FC St. Gallen Mittwoch, 9. Mai 2018
20:00 Uhr
FC Luzern
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rúnar Sigurjónsson 17. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Pascal Schürpf 37. / Kopfball  (Christian Schneuwly)
1 : 2 Torinfos im Ticker Pascal Schürpf 60.  (Stefan Knežević)
2 : 2 Torinfos im Ticker Rúnar Sigurjónsson 63.  (Marco Aratore)
2 : 3 Torinfos im Ticker Marvin Schulz 88.  (Christian Schneuwly)

90'
Fazit:
Mit 3:2 gewinnt der FC Luzern beim FC St.Gallen und darf sich somit über den dritten Platz freuen. Diesen mussten sich die Gäste heute aber hart erarbeiten. Eine gute halbe Stunde taten sich die Gäste im ersten Durchgang schwer, weil St. Gallen, auch auf Grund der Führung nach einer Viertelstunde, sicher stand und wenig zuließ. Luzern fand besser in die Partie und glich verdient aus. Nach der Pause geschah zunächst kaum etwas, ehe der FCL mit 2:1 in Führung ging. St. Gallen zeigte sich wenig geschockt und glich postwendend aus. Fortan ebbte die Partie immer mehr ab. Als sich beide Teams eigentlich mit dem Remis abgefunden zu haben schienen, war Marvin Schulz nach einem Eckball zur Stelle und netzte zum entscheidenen 3:2 ein. Während Luzern also den dritten Platz feiert, ist bei den Gastgebern nach der fünften Niederlage in Folge mehr denn je Krisenstimmung angesagt, denn Zürich gewann in Thun mit 1:0 und verdrängte St. Gallen damit vom vierten Platz.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Valeriane Gvilia (FC Luzern)
90'
Gelbe Karte für Olivier Custodio (FC Luzern)
90'
In Thun führt im Übrigen immernoch der FC Zürich. Für St. Gallen könnte dieses Ergebnis einen rabenschwarzen Mittwoch komplett machen.
90'
Mit seinem ersten Saisontreffer stellt Marvin Schulz die Weichen auf Sieg. Die letzten Minuten laufen und St. Gallen wirft nun natürlich nochmals alles nach vorne.
88'
Tooor für FC Luzern, 2:3 durch Marvin Schulz
Da ist doch noch das 3:2! Und dieser Treffer musste genau so fallen. Wieder gibt es Eckball für die Gäste, wieder ist St. Gallen nicht gut sortiert. Schulz stiehlt sich frei und nutzt die Chance zur erneuten Führung!
84'
Ein letzter Wechsel beim FCL. Die Gäste justieren in der Offensive nochmals nach. Vielleicht bewirkt es in der absoluten Schlussphase ja noch etwas.
84'
Einwechslung bei FC Luzern -> Francisco Rodríguez
84'
Auswechslung bei FC Luzern -> Shkelqim Demhasaj
81'
Es gibt einen erneuten Eckball für die Gäste, den Schneuwly in die Mitte bringt. St. Gallen hat zunächst Schwierigkeiten, das Leder zu klären, am Ende gelingt es den Gastgebern dann doch. In Sachen Spannung war diese Szene das Highlight der letzten 15 Minuten.
77'
Beide Teams riskieren in der Schlussviertelstunde bisher nicht allzu viel. Luzern tut etwas mehr, aber auch nicht wirklich viel. Durch die vielen Wechsel ist der Spielfluß allerdings auch unterbrochen.
76'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Karim Haggui
76'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Yrondu Musavu-King
75'
Einwechslung bei FC Luzern -> Silvan Sidler
75'
Auswechslung bei FC Luzern -> Claudio Lustenberger
74'
Luzern sucht den Weg nach vorne, ist dabei aber nicht wirklich gefährlich. Aus der Not heraus versuchen die Gäste es nochmal mit einem Fernschuss, der jedoch leichte Beute für Stojanovic ist.
72'
Einwechslung bei FC Luzern -> Ruben Vargas
72'
Auswechslung bei FC Luzern -> Pascal Schürpf
70'
Zwanzig Minuten sind noch zu spielen und weiterhin steht es 2:2. Derweil führt der FC Zürich in Thun und wäre nach aktuellem Stand auf einen Punkt herangerückt an St. Gallen. Eine Niederlage sollten die Gastgeber dementsprechend unbedingt vermeiden.
