Grasshopper Club Zürich Sonntag, 14. April 2013
16:00 Uhr
FC Sion
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Frank Feltscher 37. / Rechtsschuss  (Nassim Ben Khalifa)
1 : 1 Torinfos im Ticker Abdoul Yoda 66. / Linksschuss  (André Marques)

90'
Fazit
GC wird für seine viel zu passive Spielweise in der zweiten Halbzeit bestraft und kassiert in der 66. Minute den Ausgleich. Auch danach sah die sonst so sattelfeste GC-Defensive nicht immer gut aus. Goalie Bürki verhinderte einen Rückstand in der 84. Minute in extremis. Schlussendlich hätten beide Mannschaften den Sieg nicht verdient gehabt, weswegen das Unentschieden in Ordnung geht. Um im Cup-Halbfinal am Mittwoch gegen den FCZ (GC) beziehungsweisen den FC Basel (Sion) bestehen zu können, müssen sich beide Teams noch gehörig steigern.
90'
Spielende
90'
Die ersten zwei Nachspielminuten verstrichen völlig ereignislos.
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
88'
Dieses Mal schiesst Zuber, der den Ball auch wirklich aufs Tor bringt. Aber Vanins vermag den Ball wegzufausten.
87'
Freistoss von halbrechts, getreten von Hajrovic. Der Ball bleibt zwar hängen, gelangt aber zu Steven Zuber, der wenige Meter vor dem Strafraum gleich noch einmal gefoult wird.
84'
Riesenchance für Sion!
Die Walliser kombinieren toll bis an den Strafraum. Dort lässt dann Itaperuna seinen Gegenspieler Vilotic uralt aussehen, verliert aber das Eins-gegen-Eins-Duell gegen GC-Goalie Bürki, der bravourös rettet. Der Nachschuss von Yoda aus dem Hinterhalt kann von einem GC-Verteidiger abgelenkt werden.
81'
Konfusion im Sion-Strafraum.
Der anschliessende Eckball wird von Hajrovic getreten und Ngamukol kommt zum Kopfball. Daraufhin gibt es etwas Verwirrung, weil der Ball im Gewühl nicht mehr zu sehen ist, aber ein Tor war es wohl nicht.
80'
Auf der Gegenseite wird Ngamukol lanciert, seine Flanke wird aber von Lacroix ins Toraus geköpft.
79'
Möglichkeit für Basha!
Die Walliser greifen über die linke Seite an, dann kommt die Hereingabe in den Rücken der GC-Abwehr und Basha rauscht heran. Feltscher kann ihn aber beim Abschluss noch entscheidend stören.
77'
Gelbe Karte für Frank Feltscher (Grasshoppers Zürich)
75'
Im Moment steht die Partie auf der Kippe. Beide Mannschaften sind mit einem Unentschieden nicht zufrieden und suchen noch den Führungstreffer. Eine Viertelstunde bleibt dafür noch.
73'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Izet Hajrovic
73'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Taulant Xhaka
72'
Gelbe Karte für Michael Dingsdag (FC Sion)
72'
Einwechslung bei FC Sion -> Vullnet Basha
72'
Auswechslung bei FC Sion -> Arnaud Bühler
68'
Jetzt hat Sion etwas Oberwasser. Noch einmal kommen die Sittener mit Marques und Yoda angerauscht, aber dieses Mal kann Vilotic klären.
67'
Gelbe Karte für Milan Vilotić (Grasshoppers Zürich)
67'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
67'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nassim Ben Khalifa
66'
Tooor für FC Sion, 1:1 durch Abdoul Yoda
Und da ist tatsächlich der Ausgleich mit der ersten Torchance der Walliser! Marques setzt Yoda ein, der mit einem schnellen Antritt an Grichting vorbeizieht, dann auch noch Goalie Bürki umspielt und schliesslich ins leere Tor einschieben kann.
66'
Sion ist jetzt mehrheitlich am Drücker, aber noch ist die heisse Zone vor dem GC-Tor verschlossen für die Walliser.
63'
Auch GC macht jetzt nur noch das Nötigste und konzentriert sich primär auf das Verwalten des Vorsprungs. Dementsprechend langweilig ist die Partie in dieser Phase. Es ist aber auch ein heisses Spiel der Grasshoppers, denn ein Tor kann im Fussball leicht passieren...
