FC Luzern Samstag, 30. August 2014
20:00 Uhr
FC Aarau
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dario Lezcano 33. / Linksschuss  (Marco Schneuwly)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dusan Đurić 65. / Rechtsschuss  (Kim Jaggy)

90'
Fazit
Dank einer enormen Leistungssteigerung verdiente sich der FC Aarau in Luzern doch noch einen Punkt. Die Gäste hatten zwar auch in der zweiten Halbzeit weniger Ballbesitz, doch immerhin spielten sie nun effizienten Fussball. Man liess sich nicht aus der Ruhe bringen, nützte das Nachlassen des FCL aus und konnte dank gutem Zusammenspiel mehrmals für Gefahr sorgen. In der 65. Minute kam dann das Tor, und was für eines. Der bisher unauffällige Dusan Đurić schüttelte Thierry Doubaï mit einer Drehung ab und schlenzte daraufhin direkt aus 30 Metern unhaltbar und wunderschön via Lattenunterkante zum 1:1. Auch in der Folge blieb Aarau die wesentlich gefährlichere Mannschaft. Luzern kam in den wenigen Minuten vor Abpfiff noch zum Matchball, doch da Adrian Winter nur den rechten Pfosten getroffen hat (88.) blieb es beim 1:1 Unentschieden.
90'
Spielende
90'
Ein letzter Freistoss für den FCA aus rund 40 Metern. Schultz legt sich den Ball hin und schiesst nach einem kurzen Pass, doch ein Luzerner blockt ab.
90'
Einwechslung bei FC Luzern -> Ridge Mobulu
90'
Auswechslung bei FC Luzern -> Jérome Thiesson
90'
Einwechslung bei FC Aarau -> Bruno Martignoni
90'
Auswechslung bei FC Aarau -> Luca Radice
90'
Es werden mindestens drei Minuten nachgespielt.
90'
Auch Schneuwly kommt zum Abschuss. Sein Flachschuss aus der Drehung rollt aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
89'
Nun verpasst Alain Wiss! Winter setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt scharf in die Mitte. Wiss kommt angerannt und schiesst den Ball direkt aufs Tor, doch Mall reagiert gut und hält den Ball.
88'
Adrian Winter schiesst den Matchball an den Pfosten! Bei einem schnellen Angriff kommt der Ball von Schneuwly via Lezcano zu Winter. Dieser eilt dem Steilpass in der rechten Strafraumseite hinterher und schiesst aus 7 Metern, trifft aber lediglich den rechten Pfosten!
86'
Luzern erhält seinen ersten Eckball der zweiten Halbzeit. Dieser bringt aber keine Gefahr mit sich.
86'
Ein Kompliment an die beiden Mannschaften: Das war eine sehr faire Partie bisher, der Schiedsrichter musste nicht ein einziges Mal die Karte zücken.
84'
Einwechslung bei FC Luzern -> Alain Wiss
84'
Auswechslung bei FC Luzern -> Thierry Doubaï
83'
Nächster Schuss für den FCL. Schneuwly schirmt den Ball gut gegen seinen Bewacher im gegnerischen 16er ab, bis er Winter anspielen kann. Dieser schiesst direkt, doch der Ball rollt am weiten linken Pfosten vorbei.
82'
Der Eckball wird gefährlich, den Igor Nganga kommt an den Ball. Allerdings trifft der diesen nicht richtig, so dass es Abstoss für Luzern gibt.
82'
Nächster Eckball für Aarau, nachdem Kaja Rogulj einen Schuss Burkis abgeblockt hat.
81'
Einwechslung bei FC Luzern -> Jahmir Hyka
81'
Auswechslung bei FC Luzern -> Jakob Jantscher
80'
Remo Freuler mit einem gefährlichen Schuss! Er erhält von Schneuwly einen kurzen Pass, befreit sich mit einer Drehung und zieht scharf ab. Sein Flachschuss geht aber knapp am Tor vorbei.
78'
Einwechslung bei FC Aarau -> Alain Schultz
78'
Auswechslung bei FC Aarau -> Sven Lüscher
77'
Jantscher mit der ersten Luzerner Möglichkeit seit einigen Minuten. Sein Halbvolley fliegt aber meterweit über das Tor.
77'
Das Spielgeschehen lässt sich auch in der Eckballstatistik bestätigen: In der ersten Hälfte stand es beim Cornerverhältnis mal 5:1 für den FCL. Nun liegen sie in dieser Statistik mit 5:10 hinten.
