Rapid Wien Samstag, 18. Oktober 2014
18:30 Uhr
FC Admira Wacker
0:0
Tore
keine

90'
Christopher Dibon
"Ich glaub, wir haben eine super erste Halbzeit gespielt und müssten mit einer Führung in die Pause gehen. Je länger das Spiel dann gedauert hat, umso schwieriger ist es uns dann gefallen."
90'
Andreas Leitner
"In der ersten Halbzeit haben wir ein neues System ausprobiert und da haben die Abstimmungen nach vorne und hinten nicht gepasst. In der zweiten Halbzeit hat es besser geklappt aber wir sind mit dem Punkt völlig zufrieden."
90'
Fazit
SK Rapid Wien gegen FC Admira Wacker endet torlos. Es ist das erste mal seit gut sechs Monaten, dass Rapid 0:0 spielt. Die Dominanz der ersten Hälfte seitens Rapid, konnten sie in der zweiten Halbzeit nicht mehr ganz aufrechterhalten. Dennoch muss sich Rapid selbst die Schuld an diesem Unentschieden geben, denn in der ersten Halbzeit waren mehr als genügend Torchancen vorhanden, um das Spiel komfortabel zu gewinnen. In der zweiten Halbzeit lieferte die Admira einen deutlich intensiveren Kampf und traf immerhin die Stange. Für Rapid bedeutet es damit die erste Punkteteilung und ein torloses Spiel nach zuletzt sehr guten Spielen. Admira wird den Punkt dankend mitnehmen, denn in den letzten Wochen waren sie nicht gerade vom Glück verfolgt.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft, es ist die 94. Minute.
90'
Leitner fängt den Ball von Hofmann sicher ab.
90'
Freistoß für Rapid, ein kurz zuvor gegebener Eckball wurde von der Admira geklärt.
90'
Eckball für Rapid. Das ist wieder eine Sache für Hofmann.
90'
Es läuft die erste Minute der Nachspielzeit. Rapid gibt gleich zu Beginn wieder einen Torschuss ab. Es scheint als ziehen sie jetzt eine Schlussoffensive auf.
90'
Die letzte Minute ist schon fast wieder vorüber.
90'
Gelbe Karte für Thanos Petsos (Rapid Wien)
Völlig überflüssiges Foul von Petsos im mittelfeld. Ebner bekommt die Wucht des Griechen zu spüren, bleibt aber unverletzt.
88'
Wenige Minuten bleiben Rapid, hier vielleicht doch noch einen Treffer zu erzielen. Ansonsten wird Rapid im Kalenderjahr 2014 gegen die Admira sieglos bleiben.
86'
Schobesberger darf für die letzten Minuten noch ran. Er ist einer der schnellsten im Kader Rapids, was gegen müde Beine ein Erfolgsrezept für Rapid sein kann.
86'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
86'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Stefan Schwab
85'
Rapids Offensive hat den Faden verloren. Die Admira stört jetzt viel früher.
82'
Bajrami zieht aus großer Distanz ab, Novota fängt den Schuss sicher.
82'
Für die letzten zehn MInuten opfert die Admira einen weiteren Defensivmann für eine zusätzlich Spitze.
81'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Issiaka Ouédraogo
81'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Markus Lackner
80'
Stangenschuss von Auer! Entgegen dem Spielverlauf, wäre die Admira beinahe in Führung gegangen. Novota stand zu weit weg, die Verteidiger haben Auer nicht unter Kontrolle gehabt.
78'
Schicker schießt einen Freistoß der Admira oben aufs Tornetz, gefährlich war das jedoch nicht, der Ball fällt aus größer Höhe.
77'
Der nächste Wechsel in der Offensive bei Rapid. Müdigkeit spielt in dieser späten Phase der Partie wohl eine Rolle.
76'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Lukas Grozurek
76'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Florian Kainz
76'
Gelbe Karte für René Schicker (FC Admira Wacker)
Schicker ignoriert den Pfiff des Schiedsrichter und sieht dafür Gelb.