61'
Auch nach Ablauf einer Stunde gibt es auf Walliser Seite noch keine nennenswerte Torchance zu verzeichnen. Natürlich stellt GC die beste Abwehr der Liga, aber etwas mehr dürfte man von den Gästen aus dem Wallis eigentlich schon erwarten...
56'
Chance für GC!
Feltscher setzt auf der rechten Seite nach und erobert sich auf Strafraumhöhe den Ball. Anschliessend passt er auf den freistehenden Zuber, der aber am Elfmeterpunkt über den Ball haut. Das war kläglich!
55'
Spielerisch ist auch die zweite Halbzeit bis anhin nicht gehaltvoller als die erste Hälfte. Beide Mannschaften tun sich mit der Angriffsauslösung schwer, weswegen sich das Spiel vornehmlich rund um den Mittelkreis abspielt.
53'
Beim FC Sion kommt also ein Stürmer für einen Verteidiger. Das ist zumindest einmal ein Zeichen dafür, dass die Gäste offensiver agieren wollen. Ob das auch gelingt, wird sich weisen.
52'
Einwechslung bei FC Sion -> Abdoul Yoda
52'
Auswechslung bei FC Sion -> Adaílton
50'
Gelbe Karte für Gennaro Gattuso (FC Sion)
47'
Erste gute Chance für GC in der zweiten Halbzeit. Im Anschluss an einen Eckball kommt Lang etwa neun Meter vor dem Tor zum Kopfball, trifft allerdings das Tor nicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die beiden Teams stehen wieder auf dem Platz. Es dürfte also demnächst weitergehen.
45'
Halbzeitfazit
GC führt zur Pause völlig verdient mit 1:0. Die Walliser starteten ultradefensiv und machten hinten alles dicht. Das Spiel war sehr zerfahren und hart umkämpft, wovon auch die beiden verletzungsbedingten Wechsel zeugen. GC versuchte das Spiel zu machen, was ihnen aber lange nur ungenügend gelang. Erst in der 37. Minute kam GC zur ersten hochkarätigen Möglichkeit, die Vanins aber zunichte machen konnte. GC setzte aber sofort nach und eroberte sich den Ball umgehend zurück. Der für den verletzten Pavlovic eingewechselte Bauer flankte von links in die Mitte, Ben Khalifa verlängerte und der am zweiten Pfosten vergessen geratene Feltscher versenkte den Ball schliesslich zum 1:0. Sion musste damit etwas offensiver agieren, wobei ihnen die Umstellung bis zur Pause noch nicht so recht glücken wollte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Herrlicher Pass von Zuber auf Feltscher! Aber Feltscher kann den Ball freistehend vor Vanins nicht richtig annehmen und damit ist die Chance vertan.
45'
Vier Minuten werden nachgespielt. Das ist zwar ungewöhnlich viel, aber aufgrund der vielen Unterbrüche und teilweise langen Pflegepausen durchaus gerechtfertigt.
42'
Ein erstes Mal kann GC einen Gegenstoss lancieren und tut dies rasch und mit präzisen Pässen. Schliesslich gelangt der Ball zu Xhaka, der sich noch einem Gegenspieler gegenüber sieht und sich für einen Schussversuch entscheidet. Der gelingt zumindest so gut, dass sich Vanins mächtig strecken muss, um abwehren zu können.
40'
Damit muss Sion jetzt etwas offensiver auftreten, was zusätzliche Räume für GC bedeuten dürfte. Mal sehen, was sich die Gäste nun einfallen lassen.
37'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:0 durch Frank Feltscher
Zunächst kann Vanins eine erste Grosschance der Grasshoppers zunichte machen, aber die Walliser können nicht richtig befreien. Schliesslich flankt der eben eingewechselte Bauer in den Strafraum, Ben Khalifa verlängert per Kopf und am zweiten Pfosten steht Feltscher ganz alleine und haut den Ball direkt unhaltbar für Vanins in die weite Ecke.
36'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Moritz Bauer
36'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Daniel Pavlovic
35'
Auf dem Spielfeld wird weiterhin mehr gepflegt als Fussball gespielt. Jetzt scheint es auch für Pavlovic nicht weitergehen zu können.