75'
Nächste Aarauer Chance. Lüscher köpft nach einer weiten Flanke den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor, doch Zibung fängt ohne Probleme ab.
72'
Kurzer Unterbruch, da Lezcano benommen am Boden liegt. Er hat einen scharfen Schuss von Andrist ins Gesicht bekommen.
71'
Stephan Andrist mit der nächsten guten Chance. Nachdem Luzern einen Angriff nicht richtig klären konnte erhält er die Möglichkeit, doch sein Schuss aus spitzem Winkel wird zum Eckball abgeblockt.
69'
Der Ball bleibt aber heiss und Schneuwly kommt zur Möglichkeit. Winter flankt von rechts in den Strafraum, der Stürmer hechtet zum Kopfball, doch die Kugel fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.
69'
Freistoss für den FCL aus rund 35 Metern. Jantscher flankt, findet aber keinen Abnehmer.
68'
Das hat sich abgezeichnet. Aarau war in der zweiten Hälfte was Torchancen angeht wesentlich aktiver und gefährlicher als die Luzerner. Zudem müssen sich die Luzerner noch an die Nase nehmen, aus den zahlreichen Möglichkeiten der ersten Hälfte zu wenig gemacht zu haben.
65'
Tooor für FC Aarau, 1:1 durch Dusan Đurić
Was für ein unglaubliches Tor! Ein Traumtreffer durch den bisher unauffälligen Dusan Đurić! Nach einem kurzen Pass von Kim Jaggy lässt er mit einer Drehung Thierry Doubaï aussteigen. Aus 30 Metern sieht er die freie Schussbahn und entscheidet sich somit für den Schlenzer aus der Ferne, den er wunderschön via Lattenunterkante ins Tor unterbringt.
65'
Weiterer Eckball für den FCA. Lüscher flankt, doch die Luzerner Verteidigung klärt abermals.
62'
Unterbruch in der Luzerner Swissporarena, da Sven Lüscher gepflegt werden muss. Er wurde unsanft von Sally Sarr getroffen.
61'
Luzern hat zwar weiterhin mehrheitlichen Ballbesitz, ist jedoch längst nicht mehr so dominant wie in der ersten Hälfte. Ob Aarau davon profitieren kann?
59'
Tolle Konterchance für Aarau! Nach dem Luzerner Eckball ist plötzlich Andrist vorne am Ball und hat nur noch Zibung vor und Lustenberger neben sich. Im Strafraum macht er es aber zu kompliziert und verliert den Ball im Zweikampf. Aus dem folgenden Eckball entsteht keine Gefahr mehr.
58'
Freistoss für den FCL aus rund 33 Metern. Jantscher legt sich den Ball für die Flanke zurecht und tritt den Ball. Doch er findet keinen Kollegen, Aarau klärt die Situation.
55'
Kurzer Unterbruch, da Adrian Winter nach einem harten Zweikampf kurz gepflegt werden muss.
54'
Riesenparade von David Zibung! Nach einer weiten Flanke von rechts bringt Luca Radice den Ball mit einem kurzen Pass zurück auf den freien Sven Lüscher. Dieser schiesst aus fünf Metern, doch Zibung rettet mit einer tollen Parade.
53'
Wunderschönes Zusammenspiel zwischen Dario Lezcano und Marco Schneuwly in der Offensive. Nach dem vierfach-Pass kommt Lezcano in den gegnerischen Strafraum, doch knapp vor dem Abschuss verliert er doch noch den Zweikampf gegen Nganga. Die Luzerner wollen einen Penalty, doch der Schiedsrichter lässt zurecht weiterspielen.
50'
Ausgleichschance für Aarau! Nach einem Abspielfehler des FCL können die Gäste kontern. Andrist wird vorne rechts gefunden. Dieser läuft ein bisschen und schiesst scharf aufs Tor, doch Zibung wehrt zu einem ungefährlichen Eckball ab.
