22.10.2023 12:23 Uhr

Vogts würdigt Bobby Charlton

Berti Vogts reagiert auf den Tod von Bobby Charlton
Berti Vogts reagiert auf den Tod von Bobby Charlton

Der frühere Fußball-Bundestrainer Berti Vogts hat den gestorbenen Sir Bobby Charlton als eine der größten Persönlichkeiten im Weltsport gewürdigt.

"Ich muss sagen: Neben Pelé war Bobby Charlton der größte Fußballer, den wir auf der Welt gehabt haben", sagte Vogts der "Deutschen Presse-Agentur".

Der englische Weltmeister von 1966 war am Samstagmorgen im Alter von 86 Jahren gestorben.

Als Nationalspieler hatte sich Vogts und Charlton unter anderem im WM-Viertelfinale 1970 gegenübergestanden, das Deutschland 3:2 nach Verlängerung gewann.

Richtig kennen und schätzen lernte Vogts die englische Fußball-Ikone nach eigener Aussage indes später bei Trainer-Bildungsreisen zu Manchester United, wo Charlton fast seine gesamte aktive Karriere gespielt hatte.

"Wir sind in dieser Zeit oft zusammen essen gewesen und haben uns über Fußball ausgetauscht. Ich habe nie einen so feinen Menschen wie ihn kennengelernt", sagte Vogts. "Er war ein ganz toller Fußball-Kamerad."