33'
Das interessanteste am Spiel ist momentan die Walliser Ersatzbank. Dort steht ein Rollstuhl für Lafferty bereit, der diesem aber nicht so richtig zu gefallen scheint. Schliesslich setzt er sich mit einem Lachen doch rein.
29'
Ein erstes Mal Torgefahr vor Vanins. Vilotic setzt sich am zweiten Pfosten nach einem Corner im Kopfballduell gegen Gattuso durch, aber der Ball geht etwa einen halben Meter am Tor vorbei.
26'
GC zeigt sich zwar engagiert, aber auch noch ideenlos im Spiel nach vorne. Die Grasshoppers bekundeten in den letzten Runden ab und zu Mühe, wenn sie gezwungen waren, das Spiel zu machen. Auch heute ist dies nicht anders.
23'
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (Grasshoppers Zürich)
21'
Vanins lässt sich bei seinem Abstoss extrem viel Zeit. In der Schlussphase hätte er dafür wohl gelb für Spielverzögerung erhalten.
19'
Die Partie wird mit viel Körpereinsatz geführt, bisweilen gar etwas ruppig. Fast im Minutentakt bleibt irgendjemand liegen, was den Spielfluss natürlich entsprechend hemmt.
15'
GC macht das Spiel, aber noch geht zuviel durch die Mitte. Da stehen die Walliser aber sehr massiert und es gibt daher kein Durchkommen.
13'
Zuber versucht es mit einem Schlenzer von knapp innerhalb des Strafraums, schiesst aber am Tor vorbei. Vanins wäre aber wahrscheinlich ohnehin zur Stelle gewesen.
10'
Die Flanke kommt auf den Fünfmeterraum, kann dort aber von Vilotic weggeköpfelt werden.
9'
Regazzoni sucht den Freistoss und bekommt ihn auch. Für einen Direktschuss ist die Lage aber zu seitlich.
8'
Für Lafferty geht es also tatsächlich nicht weiter. Der Stürmer in Diensten des FC Sion hat sich bei der Landung nach einem Luftkampf mit Vilotic den Fuss vertreten.
8'
Einwechslung bei FC Sion -> Leo Itaperuna
8'
Auswechslung bei FC Sion -> Kyle Lafferty
6'
Lafferty ist jetzt am Spielfeldrand und wird noch gepflegt. Vielleicht versucht er doch noch einmal weiter zu spielen.
4'
Kyle Lafferty hat sich im Zweikampf mit Vilotic anscheinend ernsthaft weh getan. Er liegt am Boden und zeigt an, dass er ausgewechselt werden muss.
2'
Geleitet wird das Spiel im Übrigen von Stéphan Studer.
1'
Spielbeginn
Bei Sion ist André Marques neu in die Stammformation gerückt. Er ersetzt den gesperrten Darragi. Im Sturm ersetzt ausserdem Lafferty Leo Itaperuna.
Uli Forte nahm einige Änderungen im Offensivbereich vor. Toko, Abrashi, Hajrovic und Ngamukol werden geschont und sitzen zunächst auf der Bank. Dafür spielen Gashi, Ben Khalifa, Feltscher und Xhaka von Beginn weg.
Für Sion geht es darum, den vierten Rang zu festigen. Durch die Niederlagen des FCZ und von YB ist diese Aufgabe etwas einfacher geworden, aber gewonnen ist natürlich noch nichts. Mit drei Punkten könnten die Walliser den Abstand zu Thun und Zürich auf 10 Punkte ausbauen.
Nach dem Sieg der Basler gerade eben gegen den FCZ beträgt der Vorsprung von Basel auf GC also vorübergehend vier Punkte. Damit kann GC auch mit einem Sieg heute nicht an den Baslern vorbeiziehen, sondern höchstens den Rückstand in Grenzen halten.
GC liegt momentan mit 52 Punkten auf Platz zwei in der Tabelle, mit 12 Punkten Vorsprung auf die an vierter Stelle klassierten Walliser. Damit ist die Teilnahme am europäischen Wettbewerb in der nächsten Saison schon fast gesichert. Aber wer nur knapp hinter dem Führenden liegt, möchte natürlich noch mehr, zumal in diesem Jahr auch der zweite Platz zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt.
Es tickert für euch heute Ralph Lehner.
Herzlich Willkommen zur Partie GC gegen Sion. In einer Viertelstunde geht es los mit der Partie im Zürcher Letzigrund.