68'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Stjepan Kukuruzović
68'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Yannis Tafer
68'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Roman Buess
68'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Marco Aratore
67'
Nach dem Doppelschlag kühlt die Partie wieder etwas ab. Beide Mannschaften sortieren sich erstmal und versuchen Ballbesitzphasen aufzuziehen.
63'
Tooor für FC St. Gallen, 2:2 durch Rúnar Sigurjónsson
Das ging schnell! St. Gallen gleicht aus und auch Sigurjónsson trägt sich doppelt in die Torjägerliste ein. Aratore hatte sich zuvor auf Außen gut durchgesetzt und das Leder mustergültig auf den Torschützen geflankt, der mit einem tollen Dropkick zum 2:2 trifft.
60'
Tooor für FC Luzern, 1:2 durch Pascal Schürpf
Doppelpack von Schürpf! Nach einem Eckball kann Torhüter Stojanovic die Kugel vorerst klären, aber nicht festhalten. Schürpf steht richtig und versenkt zum 2:1.
58'
Starke Kombination der Hausherren, an deren Ende Barnetta zum Abschluss kommt. Doch der Schuss des Kapitäns ist etwas zu schwach und daher keine große Probe für Omlin.
55'
Schürpf liegt nach einem Zusammenprall am Boden und hält sich die Schulter. Die Betreuer kommen auf den Platz gestürmt, nach kurzer Behandlungspause kann es aber weiter gehen.
53'
Und auf der Gegenseite ist es Schneuwly, der es aus 16 Metern versucht. Stojanovic ist jedoch auf dem Posten und kann parieren.
51'
Barnetta setzt sich nun mal durch und zieht einfach ab. Der Schuss ist nicht schlecht, am Ende fehlt aber ein kleines Stück.
48'
Gelbe Karte für Idriz Voca (FC Luzern)
Voca räumt Ben Khalifa rüde ab und kann sich da über die Gelbe Karte nicht beschweren.
46'
Weier geht's! Beide Trainer sind wohl mit den Leistungen ihrer Mannen zufrieden und verzichten vorerst auf Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 gehen der FC St. Gallen und der FC Luzern in die Pause. Im Duell zwischen dem Dritten und Vierten konnte sich zunächst keines der Teams sonderlich abheben. Und so musste ein Standard helfen. In Folge eines Eckballs bekam Grether die Kugel an den Arm und Sigurjónsson versenkte den fälligen Elfmeter zum 1:0. Mit diesem Vorsprung im Rücken zogen sich die Gastgeber etwas zurück und ließen zunächst auch nichts zu. Erst nach einer guten halben Stunde eröhte Luzern den Druck und kam folgerichtig zum Ausgleich, der insgesamt in Ordnung geht.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Silvan Hefti (FC St. Gallen)
43'
Vor der Pause drückt Luzern nochmal auf das Tempo. Nach einem Abschluss von Schlüpf hätte es eigentlich noch einen Eckball geben müssen, das Schiedsrichtergespann entscheidet jedoch auf Abstoß.
40'
Wieder führen die Gastgeber einen Freistoß schnell aus und wieder lässt sich der FCL überrumpeln. Aratore kommt mit dem Kopf an die Kugel, zielt aber ein kleines Stück zu hoch.
37'
Tooor für FC Luzern, 1:1 durch Pascal Schürpf
Ausgleich! Schürpf trifft per Kopf zum 1:1. Nach einem weiten Pass aus dem Halbfeld hechter der Angreifer zum Ball und verwertet mit dem Schädel. Stojanović ist zwar da, kann diese Kugel aber nicht erreichen. Schöner Treffer!
35'
Stojanović ist hellwach. Der Schlussmann der Hausherren macht bisher ein starkes Spiel. Dieses Mal ist er gegen Schneuwly da, der beinahe mit einem abgefälschten Schuss erfolgreich war.
32'
Momentan hat der FCL etwas mehr von der Partie. St. Gallen fühlt sich mit dem 1:0 im Rücken sichtlich wohl und verdichtet die Räume für die Gäste so, dass hier die ganz großen Chancen ausbleiben.
29'
Wieder gibt es einen Eckball für die Gäste. Der Ball kommt nicht schlecht, doch Musavu-King hat die Lufthoheit und bereinigt die Situation.
26'
Luzern ist am Drücker! Schürpf schickt Demhasaj in die Gasse, der sich jedoch etwas zu weit nach außen treiben lässt. Der Abschluss ist dennoch gut, wird aber nicht mit einem Treffer belohnt.
