FC Zürich Sonntag, 3. August 2014
13:45 Uhr
BSC Young Boys
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Davide Chiumiento 58. / Rechtsschuss  (Marco Schönbächler)
2 : 0 Torinfos im Ticker Amine Chermiti 74. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Milan Gajić 84. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der FC Zürich gewinnt gegen die Young Boys mit 2:1! Chiumiento und Chermiti sorgten mit ihren Toren für den Zürcher Sieg. Die Young Boys kamen durch Gajić zwar noch zum Anschlusstreffer zu mehr reichte es aber nicht. Die Young Boys machten mehr für das Spiel und wurden dementsprechend schlecht für einen hohen Aufwand belohnt. Für den FC Zürich ist es der vierte Sieg im vierten Spiel.
90'
Spielende
90'
Es zwischt noch ein gefährlicher Freistoss durch den FCZ-Strafraum! Das wars wohl.
90'
Gelbe Karte für Gilles Yapi-Yapo (FC Zürich)
Yapi geht Frey von hinten an und sieht dafür gelb.
90'
Rikan vergibt das 3:1! Nach einem schnellen Gegenstoss hat der eingewechselte Rikan viel Platz. Er schiebt den Ball aber nur neben das Tor!
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Bertone kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss aber sieht den Ball nur knapp am Tor vorbei fliegen!
88'
YB drückt jetzt auf den Ausgleich. Nach einem Freistoss den Gajić herausgeholt hat kann sich der FC Zürich in Extremis retten.
87'
Der letzte Wechsel von Urs Meier. Er nimmt Chermiti aus dem Spiel und bringt Rikan.
87'
Einwechslung bei FC Zürich -> Avi Rikan
87'
Auswechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
84'
Tooor für BSC Young Boys, 2:1 durch Milan Gajić
Gajić versenkt den Ball sicher zum 1:2 Anschlusstreffer. Jetzt wird es doch nochmals spannend!
83'
Penalty für YB! Nikçi entwischt Philippe Koch und Letzterer steht dem YB-Spieler auf den Fuss. Pache zeigt damit zum zweiten Mal heute auf den Punkt.
82'
Gelbe Karte für Marco Schönbächler (FC Zürich)
Er kann den schnellen Steffen nur mit einem Foul stoppen und wird dafür zurecht verwarnt.
81'
YB lässt nicht locker! Bertone sieht die Lücke rund 20 Meter von Strafraum und drückt ab! Er zwingt damit Da Costa zu einer Parade!
77'
YB ist trotz Rückstand mehr in Ballbesitz. Der FC Zürich muss jetzt natürlich nichts mehr nach vorne tun und wartet vorerst ab.
74'
Tooor für FC Zürich, 2:0 durch Amine Chermiti
Der gefoulte übernimmt sogleich die Verantwortung und verwandelt eiskalt zum 2:0 für den FC Zürich. Mvogo fliegt in die falsche Ecke. Ist das die Entscheidung in diesem Spiel?
73'
Penalty für den FC Zürich! Bei einem langen Ball für Chermiti in den Strafraum eilt Mvogo aus dem Tor und stösst Chermiti um. Schiedsrichter Pache zeigt sofort auf den Punkt.
68'
Der zweite Wechsel beim FC Zürich. Buff kommt für Kukeli im Mittelfeld.
68'
Einwechslung bei FC Zürich -> Oliver Buff
68'
Auswechslung bei FC Zürich -> Burim Kukeli
66'
Der erste Wechsel beim FC Zürich. Der leicht angeschlagene Chikhaoui gibt die Captainbinde an Da Costa und macht Platz für Etoundi.
66'
Einwechslung bei FC Zürich -> Franck Etoundi
66'
Auswechslung bei FC Zürich -> Yacine Chikhaoui
65'
Ausgleichschance für YB! Nach einem Corner verpasst Gregory Wüthrich den Ball Zentimeter vor Torlinie den Ball nur knapp!
65'
Doppelwechsel bei YB! Nikçi und Frey kommen für Sutter und Nuzzolo. Damit verstärkt Forte die Offensive.
65'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Michael Frey
65'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Raphaël Nuzzolo
64'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Adrian Nikçi
64'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Scott Sutter
61'
Chance für den FC Zürich! Jetzt sind die Zürcher auf den Geschmack gekommen. Francisco Rodriguez kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss und verzieht nur knapp! Chermiti wäre in der Mitte frei gestanden.
58'
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Davide Chiumiento
Der FC Zürich geht in Führung! Auch wenn man bisher spielerisch nicht überzeugen konnte, heisst es plötzlich 1:0 für das Heimteam! Schönbächler sieht die Lücke in der sonst kompakten YB-Abwehr und spielt den Ball perfekt auf den gestarteten Chiumiento, der den Ball eiskalt an YB-Keeper Mvogo vorbeischiebt.
