SCR Altach Samstag, 28. Februar 2015
16:00 Uhr
Wolfsberger AC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hannes Aigner 21. / Elfmeter

90'
Fazit:
Aus und vorbei in Vorarlberg! Die Gastgeber gewinnen dank eines Elfmetertreffers von Hannes Aigner aus der ersten Halbzeit mit 1:0 und machen sehr wichtige drei Punkte im Kampf um Europa. Beide Teams zeigten sich sehr bemüht und über weite Strecken auch durchaus gefährlich. Die Kärntner haben es heute einfach versäumt, Kapital aus ihren Möglichkeiten zu schlagen und gehen somit aus Verlierer vom Platz. Die Elf von Damir Canadi übernimmt nun, zumindest für ein paar Stunden, Tabellenplatz zwei. Die Wolfsberger rutschen auf Rang vier. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Fast das 2:0! Ivan Kovacec bringt einen Ball flach perfekt zur Mitte wo Patrick Salomon den Fuß hinhält und ganz ganz knapp am Tor vorbeischiebt. Das dürfte es wohl gewesen sein.
90'
Schiedsrichter Hameter blickt bereits auf die Uhr, lange kanns nicht mehr gehen.
90'
Viel zu wenig. Standfest flankt von rechts in den Strafraum, wo auch Manuel Seidl bereit steht. Doch dessen Kopfball ist gar kein Problem für Andreas Lukse.
90'
Die offizielle Spielzeit ist um. Ein paar Minuten wird es wohl oben drauf geben.
89'
Das bringt alles Zeit. Jacobo lässt sich in der gegnerischen Hälfte zu einem Foul an Andreas Lienhart hinreissen und schon verstreichen wieder wertvolle Sekunden.
88'
Knapp zwei Minuten sind noch zu absolvieren in der regulären Spielzeit. Die letzten Momente dürften hier noch ein heißer Tanz werden.
86'
Jetzt geht es hier noch einmal hin und her. Die Kärntner versuchen hier alles um noch den Ausgleich zu erzielen und die Altacher werden im Konter immer wieder gefährlich.
85'
Letzter Wechsel dieser Partie. Roland Putsche wird durch Manuel Seidl ersetzt.
85'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Seidl
85'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Roland Putsche
84'
Ein bisschen mehr als fünf Minuten gehts noch und im Moment ist Altach dem zweiten Tor näher, als der WAC dem ersten.
82'
Unter Applaus verlässt der Torschütze, Hannes Aigner, den Rasen und wird durch Ivan Kovacec ersetzt. Dies ist der letzte Wechsel für die Gastgeber.
81'
Einwechslung bei SCR Altach -> Ivan Kovacec
81'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
80'
Nicht schlecht! Wernitznig tritt den Corner und trifft dabei die Latte. Ein paar Zentimeter weiter unten und der Ball wäre drin gewesen.
80'
Nach etwas Tohuwabohu im Altacher Strafraum geht Hannes Aigner auf Nummer sicher und klärt zur nächsten Ecke.
80'
Ecke für den WAC nachdem Andreas Lienhart einen Ball vor Jacobo klärt.
79'
Nächster Wechsel bei den Gastgebern. Für Ismael Tajouri kommt Patrick Salomon für die letzten zehn Minuten.
78'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
78'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
76'
Nun könnte der Moment für den WAC gekommen sein. Nachdem der Spanier Cèsar des Feldes verwiesen wurde sind die Gastgeber nun für etwas mehr als 15 Minuten einen Mann weniger.
75'
Rote Karte für César (SCR Altach)
Richtig unnötig. César schlägt Peter Žulj in vollem Lauf auf den Hinterkopf und wird dafür vom Platz gestellt.
75'
N'Gwat-Mahop an die Stange! Glück für den WAC. Der Mann mit der Nummer 29 nimmt auf der rechten Seite richtig Fahrt auf und zieht ab. Scheitert aber an der Stange.
74'
Doppelwechsel beim WAC! Kerhe und Trdina gehen runter und Jacobo, sowie Hervé Oussalé kommen neu aufs Feld.
72'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Hervé Oussalé
72'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Tadej Trdina
72'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
72'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Kerhe
71'
Andreas Lienhart führt aus und Hannes Aigner kommt auch zum Kopfball, aber der Kapitän bringt nicht genug Druck hinter das Spielgerät. Keine Probleme bei der Abwehr.
