BSC Young Boys Mittwoch, 13. August 2014
19:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Raphaël Nuzzolo 21. / Kopfball  (Moreno Costanzo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Gregory Wüthrich 48. / Kopfball  (Moreno Costanzo)
3 : 0 Torinfos im Ticker Michael Frey 73. / Rechtsschuss  (Moreno Costanzo)
4 : 0 Torinfos im Ticker Raphaël Nuzzolo 90. / Rechtsschuss  (Milan Gajić)

90'
Fazit:
Die Young Boys gewinnen gegen die Grasshoppers mit 4:0! Frey (21.), Wüthrich (48.) und Nuzzolo (73./90.) sorgten mit ihren Toren für den ersten Saisonsieg für die Young Boys. Es ist ein verdienter Sieg, wenn auch etwas zu hoch. Die Grasshoppers konnten in der Offensive lediglich in der zweiten Halbzeit sich etwas steigern, zu ganz gefährlichen Chancen kam man aber nicht. Damit steht das Team von Michael Skibbe nun am Tabellenende mit nur zwei Punkten auf dem Konto. YB klettert mit sechs Punkten aus Rang fünf.
90'
Spielende
90'
Tooor für BSC Young Boys, 4:0 durch Raphaël Nuzzolo
YB erhöht doch noch auf 4:0! Nach einem schnellen Gegenangriff spielt Afum auf Gajić durch die Schnittstelle. Letzterer hat freie Bahn und legt quer auf den mitgelaufenen Nuzzolo, der den Ball nur einzuschieben braucht! Ganz bitter für GC!
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt. Es wird wohl bei diesem Resultat, weil die Grasshoppers nicht mehr können und YB nicht mehr will.
87'
YB zieht sich jetzt gänzlich zurück und reduziert sein Spiel auf das Verteidigen.
86'
Dabbur, der in dieser zweiten Halbzeit etwas abgetaucht ist, versucht es im Strafraum mit dem Kopf durch die Wand. Er ist bemüht aber kommt nicht durch.
84'
Der letzte Wechsel bei YB. Costanzo, der alle drei Tore vorbereitet hat, geht vom Feld, und für ihn kommt Afum.
84'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Samuel Afum
84'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Moreno Costanzo
79'
Chance für GC! Anatole kommt im Strafraum aus naher Distanz zum Kopfball, aber der Ball kullert am zweiten Pfosten ins Aus.
78'
Der zweite Wechsel bei den Young Boys. Uli Forte verstärkt mit Rochat die Verteidigung und nimmt dabei seinen Stürmer Frey vom Platz.
78'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Alain Rochat
78'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Michael Frey
76'
Tarashaj prüft Mvogo! Die Grasshoppers wollen sich nicht geschlagen geben. Tarashaj versucht es aus allen Lagen und bringt dieses Mal Mvogo vor grössere Probleme.
74'
Für die Grasshoppers ist dieses dritte Tor ein Stich ins Herz, war man doch in einer starken Phase und dem Anschlusstreffer so nah wie noch nie.
73'
Tooor für BSC Young Boys, 3:0 durch Michael Frey
Das ist wohl die Entscheidung! Michael Frey trifft zum 3:0 für YB. Nuzzolo sieht auf der linken Seite den freistehenden Costanzo und flankt haargenau. Letzterer legt den Ball in die Mitte wo Michael Frey nur noch einzuschieben braucht! Damit holt sich Costanzo den dritten Assist heute!
72'
Der dritte und letzte Wechsel bei GC. Anatole kommt für Ravet.
72'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
72'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
71'
Gefährlicher Schuss von Kahraba! Der Ägypter bringt seit seiner Einwechslung viel Schwung. Er nimmt ein Flanke direkt ab und der Ball zischt nur knapp am weiten Pfosten ins Aus!
71'
YB lässt dem Gegner jetzt etwas mehr Raum. Die Grasshoppers haben das gespührt und sind vom Anschlusstreffer nicht weit weg.
67'
Der erste Wechsel von YB-Trainer Uli Forte. Gajić ersetzt den wirbligen Steffen.
67'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Milan Gajić
67'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Renato Steffen
66'
Kahraba setzt sich gleich in Szene! Nach einem Ball von der linken Seite schiebt er den Ball im Tor ein, aber der Ägypter steht ganz knapp im Abseits, sodass der Treffer nicht zählt!
64'
Der zweite Wechsel bei den Grasshoppers. Skibbe verstärkt mit Kahraba die Offensive und nimmt Sinkala aus dem Spiel.
64'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Mahmoud Kahraba
64'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nathan Sinkala
64'
Ein Aufbäumen bei den Gästen! Merkel bringt den Ball flach in den Strafraum wo Michael Lang den Ball aber nicht gut trifft!
61'
Die Grasshoppers geben sich noch nicht auf. Der 19-jährige Tarashaj kommt aus zentraler Position zum Abschluss, aber sein Schuss ist zu unplatziert und stellt für Mvogo deshalb kein Problem dar.
