung bei FC Zürich -> Philippe Koch
67'
Tooor für FC St. Gallen, 0:2 durch Oscar Scarione
Doppelschlag für St. Gallen! Scarione doppelt nur 4 Minuten nach dem ersten Tor für die Gäste nach. Etoundi wurde zum tausendsten Mal mit einem Steilpass nach vorne geschickt, er sprintete auch gefährlich nach vorne. Beda konnte ihn aber gut genug bewachen und zwang ihn, auf Scarione zu passen. Dieser täuschte mehrfach den Schuss an und schoss schliesslich ins linke untere Eck, da Da Costa etwas weit vorne stand.
66'
Gefährlicher Schuss von Jahović für den FCZ. Der Ball rutscht ihm aber ab, so dass der scharf getretene Ball neben das Tor fliegt. Nun sind auch sie aufgewacht.
63'
Tooor für FC St. Gallen, 0:1 durch Sébastien Wüthrich
Endlich ein Tor! Das hätte man sogar vorhersehen können, denn die Zürcher spielten in den letzten Minuten in der Defensive äusserst passiv. Djimsiti wurde knapp vor dem eigenen Strafraum von Nushi überrascht und liess sich den Ball abluchsen. Wüthrich erbte den Ball, liess einen Gegner ins Leere laufen und schloss wunderschön mit einem Schlenzer unhaltbar ab!
61'
Gute Möglichkeit für St. Gallen. Dabei profitieren sie von der Lustlosigkeit der Zürcher, denn bei dem nur langsam ausgeführten Konter der Ostschweizer sind 6 Zürcher in der gegnerischen Hälfte geblieben. St. Gallen benutzt die Freiräume und Scarione kann schiessen, trifft aber nicht.
60'
Nushi flankt mal von links, der Ball kommt aber direkt in die Hände von Da Costa.
59'
Sie machen es viel zu langsam, die St. Galler! Etoundi wurde wieder mal angespielt, da er aber viel zu lange zögerte, konnte die Verteidigung aufrücken und den Schussweg zu machen. Er passt also an Scarione weiter, aber auch er hat viel zu lange, um den Ball unter Kontrolle zu bringen und verliert schliesslich den Ball.
57'
Auch der FCZ kommt zu einem Abschuss. Buff kann einen guten Pass im Strafraum nicht kontrollieren, kann den Ball aber immerhin weiterleiten. Gajic schiesst aus der Distanz, verfehlt aber um einige Meter.
55'
Scarione schiesst mal aus der Distanz. Sonst geschieht ja nichts, daher können die Zuschauer solch einen Verzweiflungsschuss nur begrüssen, auch wenn der Ball das Tor weit überfliegte.
54'
Hat sich Etoundi noch nicht erholt? Scarione hat ihn nämlich mit einem guten Steilpass nach vorne schicken wollen, Etoundi verzichtete allerdings auf den Sprint, weil er meinte, im Offside zu stehen. Die Fahne des Assistenten ist aber unten geblieben.
53'
Etoundi hat sich am Kopf verletzt. Philippe Koch hat nämlich aus kürzester Distanz Etoundi voll ins Gesicht angeschossen. Er wirkt ziemlich benommen, kann aber wohl weitermachen.
51'
Scarione mit dem ersten Eckball der zweiten Halbzeit für St. Gallen. Sie versuchen es mit einem Pass, doch auch diese Variante wird nicht gefährlich.
49'
Da Martic einen Einwurf viel zu weit vorne tätigt, zeigt wechselt der Schiedsrichter den Ballbesitz zum FCZ.