70'
Ecke für die Gastgeber..
69'
Standfest mit der Riesenchance! Wernitznig spielt den genialen Pass in den Lauf von Joachim Standfest der alleine auf Torhüter Lukse zuläuft. Aber der Außenverteidiger beweist wenig Torjäger-Qualität und setzt den Ball neben den Kasten.
67'
Schön langsam müssen sich die Kärntner etwas einfallen lassen. Obwohl noch über 20 Minuten Zeit sind, wird ihnen aber aufgefallen sein, dass die Altacher wirklich gut verteidigen. Bald muss etwas passieren wenn man hier noch etwas mitnehmen möchte.
67'
Insgesamt hat Schiedsrichter Hameter bereits sieben Spieler verwarnt. Nur einer, nämlich Louis N'Gwat-Mahop war nicht einer vom WAC.
65'
Gelbe Karte für Boris Hüttenbrenner (Wolfsberger AC)
Und die nächste Karte. Der Mann mit der Nummer 16 reisst Ismael Tajouri in vollem Lauf um und wird dafür verwarnt.
63'
Tajouri führt auch selbst aus, aber das Ergebnis sieht nicht besonders gut aus.
62'
Ecke für den SCR Altach nachdem Joachim Standfest einen Schussversuch von Ismael Tajouri geblockt hatte.
62'
Erster Wechsel der Begegnung. Für Martí Riverola, der heute sehr ordentlich gespielt hat, ist der Arbeitstag zu Ende. Felix Roth übernimmt.
61'
Einwechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
61'
Auswechslung bei SCR Altach -> Martí Riverola
60'
Knappe Geschichte! Wieder Ecke WAC und nach mehreren Schussversuchen landet das Spielgerät dann im Seitenaus. Andreas Lukse schlägt nun einen etwas lauteren Ton an.
59'
Mittlerweile ist eine knappe Stunde gespielt und vielleicht würde auf Seiten des WAC einmal ein Wechsel nicht schlecht sein. Mit Manuel Seidl oder auch Jacobo sind zwei eher kreative Spieler ja auf der Bank.
57'
Auch der zweite Versuch wird nichts und landet in den Armen von Torhüter Andreas Lukse.
57'
Wernitznig tritt an und Riverola klärt, also Wiederholung..
57'
Jetzt gibts einmal mehr Ecke für den WAC..
56'
Wie schon zu Beginn der ersten Halbzeit gehen auch jetzt beide Teams wieder volles Tempo. War am Anfang der zweiten Halbzeit der WAC ein wenig überlegen, haben nun die Altacher wieder etwas mehr Feldvorteile.
54'
Jetzt muss Schiedsrichter Hameter aufpassen, dass ihm die Partie nicht aus den Fingern gleitet. Er zückt zwar regelmäßig die gelbe Karte, aber die Spieler gehen trotzdem oft sehr überhart in die Zweikämpfe.
53'
Gelbe Karte für Manuel Weber (Wolfsberger AC)
Es wird immer ruppiger. Manuel Weber geht viel zu hart in die Beine von Martí Riverola und wird ebenfalls verwarnt.
50'
Dicke Chance für den WAC! Wernitznig bringt von rechts eine tolle Flanke in den Strafraum wo Peter Žulj in der Mitte bereit steht. Doch der Mann mit der Nummer 10 verfehlt das Tor ganz ganz knapp.
49'
Gelbe Karte für Louis N'Gwat-Mahop (SCR Altach)
Erste Verwarnung für einen Altacher. Louis N'Gwat-Mahop springt Manuel Kerhe mit gestrecktem Bein hinein. Darüber braucht er sich nicht beschweren.
48'
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine. Sowohl Damir Canadi als auch Didi Kühbauer vertrauen ihren Teams.
46'
Weiter gehts in Vorarlberg! Wir hoffen auf eine ähnlich interessante zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in der Cashpoint Arena! Die Hausherren liegen hier mit 1:0 in Führung und das ist nicht unverdient. Nach einem sehr temporeichen Beginn von beiden Teams versenkt Hannes Aigner in Minute 21 einen Handelfmeter. In weiterer Folge hatten die Gastgeber noch mehr Chancen und der WAC wirkte ein wenig überrascht. Mit fortlaufender Spieldauer wurde die Elf von Didi Kühbauer aber mutiger und erspielte sich auch leichte Vorteile. Trotz der Führung ist hier noch lange nichts entschieden. Gleich gehts weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Wieder nichts. Peter Žulj bringt die Ecke zwar zur Mitte, aber Joachim Standfest kommt nicht mehr ran.