58'
Renato Steffen zündet den Turbo auf der rechten Seite und zieht in die Mitte. Beim Abschluss rutscht ihm der Ball aber etwas über den Rist, sodass Vasic nicht einzugreifen braucht.
57'
Merkel versucht es mit einem Schuss aus der dritten Reihe. Sein Ball fliegt aber weit über das Gehäuse von Mvogo. Das sieht bereits nach Verzweiflung aus, was die Grasshoppers jetzt zeigen.
55'
Die Grasshoppers können sich jetzt nur noch mit Fouls gegen die YB-Offensive wehren. Besonders Bauer, der nach seiner gelben Karte, zwei weitere Freistösse verschuldet, muss nun aufpassen.
54'
Gelbe Karte für Moritz Bauer (Grasshoppers Zürich)
Bauer geht gegen Steffen hart in den Zweikampf und sieht dafür zurecht gelb.
52'
Der erste Wechsel bei den Grasshoppers hat sich schon seit längerem abgezeichnet. Captain Salatic muss wegen einer Oberschenkelverletzung früher vom Platz und für ihn kommt der jungen Tarashaj.
52'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Shani Tarashaj
52'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Vero Salatic
48'
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Gregory Wüthrich
Die Young Boys erhöhen auf 2:0! GC-Keeper sieht bei diesem Gegentreffer nicht gut aus. Weil er den Ball nicht festhalten kann kommt es zum Corner für YB. Costanzo tritt den Ball zur Mitte, wo Gregory Wüthrich am Höchsten steigt und über Jahic den Ball im Tor versenkt. Vasic eilt dabei aus dem Tor und greift daneben.
46'
Gelbe Karte für Nathan Sinkala (Grasshoppers Zürich)
Nach einem Foul an Steffen sieht er die erste gelbe Karte des Spiels.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Berner Young Boys führen gegen die Grasshoppers nach 45 Minuten mit 1:0. Raphaël Nuzzolo gelang in der 21. Minute das einzige Tor dieser Partie bisher. Die Führung geht absolut in Ordnung, denn die Young Boys hatten die besseren Chancen. Die Grasshoppers zeigten vor allem nach dem Gegentreffer einige Mängel und müssen froh sein, dass es nicht 3:0 für YB heisst. Offensiv enttäuschten die Grasshoppers und müssen sich dementsprechend steigern um heute nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mvogo rettet beim Kopfball von Salatic! Nach einem Freistoss von der linken Seite kommt Salatic am zweiten Pfosten zum Kopfball. Mvogo kann den Ball aber souverän parieren.
45'
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
44'
YB kommt noch zu einem Eckball, den Nuzzolo zur Mitte tritt aber stecken bleibt.
42'
YB-Keeper muss sich zum ersten Mal etwas einbringen. Den Schuss von Dingsdag kann er ohne Probleme parieren und macht das Spiel sogleich schnell.
41'
Die Hoppers spielen sich den Ball hinten schön hin und her, aber man kommt kaum über die Mittellinie. Michael Lang spielt den Ball dem Gegner in die Füsse. Eine symptomatische Aktion.
38'
Freistoss für die Young Boys nach dem hohen Bein von Ravet an Hadergjonaj. Der Freistoss aus halbrechter Position bringt dem Heimteam aber nichts ein.
36'
Michael Lang versucht sich bei den Hoppers kurzzeitig als Vorderster Mann. Beim Pass durch die Schnittstelle steht er aber sehr deutlich im Abseits.
34'
Bei den Grasshoppers klappt in der Offensive nun so gut wie nichts mehr. Ein einfacher Ball von der Mitte auf rechts landet im Aus.
32'
Salatic greift wieder ins Spiel ein, muss sich dann aber wieder behandeln lassen. Während sein Ersatz Shani Tarashaj schon bereit steht, versucht es der GC-Captain doch nochmals.
27'
Salatic bleibt nach einem Zusammenprall liegen und muss nun an der Seitenlinie am Oberschenkel behandelt werden.
25'
Costanzo vergibt das 2:0! Steffen zieht von der rechten Seite in die Mitte und drückt ab. Vasic kann den Ball nicht festhalten und Costanzo müsste eigentlich nur einschieben. Er drischt die Kugel aber über das leere Tor! Glück für die Grasshoppers, welche seit dem 0:1 völlig überrannt werden.
24'
Lattentreffer von Costanzo! YB ist auf den Geschmack gekommen. Salatic gewährt Costanzo wieder zu viel Platz in der Mitte und dieser drückt aus rund 25 Metern ab. Vasic lenkt den Ball mit den Fingerspitzen an die Latte.
21'
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Raphaël Nuzzolo
Die Berner Young Boys gehen in Führung! Costanzo hat auf der linken Seite zu viel Platz und flankt in die Mitte wo Raphaël Nuzzolo von Jahić und Dingsdag zu wenig eng bewacht wird und mit dem Kopf einnicken kann! Damit zeigen sich die Young Boys wie gefordert effizient. Es ist die erste Chance überhaupt.