48'
Aarau hat zwar nun mehr Ballbesitz als noch im ersten Durchgang, dennoch ist es aber weiterhin der FCL, welcher das Spielgeschehen diktiert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das 1:0 mag vielleicht schön erscheinen für einen Luzerner, wäre man allerdings nicht so fahrlässig mit den Chancen umgegangen, hätte es genau so gut 4:0 stehen können. Der FC Luzern machte von Anfang an enorm Druck und kam auch sofort zu Chancen, doch Dario Lezcano (10. und 14.) verpasste zwei Mal knapp. Noch näher war aber Jakob Jantscher, welcher zuerst lediglich die Latte traf (16.) und in der 23. Minute aus weniger als einem halben Meter Distanz alleine vor dem leeren Tor den Ball nicht traf. Die längst überfällige Führung wurde nach 33 Minuten endlich Tatsache, als Lezcano nach Zuspiel von Marco Schneuwly alleine vor dem Keeper das Tor traf. Die allgemein äusserst passiven Aarauer hatten auch eine gute Chance, als Luca Radice in der 11. Minute den linken Aussenpfosten traf.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird mindestens eine Minute nachgespielt.
45'
Schöner, gefährlicher Schuss von Schneuwly. Als einziger Luzerner steht er bei diesem Steilpass vorne. Er setzt sich durch und kann aus rund 20 Metern mit einem Halbvolley abziehen, doch der Ball fliegt knapp über die Latte.
44'
Nach einer weiten Flanke in den Luzerner Strafraum legt Andrist den Ball zurück auf den nach vorne eilenden Igor Nganga. Dieser schiesst den Ball direkt mit voller Wucht weit übers Tor.
41'
Aarau agiert nun nicht mehr so extrem passiv sondern spielt auch noch ein bisschen mit. Gefährlich ist es jedoch noch lange nicht.
39'
Marco Schneuwly mit der nächsten guten Chance für den Gastgeber. Aus der Drehung will er den Ball im gegnerischen Strafraum ins Tor unterbringen, doch der Gegner wehrt den Schuss aus wenigen Metern ab.
38'
Man merkt ganz klar, wie den Luzerner ein Stein vom Herzen gefallen ist. Nun spielen sie viel lockerer, drücken aber dennoch weiterhin nach vorne. Nur nicht nachlassen, das war ja der Fehler gegen St. Gallen, welcher bekanntlich noch zu einer Niederlage führte.
35'
Frano Mlinar ist der sündige Aarauer, welcher diesen katastrophalen Querpass spielte, den Jantscher abfing. Sehr unglücklich, vor allem da es sein Super League Debut ist.
33'
Tooor für FC Luzern, 1:0 durch Dario Lezcano
Endlich, das längst überfällige 1:0 für den FCL! Jakob Jantscher steht am Ursprung dieses Tores, als er einen gegnerischen Querpass antizipiert und abfängt. Der Ball wird an Schneuwly weitergeleitet, welcher sofort steil auf Dario Lezcano passt. Dieser steht alleine vor dem Keeper, erwischt diesen auf dem falschen Fuss und bringt den Ball cool ins Tor.
32'
Dario Lezcano nun wieder mit einer Chance, diese aber nicht annähernd so gefährlich wie die meisten zuvor. Aus der zweiten Reihe sieht er die Lücke und zieht ab, doch hinter dem Flachschuss steckte zu wenig Power.
29'
Nun ein nächster Eckball, diesmal aber auf der anderen Seite. Doch auch die Luzerner klären die Situation vor ihrem Tor.
27'
Luzern nun mit dem fünften Eckball in dieser Partie. Jantscher tritt diesen wie immer, doch die Aarauer klären. Wenn auch mit Mühe.
26'
Auch wenn FCL-Trainer Carlos Bernegger vor dem Spiel Haare gehabt hätte, wären sie jetzt fort, denn all diese vergebenen Luzerner Chancen sind einfach zum Haare ausreissen!
23'
Unglaublich was Jantscher für eine Chance vergibt! Bei einem Konter erhält Marco Schneuwly rechts vorne den Ball. Aus spitzem Winkel schiesst er scharf aufs Tor, doch Mall wehrt schon wieder grossartig ab. Der Ball fliegt aber direkt auf den absolut freien Jantscher, welcher aus nicht mal einem halben Meter vor dem leeren Tor den Ball nicht trifft!
21'
Das Spiel hat sich nun etwas beruhigt, wovon Aarau scheinbar am ehesten profitiert. Sie wollen nämlich das langsame Spiel um ihre Angriffe vorsichtig aufzubauen.
19'
Gygax muss angeschlagen ausgewechselt werden, da er sich ohne gegnerische Einwirkung am linken Knie verletzt hat.
18'
Einwechslung bei FC Aarau -> Dusan Đurić
18'
Auswechslung bei FC Aarau -> Daniel Gygax
16'
Luzern verpasst die Führung schon wieder! Diesmal ist es Jakob Jantscher. Dario Lezcano legt für Jantscher mit einem kurzen Querpass vor. Aus rund 25 Metern schlenzt dieser den Ball wunderschön aufs Tor, trifft jedoch nur die Latte!