75'
Wieder muss Novota eingreifen. Einer von ganz wenigen Schüssen, der dem Torhüter mal wieder Beschäftigung verschafft.
74'
Gelbe Karte für Florian Kainz (Rapid Wien)
Kainz ist jetzt der erste Rapidler, der Gelb bekommt.
73'
Die Angriffe von Rapid werden von der Admira jetzt besser unter Kontrolle gebracht. Besonders Windbichler verhinderte bis jetzt jede Menge Chancen.
70'
Pavelic spielt flach zur Mitte, auch diesen Ball fängt Leitner ab, Windbichler hat ihn da unabsichtlich an der Schulter erwischt.
69'
Langsam schleicht sich Unsicherheit ins Spiel von Rapid ein. Die Angriffe werden nicht mehr ganz so schnell vors Tor gespielt.
68'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dominik Starkl
68'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
67'
Erneut steht Hofmann beim Eckball. Es war bereits die 14.
66'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> René Schicker
66'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Christoph Knasmüllner
65'
Fast im Minutentakt dringt Rapid in den Strafraum ein, doch ein Mann ist immer wieder zur Stelle: Windbichler.
63'
Eine Flanke von Kainz wird von Leitner aus der Luft gefangen. Berić war eine Spur zu langsam.
61'
Admira wird jetzt deutlich offensiver. Rapid behält zwar noch die Oberhand, aber die Verteidigung muss sich jetzt auf deutlich mehr Angriffe einstellen.
59'
Jetzt ist es wohl offiziell. Lackner registriert den ersten Torschuss, Novota muss erstmals eingreifen.
58'
Sulimani schickt Knasmüllner in den Strafraum, der auch ins Tor trifft. Zum Glück für Rapid zeigte der Assistent schon davor ein Abseits an.
57'
Wieder gibt es Eckball für Rapid. Auch diesmal gelingt kein Torerfolg.
56'
Auch diesmal klärt die Admira, wenn auch mit Mühe.
55'
Windbichler erziehlt beinahe ein Eigentor! Er haut den Ball in Richtung seines eigenen Tores zurück, dabei überhebt er Leitner, aber auch knapp noch das Tor. Andrerseits bedeutet das wieder einen Eckball für Rapid.
52'
Trotz erneut vergebener Eckballmöglichkeit bleibt Rapid weiterhin fast uneingeschränkt in der Offensive.
49'
Berić flankt in den Strafraum, die Flanke wird zur Ecke abgefälscht.
48'
Rapid bleibt nicht nur personell unverändert, sondern scheint auch das Spiel wie in Halbzeit eins weiterführen zu wollen.
47'
Gelbe Karte für Eldis Bajrami (FC Admira Wacker)
Seine erste Aktion war ein völlig übermotiviertes Tackling gegen Schrammel.
46'
Jetzt soll also mehr Offensive von der Admira kommen. Die Drei-Mann-Innenverteidigung wurde aufgelöst.
46'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
46'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Markus Katzer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In der ersten Halbzeit zwischen SK Rapid Wien und FC Admira Wacker steht es noch 0:0. Rapid feuert aus allen Lagen und setzt die Admira unter Dauerdruck. Die Gäste kommen kaum in die gegnerische Hälfte und haben überhaupt nichts für die Offensive gemacht. Ein einziger Torschuss ist ihnen bis jetzt gelungen, sollte die zweite Halbzeit so weitergehen, ist die Führung Rapids nur eine Frage der Zeit. Allerdings könnte sich das Auslassen der vielen Torchancen noch bitter rächen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pavelic ist der nächste, der direkt aufs Tor von Leitner, aber nicht hinein trifft.
45'
Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Eine Minute scheint es noch dazuzugeben.
44'
Ein Dribbling von Schwab bringt die nächste Ecke für Rapid.
43'
Schaub dreht einen Freistoß direkt in die Arme von Leitner. Das war ein schwacher Versuch.
42'
Fast scheint es so, als ob Admira Rapid sich müde spielen lassen will. Denn von ihnen selbst kommt nur vor dem Tor Gegenwehr. Sonst können die Grün-Weißen nach Belieben vors Tor spielen.
