04.10.2023 08:23 Uhr

Kurios: Brasilianischer Tabellenführer feuert Coach

Bruno Lage wurde in Brasilien nicht glücklich
Bruno Lage wurde in Brasilien nicht glücklich

Sieben Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze sind in Brasiliens Fußball keine Jobgarantie.

Weil der auf Meisterkurs liegende Botafogo FR unter dem erst Anfang Juli verpflichteten Bruno Lage nur drei Siege aus zehn Spielen holte und dadurch das Zwölf-Punkte-Polster schrumpfte, muss der portugiesische Trainer beim Traditionsklub aus Rio de Janeiro schon wieder die Koffer packen.

Der 47-Jährige, 2019 daheim mit Benfica Meister und vor seiner Anstellung in Brasilien bei den Wolverhampton Wanderers aktiv, sollte den Erfolgsweg seines Landsmanns Luis Castro fortsetzen, der vorzeitig dem Millionen-Ruf in die saudi-arabische Liga zum Cristiano-Ronaldo-Klub Al-Nassr gefolgt war.

Botafogo, für das einst Brasiliens Legenden Garrincha, Mario Zagallo oder Nilton Santos die Fußballstiefel schnürten, wartet seit 28 Jahren auf seinen dritten Meistertitel und muss nun noch 13 Spieltage lang zittern.