48'
Es läuft alles weiter im selben Muster wie in den letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit. Der FCZ probiert es mit seinem Kurzpassspiel, scheitert aber vor dem Strafraum, und die St. Galler schicken Etoundi mit Steilpässen nach vorne, mit ebenso wenig Erfolg.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die beiden Teams gehen mit einem gerechten 0:0 in die Pause. Die Partie hatte, vor allem Dank des FCZ, schwungvoll begonnen. Nach etwa zehn Minuten Spielzeit fanden sich auch die Gäste im Spiel und spielten etwas aktiver. Der FC Zürich kombinierte sich mit schönem Kurzpassspiel nach vorne, machte hinten die Räume eng und liess somit nicht viele gegnerische Szenen zu. In dieser Phase war der Gastgeber somit die überlegene Mannschaft, schaffte es aber nicht aus seinen Möglichkeiten Tore zu machen. Allmählich aber kam mehr Taktik ins Spiel, dies auf kosten des Schwungs. Das Spiel flachte sich immer mehr ab, gegen Ende der ersten Halbzeit scheiterten die Zürcher mit ihren Pässen immer wieder an die St. Galler Abwehrmauer, während diese - ebenso erfolglos - regelmässig Etoundi mit weiten Steilpässen suchten.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Wieder einmal ein harmloser Schuss. Diesmal war es ein Zürcher, Schönbächler schiesst aus rund 18 Metern weit übers Tor.
41'
Da sonst nichts passiert, probiert es Nushi mal aus über 30 Metern Distanz. Der Ball kommt zwar aufs Tor, doch er war viel zu schwach geschossen, als er Da Costa in Bedrängnis hätte bringen können.
37'
Nater scheint sich leicht verletzt zu haben, den er humpelt auf dem Feld. Schönenberger macht sich auf der Seite für einen möglichen Einsatz bereit.
35'
Scarione mit einem guten Schuss auf das Zürcher Tor! Nach einem Einwurf macht er eine Drehung und schiesst aus Bedrängnis scharf, aber knapp daneben.
32'
Was für eine Szene der Zürcher vor dem St. Galler Tor! Chiumiento schickt Jahović mit einem perfekten, weiten Steilpass nach vorne, dieser legt dann für Buff zurück. Oliver Buff schiesst aus kürzester Distanz aufs Tor, doch Lopar steht goldrichtig und verhindert das 1:0!
30'
Nun ist das Spiel sehr abgeflacht. Die Ruhe auf den Rängen widerspiegelt die Leistung auf dem Feld perfekt. Ab und zu schicken die St. Galler Etoundi erfolglos nach vorne, während der FCZ mit seinen Pässen an die St. Galler Abwehrmauer konstant scheitert.
26'
Riesenchance für St. Gallen!! Etoundi stand links völlig frei und konnte so bei einem Konter nach vorne geschickt werden. Nach einem Sprint ging er Richtung Mitte und schlenzte den Ball aufs Tor, doch er verfehlte die Führung um wenige Zentimeter.
24'
Chiumiento mit einem wunderschönen Dribbling! Gleich 4 Gegner lässt er alt aussehen, doch am Ende legt er sich den Ball zu weit vor, Abstoss.
23'
Harter Entscheid gegen Scarione. Bei einem Konter dribbelt er sich stark an mehrere Gegner vorbei und fällt dann zu Boden. Er verlangt einen Freistoss, doch der Ref meint, der St. Galler habe sich zu leicht fallen lassen.
21'
Gefährliche Szene vor dem St. Galler Tor. Schönbächler steht ganz frei vor dem Tor und wird durch eine Flanke von links auch gesucht. Doch der Ball ist zu hoch. Auch Lopar unterschätz den Ball und hat Glück, das weiter hinten kein weiterer Zürcher bereit steht.
19'
Die St. Galler getrauen sich immer mehr für die Offensive zu machen, aber auch defensiv sind sie deutlich aktiver als zu Beginn. Nun setzen sie schon früh auf Pressing, wenn die Zürcher nach vorne stürmen.
16'
Im Gegenzug kommt auch der FCZ zu einer Konterchance. Buff schiesst nach einem längeren Dribbling aus der Distanz sehr scharf ab, da kann Lopar gerade noch mit den Füssen abwehren.
15'
Gute Möglichkeit für Nushi! Nach einem Weltklasse-Pass von Pa Modou kommt Nushi unbewacht an den Ball. Doch er benötigt viel zu lange, so dass sein Schuss dann abgeblockt werden kann.
14'
St. Gallen kommt dank Nushi zum ihrem ersten Eckball des Spiels. Die Fans protestieren aber lautstark dagegen.