40'
Die nächste Vielfachchance für Rapid. Der letzte Schuss, der wieder über das Tor geht, kommt von Hofmann, den ersten versucht Kainz.
37'
Schwab und dann Dibon kommen einem Treffer nahe, Schwab köpft vom Fünfer direkt auf Leitner, Dibons Nachschuss geht auf die Tribüne.
36'
Sulimani setzt Knasmüllner in Szene, Schrammel geht im letzten Moment dazwischen. Das war die erste gefährlichere Möglichkeit für die Admira.
35'
Wieder gelingt Rapid kein Tor. Es ist ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene, Admira kann kaum für Entlastung sorgen.
34'
Schaub holt nach dem Freistoß einen weiteren Eckball heraus.
33'
Gelbe Karte für Markus Katzer (FC Admira Wacker)
Katzer sieht die nächste Karte, nachdem er sich mit den Händen gegen Hofmann hilft.
32'
Knasmüllner flankt einen Freistoß direkt ins Toraus. Da war weder das Tor, noch ein Mitspieler in der Nähe.
31'
Dibon hat anstatt den Ball zu treten, in den Boden getroffen. Eine kurze Behandlungspause folgt.
29'
Berić steht im Abseits. Das war eine knappe Entscheidung und er wäre völlig allein aufs Tor unterwegs gewesen.
27'
Gelbe Karte für Thomas Ebner (FC Admira Wacker)
Ebner sieht die erste Karte des Spiels beim Foul an Hofmann am Mittelkreis.
27'
Admira verzeichnet den ersten Eckball, gefährlich ist nur der Konter der Rapidler, der mit einem Foul gestoppt wird.
25'
Kainz holt den nächsten Eckball heraus. Hofmann sorgt mit der Flanke abermals für Gefahr, Petsos verfehlt mit seinem Nachschuss das Tor erneut.
24'
Erstmals in diesem Spiel haben die Gäste ein bisschen Zeit in der Hälfte der Rapidler, doch dabei produzieren sie nichts gefährliches.
23'
Rapid bleibt drückend überlegen. Aus der Belagerung mit zahlreichen Eckbällen kann sich die Admira zwar befreien, doch Rapid trägt den Ball schon wieder in Richtung des Strafraums...
21'
Petsos bleibt ein Torerfolg verwehrt! Leitner rettet mit einem Reflex nach einem scharfen Schuss von Petsos im Strafraum.
20'
Schaub köpft knapp übers Tor! Scharfer Kopfball von Schaub, der vor dem Tor aufspringt und dann über die Latte geht.
19'
Die Überlegenheit Rapids ist ungebrochen. Admira konnte noch nicht einmal einen statistischen Torschuss verzeichnen. Dennoch muss Rapid die Genauigkeit im Abschluss erhöhen!
16'
Mit einem Außennetztreffer markiert Kainz den nächstene gefährlichen Torschuss Rapids. Doch er beweist auch, dass die Hausherren dringend mehr Genauigkeit beim Abschluss brauchen.
13'
Hofmann kommt zum Schuss! Die Admira Abwehr wirkt alles andere als sattelfest, der Kapitän der Rapidler verfehlt das Tor aus zentraler Position vor dem Strafraum nur knapp.
12'
Die zweite Ecke kann die Admira klären, Rapid bleibt aber in Ballbesitz und baut den Angriff neu auf.
12'
Noch eine Ecke nach einer scharfen Flanke von Schaub! Leitner kann die nicht festhalten oder wegfausten und bringt Rapid einen weiteren Eckball, diesmal von der gegenüberliegenden Seite.
11'
Leitner muss erstmals zur Ecke retten! Schrammel zieht aus dem Strafraum ab, Leitner verlängert den Ball ins Toraus.
8'
Eckball für Rapid, das war zwar gefährlich, doch da scheint ein Stürmerfoul die Situation zu beenden. Berić hat da seinen Gegenspieler unnötig weggeschoben.
7'
Wieder auf der linken Seite wird diesmal Kainz gut freigespielt, an der Flanke wird er aber gehindert.
