Im WM-Finale 1954 lieferten sich Deutschland und Ungarn ein legendäres Duell
19.06.2024 09:18

Wunde(r) von Bern: Ein Mythos, zwei Sichtweisen

Wenn am Mittwochabend (18 Uhr) die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihr zweites Gruppenspiel gegen Ungarn bestreitet, ist die Favoritenrolle glasklar verteilt: Die DFB-Elf, die mit einem furiosen 5:1 gegen Schottland ins Turnier startete, wird vor heimischer Kulisse klar höher eingeschätzt. Kein Wunder, schließlich besitzt die deutsche Auswahl mit vier WM- und drei EM-Titeln einen der vollsten Trophäenschränke der Fußball-Welt. Die Erfolgsgeschichte begann allerdings mit einer unerwarteten Sensation, die auch für die Ungarn eine Zäsur darstellte.... mehr »
Im Sea Life Oberhausen steht ein Denkmal für den Oktopus Paul.
13.06.2024 13:29

Orakel-Krake auch Jahre nach Tod beliebt

Er war das wohl bekannteste tierische Orakel: Mit seinen punktgenauen Voraussagen wurde Krake Paul aus dem Aquarium Sea Life in Oberhausen weltberühmt.... mehr »
Bei Endrunden hagelte es für die deutsche Nationalmannschaft zuletzt drei Niederlagen in Folge bei Auftaktspielen, so wie hier 2022 gegen Japan
13.06.2024 07:12

Rückblick: Deutschlands vermasselte Turnierstarts

Die gesamte DFB-Auswahl ist sich einig: Ein guter Start in die EURO am Freitag gegen Schottland, und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft könnte durchs Turnier schweben. Allein: Die letzten drei Male ging das schief.... mehr »
Drei frühere DFB-Funktionäre stehen vor Gericht
10.06.2024 10:02

WM-Prozess gegen den DFB auf Eis gelegt

Der "Sommermärchen"-Prozess gegen drei frühere Spitzenfunktionäre des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist vorerst unterbrochen worden. Das bestätigte ein Sprecher des Frankfurter Landgerichts.... mehr »
Fußballfans aus Hongkong werden von China unterdrückt
07.06.2024 10:52

Chinas Hymne beleidigt: Fans in Hongkong festgenommen

Bürgerinnen und Bürger Hongkongs haben Chinas autoritäre Hand auch im Fußballstadion wieder einmal zu spüren bekommen.... mehr »
Amnesty International fordert von der FIFA Klarheit
06.06.2024 07:56

WM-Vergabe: Amnesty International fordert FIFA-Bekenntnis

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat vom Fußball-Weltverband FIFA vor der umstrittenen Doppelvergabe der Weltmeisterschaften 2030 und 2034 Pläne zur Sicherung der Menschenrechte in den Bewerberländern gefordert.... mehr »
Diego Maradona 1986 mit der Trophäe in Feierlaune
31.05.2024 07:32

WM-Auszeichnung: Maradona-Erben scheitern vor Gericht

Die Erben des Idols wollen die Versteigerung der Trophäe verhindern.... mehr »
Joachim Löw (M.) feierte 2014 den WM-Triumph mit der DFB-Elf
30.05.2024 13:59

"Grottenschlecht": Löw überrascht mit Brasilien-Aussagen

Dieser Tage jährt sich der WM-Triumph der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Brasilien zum zehnten Mal. Unvergessen bleibt auf dem Weg zum Erfolg in Südamerika das Halbfinale gegen die brasilianische Elf, wo dem DFB-Team ein 7:1-Kantersieg gelang. Ein Ergebnis, das für Staunen sorgte, vom damaligen Bundestrainer Joachim Löw und dessen Stab aber quasi erwartet worden war.... mehr »
Freut sich über Touristen aus Deutschland: Al Kharji
27.05.2024 17:23

Touristenzahl nach WM in Katar deutlich gestiegen

Für Gastgeberland Katar hat sich die Fußball-WM 2022 touristisch auf jeden Fall gelohnt.... mehr »
Ex-Nationalspieler Günter Netzer will im Sommermärchenprozess nicht aussagen
23.05.2024 13:51

Netzer lehnt auch Video-Aussage im Sommermärchen-Prozess ab

Der einstige Fußballstar und langjährige Geschäftsmann Günter Netzer könnte neue Erkenntnisse im Sommermärchen-Prozess liefern - doch er will endgültig nicht. Zum Bedauern des Gerichts.... mehr »
Die FIFA hat eine Reihe an umstrittenen Reformen beschlossen
17.05.2024 08:29