18'
Heisse Szene an der Seitenlinie. Abrashi kommt gegen Nuzzolo zu spät und trifft bei seiner Grätsche nur die Beine des YB-Spielers. Schiedsrichter Klossner drückt ein Auge zu und belässt es bei einer Ermahnung für Abrashi, was Uli Forte sichtlich nicht verstehen kann.
17'
Die Gäste aus Zürich haben mehr Ballbesitz und suchen die Lücke in der dichten YB-Abwehr. Salatic bleibt schliesslich hängen.
14'
Costanzo prüft Vasic! Der erste Torschuss gehört den Young Boys. Costanzo hat vor dem Strafraum viel Platz und drückt mit dem Vollrist ab! GC-Keeper Vaso Vasic kann den Ball nur mit den Fäusten wegschlagen!
11'
Jetzt kommen die Young Boys zum ersten Mal so richtig in die Offensive. Michael Frey sieht Moreno Costanzo, der auf der linken Strafraumgrenze lauert. Der Ball kommt auch durch, aber Costanzo steht dabei knapp im Abseits.
8'
Die Grasshoppers kommen besser ins Spiel und können den Ball für einmal länger in den eigenen Reihen halten. Aber über die linke Seite ist bisher kein Durchkommen. YB steht solide hinten.
7'
Eine erste gute Aktion der Grasshoppers! Michael Lang flankt von der rechten Seitenlinie auf der ersten Pfosten wo Munas Dabbur zum Kopfball kommt. Er wird aber entscheidend gestört, sodass der Ball deutlich am Tor vorbei fliegt.
4'
Dabbur sucht für die Grasshoppers den Pass in die Tiefe. Er bleibt aber an der Abwehrkette auf der halblinken Seite hängen.
2'
Der Start ist etwas hektisch. Beide Teams verlieren den Ball nach wenigen Stationen im Mittelfeld ziemlich schnell wieder. Auch weil der Ballführende sofort angegriffen wird.
1'
Spielbeginn
Der Ball rollt!
Die Spieler betreten den Kunstrasen des Stade de Suisse! Der Zuschaueraufmarsch ist etwas enttäuschend.
Welches dieser zwei Teams holt sich heute den ersten Meisterschaftssieg? In wenigen Minuten geht es los!
An die Spiele im Stade de Suisse dürften die Grasshoppers gute Erinnerungen haben. Das erste Duell gewann man 2:1 und beim zweiten Duell schlug man die Young Boys sogar mit 4:0.
Die Grasshoppers werden in einem 4-1-4-1 System spielen. Bauer rückt für Pavlovic in die Startelf als linker Aussenverteidiger und Dingsdag übernimmt im Abwehrzentrum die Position des gesperrten Grichtings.
Die Aufstellungen sind bekannt und können unter Spielschema abgerufen werden. Uli Forte schickt sein Team mit einem 4-2-3-1 aufs Feld, mit Sanogo und Bertone als defensive Mittelfeldspieler und Frey als einzige Sturmspitze vor dem Trio Steffen, Costanzo und Nuzzolo.
Schiedsrichter heute Abend ist Stephan Klossner. Seine Assistenten an der Linie sind Raffael Zeder und Markus Räber.
Bei den Grasshoppers fehlen weiterhin die verletzten Nassim Ben Khalifa und Caio. Zudem wird im Tor wieder Vasco Vasic, den im Gesicht verletzten Daniel Davari ersetzen. In der Abwehr fehlen heute bei den Hoppers zudem zwei Stammkräfte. Stéphane Grichting ist gesperrt und Daniel Pavlovic krank. Bei den Berner Young Boys fehlen die verletzten Matias Vitkieviez, Alexander Gerndt und Gonzalo Zarate. Milan Vilotic, Thomas Fekete und Marco Bürki sind noch rekonvaleszent. Marco Wölfli und Hélios Sessolo kommen in der U21 zum Einsatz.
Die Berner Young Boys stehen auch noch ohne Sieg da. Drei Punkte haben sie bisher auf dem Konto. Am letzten Sonntag verspielte man gegen Thun aufgrund mangelnder Effizienz den Sieg und musste sich mit einem 1:1 Remis begnügen. Nun möchte man dem Heimpublikum den ersten Saisonsieg liefern.
Die Grasshoppers haben bisher aus vier Spielen nur zwei Punkte herausgeholt. Spielerisch konnte man sich zwar steigern, aber die Leistung die man letzten Sonntag beim 1:1 in Luzern zeigte, reichte zu mehr nicht aus. Man musste sogar froh sein, nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren, dies vor allem dank starker Paraden von GC-Keeper Vaso Vasic. Heute ist die Devise für das Team von Michael Skibbe klar: Man möchte drei Punkte nach Zürich nehmen.
In der 5. Runde treffen die Young Boys heute Abend im Stade de Suisse auf die Grasshoppers. Beide Teams warten diese Saison noch auf den ersten Meisterschaftssieg. Daher verspricht diese Partie viel Spannung.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen den BSC Young Boys und den Grasshoppers Zürich!