44'
Ecke für den WAC. Vielleicht die letzte Chance auf den Ausgleich im ersten Durchgang.
42'
Knapp drei Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibts beim 1:0?
40'
Gelbe Karte für Joachim Standfest (Wolfsberger AC)
Völlig unnötig. Hannes Aigner wird gefoult und Schiedsrichter Hameter pfeift. Dann beschwert sich der WAC Kapitän so lautstark, dass er dafür verwarnt wird.
40'
Alexander Kofler kann den Freistoß mit einer kleinen Flugeinlage entschärfen.
39'
Auf der Gegenseite gibt es jetzt eine sehr gute Freistoßmöglichkeit. Boris Hüttenbrenner lässt Hannes Aigner kurz vor der Strafraumgrenze auf der rechten Seite (aus Sicht des WAC Tors) über die Klinge springen und nun gibt es Freistoß.
38'
Der Mann mit der Nummer 24 zirkelt den Ball gut zur Mitte, aber Tadej Trdina kommt einen Schritt zu spät.
38'
Wieder ein ruhender Ball aus einer großen Distanz. Christopher Wernitznig wird ausführen..
36'
Inzwischen scheint auch die Sonne in Vorarlberg. Einem schönen Fußballtag steht also nichts mehr im Wege. Die Gäste haben übrigens ein wenig das Zepter an sich gerissen und trauen sich nun mehr nach vorne. Die Altacher verteidigen aber sehr gut bis dato.
34'
Mittlerweile wurde das Spieltempo ein wenig gedrosselt. Die anfänglichen 30 Minuten waren doch sehr intensiv und nun regenieren sich die Mannschaften mit lockeren Pässen im Mittelfeld.
32'
Nicht übel. Jan Zwischenbrugger spielt einen langen Ball in den Lauf von Andreas Lienhart, doch der kommt nicht mehr an das Leder.
30'
Gelbe Karte für Manuel Kerhe (Wolfsberger AC)
Und die nächste Verwarnung. Manuel Kerhe geht etwas übermotiviert in die Beine von Martí Riverola und sieht dafür die gelbe Karte.
29'
Aus dem Freistoß wird nichts.
28'
Vielleicht ja jetzt. Freistoß für den WAC von der rechten Seite aus knapp 30 Metern Torentfernung.
27'
Obwohl die Elf von Damir Canadi hier in Führung liegt, ist natürlich noch alles drin. Der Wolfsberger AC verfällt im Moment ein wenig in Lauerstellung, doch die Offensivspieler Wernitznig, Trdina und Žulj sind ständige Unruheherde für die Altacher.
25'
Nein, keine Gefahr. Doch die Gastgeber bleiben in Ballbesitz und machen ihre Sache sehr gut bisher.
25'
Ecke für den SCR Altach, nachdem Louis N'Gwat-Mahop der Ball weggespitzelt wurde. Martí Riverola wird ausführen..
23'
Gleich der Versuch auf der Gegenseite. Peter Žulj hat auf der rechten Seite etwas Platz, fackelt nicht lange und schießt. Allerdings geht das Leder links neben den Kasten.
23'
Alles läuft nach Plan für die Altacher. Kapitän Hannes Aigner trifft perfekt zum 1:0 via Elfmeter. Jetzt müssen die Kärntner reagieren.
21'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Hannes Aigner
Der Kapitän lässt sich diese Chance nicht entgehen und trifft ganz sicher ins rechte obere Eck.
20'
Gelbe Karte für Nemanja Rnić (Wolfsberger AC)
Für die eben genannte Aktion gibt es noch gelb für den Abwehrspieler.
20'
Elfmeter für Altach! Nemanja Rnić geht im Strafraum mit der Hand zum Ball und dafür zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt.
19'
Gelbe Karte für Roland Putsche (Wolfsberger AC)
Erste Verwarnung in dieser Partie. Roland Putsche senst Hannes Aigner um und wird dafür zurecht verwarnt.
17'
Das Zweikampfverhalten dieser beiden Teams ist bis dato sehr gut. Sowohl Altach, als auch der WAC fighten um jeden Zentimeter.