Doppelvergabe möglich: FIFA beschließt umstrittene Reformen

Die FIFA hat eine Reihe an umstrittenen Reformen beschlossen. Beim Kongress des Fußball-Weltverbandes in der thailändischen Hauptstadt Bangkok stimmte die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit am Freitag für die Änderungen, durch die unter anderem die Doppelvergabe der Weltmeisterschaften 2030 und 2034 ermöglicht wird. Kritiker sehen in diesem Vorgehen eine Abkehr von den Reformen aus dem Jahr 2016, die infolge mehrerer Skandale im Weltverband eingeführt worden waren.... mehr »
Lise Klaveness kritisiert die FIFA immer wieder
17.05.2024 07:09

"Verstoß gegen die Statuten": Scharfe Kritik an WM-Vergaben

Die Art und Weise der wahrscheinlichen Vergabe der WM 2034 an Saudi-Arabien sorgt bei Lise Klaveness für Unmut.... mehr »
Ex-DFB-Boss Theo Zwanziger muss sich im Sommermärchen-Prozess verantworten
07.05.2024 11:53

Sommermärchen-Prozess: Zwanziger-Anwalt sieht Entlastung

Nach Ansicht der Verteidigung von Ex-DFB-Boss Zwanziger ist durch eine Zeugenaussage die Kernvoraussetzung für eine vorgeworfene Steuerhinterziehung nicht mehr gegeben.... mehr »
Ex-Bundestrainer Joachim Löw versteckte sich nach dem WM-Finale auf der Toilette
07.05.2024 08:00

Warum sich Löw nach dem WM-Finale auf der Toilette versteckte

Der ehemalige Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat zehn Jahre nach dem WM-Triumph noch einmal tiefe Einblicke in sein Seelenleben im Anschluss an den Sieg im Finale in Rio gegeben.... mehr »
Drei frühere DFB-Funktionäre stehen vor Gericht
06.05.2024 14:00

Angeklagte im Sommermärchen-Prozess belastet

Steuerfahnder Lutz Frank hat die Angeklagten im Sommermärchen-Prozess auch am zweiten Tag seiner Vernehmung belastet.... mehr »
Mit 85 Jahren gestorben: Cesar Luis Menotti
05.05.2024 22:01

Argentiniens Weltmeister-Trainer Menotti gestorben

Die Fußball-Welt trauert um Cesar Luis Menotti. Argentiniens früherer Weltmeister-Trainer starb laut einer Mitteilung des nationalen Verbandes AFA im Alter von 85 Jahren.... mehr »
Die Staatsanwaltschaft wirft den drei ehemaligen DFB-Funktionären Theo Zwanziger (Bild), Horst R. Schmidt und Wolfgang Niersbach Steuerhinterziehung vor
29.04.2024 15:55

Steuerfahnder belastet Zwanziger und Co.

Im Sommermärchen-Prozess geraten die angeklagten Ex-DFB-Funktionäre durch eine Zeugenaussage unter Druck.... mehr »
Die ARD lässt den WM-Triumph von Rio 2014 noch einmal aufleben
29.04.2024 12:40

Neue ARD-Dokuserie über deutschen WM-Triumph 2014

Der WM-Triumph von Rio 2014 wird zehn Jahre später mit einer ARD-Dokuserie gewürdigt.... mehr »
Jürgen Klinsmann trainierte die Nationalmannschaft bei der Heim-WM 2006
27.04.2024 11:43

Insider verrät: Wie Jürgen Klinsmann Bundestrainer wurde

Der Wechsel von Jürgen Klinsmann auf den Bundestrainer-Posten im Jahr 2004 war das späte Ergebnis einer Kalifornien-Reise von Berti Vogts.... mehr »
Theo Zwanziger ist nicht vor dem Landgericht Frankfurt am Main erschienen.
25.04.2024 11:31

Ex-DFB-Präsident Zwanziger versäumt Gerichtstermin

Wegen der unentschuldigten Abwesenheit von Theo Zwanziger ist der sechste Verhandlungstag im Sommermärchen-Prozess gleich zu Beginn unterbrochen worden.... mehr »
Drei frühere DFB-Funktionäre stehen vor Gericht
18.04.2024 17:05

WM-Prozess: Mündliche Vereinbarung "etwas Ungewöhnliches"

Im Sommermärchen-Prozess hat die Befragung der einstigen Betriebsprüfer des DFB bezüglich der dubiosen Zahlung keine neuen Erkenntnisse gebracht.... mehr »