15'
Auch der Eckball wird gefährlich! Jantscher tritt diesen und findet Adrian Winter. Dieser schiesst aus der Ferne mit viel Power, doch schon wieder rettet Mall!
14'
Dario Lezcano verpasst die nächste Topchance! Auf der linken Angriffsseite setzt sich Lustenberger durch und flankt flach in den Rücken der Abwehr in die Mitte des Strafraums. Dort steht der Paraguayer bereit und zieht ab, doch Mall rettet wiederholt.
11'
Nun wieder Aarau mit der Torchance! Daniel Gygax passt von rechts flach dem Strafraum entlang in die Mitte. Sowohl Sven Lüscher wie auch Sandro Burki lassen den Ball durch die Beine rollen, so dass Luca Radice den Ball annehmen kann. Aus rund 20 Metern zieht er mit voller Wucht ab, trifft aber lediglich das Lattenkreuz.
10'
Lezcano fast mit dem Tor! Jakob Jantscher flankt den Eckball in die Mitte des Strafraums wo Lezcano haarsträubend frei steht. Mit dem Kopf bringt er den Ball aufs Tor, doch Joël Mall rettet gerade noch mit einer guten Reaktion.
9'
Eckball für Aarau, nachdem ein Vorstoss Adrian Winters von einem Aarauer unterbrochen wurde.
8'
Auch Aarau sorgt für Gefahr! Kim Jaggy flankt von links auf den weiten Pfosten auf den bereit stehenden Stephan Andrist. Dieser köpft aufs Tor, doch David Zibung wehrt reflexartig zum folgenlosen Corner ab.
6'
Nächster vielversprechender Luzerner Vorstoss. Remo Freuler läuft nach vorne und sieht den völlig frei stehenden Lezcano. Die Flanke gerät jedoch knapp zu hoch.
4'
Die Luzerner machen bereits früh in dieser Partie viel Druck. Mit viel Pressing versuchen sie den Gegner zu Fehlpässen zu zwingen.
2'
Dario Lezcano mit dem ersten guten Luzerner Angriff! Über rechts kommt er in den Strafraum, wo er mit einer Körpertäuschung an Nauris Bulvītis vorbeikommt. Sein Schuss aus spitzem Winkel wird aber von Oliver Jäckle abgeblockt.
1'
Spielbeginn
Der Gastgeber musste zuletzt weiterhin auf die noch unfitten Oliver Bosanic und Claudio Holenstein verzichten. Beim Gast fehlen Juan Garat, Edgars Gauracs sowie Dante Senger verletzt.
Bei den Direktbegegnungen dieser beiden Teams hat der FCL deutlich die Nase vorn. Neun der letzten zwölf Duelle gewannen die Innerschweizer bei lediglich zwei Niederlagen. Allerdings würde für ein Unentschieden sprechen, dass der FCL zu Hause und der FCA auswärts diese Saison bisher ausschliesslich Remis spielten.
Auch der FC Aarau liegt in der unteren Tabellenhälfte. Doch mit dem bescheidenen Budget, über welchen man verfügt, ist der siebte Rang sicherlich kein Ärgernis für den FCA. Das grösste Problem Aaraus ist die relativ dünne Personaldecke, weshalb am Donnerstag die Neuverpflichtung des serbischen Ognjen Mudrinski, welcher bis anhin in der zweiten Bundesliga bei SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag stand, bekannt wurde. Aarau konnte sich zuletzt nach einer Meisterschaftsniederlage gegen die Grasshoppers ebenfalls im Cup rehabilitieren, als man AC Taverne mit 7:1 auseinander genommen hat.
Mit dem grossen Umbruch im Kader des FC Luzern erhoffte man sich eine Wende zum Guten. Doch davon ist weit und breit nichts zu sehen. Sechs Meisterschaftsspiele ohne Sieg und das ärgerliche Aus in der EL-Qualifikation führten beim FCL zu inneren Spannungen. Da kam der kurze Unterbruch vom Liga-Alltag gerade recht, denn in der 1. Runde des Schweizer Cups ballerte sich der FCL den Frust von der Seele aus. Den Unterklassigen FC Konolfingen bodigte man gleich mit 9:0.
Dieses Spiel wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich willkommen zur siebten Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC Luzern den FC Aarau.