24'
Grether marschiert über die Seite nach vorne und bringt das Leder aus vollem Lauf in die Mitte. Demhasaj zwingt den Schlussmann mit einem starken Kopfball zu einer noch stärkeren Parade. Allerdings befand er sich dabei im Abseits. Ein möglicher Treffer hätte also nicht gezählt.
20'
Es gibt einen Freistoß für die Gastgeber. Tafer legt sich die Kugel zurecht und schickt auf einmal Ben Khalifa auf die Reise, der jedoch überrascht einen Moment zögert und deshalb nicht ganz an die Kugel kommt.
17'
Tooor für FC St. Gallen, 1:0 durch Rúnar Sigurjónsson
Der Mann für die Standards tritt natürlich auch zu Strafstoß an. Sigurjónsson bliebt souverän und versenkt sicher. Keine Chance für Omlin.
16'
Gelbe Karte für Simon Grether (FC Luzern)
Zusätzlich gibt es noch die Gelbe Karte für den Übeltäter.
15'
Elfmeter für St. Gallen! Nach dem folgenen Eckball bekommt Luzern die Kugel nicht geklärt. Auf einmal zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt. Grether hatte die Kugel an den Arm bekommen. Etwas undurchsichtig, aber wohl eine vertretbare Entscheidung.
14'
Über Barnetta geht es durch das Zentrum nach vorne. Tschernegg kommt an die Kugel und zieht einfach mal ab. Omlin im Kasten der Gäste muss sich da ganz schön Strecken, um den Ball zu parieren.
10'
Zehn Minuten sind gespielt und nachdem beide Mannschaften ihre guten Minuten hatten, ist es nun ausgeglichen. Beide Teams gehen mutig zu Werke, weil aber die Passgenauigkeit fehlt, neutralisiert man sich noch im Mittelfeld.
7'
Nun kommt aber auch St. Gallen in die Offensive. Die Gastgeber wollen hier offensichtlich auch mitspielen, lassen aber noch die Genauigkeit vermissen.
4'
Die ersten Minuten gehören den Gästen, die sich schon zwei Mal in den Sechzehner kombinieren konnten, es dann aber verpassen den Abschluss zu suchen.
1'
Die Partie beginnt! Die Gastgeber stoßen an, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Beim FC Luzern geht es etwas entspannter zu. Auch hier fehlen ein paar Spieler wie zum Beispiel Schwegler oder Juric. Die unter der Woche fraglichen Schürpf und Vargas sind allerdings dabei. Für Vargas reicht es allerdings nur für einen Platz auf der Bank.
Auf Seiten der Gastgeber ist die Personallage alles andere als entspannt. Gleich sechs Spieler, unter anderem Koch, Lüchinger und Krucker, fehlen verletzt. Mit Aleksic und Toko kommen zwei gesperrte Spieler hinzu.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema zu finden.
Und auch die bisherigen Duelle dieser Saison sprechen für die Favoritenrolle des FC Luzern. Drei Mal trafen die Teams in dieser Spielzeit aufeinander, drei Mal gewannen die heutigen Gäste. Insgesamt konnte man sich hierbei mit 8:1 Toren durchsetzen. Kann St. Gallen den Luzern-Fluch dieser Saison doch noch brechen?
Ganz anders ist die Stimmung auf der Gegenseite. Der FC Luzern musste sich in den vergangenen Wochen nur dem Meister aus Bern geschlagen geben und sammelte ansonsten fleißig Punkte. Deren 49 sind es insgesamt, so dass man mit einem Sieg heute Abend Platz Drei frühzeitig klarmachen könnte. Genau das wird natürlich das Ziel der Gäste sein.
Der FC St. Gallen droht die Qualifikation für die Europa League auf den letzten Metern noch zu verpassen. Die Gastgeber konnten aus den letzten sieben Partien lediglich einen Sieg holen und gingen in den letzten vier Spielen sogar als Verlierer vom Platz. Mit aktuell 45 Punkten liegt man nur noch drei Zähler vor dem FC Zürich und hat zudem das schlechtere Torverhältnis. Ein Sieg oder mindestens ein Punktgewinn ist heute also Pflicht.
Guten Abend und herzlich willkommen zum 34. Spieltag der Raiffeisen Super League. Die Zielgerade der Saison ist erreicht, drei Spiele sind noch zu gehen. Am heutigen Mittwoch kommt es zum Duell zwischen dem Dritten und Vierten, wenn der FC Luzern zu Gast ist beim FC St. Gallen. Anstoß ist um 20:00 Uhr