57'
YB hat gemerkt, dass der FC Zürich hinten verwundbar ist und greift nun etwas höher an.
53'
Chance für den FC Zürich! Chikhaoui wird mit einem hohen Ball im Strafraum gesucht und dann ist es aber YB-Captain Alain Rochat, der im allerletzten Moment den Ball von hinten wegspitzeln kann. Chikhaoui scheint sich dabei etwas wehgetan zu haben und bleibt kurz liegen. Nach einer Behandlung an der Seitenlinie geht es aber weiter für ihn.
51'
Heisse Szene im FCZ-Strafraum! Afum wird im Strafraum von hinten angegangen und fällt. Wieder verlangen die YB-Spieler Penalty. Hier aber hat der Schiedsrichter richtig entschieden. Das reicht nicht für einen Elfmeter.
49'
YB macht da weiter wo man vor der Pause aufgehört hat. Man spielt sich solide den Ball hin und her und macht die Räume in der Defensive eng.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! In der Pause hat es keine weiteren Wechsel gegeben.
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen dem FC Zürich und den Young Boys noch 0:0. YB war bisher das klar bessere Team. Das Team von Uli Forte hat mehr Ballbesitz und drückte den FC Zürich in die eigene Platzhälfte. Der FC Zürich hatte nur eine Torchance, machte aber sonst einen unsicheren Eindruck. Zudem können sich die Zürcher bei Schiedsrichter Pache bedanken, dass er YB einen klaren Penalty nicht gab. Mal sehen was uns die zweite Halbzeit bringt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
43'
FCZ-Captain Chikhaoui holt noch einen Corner für den FC Zürich heraus. Wenn er den Ball hat, schaut meist etwas brauchbares für die Zürcher heraus. Der Eckball resultiert aber im Abstoss bei Mvogo.
42'
Gajić wird rund 35 Meter vor dem Strafraum von Kukeli gefoult, sodass YB zu einem Freistoss kommt. Das ist symptomatisch für das Spiel bisher - der FC Zürich kann sich oft nur mit Fouls behelfen.
38'
YB hat immer noch das Zepter in der Hand und kommt immer wieder zu öffnenden Pässen. Afum startet auf rechts etwas zu früh und steht deshalb im Offside.
35'
YB ist wieder in der Vorwärtsbewegung und Afum sucht den Pass durch den Strafraum von der rechten Seite. Kecojević versenkt beim Abwehrversuch den Ball beinahe im eigenen Tor!
34'
Gelbe Karte für Burim Kukeli (FC Zürich)
Der Zürcher geht etwas übereifrig in den Zweikampf gegen Hadergjonaj.
33'
Der FC Zürich kommt zum zweiten Eckball. Aber auch hier wird das Heimteam nicht gefährlich. YB versucht nach der Ballabwehr schnell umzuschalten.
32'
Die Young Boys bleiben spielbestimmend und versuchen aus allen Lagen zu schiessen. Nuzzolo schliesst von der linken Seite ab, aber der Schuss kommt zu unplatziert.
27'
Jetzt herrscht Chaos im FCZ-Strafraum. Zuerst passrt Milan Gajić nach einem schönen Doppelpass in die Mitte wo Afum nur knapp nicht an den Ball kommt. Dann hat der FCZ Mühe den Ball aus der Gefahrenzone zu spielen. Die Zürcher wanken. Die YB-Führung scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.
24'
Ein starker Abschluss von Renato Steffen! Nach dem verwehrten Penalty scheinen die Berner heiss zu sein. Steffen ersprintet sich einen Ball auf halblinker Position und drückt ab. Da Costa kann das Rund erst im Nachgreifen festhalten.
24'
Ein starker Abschluss von Renato Steffen! Nach dem verwehrten Penalty scheinen die Berner heiss zu sein. Steffen ersprintet sich einen Ball auf halblinker Position und drückt ab. Da Costa kann das Rund erst im Nachgreifen festhalten.
21'
YB reklamiert Penalty! Kecojevic geht im Strafraum gegen Nuzzolo zu Boden und trifft dabei nur dessen Beine. Schiedsrichter Pache steht nahe am Geschehen, zeigt aber nicht auf den Punkt. Da hätte manch anderer auf Penalty entschieden. Pech für YB!
18'
Der FC Zürich sucht den Weg zum YB-Tor. Chiumiento wird auf der linken Seite gefoult. Beim Freistoss stehen aber gleich drei FCZ-Spieler im Abseits. YB macht defensiv, mit einer Ausnahme bei der Chance von Chikhaoui, bisher eine solide Arbeit.