5'
Petsos mit der ersten Chance für Rapid! Berić kommt im Strafraum an den Ball, legt gut für Petsos auf. Mit dem linken Fuß hätte er hier wohl mehr Schaden verursacht, der Versuch mit dem Außenrist geht jedenfalls weit am Tor vorbei.
4'
Auf der rechten Abwehrseite versucht es Pavelic mit einer Flanke, doch auch er bringt den Ball nicht an einen Mitspieler.
4'
Schrammel sorgt auf der linken Seite wieder mal für viel Druck und sorgt für die ersten Offensivbemühungen der Rapidler.
3'
Rapid versucht seine ersten Offensivaktionen, Admira stellt das Zentrum aber komplett zu. Die Gäste agieren hier mit drei Innenverteidigern.
1'
Los geht's in Wien. Rapid versucht sofort den Ball zu erobern, Admira spielt den Ball sicher in die Verteidigung zurück.
1'
Spielbeginn
Admira hat Anstoß.
Die Mannschaften sind bereits am Feld. Vor dem Anstoß wird von den Kapitänen noch eine Botschaft gegen Rassismus vorgelesen.
Die Admira ist nicht ganz so erfolgsverwöhnt. Nur einen Sieg aus den letzten vier Bundesligaspielen konnten sie einfahren, zusätzlich schieden sie im Cup gegen Wiener Neustadt aus.
In den letzten fünf Runden ist Rapid sehr gut drauf. Vier dieser fünf Spiele wurden gewonnen, ganze 13 Tore sind ihnen dabei gelungen.
Admira ist mit 12 Punkten derzeit auf Rang sieben. Fünf Punkte Vorsprung haben sie auf den derzeitigen Letzten Wiener Neustadt.
Für Rapid geht es weiterhin um den Anschluss an die Tabellenspitze. Mit derzeit neun Punkten Rückstand ist der Abstand schon sehr groß. Als Dritter hat Rapid derzeit zwei Punkte Vorpsrung auf Altach.
Admira hat auch einige Umstellungen vorgenommen. Ouédraogo findet sich vorerst nur auf der Bank.
Trainer Zoran Barisic vertraut einer weitgehend bekannten Mannschaft. Experimentieren lässt der Rapid Trainer wohl nur am Trainigsplatz.
Vom Spiel berichtet Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SK Rapid Wien gegen FC Admira Wacker.

In den letzten Tagen machte Rapid besonders durch den Abriss des Hanappi Stadions Schlagzeilen, doch jetzt muss die Mannschaft wieder für sportliche sorgen. Obwohl die Admira seit 2006 auswärts gegen Rapid sieglos ist, erwartet Rapid Trainer Barisic einen gut eingestellten Gegner. Sein Gegenüber Walter Knaller gilt allgemeinhin als taktischer Tüftler und konnte in der Vergangenheit den Rapidlern schon öfters ein Bein stellen. Genug Gründe also für Rapid, um gewarnt zu sein.

Die Pause nützten die Mannschaften, um Problemzonen aus den ersten elf Runden speziell zu behandeln. Die Admira hat deshalb besonders im Offensivbereich gearbeitet, nachdem die bisherige Torausbeute mager war. Rapid hingegen nützte die Zeit für einige Experimente am System. Dadurch erhoffen sie sich mehr Flexibilität gegen verschiedene Gegner, aber auch plötzlich ändernde Spielumstände.

Ausgeruht hat sich in der Länderspielpause selbstverständlich niemand. Rapid gilt an der vorübergehenden Heimstätte im Prater als Favorit, muss sich aber besonders in der Offensive auf mehr Genauigkeit und Kaltschnäuzigkeit einstellen. Da waren in den letzten Runden durchaus Probleme zu erkennen. Doch darum wird sich Zoran Barisic bestimmt gekümmert haben. Wie gut seine Mannschaft die Experimente umsetzt, wird erst beim Anstoß klar.

Schiedsrichter der Partie ist Dominik Ouschan, geminsam mit Assistent Andreas Staudinger und Markus Winkler.