15'
Eine Viertelstunde ist vorbei und diese Partie ist bisher sehr sehenswert. Beide Teams bemühen sich sehr und kamen auch schon zu guten Möglichkeiten.
13'
Knappe Geschichte! Nach einem weiten Ball in den Strafraum der Altacher kann Tadej Trdina den Ball nicht mehr richtig kontrollieren und somit hat Torhüter Lukse Zeit, den Ball wegzufausten. Glück für die Altacher, denn da fehlten nur Zentimeter.
11'
Warum nicht? Stephan Palla nimmt sich ein Herz und feuert aus der Distanz einfach mal drauf. Aber Torhüter Lukse braucht sich hier nicht allzu viel bewegen.
11'
Schiedsrichter Hameter fährt hier gleich zu Beginn eine ganz klare Linie. Er nahm sich schon mehrere Spieler zur Brust nach einer überharten Attacke.
8'
Beide Teams gehen hier zu Beginn ein sehr hohes Tempo. Man merkt ihnen an, dass man hier drei Punkte mit nach Hause nehmen will.
6'
Jetzt mal ein Angriff der Altacher, aber Wernitznig verzieht seinen Versuch der Hereingabe.
5'
Wieder führt Riverola Martí aus, aber diesmal kommt es zu keiner Gefahr.
5'
Und gleich die nächste Ecke für die Gastgeber.
4'
Nicht schlecht. Riverola Martí führt aus und Hannes Aigner kommt zum Kopfball. Der Ball geht aber knapp drüber.
2'
Eckball für die Altacher..
1'
Los gehts in Vorarlberg. Die Gastgeber spielen ganz in weiß und die Gäste aus Kärnten ganz in schwarz. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams betreten soeben den Rasen. Gleich rollt der Ball in der Cashpoint Arena.
In knapp zehn Minuten gehts los in Vorarlberg. Die Spannung steigt!
Mit einem Sieg würden also beide Teams wichtige Punkte im Kampf um die Tickets nach Europa machen. Eine Premiere gibt es heute Nachmittag auch. Martí Riverola, die Leihgabe der Altacher vom FC Bologna, feiert heute sein Debüt in der Startformation.
Die Kärntner unter Didi Kühbauer haben erst eine Partie nach der Winterpause absolviert, da die Partie gegen Grödig von vergangener Woche nicht ausgetragen wurde. Allerdings konnte man die erste Begegnung gewinnen. Man setzte sich in der Wörthersee Arena mit 1:0 gegen die Austria durch.
Auch diese Begegnung verspricht von der Ausgangslage her Hochspannung. Die Elf von Damir Canadi hat in den ersten beiden Spielen einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Zuerst setzte man sich 2:0 gegen die Admira durch, ehe es eine herbe 2:5 Klatsche gegen die Wiener Austria setzte.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen den WAC!

Vierter gegen Dritter. Altach und der WAC halten beide bei 33 Punkten. Die Wolfsberger haben sogar ein Spiel weniger. Für beide Mannschaften muss es heute darum gehen, dass man Rapid Wien auf Rang zwei nicht davon ziehen lässt. Die Vorarlberger können sich dabei auf eine Sache verlassen – ihre Heimstärke. Die Elf von Damir Canadi ist das beste Heimteam der Liga.

Personell können beide Trainer fast aus dem Vollen schöpfen. Bei der Mannschaft von Didi Kühbauer fehlt Peter Tschernegg verletzt und bei den Gastgebern nur Alexander Pöllhuber.

Vor seinem 50. Bundesligaspiel als Trainer sagte Didi Kühbauer: "Es wird kein einfaches Spiel für uns. Altach ist unangenehm zu spielen. Wir haben Respekt vor Altach, sie haben eine Topsaison. Wir werden den Gegner aber nicht noch stärker reden als er ist."

Damir Canadi hat auch ein klares Rezept für einen vollen Erfolg: "Das wird eine enge Geschichte, weil Wolfsberg sehr zweikampfstark ist. Sie haben eine sehr gute Organisation, eine sehr robuste Spielweise und auch im Kopfballspiel ihre Qualitäten. Wir müssen die Zweikämpfe annehmen, sehr gut organisiert sein und kollektiv gut arbeiten."

Um 16:00 ist Anpfiff in der Cashpoint Arena. Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter. Seine Assistenten sind an diesem Abend Roland Riedel und Alan Kijas.