14'
YB-Trainer Uli Forte wird früh zu einem Wechsel gezwungen. Zarate muss verletzt raus und wird nun durch Steffen ersetzt.
14'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Renato Steffen
14'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Gonzalo Zarate
13'
Chance für den FC Zürich! Yacine Chikhaoui wird mit einem Lopball über die YB-Abwehr bedient und taucht alleine vor YB-Keeper Mvogo auf. Der Tunesier drückt aus spitzem Winkel ab und findet seinen Meister im YB-Schlussmann, der mit dem Fuss abwehren kann! Eine starke Aktion von Mvogo!
12'
Gelbe Karte für Leonardo Bertone (BSC Young Boys)
Bertone sieht nach einem harten Einsteigen gegen Kukeli die erste gelbe Karte des Spiels.
11'
Das Spiel geht weiter und Zarate ist wieder dabei. Er humpelt etwas, mal sehen ob es für ihn weitergeht.
10'
Ein hartes Einsteigen von Djimsiti an Zarate an der Seitenlinie lässt den Argentinier am Boden mit schmerzverzerrtem Gesicht. Er scheint sich das Knie verdreht zu haben und muss draussen weitebehandelt werden.
7'
Der FC Zürich versucht es durch gepflegten Kombinationsfussball. YB macht hinten die Räume aber eng und kann den Ball bereits im Mittelfeld erkämpfen.
4'
Die Gäste zwingen den FC Zürich zu Abwehrarbeit. Nach einem Freistoss von Lecjaks von von der halbrechten Seite gibt es den zweiten Corner für YB. Dieser bringt ihnen aber nichts ein. Aber diese erste Minuten gehört den gelb-schwarzen.
3'
Der erste Eckball des Spiels gehört den Berner Young Boys. Der Ball kommt nahe aufs Tor aber FCZ-Keeper kann das Leder mit den Fäusten wegboxen.
1'
Spielbeginn
Los gehts!
Die Spieler betreten den Rasen des Letzigrunds! Die Sonne scheint im Moment, später dürfte es der Regen einsetzen.
Das letzte Duell zwischen diesen Teams im Letzigrund endete 2:2 Unentschieden. Mal sehen ob wir heute auch vier Tore zu sehen bekommen.
Die Aufstellungen sind bekannt und können nun unter Spielschema aufgerufen werden.
Diese Partie wird von Schiedsrichter Sébastien Pache geleitet. Jean Yves Wicht und Didier Dubrit sind seine Assistenten an der Linie.
YB-Trainer Uli Forte muss weiterhin auf die verletzten Fekete, Gerndt, Vilotic, Vitkieviez, Von Bergen und Wölfli verzichten. Zudem fallen nun auch Bürki und Kubo verletzungsbedingt aus. Beim FC Zürich fehlen die verletzten Gavranovic, Kajevic, Raphael Koch und Sadiku.
Die Berner Young Boys haben bisher zwei Meisterschaftsspiele bestritten und beide mit einem Unentschieden beendet. Gegen St. Gallen gab es ein 2:2 und gegen Aarau ein 1:1 Remis. In der Europa League Qualifikation erkämpfte man sich ein zu knappes 1:0 beim scheinbar einfachen Gegner Aradippou aus Zypern. Auch wenn beim Team von Uli Forte resultatmässig noch alles im hellgrünen Bereich liegt, kann man noch nicht ganz zufrieden sein. Als erstes Team möchte man nun dem aufstrebenden FC Zürich einen Stein in den Weg legen und drei Punkte aus dem Letzigrund nach Bern mitnehmen.
Der FC Zürich hat nach dem Sieg gegen die Grasshoppers und den FC Thun, das letzte Spiel gegen Vaduz gleich mit 4:1 gewinnen können - und dies nach einem 0:1 Rückstand. Das Team von Urs Meier hat einen bemerkenswerten Start gezeigt, wobei vor allem Neu-Captain Yassine Chikhaoui in praktisch allen Partien eine entscheidende Rolle spielte. Drei Tore aus drei Spielen ist eine bemerkenswerte Marke, die für den Tunesier spricht.
In der 3. Runde treffen der FC Zürich und die Young im Letzigrund aufeinander. Aufgrund der Leichtatheltik-EM wird dies die letzte Fussballpartie in diesem Stadion sein, für die nächsten vier Wochen. Der FC Zürich hat die ersten drei Partien gewinnen können und damit einen überraschend guten Start in diese Saison geliefert. Gegen YB strebt man nun den vierten Sieg in Folge an.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Zürich und den BSC Young Boys!