13'
Der FCZ kombiniert überzeugend mit seinem Kurzpassspiel, während der FCSG die typische Gastrolle übernimmt, und mehr oder weniger passiv spielt.
11'
Der FC Zürich erhält aus rund 40 Metern Distanz zum Tor einen Freistoss. Besle kann die Flanke aber mit dem Kopf klären, harmloser Freistoss.
9'
Das Spiel hat mit hohem Tempo angefangen, und wie erwartet sind die Gastgeber die überlegene Mannschaft. Bei Ballbesitz, welchen sie mehr haben, schalten sie schnell nach vorne, während sie bei gegnerischem Ballbesitz die Räume sehr gut eng machen.
6'
Da jubelten die Zürcher Fans schon! St. Gallen schafft es nicht, den Ball aus dem Strafraum zu hauen, und so bekommt Chikhaoui per Zufall den Ball. Er schiesst sofort, trifft aber nur das Aussennetz.
5'
Erste gute Aktion vor einem Tor: Nach einem Eckball für Zürich auf die nahe Ecke kann Lopar knapp noch mit den Fäusten den Ball als erster abwehren.
3'
Tolle Atmosphäre hier im Zürcher Letzigrund. Leere Plätze gibt es zwar noch viele, dafür machen die Fans, St. Galler wie auch Zürcher, wunderbare Stimmung.
1'
Spielbeginn
Die beiden Partien dieser Saison zwischen diesen zwei Teams hat St. Gallen mit je 2 Toren Unterschied gewonnen, da befand sich St. Gallen aber auch in seinem Hoch- und Zürich gegensätzlich in seinem Tiefpunkt. Das grosse Selbstvertrauen der zürcher Offensive scheint nicht aufzuhalten zu sein. Gegen Drmic und co., welche in den 7 Partien des Jahres 20 Tore schossen, müssten sich die St. Galler in wenigen Minuten etwas spezielles einfallen lassen.
Beim FC St. Gallen sieht alles etwas anders aus. Als Aufsteigermannschaft überraschte man die Schweiz in der Hinrunde mit beachtlich starken Leistungen und ware lange Zeit sogar Tabellenleader. Gegen Ende des Herbstes haben die Ostschweizer den Anschluss an die Spitze verloren und liessen sich vom FC Basel überholen. Auch nach der Winterpause hörte der Trend nicht auf und der Rückstand auf die Beiden Punktegleichen FCB und GC beträgt mittlerweile 9 Punkte. Zuletzt konnten die St. Galler aber wieder mal Siegen, Lausanne-Sport bezwang man mit 3-1.
Der Grund für die neuen Erfolge liegt vor allem in der Offensive, da diese endlich ihr gesamtes Potenzial auszuschöpfen scheint. Von diesen jungen Stürmern sticht einer besonders heraus. Josip Drmic trifft und trifft, in diesen 7 Spielen hat er bereits 6 Tore geschossen.
Trotz eines starken, jungen, und damit ehrgeizigen Kaders schloss der, vor nicht allzu langer Zeit so stolze, FC Zürich die Hinrunde auf dem schlechten und entäuschenden zweitletzten Platz der Tabelle ab. Seither hat sich aber alles gekehrt, der FCZ ist kaum wiederzuerkennen. Von den sieben Ernstkämpfen seit der Winterpause hat die Zürcher Mannschaft einmal in der Liga unentschieden gespielt und die übrigen sechs allesamt gewonnen. Nur Basel hat die gleiche Punktzahl seit dem Jahreswechsel erreichen können in der Meisterschaft, dies aber sogar mit einem schlechteren Torverhältnis.
Nach zwei Wochen Absenz meldet sich der Schweizer Fussball mit der 25. Runde der Raiffeisen Super League zurück. Der seit der Winterpause wiedererstarkte FC Zürich empfängt im heimischen Letzigrund den FC St. Gallen. Beide gingen zuletzt siegreich in die Länderspielpause.
Dieses Spiel wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Willkommen zurück zur Raiffeisen Super League! Heute, in der 25. Runde, empfängt der FC Zürich die Gäste aus St. Gallen.